TV Sound ersetzen (Audio-System)

Raina

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
171
Hallo zusammen,

Habe derzeit einen 5 Jahre alten 55 Zoll LCD-TV von LG. Der TV-Sound war gar nicht mal sooooo schlecht bisher, da zumindest eine Art Sub-Woofer im TV integriert ist. Also zumindest war es erträglich genug für Netflix, Serien, Trash-TV ;-)

Nun ist jedoch eine der beiden TV-Lautsprecher kaputt. Brauche daher einen TV-Sound-Ersatz, über den künftig aber auch Musik gehört werden soll (Rock, Pop, Metal, fast alles eigentlich)

Für Filme verwende ich immer Kopfhörer (Superluxx HD 681-Evo) über einen Edifier C2.1 Verstärker. Die Boxen vom Edifier verwende ich aber so gut wie nie, da mir der Badewannensound überhaupt nicht gefällt. Der TV-Sound ist für mich immer angenehmer und wärmer gewesen. (Wegen der dort besseren Mitten?)


Ausgeben will ich maximal 300 Euro.


Daher dachte ich an ein 2.0 (2.1)-System mit Regallautsprechern, das vielleicht mal irgendwann noch auf 5.1 ausgebaut werden kann.


Nach Recherche hier hätte ich mal Folgendes ins Auge gefasst:


Lautsprecher: Klipsch R-51M (200€) oder Mohr KL-20 (200€) oder ????

Verstärker: ???? (Lautstärke-Regelung per Fernbedienung wäre wichtig) Für max.100 € vermutlich erstmal nur Stereo-Verstärker?
 
Hat der TV einen optischen Audioausgang?
 
Ich kann dir ja mal berichten wie es bei mir aussieht:
Ich habe einen 65Zoll Samsung TV und als Lautsprecher ein 2.0 System von Edifier.
Diese Lautsprecher habe ich mittels Digital-Analog Konverter an den TV via Toslink verbunden.

Problem: Ich konnte dem Samsung TV nicht beibringen, dass er die Lautsprecher steuert. Deshalb brauchte ich eine Universalfernbedienung, welche alle Funktionen des TVs konnte. Dort habe ich dann die Tasten für die Lautstärke auf die Lauchtsprecher umkonfiguriert und die Lautsprecher des TVs stumm geschaltet. Läuft soweit super! Sound ist auch sehr gut wie ich finde.

Was ich eigentlich sagen will: Stelle sicher, dass dein TV externe Lautsprecher regeln kann! Ansonsten kauf dir (so wie ich) Lautsprecher die man selbst der Infrarot steuern kann.
 
Ja, das wäre ideal wenn der Verstärker wieder einen Kopfhörer-Ausgang hat.

Der TV hat einen optischen Ausgang. Verwende eine D/A Wandler von optisch auf RCA für den Edifier.

Mit der Fernbedienung habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ideal wäre, wenn es über TV-Bedienung gesteuert werden könnte. Falls nicht, dann über eine zum Verstärker zugehörige separate Fernbedienung.

Was ich auf keinen Fall will: Aufstehen und zum Verstärker laufen ;-)
 
Hier würde ich eher zu einem AVR mit ARC raten, sprich HDMI 1.4, dein TV sollte das auch können! Ob jetzt gebraucht oder das Budget etwas aufstocken und dann neu kaufen sei dahin gestellt. Die Lautsprecher kann man auch durchaus gebraucht kaufen, gibt ein großes Hifi Forum z.B. oder auch diverse FB Gruppen!

Du solltest dich nach Lautsprechern umschauen die auch einen Center in der Baureihe haben sonst fängst du wieder an zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Aktiv Boxen 😱
Hol Dir ne Soundbar mit nem Sub und gut ist.
Da bekommst für 300€ sogar welche mit Dolby Atmos.
Wenn bisher die integrierten LS gereicht haben und Du zufrieden warst, finde ich nen Aufbau mit AVR etwas arg drüber - naja und AktivBoxen...sonen Aufbau hatte ich in den 90ern als Schüler mal...womöglich noch mit extra Fernbedienung und mit nem Ein/Aus Schalter (sorry Kopfkino) 🤣

https://www.amazon.de/Sony-HT-XF9000-2-1-Kanal-Dolby-Atmos/dp/B078X5MK7G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=J3K6DTZ523X0&keywords=soundbar+mit+subwoofer+dolby+atmos&qid=1581414160&sprefix=soundbar+mit+subwoofer+dolby,aps,178&sr=8-3

https://www.amazon.de/Soundcore-integrierte-Surround-Sound-Pass-Through-Audio-Streaming/dp/B07QWSWQ2T/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=J3K6DTZ523X0&keywords=soundbar+mit+subwoofer+dolby+atmos&qid=1581414160&smid=A2PGPJL0BBLHLX&sprefix=soundbar+mit+subwoofer+dolby,aps,178&sr=8-6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Mihawk90, Polishdynamite und 2 andere
Würde zu den Multi Monitor 220 tendieren.
Ein Ausbau zu 5.1 ist allerdings nicht möglich. Und Kopfhörerausgang gibt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Sorry, aber wenn schon einer Regallautsprecher sucht, dann auch noch auf eine Soundbar hinzuweisen, ist an Inkompetenz nicht zu überbieten.

