Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem

Diskutieren wir hier ernsthaft Theater 200 Mk3 vs. Metas 701 XT ?

Natürlich haben die Metas 701XT oder 700 mehr drauf. Das sind Standboxen, wenn du Platz hast natürlich die nehmen. Da sehen die Teufeldinger kein Land gegen. Am Ende müssen die Kompaktboxen oft eh auf Ständer stellen, damit sie gut aufgestellt sind. Das kostet oft so viel Geld, dass du direkt die Standkautsprecher hättest nehmen können.

-> ganz klar die Heco Metas !

Ja da stimme ich Coko 100% zu.
Die Teufel Frontboxen wiegen gerad mal 6,40 kg.. das ist n Witz gegen Standboxen die bestimmt im Bereich von 20kg liegen.
Tiefe 27,50 cm, Breite 19,50 cm, Höhe 34,00 cm is auch nich der hammer.. Regalboxen nur wenn man den Platz für Standlautsprecher nicht hat.
Und was Coko mit den Ständern sagt ist auch wichtig. Mittel/Hochtöner sollte auf Ohrhöhe.. dh Regalboxen auf die Erde ist keine tolle Lösung.

Gamefaq schrieb:
Wenn du dein Budget voll ausschöpfen möchtest und beim RX-V473 bleibst kannst du auch die Theater 200 mk3 wählen. Habe mich da nur an deinem Budget mit dem anderen AVR orientiert.

Ob du die Heco oder Teufel nimmst ist deine Entscheidung, (die Jamo sind meiner Meinung nicht Konkurrenzfähig zu den anderen beiden) ich würde dir aber Empfehlen (eben weil es geht) die Teufel zu bestellen und bei dir zuhause in Ruhe Probe zu hören und bei nicht gefallen zurück an Teufel, immer hin geht das 8 Wochen lang. Sprich die Hecos würden dir nicht weglaufen...

@Troper93 hör auf hier rum zu trollen und Teufel mit Bose zu vergleichen. Wir reden hier nicht über die Consono oder Columa Reihe von Teufel die für die Einsteiger und Frauenfraktion ist welche es klein, billig und optisch passend zur Klavierlackoptik des neuen LCD TV passen haben will. Die Theater Serie besteht aus vollwertigen 2Wege Regal Boxen bis hin zu Standlautsprechern mit sehr potenten Subwoofer. An diesen gibt es nichts rum zu mosern egal ob bei Musik oder Heimkino Wiedergabe.

Ich trolle überhaupt nicht... das Teufel System kann mit den Metas schlicht nicht mithalten ;) Die verbaute Technik und das Volumen geben einfach den Ausschlag (das dein genanntes System nicht zu den 0815 Teufeln gehört ist mir bewusst allerdings muss man bei Teufel noch einiges tiefer ind die Tasche greifen um die Metas in die Tasche zu stecken)

Der Unterschied zwischen 700 und 701 Xt liegt wohl im Hochtöner der leicht verbessert ist. Ich persönlich glaube kaum dass der Aufpreis wirklich lohnt

@Zama

Wenn du viel Zeit hast, dann schau dich bei hifi-forum.de um :)

Für 219€ für die Heco Metas 700 ist doch richtig gut.

Geschmacksache hallt. Ich kann nicht nachvollziehen wie man auf HECO Victa steht gruselig das ganze:p.

Die Metas sind nicht schlecht. Der Preis Leistung Hammer in der Preisklasse sind mit Abstand die Canton GLE490.2;)

http://www.testberichte.de/p/canton-tests/gle-490-2-testbericht.html

und ein Video hier sind sie noch mal gut im Detail zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=2JEhcdSxsFk

Ich habe hallt die Möglichkeit gehabt zig Boxen an meinem "Integra" zu hören. Der mit abstand Klanglkich beste/neutralste LS war in der Preisklasse die GLE490.2 sie klingen einfach unglaublich für solche "Billigen" LS.

Probehören ist sowieso Pflicht. Also CD´s einpacken am besten solche wo dir der sound wirklich bewust/bekannt ist.

Auch zu empfehlen um zu hören was können die Favorisierten LS zb: (B&W Audiophile Recordings vol. 2 (2003))-long after you're gone - Chris Jones-

http://www.youtube.com/watch?v=D-h6MoF7HLA

Dann ab in den zb MM und ordentlich gegenhören.

