Kaufberatung 4x 140mm Gehäuselüfter

TRiBAN

Ensign
Hi ihr Lieben und entschuldigt bitte den nächsten Thread zu diesem Thema. Ich hab auch die Suchfunktion genutzt und mich so gut es geht durchgelesen, aber trotzdem bin ich immer noch nicht zufrieden..
Ich suche nach sehr guten 140mm Lüftern, welche in einem fractal design meshify 2 xl (3x vorn 1x hinten) für einen sehr guten Airflow sorgen sollen.
Ich möchte den Kauf am Ende nicht bereuen müssen, deswegen muss ich mir sicher sein, was dafür infrage kommen könnte und ihr habt mich noch nie enttäuscht.
Mein Budget liegt bei 100€ für alle 4 Lüfter. Gerne auch mit RGB falls das Budget dafür ausreicht. Und was noch super wäre, wenn man die Lüfter in Reihe schalten könnte, sonst müsste ich mir am Ende noch nen HUB dazukaufen.

Folgende Lüfter habe ich in den letzten Tagen gefunden:

• Arctic P14 / ARGB 140mm
  • Alpenföhn Wing boost 3 140mm (Problem hier man bekommt sie nur in 3er Packs)
  • BeQuiet Light Wings LX 140mm
  • BeQuiet Silent Wings 4 140mm

Über Ratschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Ich kann die Arctic Lüfter echt empfehlen. Mit Abstand bestes Preis/Leistungsverhältnis. Da kostet der 5er Pack genau so viel wie ein einziger Silent Wings 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und JohnMcLane87
@TRiBBAN

Ich würde die Arctic P14 empfehlen. Wenn du noch etwas warten kannst wäre die Frage ob man nicht auf Test der neuen Arctic P14 Pro wartet.

https://www.computerbase.de/news/ku...er-mit-payback-ab-7-99-euro-verfuegbar.93389/

Thema. RGB/ARGB
Kommt drauf an ARGB ist beim verkabeln halt relativ viel aufwand weil du pro Lüfter 2 Kabel verlegen musst. Die Geometrie der ARGB Lüfter ist aber eben nochmal etwas besser durch den "geschlossenen Lüfterrand"
Achja und bitte schauen die Stecker von 12V und 5V lassen sich vertauschen schließt du 5V "Empfänger" an ner 12V Quelle an wars das für das RGB.

Die Arctic sind sehr sehr gute Lüfter ich habe mich z.B. aufgrund der zu dem P14 ARGB gleichen Geometrie mit "geschlossenen Lüfterrand" für die P14 Max entschieden obwohl ich die Extrem hohe Drehzahl nicht brauche, lassen sich trotzdem flüsterleise betreiben bei 3% PWM sogar mit ~400 U/min. Dazu sind die Teile mit unter 10€ verdammt günstig .

Eher Arctic als BQ, letztere haben leichte Schleifgeräusche, langfristig hatte ich bei Arctic aber auch keine so guten Erfahrungen, ich nutze privat Eloops, teuer aber die laufen jetzt schon über 10 Jahre und sind nahezu lautlos.

Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Sahit schrieb:
@TRiBBAN

Ich würde die Arctic P14 empfehlen. Wenn du noch etwas warten kannst wäre die Frage ob man nicht auf Test der neuen Arctic P14 Pro wartet.

https://www.computerbase.de/news/ku...er-mit-payback-ab-7-99-euro-verfuegbar.93389/

Thema. RGB/ARGB
Kommt drauf an ARGB ist beim verkabeln halt relativ viel aufwand weil du pro Lüfter 2 Kabel verlegen musst. Die Geometrie der ARGB Lüfter ist aber eben nochmal etwas besser durch den "geschlossenen Lüfterrand"
Achja und bitte schauen die Stecker von 12V und 5V lassen sich vertauschen schließt du 5V "Empfänger" an ner 12V Quelle an wars das für das RGB.

Die Arctic sind sehr sehr gute Lüfter ich habe mich z.B. aufgrund der zu dem P14 ARGB gleichen Geometrie mit "geschlossenen Lüfterrand" für die P14 Max entschieden obwohl ich die Extrem hohe Drehzahl nicht brauche, lassen sich trotzdem flüsterleise betreiben bei 3% PWM sogar mit ~400 U/min. Dazu sind die Teile mit unter 10€ verdammt günstig .

