Kaufberatung: 5.1 Audio System

Holzmichl3333

Ensign
Hallo,

ich bilde mir eine neue Soundanlage ein.

Vorgestellt hätte ich mir etwas, in der Preisklasse der Logitech z906. Recht viel mehr will ich nicht ausgeben, da mir diese an und für sich schon zusagt.
Hat jemand schon mit dieser Anlage Erfahrung gemacht?

Falls ihr mir doch eine andere empfehlt, sollte dise auch ähnlich bestückt sein, sprich Anschlüsse für TV, iPhone, Blu-ray Player und Laptop sollten drin sein.

Danke im Voraus, mfg Holzmichl3333

Schlecht ist es sicher nicht, habe hier selber noch ein altes Z-5500 Digital herum liegen. Aber Klanglich darfst du halt nicht viel erwarten. Wenn es schon etwas so Preiswertes sein soll, dann greif vielleicht doch lieber zu dem Edifier DA5000 Pro
Das ist minimal Preiswerter, sollte aber auf jeden fall den besseren Klang bringen. Soweit das in diesem Bereich mglich is.
Aber wenn du wirklich klang willst und bereit bist für die Zukunft auch etwas mehr Geld auszugeben dann wäre vielleicht für dein Anfang ein 2.0 System Plus gebrauchter Verstärker etwas für dich...

Zu anspruchsvoll bin ich, was das Klangbild angeht nicht. ;)
Gut sollte er sein ja, man sollte klar Musik hören können, guter Bass sollte dabei sein.
Aber das Profi-Sound Gerät brauch' ich jetzt nicht.

Den besten Klang bei einem 5.1-System im Preisbereich bis 300 Euro gibt es bei Teufel: Der wuchtige Subwoofer hämmert bei Spielen und Filmen kräftige Explosionen raus; bei Musikwiedergabe bringt er sich hingegen angenehm ein und spielt mit feinen Abstufungen, ohne sich aufzudrängen. Auch den Satelliten gelingen filigrane Töne und klare Mitten!

Kurz gesagt, das Concept E300 klingt um einiges ausgewogener! Vor allen Dingen die Satelliten des Teufel Systems können sich deutlich von denen vom Logitech-System abheben -> hervorragende Mitten & Höhen.

Teufel Concept E300 5.1-Set
--> http://www.teufel.de/pc/concept-e-300-5.1-set-p247.html

Prinzipiell sind Edifier Anlagen den Logitech's in alle Dingen überlegen. Ich denke mit dem System das Prisoner.o.Time vorgeschlagen hat kannst du nichts falsch machen.

kannst ja auf ebay dein glück bei teufel lautsprechern versuchen.
habe mein motiv 2.1 auch fast 80€ billiger bekommen :]

die verkaufen selbst direkt auf ebay.

Als 2.1 Set kann ich ebenfalls nur das "Teufel Motiv 2" wärmstens empfehlen! Ein PC-Stereo-Lautsprecher-Set der HiFi-Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde lieber Edifier nehmen statt Teufel. Klangbild sollte dort weit ausgewogener sein.
Bei Teufel und seinen kleinen Plastiktröten hat man dröhnende bässe (kein kompliment) und fehlende mitten.
Edifier ist hier viel ausgewogener, und daher rate ich auch zu Edifier, wenns schon ein so günstiges 5.1 system sein muss.

C6: http://geizhals.at/de/636549
S550: http://geizhals.at/de/367503

Die Gehäuse aller Teufel-Subwoofer, außer dem Motiv 2 & 5, bestehen aus stabilem & qualitativem MDF-Holz. Das Gehäuse der Satelliten besteht aus stabilem ABS-Kunststoff.

Darkseth88 --> Wie Satelliten (welche nur Mitten & Höhen wiedergeben) dröhnende Bässe wiedergeben können, ist mir fraglich ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Edifier dem Teufel auch eindeutig vorziehen. Das Teufel hat zwar Druck beim Bass, aber es fehlt ein ordentlicher Tief/Mitteltonbereich.

Alternative wäre das Microlab FC 360

@ John_Sheppard
Lies nochmal genau, was Darkseth88 geschrieben hat, und versuch es zu verstehen. ;)
Und er hat mit seinen Ausführungen komplett Recht. Das liegt u.a. an der zu hohen Übernahmefrequenz von 150Hz...

John_Sheppard schrieb:
Darkseth88 --> Wie Satelliten (welche nur Mitten & Höhen wiedergeben) dröhnende Bässe wiedergeben können, ist mir fraglich ;) .