Und -Extremen- Bass:lol: können weder dir GLE noch die Metas.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke erstmal.
Ich hab mich jetzt mal umgesehen wegen den Canton. Wie im ersten Post erwähnt könnte ich für 200 € neue und unbenutzte Canton GLE 430.2 kaufen.
Die Wären dann mit den 490ern kombinierbar oder? Kann ich dann diesen Center
http://www.amazon.de/Canton-GLE-455...GULQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1353577172&sr=8-4
dazunehmen?

Und wo liegt der Unterschied zwischen den http://geizhals.at/583288 und den http://geizhals.at/371801 ?
Die Preise bei den 490.2 sind scho einiges höher als bei den Heco Metas 700..

Die GLEs hatten halt immer mal Nachfolger:
409, 490, 490.2, 496 (aktuell)
Der Center ist wie der Name schon sagt auch aus der GLE Serie und daher super passend.
ich würd darauf achten dass du den Center aus der selben Generation kaufst wie die Front-Standboxen. Also entweder beide mit .2 oder beide ohne. Bei den Rears ist das sicher nicht ganz so wichtig.
Hör dir wenigstens mal einen der Standlautsprecher (490, 490.2, 496 je nachdem was halt da ist) an. Auch wenn sie sicher in ihrer Preisklasse zu dem besten gehören was man kaufen kann mag es passenderes geben. Ich persönlich mochte diesen "metallischen" Klang überhaupt nicht.
Alternativen im niedrigpreis segment sind zB
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1011504_-quantum-605-magnat.html
mit
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/943978_-quantum-603-magnat.html
Oder auch Quadral Argentum 370/390 als Standboxen + Rears und Center.
Oder die nuBox reihe von Nubert.. man kann bei vielen Herstellern bezahlbar schon sehr guten Sound bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich werde die Canton wohl Morgen mal Probehören gehen. Das Jamo Set werd ich mir auch mal anhören :) Hab das Glück einen Händler in meiner Nähe zu haben.
Weiß jemand wo ich in der Nähe von München die Heco Metas Probehören könnte? Die Metas 701 XT werden sich hoffentlich nicht so sehr von den Heco Metas 700 unterscheiden...

Ich habe das Ganze hier mitverfolgt, weil ich selbst ein 5.1 System (oder 5.0) kaufen will. Mein Budget ist ähnlich (um 1000€), es kann aber ein paar 100€ teuer werden, falls es sich lohnt. Einsatzgebiete sind denke ich 60% Filme, 20% Musik, 20% PC-Spiele, wobei man man die Spiele denke ich ausklammern kann.

Nach den Tipps und weiterer Recherche tendiere ich zu einem 5.0 Heco Metas System erstmal ohne Sub, also 2x 700/500er + 2x 300er + Center 2.

Liege ich richtig in der Annahme, dass Heco Metas merklich besseren Sound liefern als mein bis gestern angedachtes Teufel System 5? (wechsle ebenfalls vom Teufel CEM ;) )

Was ist für die vorderen LS zu empfehlen Metas 700 oder 500? Wie gross fallen die Unterschiede aus?

Mal abgesehen davon, dass das neue System 5 teuflisch beschissen aussieht (ok, ist Geschmackssache), ja. Teufel Systeme sind selten für guten Musikgenuss geeignet, allein schon deshalb weil die Satelliten nur bis 80 Hertz spielen, das gibt die THX-Norm so vor. Wenns unbedingt ein Direktversender sein muss, dann Nubert.

Es gibt aber noch jede Menge anderer guter Lautsprecher am Markt. Am besten hörst du selbst, deine Ohren können wir dir nicht ersetzen. Und am wichtigsten: Lass dir von keinem Händler was aufschwatzen.

Ich hab mir damals ein Canton GLE 5.1 Komplettset (selbst zusammengestellt) mit 402ern, 455 Center und 410ern Rears bei www.hifi-fabrik.de für 740€ ergattert.
später kamen die 409er für 300 das Paar dazu, macht also 1040 für ein 7.1 Set.
Ich hab übrigens per email dort angefragt und das Angebot war günstiger als über deren Shop.

