Kaufberatung: 5.1 Heimkinoanlage

nvK

Lieutenant
Hallo liebe CB Community,

Da bald Weihnachten ist, wollte ich mir als erstes "Geschenk" :D eine neue bzw. richtige 5.1 Heimkinoanlage zulegen. Momentan besitze bzw. nutze ich Übergangsweise eine ca. Jahre alte 5.1 Anlage mit aktiven Subwoofer die damals 50€ bei ebay gekostet hat :p. Heißt Stereoklang über 5 Lautsprecher verteilt im Raum. Jetzt soll ein richtiges 5.1 Heimkinosystem mit Decoder etc. für echtes 5.1 DD her.

Habe mich schon ein bisschen umgeschaut und mir ist folgende Anlage ins Auge gesprungen. Taugt die Anlage was? Die 420W dürften für mein "kleines" Zimmer reichen oder? Wieviel meine aktuelle hat weiß ich leider nicht. Ist ne NoName Anlage ohne sämtliche Angaben. Preislich sollte das Ganze im Bereich von max. 200€ liegen. Gutes P/L Verhältnis, klar für das Geld kriegt man keine "gute" Anlage. Sollte was solides sein.

Angeschlossen soll sie in erster Linie an die PS3 (via optischem Kabel) und an dem TV fürs normale SD Programm.

Meine Raumsituation sieht folgendermaßen aus (siehe Anhang).

mfg

Anhänge

• 5.1.jpg
    5.1.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit dem Bugdet wird es schwer überhaupt ein System mit digitalen Eingang zu finden. Also für 200€ kenne ich keine bekannte Lösung. Sorry :)

zunächst mal gz für die stylische IKEA TV bank :D die hab ich auch in weiß!

für 200€ wirst du nichts gutes und nichts potentes kriegen, klingt niederschmetternd, aber das ist nunmal so!

mehr als nen nicht viel besseres brüllwürfelsystem wirst du dafür nicht bekommen!

wenn die kohle wie bei dir so extrem knapp bemessen ist, wirst du um systeme von teufel oder edifier nicht rundrum kommen. brauchst jedoch auch hierzu noch die decoderstation von teufel oder nen passenden AV Receiver (derzeitige preis leistungsknaller ist der Onkyo 507er für ca. 250€). wie du siehst sprengt das schon dein budget.

jetzt wird dir warscheinlich das Gro der community hier empfehlen nen stück für stück kauf. ergo siehts dann so aus, dass du erstmal 2 front lautsprecher kaufst und nen AV receiver und den rest (suby / center / rears) peu a peu dazu!

noch was zu den watt angaben... bei solchen billigsystemen kannste darauf pfeifen.

vielmehr wäre die angabe des kernschalldruckes der lautsprecher eine maßgabe. nen lautsprecher mit 90 dba kernschalldruck erzeugt bei 1 watt schon auf 1 meter entfernung 90 dba. das sind dann so lautsprecher die man um die 150-250 € das stück ergattern kann z.b. von canton... die meisten bewegen sich in diesem bereich von 85-91 dba.

@ community:
kommt es mir nur so vor, oder fragen jeden tag 10 leute das gleiche? wäre es nicht angebracht mal nen HiFi Community Empfehlungs Thread aufzumachen?

Klar kriegt man für 200€ nix richtiges, wie schon gesagt. Im Wohnzimmer steht bei uns ne Canton Anlage. Ham wir vor 2 Jahren allein für die Boxen 350€ gezahlt. War aber nen echtes Schnäppchen. Mehr Geld wäre schon da, aber ich "will" ehrlich gesagt nicht mehr ausgeben ^^. Ganz ehrlich bevor ich mir für 500€ ne Anlage kauf, würde ich theoretisch lieber mein LCD verkaufen und mir dann für 800€ nen 40"er holen ;).

Die Philips HTS 3270 5.1 hat einen optischen Eingang. Ich mein aktuell hab ich ein vor 3 Jahren gekauftes 50€ System das über 5 Boxen Stereo ausgibt. Denke das lässt sich für 200€ schon verbessern. Ich möchte eigentlich nur ein wenig bessere Boxen als die aktuellen und 5.1 DD. Da is glaub alles besser als das was ich aktuell habe.

4157e10e22a0227dce3d1210.L.jpg

Das Concept E 200 Digital von Teufel wäre sicher auch was? Aber das kostet halt 350€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
@reLease2008:

Also ich denke die Anlage wird für dich reichen. Habe nem Kumpel diese Anlage empfohlen und der ist zufrieden. Gut deine ist natürlich günstiger und wird auch weniger rumbs machen aber fürs Gamen wird es allemal ausreichen.
Ich denke für die 200 Euro bist du auch bei Phillips richtig. Die machen schon ganz gutes Zeug für den Preis wie ich meine.

Ich zocke bzw. schaue meistens gern etwas lauter vor allem der Bass sollte schon was bringen? Was meint ihr zu dem Sub beim Philips HTS 3270 5.1 ? Angabe 100W. Also der meiner aktuellen reicht vollkommen. Den hört man noch 2 Stockwerke weiter unten ;). Wie schon gesagt hab leider keine Angaben zu meinem aktuellen System (wenn man das als System bezeichnen kann).

EDIT:
Hab grad nochmal nen bisschen rumgekramt und die alte Bedienungsanleitung gefunden :) Scheint das das Philips HTS 3270 5.1 von der Leistung her stärker ist oder?

Anhänge

• DSCN0017.jpg
    DSCN0017.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
wattangaben haben 0 aussagekraft zu dem sound/klang von lautsprechern

lediglich die lautstärke die die packen kann man damit berechnen!

NiceEvil schrieb:
@ community:
kommt es mir nur so vor, oder fragen jeden tag 10 leute das gleiche? wäre es nicht angebracht mal nen HiFi Community Empfehlungs Thread aufzumachen?

Fände ich mal gar nicht schlecht soetwas wie die Office-, Multimedia- und Gamer-PC Empfehlungen zu haben.
Einfach verschiedene Preisstufen von Kompaktanlagen bis hin zu "Heim"-Kinoanlagen

NiceEvil schrieb:
wattangaben haben 0 aussagekraft zu dem sound/klang von lautsprechern

lediglich die lautstärke die die packen kann man damit berechnen!

Davon red ich ja? Ob die Philips von der "Leistung" her (Lautstärke, Wumps des Subs) stärker ist?

Laut Angabe hat der Sub allein "nur" 18W (Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, deswegen). Der des Philips hat 100W ?

Zurück
Oben