Hab nie gesagt, dass die Satelliten das tun :P

Aber so kleine plastikwürfel können meist erst ab 150+ anfangen, und das heißt dass der subwoofer bis 150+ herz hochspielen muss...
Ab 120 herz oder so (grob geschätzt) werden töne ortbar, und der sub neigt zum dröhnen.
Zudem hat man in den unteren mitten eben auch ne große schwäche weil der subwoofer "so weit oben" nicht wirklich gut ist, und die satelliten "so weit unten" ebenfalls nicht.
Die abstimmung bei Teufel ist meist auch eher ne stärkere Badewanne.
Hab schon öfters gelesen, dass Teufel nichtmehr das ist, was sie früher mal waren, und für den Klang, momentan einfach zu teuer sind.

kammerjaeger1 --> Danke für den Hinweis!

Doch... ich hatte noch vor einem Jahr das "Teufel Concept E400", welches ich mit einer "ASUS Xonar D2X" und Vollkupferkabel an meinem PC betrieb.

David Garret - Ain't No Sunshine, David Garret - Smooth Criminal, Fritz Kalkbrenner - Facing In The Sun, usw... bei all diesen Tracks, und weiteren, welche ich mir damals täglich anhörte, war kein dröhnen, übersteuern und sonstiges, auch bei hohem Pegel, zu hören. Der Bass war sehr ausgewogen, nicht aufdringlich aber sehr voluminös, die Mitten angenehm present & die Höhen kristallklar. Der komplette Klang kann ja bei Bedarf mittels dem Equalizer jeder Soundkarte auf die jeweilige Person optimiert werden.

Darkseth88 schrieb:
Hab schon öfters gelesen, dass Teufel nichtmehr das ist, was sie früher mal waren, und für den Klang, momentan einfach zu teuer sind.

Traurig aber wahr. Zu Zeiten des Concept E / E Magnum waren sie ihr Geld noch wert, heute gehen sie fast den gleichen (Lifestyle-)Weg wie Bose und verkaufen eher Image und Optik anstatt vernünftigen Sound...

kammerjaeger1 --> Ich muss zugeben, das sich die Satelliten des "Teufel Concept E400" in der Hand billiger anfühlen als die, des guten alten "Teufel Concept E Magnum Power Edition", welches ich ebenfalls einmal besaß - zwei der fünf Satelliten des Magnum System besitze ich immer noch, und bin mit beiden höchst zufrieden! - , doch der Klang ist fast derselbe.

Wenn der Klang der E400 und Concept E Magnum so ähnlich ist, wie du schreibst, dann kann deine Klangbeschreibung:
John_Sheppard schrieb:
[...] war kein dröhnen, übersteuern und sonstiges, auch bei hohem Pegel, zu hören. Der Bass war sehr ausgewogen, nicht aufdringlich aber sehr voluminös, die Mitten angenehm present & die Höhen kristallklar.
nicht stimmen ;).

Die Concept E Magnum Sats haben kaum Mitten und von ausgewogen ist das ganze System weit entfernt.
Ein S550 klingt erheblich ausgewogener - hat aber auch noch ein Problem bei den Mitten.

kammerjaeger1 schrieb:
Zu Zeiten des Concept E / E Magnum waren sie ihr Geld noch wert

John_Sheppard schrieb:
kammerjaeger1 --> Ich muss zugeben, das sich die Satelliten des "Teufel Concept E400" in der Hand billiger anfühlen als die, des guten alten "Teufel Concept E Magnum Power Edition", welches ich ebenfalls einmal besaß - zwei der fünf Satelliten des Magnum System besitze ich immer noch, und bin mit beiden höchst zufrieden! - , doch der Klang ist fast derselbe.

Dann frag Dich mal, warum das E400 mehr als doppelt so teuer ist wie ein CEM... ;)

Kani --> Ich sprach über den Klang der Satelliten. Nicht des kompletten Systems!

Wir sind damit zwar im OT angekommen, aber:
In dem von mir zitierten Bereich hast du explizit auch den Sub mit angesprochen. Und der Bass ist eben nicht ausgewogen, die Mitten fehlen und die Höhen sind dünn (eigene Erfahrung mit einem Concept E Magnum).
Nimmt man den Bass aus der Beschreibung heraus bleibt das Fazit, dass die Sats keine gut Mittenwiedergabe bieten können. Von ausgewogen ist man immer noch weit entfernt. Die schon angesprochenen Edifier (von anderen kann ich mangels eigener Erfahrung nicht berichten) sind da deutlich stärker.

Zurück
Oben