Was die neuen Sachen betrifft, keine Ahnung was die dort nun verlangen, aber fragen kostet nix.

gh0 schrieb:
Ich hab mir damals ein Canton GLE 5.1 Komplettset (selbst zusammengestellt) mit 402ern, 455 Center und 410ern Rears bei www.hifi-fabrik.de für 740€ ergattert.
später kamen die 409er für 300 das Paar dazu, macht also 1040 für ein 7.1 Set.

Wie warst/bist du mit deinem Canton Set zufrieden bzw. hast du einen Vergleich zu einem anderen Set?

EDIT:
Ich hab mir gestern die Canton GLE 490.2 angehört und was soll ich sagen... Sie sind um Welten besser als das Teufel System das ich jetzt habe. Probegehört hab ich im MM und als Vergleich nur ein weitaus teureres Elac System gehört das sich meinem Geschmack nach nicht besser anhörte.

Könnte jemand was über die Jamo S 606 bzw. die Heco Metas 700 im Vergleich zu den Canton GLE 490.2 sagen?
Mein Gehör ist "noch" nicht so anspruchsvoll. Das System, dass ich mir jetzt kaufen werde wird wohl mein erstes halbwegs ordentliches 5.1 System :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Zama
Fairerweise gehört hinzugefügt: Es ist so ziemlich alles besser als dein aktuelles System ^^.

Gamefaq bewirbt quasi nur Teufel Systeme. Womöglich ist er dort angestellt. Ich weiß es nicht. Manche seiner Aussagen ala "das Frequenzloch in den Teufel X macht bei Filmen gar nichts und der ortbare Subwoofer ist besonders gut für Filme geeignet - eben WEIL man hört woher der Bass kommt" (sinngemäß) lassen einen ins Grübeln geraten.

Teufel ist nicht per se "Böse" oder gar "Bose". Bose produziert wirklich nur ... etwas was ich mir nicht kaufen würde. Teilweise hätte ich Angst solche Produkte überhaupt an die Steckdose anzuschließen. Teufel kann auch brauchbare Lautsprecher, aber eben mit einem gewissen Aufpreis zu mancher Konkurrenz. Die Teufel System 100 mit richtigen HiFi Standlautsprecher, auch wenn es sich um den Einstiegsbereich handelt, zu vergleichen ist einfach lächerlich.

Zu Teufel Consono und Co. möchte ich noch folgendes sagen: Es handelt sich dabei nicht um "Einsteigergeräte" sondern einfach um überteuerten Schrott. Wer sich sowas kauft wurde entweder schlecht beraten oder hat die Beratung ignoriert. Bevor man sich solch ein System ins Haus stellt, kann es auch ein 200 Euro LG System fast (naja ... fast) oder 2 (Stereo) Regallautsprecher. Bei Regallautsprechern hätte man wenigstens guten Klang - bei den Mini Surroundsystemem (unabhängig vom Preis, siehe Bose) hat man dafür dröhnenden, schwammigen Bass und miserablen Klang.

Hier kommt übrigens der "Teufel Mythos" ins Gespräch. Das Teufel Concept Magnum war damals für den PREIS und für den PC ein gutes System. 200 Euro, viel Bass und Surround für Spiele, wo es eben doch eher auf Surround als auf Klangqualität ankommt machen durchaus Spaß - solange man keine größeren Ansprüche hat. Das ist heute anders. Das Teufel Concept E 400 kostet auch mal schnell 400 Euro was viel zu viel für die Leistung/Qualität ist.

Das gesagt ist es eine Geschmacksfrage (und der Geldbörse) ob man sich für Canton Chrono, Heco Metas, Jamo S 606 oder ähnliches entscheidet. Abhängig was ihr für Filme schaut, würde ich auch von einem Subwoofer abraten und diesen nur bei Bedarf dazu kaufen. Ein Subwoofer würde ich, wenn er was taugen soll, außerdem nicht unter ~300 Euro kaufen.

Es gibt viele HiFi Hersteller (Canton, Heco, Nubert, Klipsch, KEF, Jamo, Wharfedale, B&W, Energy, Paradigm, Magnat, Boston Accoustics, ...) mit vielen unterschiedlichen Klangcharakteristiken. Wirklich "besser" sind sie nicht, sie sind nur anders. Wenn ihr eure klanglichen Vorlieben (Musikrichtungen, Filmarten, Bassbetonung, ...) spezifizieren würdet, könnte man euch womöglich bessere Empfehlungen liefern. Es gibt wirklich viele Variationen. Sie sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur "optimaler oder weniger gut" für den einzelnen Käufer.

