TV Sound ersetzen (Audio-System)

So ich habe mir das langsam nochmals alles durch den Kopf gehen lassen. Bei mir ergibt sich in 1 Jahr die Möglichkeit, einen Heimkino-Raum zu erschaffen (20 qm)

Will daher nun gleich zukunftssicher kaufen d.h. die Komponenten dann dort einsetzen können. Bis dahin kommt das ganze im bisherigen Wohnzimmer zum Einsatz.

Bei den Boxen würde ich wie vorgeschlagen jetzt mal mit den Magnat Monitor Supreme 202 - € 130. anfangen.

AVR würde ich nun gleich was "richtiges" nehmen (300-400€)

In anderen Threads fällt immer wieder der Denon x1600h oder Denox S-750H.

Was meint ihr?
 
Gute Entscheidung.
Was du für einen AVR nimmst, musst du abwägen, was du alles für Features brauchst. Ich habe z.B. einen Yamaha aus der 3xx Reihe, weil Ich nur 5.1 brauche, da brauch Ich nicht mehr Geld in den AVR reinbuttern, für Features, die Ich nie nutzen werde.
Die Magnat Monitor Supreme Reihe sehe Ich selbst als grundsolide und nutze Ich selbst auch schon seit Jahren.
 
Wenn du zukunftssicher sein möchtest und sogar einen HK Raum schaffen willst, dann solltest du ggf überlegen einen AVR mit PreOuts für alle Kanäle zu holen.

Ist die Frage was du später in dein "Kino" bauen willst.
So hättest du dann die Möglichkeit separate Endstufen mit mehr Leistung zu verbauen.
Geht aber zb erst mit dem denon x3600h.

Grundsätzlich ist der x1600 ein solides Gerät
 
Da der Heimkinoraum nun langsam gestaltet werden kann, belebe ich den alten Thread wieder.

Dummerweise habe ich vor knapp nem Jahr keine AVR gekauft.

Gibt es einen Grund, dass derzeit die DENON AVRs fast nicht lieferbar sind und und deutlich teurer geworden sind?
Aktuell sieht es nach einem ganz schlechten Zeitpunkt für einen Kauf aus.

Ist eine Entspannung in den nächsten Monaten zu erwarten?
 
Ich nehme an, dass hier - abgesehen vom deutschen Generalimporteur - keiner eine belastbare Aussage treffen kann. Wenn ich mir die Nachrichten zu CORONA-bedingten Lieferengpässen bei Chips und Komponenten jeglicher Art so ansehe, vermute ich, dass es da kaum eine spürbare Entspannung der Situation vor Mitte des Jahres geben dürfte. Wie gesagt: reine Spekulation...
 
Ich will überwiegend Filme und Serien per Netflix oder Amazon Prime anschauen. Genügt hier für 5.1 Sound auch ein gebrauchter AVR der nur per optischem Signal angeschlossen wird? Quellen wäre Xbox one s und ein PC.

Rein als Übergangslösung bis der AVR Markt sich. Beruhigt hat
 
optisch... SPDIF oder Toslink? Geht beides. Kann evtl. etwas kompromiert werden, wäre aber als Übergangslösung für mich ok.

Da kommen dann viele Geräte in Frage. Ich würde da alles aus den letzten 6 Jahren in Betracht ziehen. Vor allem Denon und Yamaha, Marantz und ggf. auch noch Pioneer oder Sony.

Hier mal ein Beispiel: ehemals ein Flaggschiff von Denon, heute für relativ wenig Geld. Fragen, ob es mit dem HDMI-Board Probleme gibt oder ob es beim Drehen des Lautstärkereglers Kratzgeräusche gibt. Ich vermute, dass die HDMI-Version max. 1.3a ist. Aber für eine Übergangslösung ist das nicht wichtig. Dafür ist das sonst echte Wertarbeit. Preis ist verhandelbar.
 
Zurück
Oben