Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem

Zama

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir ein neues 5.1 Heimkinosystem und einen AVR zulegen. Zur zeit verwende ich ein Teufel Concept E Magnum PE mit der Decoderstation 3 um PS3, PC, Mediaplayer usw. per Toslink anzuschließen.

Bis vor kurzem war ich damit noch sehr zufrieden (hatte nichts besseres gehört). Jedoch änderte sich das als ich bei einem Freund eine Bose 5.1 Anlage gehört habe. Ich weiß nicht genau welche das war, soll aber ca. 1.000 € gekostet haben.

Nach einigen Recherchen im Internet (HiFi-Forum.de und hier im CB-Forum) habe ich erfahren, dass diese "Brüllwürfelsysteme" im Vergleich zu Kompakt/Standboxen schlecht sind. Nun habe ich mir einige Marken angesehen und verglichen und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps/Empfehlungen geben.

Zur zeit habe ich das Teufel System in einem ca. 12m² großen Zimmer, jedoch werde ich Ende Dezember/Anfang Jänner in ein 24m² großes Zimmer umsiedeln und will mir dementsprechend auch bessere Lautsprecher kaufen. Ich will eine gute Wiedergabe bei Filmen und Musik erzielen (70% Film, 30% Musik) und werde somit alle Möbel entsprechend den LS anpassen und hinstellen.

Gesucht sind:

5.0 System (+ seperater Subwoofer) oder gleich ein 5.1 System
passender AVR
Lautsprechekabel

Budget maximal 1000 € (günstiger ist immer besser :P )

Ich habe das Angebot hier bei Redcoon in Betracht gezogen:

http://www.redcoon.de/B410217-Yamaha-RX-V673-Jamo-S-606-HCS3-sw_7-Kanal-AV-Receiver

Könnte aber auch für 200 € neue und unbenutzte Canton GLE 430.2 kaufen. Was für LS würdet ihr mir zu den Canton LS dazu empfehlen?

Das Jamo System würde mir vom Design her auch zusagen. Bin aber für ALLE Empfehlungen dankbar.

Eine Frage noch. Kann ich den Subwoofer von meinem Teufel System mit den Jamos verwenden oder lieber einen anderen SW nehmen?

Freue mich auf eure Antworten. (Ich hoffe ich habe nichts vergessen)

Nur noch Subwoofer gesucht.

EDIT: Alles gekauft. Danke an alle die mir geholfen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Von den Jamos hört man nur gutes. Ich persönlich habe sie auch schon weiterempfohlen und war vom Klang für kleines Geld überzeugt. Bei der Firma Yamaha kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Du musst nur schauen ob der AVR alles bietet, was du brauchst (5.1, 7.1, 7.2 Surroundmodi etc.).

Edit: Das System in 'dark apple' finde ich deutlich frischer ;)

ansonsten kann ich wiedermal das Heco Victa 1 oder 2 system empfehlen.

für einen AVR gibt es halt die üblichen verdächtigen - Yamaha, onkyo, usw...

Ich möchte an dieser stelle unbedingt Hecos der Meta/Victa-Serie als Vorschlag einwerfen.

Quasi ein System der Metas 2x 700(500), 2x300(200),1x100(Center)

oder Victas 2x 701(501), 2x301(201), 101

Die Metas sind hammergeile Boxen, haben ein starkes Bassvolumen (ich verzichte daher auf einen extra SUB) die sich bei Musik wie bei Filmen wirklich äußerst gut schlagen (manchen sind sie ein wenig zu wenig analytisch in den Höhen aber das kann ich nicht nachvollziehen).

Die Metas sins halt Auslaufmodelle müssten aber bei Redcoon für einen guten Preis zu haben sein , Sprich ohne SUB sollten sie mit AVR in deinem Budget liegen.

Grüße

Zama schrieb:
Könnte aber auch für 200 € neue und unbenutzte Canton GLE 430.2 kaufen. Was für LS würdet ihr mir zu den Canton LS dazu empfehlen?

Also gerade bei 5.1 sollten alle LS (bis auf den Sub) von einem Hersteller resp. dann auch aus einer Serie sein!