Man könnte euch den "besten" Lautsprecher der Welt vorschlagen und es wäre möglich, dass er euch total enttäuschen würde. Die Geschmäcker sind verschieden und entsprechend sollte man den Lautsprecher nach seinen auswählen, wenn man denn überhaupt weiß, was man mag.

Preislich fangen (gute) Standlautsprecher übrigens bei ~200 Euro das Stück an, ein Paar Regallautsprecher bei 200-250 Euro. Es gibt noch günstigere Modelle wie z.B. Magnat Supreme oder Heco Victa, wobei man den preislichen Unterschied durchaus stark hört.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Beitrag :D ich habe auch ein wenig im Hifi-forum.de "gestöbert" und eigentlich nicht viel gutes von Teufel gehört... Die Teufel Systeme sind jetzt eig. aus dem Rennen.

Musik höre ich eigentlich fast alles.... von Hip Hop über Pop (was halt so in den Charts läuft) bis hin zu Metal.
Filme schaue ich meistens Action/Horror a la Resident Evil usw, Batman oder auch Herr der Ringe :)

Zwecks Subwoofer hab ich mich auch schon umgeschaut (diesen werde ich jedoch ca. 1-2 Monate später hinzukaufen.
Ich bin dabei auf den SVS PB1000, XTZ 99 W12.16 und den nuBox AW-991 von Nubert gestoßen. Diese werde ich mir jedoch alle 3 zu gegebener Zeit nach Hause bestellen und testen welcher mir am besten gefällt.

Zama schrieb:
Könnte jemand was über die Jamo S 606 bzw. die Heco Metas 700 im Vergleich zu den Canton GLE 490.2 sagen?

Wenn Dir die Canton gut gefallen haben, würde ich nicht unbedingt die Jamo nehmen. Die neigen teilweise schon zu einer gewissen Detailarmut und der Hochtonbereich wirkt für meinen Geschmack nicht "frei" genug, sondern eher angestrengt. Die Heco klingen insgesamt etwas angenehmer, auch wenn es ihnen etwas an Spritzigkeit fehlt. Aber wer Dir persönlich besser gefällt, musst Du selbst hören. Gut sind sie alle.

kammerjaeger1 schrieb:
...Die Heco klingen insgesamt etwas angenehmer, auch wenn es ihnen etwas an Spritzigkeit fehlt...

Okay, danke erstmal.

Wie meinst du das mit der Spritzigkeit? :)

Den Hersteller SVS kenne ich nicht (was nichts heißen soll), ansonsten sieht die Auswahl der Subwoofer aber gut aus.

Dir eine Empfehlung zu geben ist relativ schwer. Film, Rap, Metal und etwas mehr Bass deutet in Richtung Klipsch. Klipsch ist ein US Hersteller dessen Lautsprecher eine gewisse Höhenanhebung haben, weswegen sie "aggressiv" klingen. Die Eigenschaften des Hochtöners sind herausragend für Stimmen und Saiteninstrumente geeignet. Nachteil ist die Plastikoptik der Lautsprecher und der häufig etwas höhere Preis. Als Trivia wäre zu erwähnen, dass Klipsch Lautsprecher in den USA in vielen Kinos zum Einsatz kommt.

Es ist insbesondere die Frage ob dir die Klangcharakteristik zusagt. Sollte das für dich interessant sein, würde ich für das Frontpaar zu den RF-52 (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c699_Klipsch-Reference-IV.html) greifen, wenn du sicher ein Subwoofer nachrüsten möchtest. Als "Subwooferersatz" würde ich zu RF-62 bis RF-82 greifen. Ein 500 Euro Subwoofer ersetzt solch ein Lautsprecher jedoch nicht.

Optimal wäre es, wenn du verschiedene Hersteller direkt miteinander vergleichen könntest. Dann hätte man eine Abschätzung was dir gefällt und was nicht.