Bei mir kommt in den nächsten Tagen mit dem Gehäuse auch die neue Liquid Freezer III Pro 420 AiO mit rein.
Da sind genau die genannten Lüfter verbaut. Gebe gern Feedback ^^

Questionmark schrieb:
Eher Arctic als BQ, letztere haben leichte Schleifgeräusche, langfristig hatte ich bei Arctic aber auch keine so guten Erfahrungen, ich nutze privat Eloops, teuer aber die laufen jetzt schon über 10 Jahre und sind nahezu lautlos.

Die Eloops habe ich aktuell auch verbaut, nur sind diese nicht in der Front geeignet, wenn direkt davor nen Filter sitzt, welchen ich nicht entfernen lassen will.

Stimmt, ich nutze die Eloops nur auf den CPU-Kühlern, Gehäuselüfter habe ich keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: TRiBAN
Dann bleib doch direkt bei Arctic und gut. Machste nix falsch mit.

Ich mach das ganze mal kurz und knapp: Ich werde mir die Arctic P14 Max im 5er Pack bestellen.
Danke für eure Empfehlungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87 und Toprallog
Warum Max? Nimm die Pro! Gibt schon Reviews: klick

~25% mehr Airflow bei gleicher Lautstärke (31dbA). Habe das niedrigste getestete rausgesucht, Gehäuselüfter lässt man ja langsam drehen.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:

~25% mehr Airflow bei gleicher Lautstärke (31dbA). Habe das niedrigste getestete rausgesucht, Gehäuselüfter lässt man ja langsam drehen.

Anhang anzeigen 1635468

Die Pro gibt es noch nicht in der 140mm Variante und keiner weiß wann die mal gelistet werden. Nicht mal bei Arctic selbst kann man diese bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na gut, wenn du 140er verbauen willst...

djducky schrieb:

Anhang anzeigen 1635468
Der hier erwähnte Anwendungsfall mit 25% mehr Airflow ohne Strömungswiderstand ist im Kontext des Threaderstellers völlig obsolet und demnach für eine Empfehlung irreführend.
Wird der Lüfter Real in einem Gehäuse eingebaut herrschen gänzlich andere Bedingungen.
Gibt es ein Grund warum du deine Empfehlung so argumentierst?

TRiBAN schrieb:
Ich mach das ganze mal kurz und knapp: Ich werde mir die Arctic P14 Max im 5er Pack bestellen.
Danke für eure Empfehlungen!

@TRiBAN, falls du mit den P14 Max unzufrieden sein solltest:
Eine direkte Lüfterempfehlung ist gar nicht so einfach. Diese hängt stark davon ab, wie Geräuschempfindlich du bist (vor allem in welcher Frequenz) und wie laut die Lüfter für dich sein dürfen. Für Person A kann ein Lüfter flüsterleise laufen und für Person B kann derselbe unerträglich sein.

Neben den Artic wären zu empfehlen:
  • Bq Silent Wings Pro 4
  • Tt Toughfan 14 Pro
  • Endorfy Fluctus (auch in RGB möglich)

@Vaughn
In dem verlinkten Test wird auch durch Staubfilter und hexagonalen Grill getestet. Da sind die Max durch die Bank sowohl hinter den Pro als auch hinter den normalen P12. Das korreliert dann durchaus mit dem Abstand bei "free flow".

Die Max sind auf hohe Drehzahlen ausgelegt und entsprechende Kühlreserven. Nicht unbedingt als ausgewogene Lautstärke/Airflow Lüfter für Gehäuse. Bei gleicher lautstärke können sie sich, wie gesagt, nirgends von den P12 und P12 Pro absetzen, hinken eher hinterher.

@djducky Meine Frage beantwortest du damit nicht.
Wenn dir bewusst ist was der Test behandelt, warum beziehst du dich für deine Argumentation auf einen obsoleten Anwendungsfall obwohl der Test dir bessere anbietet?

Ich bleibe dabei, dass die Werte im Test ohne Strömungswiderstand bedeutungslos für den geplanten Anwendungsfall sind und eine Empfehlung basierend darauf nicht gegeben werden kann.

Weil der bessere Luftumsatz ohne Hindernisse eben durchaus darauf hindeutet, wie die Verhältnisse mit Hindernissen sind.