Gegen das von dir in die (Vor)Auswahl genommene Set (von (redcoon) ist imo nichts einzuwenden - ergo ich würde das auch kaufen (mit LS-Kabel bist dann bei ca. 950,-- €)

Moin,

wie wäre es denn einfach nur zwei gute Standboxen für Musik und einen 7.1 Receiver zu kaufen. Dann kannst du das alte System weiter benutzen und gleichst die größte Schwäche des Teufel-Systems aus. Für den Surround-Sound von Filmen und Spielen reichen auch die kleinen Lautsprecher des alten Systems vollkommen aus und du gewinnst zwei zusätzliche Kanäle. Außerdem kannst du wenn wieder Geld da ist, bei Bedarf auch noch die restlichen Lautsprecher durch höherwertige ersetzen.

Okay, danke erstmal für die Antworten.

@Topper93

Die Hecos mögen ein starkes Bassvolumen haben, aber können sie auch Tiefbass spielen? Ich wohne in einem Einfamilienhaus und da darf es dann schon ordentlich "rumsen" :D
Wäre da nicht noch ein SW sinnvoll?

@JeGe

Wäre es dann nicht noch besser wenn ich z.B. 4x die Heco Victas 701 + Heco Victa Center 101 nehme? Dann wäre der Kang eigentlich am homogensten oder?

@fennek5k

Naja, ich wollte eigentlich schon ganz gern die "Brüllwürfel" loswerden. Mit dem 1.000€ Budget will ich mir jetzt etwas kaufen, mit dem ich die nächsten paar Jahre zufrieden bin.

Welchen SW würdet ihr mir zu den Jamo S 606 bzw. den Heco Victas empfehlen?
Reicht da mein alter SW von Teufel um die Jamos/Hecos zu unterstützen?

Edit: Mir ist grad aufgefallen das Redcoon nur nach Deutschland liefert...

Der Yamaha RX-V673 hat folgende Einmessfunktion: YPAO-R.S.C. (Reflected Sound Control)
Ist diese viel besser als die normale YPAO Einmessfunktion des RX-V473 von Yamaha und würde dieser für ein Jamo 606/Heco Victa 701 Set ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zama schrieb:
Okay, danke erstmal für die Antworten.

@Topper93

Die Hecos mögen ein starkes Bassvolumen haben, aber können sie auch Tiefbass spielen? Ich wohne in einem Einfamilienhaus und da darf es dann schon ordentlich "rumsen" :D
Wäre da nicht noch ein SW sinnvoll?

@JeGe

Wäre es dann nicht noch besser wenn ich z.B. 4x die Heco Victas 701 + Heco Victa Center 101 nehme? Dann wäre der Kang eigentlich am homogensten oder?

@fennek5k

Naja, ich wollte eigentlich schon ganz gern die "Brüllwürfel" loswerden. Mit dem 1.000€ Budget will ich mir jetzt etwas kaufen, mit dem ich die nächsten paar Jahre zufrieden bin.

Welchen SW würdet ihr mir zu den Jamo S 606 bzw. den Heco Victas empfehlen?
Reicht da mein alter SW von Teufel um die Jamos/Hecos zu unterstützen?

Edit: Mir ist grad aufgefallen das Redcoon nur nach Deutschland liefert...

Der Yamaha RX-V673 hat folgende Einmessfunktion: YPAO-R.S.C. (Reflected Sound Control)
Ist diese viel besser als die normale YPAO Einmessfunktion des RX-V473 von Yamaha und würde dieser für ein Jamo 606/Heco Victa 701 Set ausreichen?

Sie gehen wirklich seeehr tief( um nicht zu sagen abartig ). Spür das grummeln und rumsen immer im sofa :D

Ich wohne ebenfalls in einem Einfamilienhaus mit teils 40 cm Wänden und meine Eltern beschweren sich regelmäßig über den Bass obwohl deren Wohnzimmer am anderen Ende des Hauses liegt.

Warum willst du 4 mal die Victas 701 kaufen ? 4 von denen bringen nicht mehr Bass als 2 auch wenn man das vll meinen möge.