Ach noch etwas wichtiges, auch wenn es Off Topic ist: Gute Lautsprecher müssen auch ordentlich aufgestellt werden. Abhängig von den Raumverhältnissen würde sonst die Bühne (Räumlichkeit) der jeweiligen Lautsprecher total flöten können - und Bühne ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Eigenschaften von guten Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller SVS wird oft im hifi-forum.de genannt, deshalb bin ich auf den gestoßen :)
Die Lautsprecher kann ich aufstellen wie ich mag. Ich hatte mal erwähnt, dass ich alle Möbel den Lautsprechern anpassen und hinstellen werde. Der Raum ist 4,8 x 5 Meter und 2,5 meter hoch.

Probehören kann ich Boston Acoustics, Bowers & Wilkins, Jamo und Lausprecher die es im Mediamarkt/Saturn gibt.
Also das sind die Hersteller bei denen ich weiß, dass ich die Lautsprecher in näherer Umgebung Probehören kann. Werde mal bisschen forschen ob ich irgendwo Klipsch Lautsprecher Probehören kann.

Die Klipsch RF-82 spielen bis 33 Hz tief. Wie ich bisher gelesen habe gehen Filme oft bis 25 Hz tief bzw. noch tiefer. Deshalb will ich später einen Subwoofer dazukaufen.

Die untere Grenzfrequenz liegt, abhängig von der Betrachtung, bei ~16-20Hz (darunter nennt man Infraschall oder auch Subsonic).

"Kein" Lautsprecher kann einen guten Tieftöner ersetzen. Ein Subwoofer hat einfach eine größere einzelne Fläche, spielt potentiell Tiefer, verfügt über entsprechenden Resonanzkörper und muss sich nur um die richtig tiefen Frequenzen kümmern.

Den Frequenzgang der Lautsprecher ist in unsere Fällen nicht ganz so wichtig, da man eh bei 40-60Hz (Abhängig von Geschmack und System) trennen könnte. Alles unter der sog. Trennfrequenz bekommt nur der Subwoofer. Gute Standlautsprecher kommen in den Bereich von ~40Hz d.h. hier entsteht, unabhängig vom Lautsprecher, kein Frequenzloch, selbst wenn bei 40Hz getrennt wird. Im Vergleich dazu trennen billige Surroundsysteme bei 120Hz bis 180Hz.

Als negatives Beispiel kann das Teufel Cubycon (http://www.teufel.de/heimkino/cubycon-2-5.1-set-p9195.html) genannt werden, welches bei einem Preis von 1300 Euro eine Trennfrequenz von etwa 200Hz aufweist. Die Satelliten spielen erst ab 200Hz, trennen kann man laut Teufel zwischen 150Hz und 200Hz. Umso höher man trennt umso nerviger wird der Subwoofer, wobei selbst 120Hz, meiner bescheidenen Meinung nach, viel zu viel sind und er schon längst ortbar ist. Trennt man jedoch vor 200Hz hat man ein Frequenzloch, da die Satelliten erst bei 200Hz anfangen zu spielen.

Zama schrieb:
[...]Werde mal bisschen forschen ob ich irgendwo Klipsch Lautsprecher Probehören kann.[...]

Dazu folgender Link zu hifi-wiki.de (falls noch nicht bekannt): klick!
Dort sind Hifi-Händler (meist kleinere Läden) nach PLZ sortiert. Man findet in der Nähe immer mal den ein oder anderen Laden, welcher teils exotische Marken führt. Schau' einfach mal was in deiner Umgebung so existiert..

Ansonsten gibts den Posts von andy_0 nichts hinzu zufügen.
Lediglich vllt als konkrete Empfehlung in Ergänzung zu der Metas Serie von Heco und der GLE Serie von Canton, würde ich mir auch mal - sofern möglich - die iQ Serie von KEF anschauen/anhören. Hinsichtlich des abbildens einer klanglichen Bühne liefern die für den Preis (Auslaufmodelle) echt Geniales (subjektiver Höreindruck!). Hier ein Angebot.
(Besitze selbst 4x iQ1, also das Modell eins unter den Verlinkten aus der Vorgängerserie.)

Ergänzung:
Als nur heute gültiges Angebot sei mal folgendes Set bei soundpick eingeworfen. (Hab' ich grad erst gesehen.) Kenne das Set aber nicht; heißt, ich kann keine Aussage bzgl. der Qualität und des Klangs treffen. Nur als Idee..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben