Kaufberatung 5.1/5.1.2/7.1

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,
ich hab mir vor nem knappen Jahr nachdem der alte Stereo Verstärker gestorben ist und sowieso die 3 HDMI Eingänge meines Fernsehers zu wenig waren einen Denon AVR-X2500H gekauft. Momentan wird er als 5.0 bestehend aus 2 Standlautsprechern und 3 kleinen Regallautsprechern betrieben.

Das ganze klingt aber nur mittelprächtig gut und ich wollte jetzt mal in ein zusammenpassendes Surround System investieren.
Leider kenne ich mich garnicht aus. Ich würde natürlich so günstig wie möglich bleiben, mir ist aber bewusst, dass es sich ab einem bestimmten Punkt nichtmehr lohnt.
Ich hab keine Idee wie mein Budget aussieht, abgesehen davon, dass es nicht 4 Stellig werden soll.

Beim Setup vom Verstärker ist mir dann aufgefallen, dass der Verstärker auch Atmos mit Decken Lautsprechern könnte. Ich finde die Idee sehr interessant, schrecke aber etwas vor den Preisen zurück (hab mir mal das Teufel Atmos Lineup angesehen und musste schlucken).

Zum Hörverhalten und Setup:
Primär wird an der Anlage Filme und Serien geschaut oder über xBox und HTPC gezockt. Gelegentlich auch mal einfach per Airplay bissl Musik hören, das mache ich aber normalerweise eher am PC über Kopfhörer oder Nahfeldmonitore.
Der Raum ist relativ klein mit ca 20m^2.
Wand und Deckenmontage wäre möglich, Dübel halten hier gut in den Wänden.
Optisch wäre mir ein zurückhaltendes Design lieb. Schwarz oder dunkles Holz z.B..

Falls das Sinn macht würde ich vielleicht erstmal ein 5.1 aufbauen mit der Option später auf Atmos oder 2 weitere Surround Boxen aufzurüsten, falls ich es für nötig erachte.

Wäre toll wenn ihr direkt mehrere Empfehlungen in verschiedenen Preisklassen hättet. Gerne auch ein paar Links wo ich mich am besten informieren könnte.

Danke schonmal!
 
Was ist den bisher so verbaut?
 
wildes Mischwerk
2 Elac EL80 als Front und Center sowie Surround von einem Pioneer System welches mein Vater aussortiert hatte. Da steht auch keine Bezeichnung drauf. Klingen auch eher bescheiden.

Ich denke ich würde alles ersetzen und die Elac Boxen verschenken falls sich jemand findet.
Ich hätte gerne ein System welches ordentlich harmoniert.
 
damit würde ich ja die 1000€ deutlich sprengen und das ohne Sub, Atmos oder 7 Kanäle

Außerdem sind 4 Standlautsprecher natürlich ziemlich groß. Ich hätte Lieber kleinere die ich entweder an die Wand hängen oder auf Ständer stellen kann und etwas günstiger dürften sie auch gerne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als guter Tipp

lieber einmal was "gutes" statt 2mal kaufen


hab selber mit "günstigen" heco victa angefangen und dann recht schnell doch auf den heco celan 701 oder 901 umgesattelt (müsste nochmal hinten an den boxen gucken :D )

seit dem hab ich ein grund solides 5.2 system ( 2subs heco celan 32 dürfte das sein)

2 tipp bei boxen nach möglichkeit immer die selbe serie nehmen und nicht umbedingt bund zusammen würfeln.
3 tipp (hab ich selber gemacht weil ich es damals auch nicht so dicke hatte)
gebraucht kaufen ist bei boxen wenn man weiß was man ca will absolut zu entfehlen da boxen ja nicht "schlechter" werden und viele "alte" boxen "besser" sein können als neue und vor allen viel billiger

preis neu damals um

Front L/R Celan XT 701, Paarpreis 1399,60 EUR
Center Celan XT Center 4, Preis pro Stück 449,80 EUR
Rears : Celan XT 301, Paarpreis 599,60
Aktiver Subwoofer : Celan XT Sub 3 2A, Preis pro Stück 749,80 EUR x 2
Komplettpreis: 3950,80 EUR,

gebraucht müsste ich deutlich unter 2000 gelegen haben (zulange her und vieles übers hifi-forum gekauft)

ich weiß sprengt deine vorstellungen aber du kannst ja auch nach "hochwertigen" regal lautsprecher suchen die es vor 5-10 jahren gab und sie dann gebraucht für ein apfel und ein ei kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
ob neu oder gebraucht ist mir eigentlich recht egal. bei gebrauchten muss man sich halt besser auskennen.

ne empfehlung nach welcher reihe ich mich umgucken sollte?
 
Warum fragt niemand nach ner Raumskizze oder Fotos?

Bevor man die Gegebenheiten nicht kennt, kann hier auch keiner beurteilen, ob sich Standlautsprecher überhaupt gescheit stellen lassen, ob die Couch von der Rückwand genügend Abstand hat, zu beschallende Quadratmeter etc...

Also: Eine (möglichst genau) Skizze des Raumes oder Fotos wären mehr als hilfreich.