Leider gibts keine HDMI ARC zu 5.1 Converter, sonst hätte man das ganze analog lösen können... (sowas wie nen Ligawo 6518775)

Zum Testen gäbe es den Speaka HDMI Extractor für kleines Geld. Den an den HDMI ARC Anschluss vom TV anschließen, dann könnte das regelbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
Ich bin ganz klar gegen Soundbar und FÜR eine Kombi aus passiven LS und einem AVR. Gebraucht kann man da schon was solides erhalten und ist außerdem viel besser für die Zukunft gerüstet (Stichworte Aufrüstbarkeit und standardisierte Anschlussmöglichkeiten). Wenn man gebraucht LS wie die schon genannten Nubert bekommt, dann ist das schon ein gewaltiger Schritt nach vorn vom TV Sound. Ich nehme mal an, dass der TV noch kein UHD HDR Gerät ist?! In dem Fall würde sogar ein älterer AVR ohne explizite UHD und HDR Fähigkeit reichen. Falls allerdings schon ein Upgrade des TVs abzusehen ist, würde ich anraten lieber das Budget etwas zu erhöhen und gleich einen AVR mit diesen Features zu kaufen um in einem Jahr nicht auch noch den AVR wieder tauschen zu müssen.
 
Naja bei 300€ und ohne die Angabe der Raumaufteilung (Stereodreieck) und ohne AVR mit ARC, ist der Gedanke an eine Soundbar gar nicht so abwegig.

Sonst als Vorschalg würde ICH bei 300€ ein paar SAXX CS 120 schwarz oder weiß + gebrauchter AVR

Am besten man geht in den Hifi Laden um die Ecke und hört sich ein paar Lautsprecher an
 
Selbst eine Yamaha YSP 5600 kackt ab! Da will ich die anderen erst gar nicht hören. Mein Vater hat eine, weil er die Lust am Homecinema mit der Zeit verloren hat und sich einfach verkleinern wollte. Wenn man keinen Platz hat, dafür ein recht optimal dafür ausgelegtes Zimmer, funktioniert das annehmbar! Allerdings klatscht jedes 1500 Euro teure 5.1 das Ding an die Wand!
 
Puhh viele Antworten, die in viele Richtungen gehen;)

Bin normal kein Fan von Gebrauchtkauf.

Noch eine Angabe zu dem Räumlichkeiten: sitze ca. 3m weg vom TV.
Wohnzimmer ist 6m (TV aber nicht mittig) breit und 9m lang.


TV kann noch kein UHD/HDR. Upgrade ist derzeit noch nicht geplant.

Ich versuche mal zusammenzufassen:

1) Soundbar
  • War schon auch mein erster Gedanke, da am komfortabelsten hinsichtlich Anbindung und Bedienung
  • Nach Recherche hier im Forum (Soundqualität), dann aber schon innerlich abgehakt.

2) Aktiv-Lautsprecher
  • Erweiterbarkeit auf 5.1 nicht gegeben
  • Daher eher raus

3) Lautsprecher + Verstärker
- Erweiterbarkeit gegeben (ggf. erst nach Neukauf von Verstärker)
 
Die Erweiterbarkeit mit Aktivlautsprechern ist durchaus gegeben, du brauchst halt einen AVR mit Vorstufenausgängen und die liegen nicht wirklich im Niedrigpreissegment! Ohne jetzt nachgeschaut zu haben wirst du erst ab 600-700 fündig!
 
Vorab: ich (und das ist dabei die Betonung) würde jederzeit auch eine 2.0 oder 2.1 Lösung vorziehen, die dann schrittweise ausgebaut werden kann. Klein anfangen und dann bei Budget / Bedarf ergänzen. Alleine schon wegen der angedachten Verwendung zum Musikhören.

Soundbars pauschal als "grottig, unterirdisch oder sonstwas" zu verurteilen, betrachte ich nicht als fair. Zumal ich mir sicher bin, dass hier nur die wenigsten Soundbars von Q Acoustic, Bluesound, Focal, oder selbst die Nubert AS-250 schon mal gehört haben. Wobei letztere definitiv "nur" 2.1. kann und die Erweiterung zu 5.1 eher schwer ist und alle über dem genannten Budget sind. Die Creative Katana für aktuell € 250.- neu und ca. 160.- gebraucht ist fürs Geld auch ganz passabel. Wie gesagt: nicht vergleichbar mit einzelnen Boxen; ob das Gebotene dem TE reicht, muss er beurteilen.

Da du aktuell keinen top modernen TV und dazu ein relativ schlankes Budget hast, wäre mein Ansatz dieser: mit 2.1 anfangen und dabei (trotz deiner Vorbehalte) gebrauchte Komponenten einbeziehen.

1. Verstärker: Nobsound NS-14G - € 70; Alternativ die Pendants von Sabaj oder SMSL
2. 1 Paar Regallautsprecher: (evtl. auch gebraucht)
a) Magnat Monitor Supreme 202 - € 130.-
b) Heco Victa Prime 202 - € 140.-
c) einige gebrauchte; dazu mehr auf Anfrage
3. Subwoofer:
a) neu: Mivoc SW1100a - € 140.-; gebrauchte Subs bei ebay KA günstiger. Mehr dazu auf Anfrage

Summe: € 340.- (leicht über deinem Budget, dafür ordentlicher Klang) in 2.1., wenn alles neu sein soll.

Ausbaustrategie: bei beiden Lautsprecherserien gibt es die Möglichkeit, auf 5.1. zu erweitern. Später den 2.1. Amp von Nobsound durch einen AVR ersetzen.

Alternativ dazu einen gebrauchten AVR um € 100.- (zahlreiche bei ebay KA); neue Boxen und gebrauchter Sub. Sollte um € 300.- machbar sein.
 
Zurück
Oben