Ich würde auf jeden Fall die Metas empfehlen, da nicht viel teurer aber doch deutlich bessere Materialien und Sound. Ich kenne den Unterschied, mein Kumpel hat sich als er die Metas bei mir gehört hat die Victas gekauft(aus finanziellen Gründen) und immer wenn ich bei ihm bin, bin ich froh die paar Euros draufgelegt zu haben ;)
(was die Victas nicht schlecht macht )

Kaufe also Lieber ein paar Metas 700(frontLS) kombiniert mit einem paar Metas 200(rears) und entsprechendem Center... falls dir der Bass nicht genügen sollte kannst du ja immernoch einen Sub dazukaufen.

(wollte ich auch so machen aber ich vermisse keinen BAss)

Grüße

P.S. der Yamaha reicht dicke aus
Und auch zu beachten ist dass die StandLS von Heco nicht Wandnah aufgestellt werden können (sie neigen sonst zum dröhnen). So 30 cm sollten zwischen ihnen und der Wand als Puffer verbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn die Metas wirklich so tief gehen oO kann ich mir irgendwie nicht vorstellen xD also fallen die Victas schon mal weg. Bleiben noch die Jamo und die Metas.

Werde noch Probehören, würde mich aber über noch ein paar Empfehlungen freuen :)

Übrigens den 473er von Yamaha könnte ich für 100 € von meinem Bruder haben :D sprich ich hätte dann 900 € für LS und LS-Kabel übrig.

Wer also noch ein paar Vorschläge für LS hat immer her damit.
Und ich hoffe, dass jemand meine Frage wegens meines SWs von Teufel noch beantworten kann :P

Nimm den Yamaha plus das Theater 100 mk3. Das steht in der Musik Wiedergabe dem Jamo Set in nichts nach dafür toppt es das Set bei der Heimkino Wiedergabe durch den Subwoofer deutlich! Im übrigen ist der Yamaha oben für das Set nicht nötig. Der rx-573 wenn du vor hast mal auf 7.1 aufzurüsten würde auch ausreichen und ansonsten für 5.1 auch der rx-473. Wenn du das dann aufgebaut und der Yamaha mit den Boxen auf den Raum sich eingemessen hat. Dann Lade deinen Bekannten mit der BOSE Anlage bitte mal ein...:D

Gamefaq schrieb:
Nimm den Yamaha plus das Theater 100 mk3. Das steht in der Musik Wiedergabe dem Jamo Set in nichts nach dafür toppt es das Set bei der Heimkino Wiedergabe durch den Subwoofer deutlich! Im übrigen ist der Yamaha oben für das Set nicht nötig. Der rx-573 wenn du vor hast mal auf 7.1 aufzurüsten würde auch ausreichen und ansonsten für 5.1 auch der rx-473. Wenn du das dann aufgebaut und der Yamaha mit den Boxen auf den Raum sich eingemessen hat. Dann Lade deinen Bekannten mit der BOSE Anlage bitte mal ein...:D

BOSE und TEUFEL ? Wo ist da der Unterschied ? :D Sind beide fürs gebotene viel zu teuer und generell sollte man richtige Lautsprecher von guten Marken diesen vorziehen ;)

Und die 33 Hz des Teufel Subs bekommen die Hecos auch allein hin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir zu den Jamo 606 eventuell den JBL ES 250 P SW dazugekauft bzw. bei den Heco Metas wenn mir bei diesen der Bass nicht ausreicht.

Mir ging es beim RX-V673 eher um die Einmessfunktion YPAO-R.S.C. (Reflected Sound Control). Der 573er und der 473er haben eben "nur" die YPAO Einmessfunktion.

Wie gesagt ich könnte den RX-V473 von meinem Bruder für 100 € bekommen und hätte somit 900 € für die LS übrig :D Ich glaube nicht, dass ich in nächster Zeit ein 7.1 System aufstellen werde. Vorerst mal 5.1.

Die Dipol LS beim Teufel System hören sich aber relativ interessant an...