Aber gut, wenn du dich schon extra dafür angemeldet hast, dann scheint dir das besonders wichtig zu sein. Für dich gibt es ja die anderen Tests.

djducky schrieb:
Weil der bessere Luftumsatz ohne Hindernisse eben durchaus darauf hindeutet, wie die Verhältnisse mit Hindernissen sind.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

djducky schrieb:
Aber gut, wenn du dich schon extra dafür angemeldet hast, dann scheint dir das besonders wichtig zu sein. Für dich gibt es ja die anderen Tests.
Interessante Art um in den Diskurs zu gehen. Belassen wir es dabei, dem TE ist bereits geholfen.

Vaughn schrieb:
Der hier erwähnte Anwendungsfall mit 25% mehr Airflow ohne Strömungswiderstand ist im Kontext des Threaderstellers völlig obsolet und demnach für eine Empfehlung irreführend.
Wird der Lüfter Real in einem Gehäuse eingebaut herrschen gänzlich andere Bedingungen.
Gibt es ein Grund warum du deine Empfehlung so argumentierst?

@TRiBAN, falls du mit den P14 Max unzufrieden sein solltest:
Eine direkte Lüfterempfehlung ist gar nicht so einfach. Diese hängt stark davon ab, wie Geräuschempfindlich du bist (vor allem in welcher Frequenz) und wie laut die Lüfter für dich sein dürfen. Für Person A kann ein Lüfter flüsterleise laufen und für Person B kann derselbe unerträglich sein.

Neben den Artic wären zu empfehlen:
  • Bq Silent Wings Pro 4
  • Tt Toughfan 14 Pro
  • Endorfy Fluctus (auch in RGB möglich)

Danke für deine Ratschläge und die Empfehlungen. Tatsächlich habe ich mich jetzt doch gegen die P14 Max entschieden und werde mir die Arctic P14 PWM PST A-RGB Lüfter holen. Die sollen laut vielen Tests sehr gut performen (im Gehäuse) und sehen dazu noch gut aus. Lautstärke ist erstmal zweitrangig, solange die nicht bei 700 RPM klingen als würde ein Flugzeug starten. Nach vielen Jahren baue ich mal wieder nen neues Case und diesmal möchte ich einfach nichts bereuen. Das Meshify 2 XL soll nen wirklich guten Airflow bekommen bei angenehmer Lautstärke. Bin da optimistisch mit den genannten Lüftern das Ziel zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaughn und djducky
Ich bereue absolut nichts bei meinen 5x Silent Wings 4 140mm PWM. Ich kann die für den Desktopbetrieb auf 500rpm runterregeln, dann höre ich absolut nichts. Auch bei Volllast nach mehreren Stunden Gaming gehen die nicht über 800rpm, da ist dann ein leises Rauschen wahrnehmbar.

Nach dem Austausch der Lüfter könnte es ähnlich wie beim Nicht-XL zu leichten Störgeräuschen kommen, da die Blende zur Verschraubung der Lüfter dem Airflow im Weg ist. (Bei der späteren RGB-Version wurden die Lüfter stattdessen davor positioniert und das Problem vermieden.)

Es sind aber nicht alle Drehzahlbereiche betroffen, sodass du dies notfalls über die Lüfterkurve umgehen kannst.

Lohnen tut sich der Austausch dennoch auf alle Fälle. Die P14 inkl. Varianten sind deutlich leiser als Stock.

Hey ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen für meine Frage, deswegen missbrauche ich meinen einfach dafür xD
Montag kommen folgende Komponenten:

• Fractal Meshify 2 XL
  • Arctic Liquid Freezer III 420 Pro
  • 4x Arctic P14 PWM PST A-RGB Lüfter
1. Hab nen MSI z790 Tomahawk mit 3x Adressable v2 RGB LED connector (JARGB_V2) und 1x RGB LED connector (JRGB) - wo genau sollen die Lüfter eingesteckt werden? Hab null schimmer...

2. Ich kenne mich absolut 0 mit der AiO aus, da ich immer den Luxus von Software gewohnt war (NZXT).
Habt ihr gewisse Einstellungen für die Pumpe, VRM Kühler und evtl. sogar eure Case+AiO Lüfter, welche ihr empfehlen würdet? Dummerweise betreibe ich keinen meiner aktuell verwendeten Case Lüfter im PWM Modus (sind alles 3 Pin Lüfter). Meine Fans höre ich aktuell bzw. das sie Luft bewegen (750-800 RPM). Absolut Silent brauche ich nicht, außer es ist möglich ohne irgendwelche Einschnitte.

Zurück
Oben