Zu den Reihen:
Natürlich gibt es diverse Standardempfehlungen. Welche davon für deine Ohren und in deinem Hörraum am besten klingt kannst du nur durch Probehören herausfinden.

Hier ein paar Ansatzmöglichkeiten (so gut es eben geht ohne die Modalitäten zu kennen):

Sehr günstiger Einstieg der noch was taugt:
5x Denon SC-M40/SC-M41 + Mivoc Hype 10 G2 (die Boxen gibt es nur im Paar, bleibt also eine als Reserve über) ~500€

Kombination aus Canton GLE, beispielsweise 4x GLE 426 + GLE 456 + Sub
Oder 2x GLE 476/496 + 2x GLE 426/436 + Sub
Oder auch als Rear (an die Wand) GLE 416 (die sich auch als Deckenlautsprecher bei Atmos eignen)

Kombination aus Dali Zensor, beispielsweise 4× Dali Zensor 3 + Zensor Vokal + Sub
Oder 2x Zensor 5 + Zensor 3 + Zensor Vokal + Sub
Oder 2x Zensor 3 + 2x Zensor 1 + Vokal + Sub

Als günstige Subs beispielsweise Mivoc Hype 10 G2, Saxx DS10/DS12, Klipsch R10SW/R12SW, Jamo J10/J12...

Oder Pendants von Klipsch, Focal, Elac, Wharfedale etc.... es gibt eben etliche, die in Frage kommen.


Am Ende musst du selbst schauen, was für dich am besten klingt, und wieviel du bereit bist zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Obsolet...von @Cronos83 bereits adressiert... :)
 
DEN Tipp gibt es nicht, genauso wie man nicht generell pauschalisieren kann...
aber es gibt natürlich schon so ein paar Dinge, die allgemein oder zumindest meistens gültig sind, es kommt wie immer darauf an.
man kann nicht sagen, dass Stand-LS besser als Regal-LS sind oder umgedreht. Es ist aber meistens schon so, dass sich zwei kleine Regal-LS und Subwoofer optimaler im Raum positionieren lassen (akustisch) als zwei große Stand-LS, die dann von der Dame des Hauses in die Ecken oder hinter die Vorhänge verbannt werden :)
insofern muss man schon immer die LS im Zusammenspiel mit dem Raum und der Aufstellung darin sehen, erst das ergibt den Klang am Hörplatz!
und wie bereits geschrieben wurde: lieber Qualität vor Quantität. Wenn zwei LS schlecht klingen, dann wird es mit 4, 5, 7 oder noch mehr nicht wesentlich besser. Bei jeder guten Anlage muss die Stereo Basis stimmen, tut sie das nicht, dann wird daraus auch niemals eine gute Mehrkanal Anlage. Und gute Lautsprecher kann man locker 10, 15, 20 oder noch mehr Jahre nutzen, da lohnt es sich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und sich eben auch so lange daran zu erfreuen, statt jetzt etwas "billiges" zu kaufen, sich 4 Jahre jeden Tag darüber zu ärgern und dann "ein bisschen mehr" auszugeben und das Spiel fängt von vorne an. Dann lieber gleich richtig!

ich kann in erster Linie nur empfehlen, sich so viele LS wie möglich selber anzuhören!!!
Links auf "ganz tolle Schnäppchen" helfen dir nicht weiter. Wenn dir die LS nicht gefallen, dann hast du nicht die Differenz zwischen Angebot und UvP gespart, sondern den Kaufpreis zum Fenster raus geworfen.
das Geschäftsmodell einiger Firmen (Canton zähle ich dazu) basiert darauf, eine UvP ca. 1/3 bis 1/2 über dem üblichen Straßenpreis anzugeben, damit die Kunden glauben, ganz viel gespart zu haben...
 
Mickey Mouse schrieb:
das Geschäftsmodell einiger Firmen (Canton zähle ich dazu) basiert darauf, eine UvP ca. 1/3 bis 1/2 über dem üblichen Straßenpreis anzugeben, damit die Kunden glauben, ganz viel gespart zu haben...

Und gerade bei diesen Firmen lohnt es oft mal den Straßenpreis der Vorgängergeneration (eine Gen vor der aktuellen) zu prüfen.

Akustisch (und auch technisch) werden nämlich meist nur homöopathische Änderungen beim Generationswechsel vollzogen.

Die "ältere" Generation kostet dann meist nur die Hälfte oder weniger als die UVP der aktuellen Generation und bietet dann zu dem Preis meist auch einen guten bis sehr guten Gegenwert.

Um bei deinem Besipiel Canton zu bleiben:
GLE 496.2 UVP: 519/Stück
GLE 496.2 Straßenpreis 379€/Stück
GLE 496 (Vorgängergeneration) Straßenpreis 229€/Stück

Für 229€ ist die 496, wenn einem die Klangcharakteristik gefällt dann allerdings eine wirklich gute Box.

Eine 496.2 bringt für knapp 300€ mehr (wenn mam denn die UVP zahlt) hingegen nahezu keinen Mehrwert.
 
Zurück
Oben