Also ich befeuer meine Heco Metas xt ebenfalls mit einen Yamaha 473.
Bin von Klang wirklich begeistert!
Dachte anfangs auch ich komme ohne Subwoofer klar, hab mir dann aber mal einen von nem Freund ausgeliehen.
Jetzt will ich ihn nicht mehr hergeben. :D
Der Unterschied ist wirklich enorm, der Subwoofer bietet einiges mehr an Druck als die LS.
Also nimm den 473 wenn du ihn so günstig bekommst, stell dir ein Set aus den Metas zusammen und hol dir (wenn auch erst später) einen satten Sub dazu.
Viel Spaß damit! ;)

Na nen 300€AVR für 100 zu kriegen sollte man immer wahrnehmen. Das Restgeld bringt bei den Lautsprechern deutlich mehr. Wenn du nen besseren AVR kaufen würdest für zB 500 bleiben ja nur noch 500 für LS und das wäre VIEL zu wenig an so nem teuren AVR.

Dipol gibts auch von anderen Anbietern aber man muss auch die Möglichkeit haben sie zu nutzen.. kommt halt aufs Zimmer an.

Okay, das mit dem Subwoofer hab ich mir eh schon gedacht. Werde mir dann wenn ich die LS bestelle auch gleich einen SW dazubestellen.

Das Zimmer ist fast quadratisch mit 4,8x5m. Ich kann die LS beliebig aufstellen. Wie ich im ersten Post erwähnt habe stelle ich zuerst die LS auf und passe dann die Möbel dementsprechend an :)

Lohnt sich der Aufpreis von den Metas 700 zu den Metas 701 XT?

Die xt 701 sind halt die aktuelle Serie.
Optisch hat sich da einiges getan, aber ob technisch da ein riesen Schritt gemacht worden ist?
Wenn dir die 700 gefallen, dann nimm die Günstigeren.
Solltest aber auch direkt den Center mit bestellen, glaube nicht das die alte Reihe noch lange verfügbar ist.

Okay. Ja ich muss mit dem bestellen leider noch warten da ich das neue Zimmer erst Ende Dezember/Anfang Jänner beziehen kann. Wenn ich dann bestelle, dann werde ich alles komplett bestellen.

Wie wäre das Heco Metas Set im Vergleich zum Jamo S 606 bzw. zum Teufel Theater MK3 100 zu bewerten?

Wenn du dein Budget voll ausschöpfen möchtest und beim RX-V473 bleibst kannst du auch die Theater 200 mk3 wählen. Habe mich da nur an deinem Budget mit dem anderen AVR orientiert.

Ob du die Heco oder Teufel nimmst ist deine Entscheidung, (die Jamo sind meiner Meinung nicht Konkurrenzfähig zu den anderen beiden) ich würde dir aber Empfehlen (eben weil es geht) die Teufel zu bestellen und bei dir zuhause in Ruhe Probe zu hören und bei nicht gefallen zurück an Teufel, immer hin geht das 8 Wochen lang. Sprich die Hecos würden dir nicht weglaufen...

@Troper93 hör auf hier rum zu trollen und Teufel mit Bose zu vergleichen. Wir reden hier nicht über die Consono oder Columa Reihe von Teufel die für die Einsteiger und Frauenfraktion ist welche es klein, billig und optisch passend zur Klavierlackoptik des neuen LCD TV passen haben will. Die Theater Serie besteht aus vollwertigen 2Wege Regal Boxen bis hin zu Standlautsprechern mit sehr potenten Subwoofer. An diesen gibt es nichts rum zu mosern egal ob bei Musik oder Heimkino Wiedergabe.

Können die Jamos definitiv nicht bei den anderen beiden Systemen mithalten? Hmm okay, dann scheiden sie aus.

Das Teufel System kann ich 8 Wochen "Probehören". Aber ich glaube bzw. ich gehe davon aus, wenn ich das Theater 200 Mk3 gehört habe, es nicht mehr hergeben will. Da der Umstieg vom Concept E Magnum PE zum Theater 200 wohl ein großer Sprung sein wird.

Leider habe ich aber nicht so viel Geld über um mir das Teufel und das Heco System zu bestellen...
Wäre echt froh darüber wenn jemand etwas darüber berichten könnte wo die Schwächen/Stärken der beiden Systeme liegen, bzw. wie sie sich im Vergleich anhören.

Zurück
Oben