Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem

@andy_0 ich habe hier nie die 2 Wege Regal Lautsprecher des Theater 100 mk2 mit Standlautsprechern verglichen. Das taten andere. Außerdem lag hier zuerst ein Budget von maximal 1000,-€ INKLUSIVE AVR vor!

An diesem Budget hat sich nichts geändert, er hat nur die Möglichkeit den Yamaha RX-V473 von seinem Bruder für 100€ zu bekommen wodurch maximal 900€ für die Lautsprecher bleiben. Und genau darauf bezogen sich meine Empfehlungen da sie jedes mal im Preis Rahmen inklusive AVR waren. Mal ganz abgesehen das das Theater 100 zum Zeitpunkt der Empfehlung für 499€ anstatt 699€ im Angebot war und es in seinem ersten Post hier mit "je günstiger desto besser" perfekt entsprach für Musik wie Heimkino.

Alle anderen Empfohlenen Lautsprecher hier haben seine 1000€ Preisvorstellung inklusive AVR enorm gesprengt und sie tun es immer noch! Beispiel an den hier verlinkten Heco Metas bei redcoon.de :

Front: Hexo Metas 700 438€ (Stück 219€)
Rear: Hexo Metas 300 218€ (Stück 109€)
Center: Heco Metas Center 2 139€
Subwoower: Heco Metas XT Sub 251 349€

Ergebnis: 1144€ + 100€ AVR vom Bruder: 1244€ bei einem Budget von maximal 1000€...

Hey wenn alle hier so rechnen dann Übertreibe ich es auch und setze das Theater 400 mk2 Set dagegen.
Kostenpunkt 1099,,-€ für komplettes 5.1 System mit Standlautsprechern vorne und hey die Rückwärtigen Lautsprecher sind gegenüber den Hecos nicht nur einfache Regal Lautsprecher sondern für Heimkino wichtige Dipole.

13539_52864.jpg

So was nun? Was gibt es nun seitens der HiFi Fraktion hier im Forum zu meckern? Ihr könnt nun wieder anfangen zu suchen warum dieses Set auf keinen Fall so gut wie das Metas System sein kann oder einfach zugeben das ihr einzig ein Problem mit Teufel habt egal um welche Lautsprecher es von dieser Firma geht. Denn die meisten empfehlen hier sowieso nur das was sie selbst haben als das einzig ware.

PS: Ich empfehle auch Heco , besonders die Celan Serie aber da sind wir erst recht weit weg vom Budget das hier gesetzt wurde.

Immer wieder schön, wie Gamefaq die Tatsachen verdreht!
Niemand hat das System so vorgeschlagen wie er es behauptet. Der Ursprung für die Hecos war dieser Post:

Topper93 schrieb:
Ich möchte an dieser stelle unbedingt Hecos der Meta/Victa-Serie als Vorschlag einwerfen.

Quasi ein System der Metas 2x 700(500), 2x300(200),1x100(Center)

oder Victas 2x 701(501), 2x301(201), 101

Die Metas sind hammergeile Boxen, haben ein starkes Bassvolumen (ich verzichte daher auf einen extra SUB) die sich bei Musik wie bei Filmen wirklich äußerst gut schlagen (manchen sind sie ein wenig zu wenig analytisch in den Höhen aber das kann ich nicht nachvollziehen).

Die Metas sins halt Auslaufmodelle müssten aber bei Redcoon für einen guten Preis zu haben sein , Sprich ohne SUB sollten sie mit AVR in deinem Budget liegen.

Grüße

Da werden dem TE div. Alternativen angeboten (siehe auch Modelle in Klammern oder die Victas), damit er je nach Budget für sich selbst entscheiden kann. Und ein Sub wird auch nicht genannt. Falls der TE ihn doch will, so ist das in Kombination mit den kleineren Modellen auch noch im Rahmen des Budgets machbar.
Aber was Gamefaq daraus wieder verdreht, zeigt (wie so oft) dass er in seinem Teufel-Wahn nur das sieht, was er sehen will.

Am Besten gar nicht auf ihn achten... ;)

Zama schrieb:
Wie meinst du das mit der Spritzigkeit? :)

Sie wirken im Vergleich zu manch anderen Boxen etwas "träger". Das kann je nach Musikrichtung und persönlicher Hörpräferenz als positiv oder negativ empfunden werden. Mir persönlich würde z.B. bei Mark Knopflers Gitarre oder einigen jazzigen Stücken die Verve fehlen...

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Aber was Gamefaq daraus wieder verdreht, zeigt (wie so oft) dass er in seinem Teufel-Wahn nur das sieht, was er sehen will.

Am Besten gar nicht auf ihn achten... ;)

Ja , wenn man sonst keine Argumente mehr hat einfach denn Poster angreifen... :rolleyes::

PS: Ein Subwoofer gehört zu jedem ernsthaften Heimkino System!

Hallo

Also die Heco metas sind den Teufel sowas von Überlegen ..... :asthanos: da merkt man das die Materialien gerade bei der Frequenzweiche und deren abstimmung deutlich hochwertiger sind - selbst die klienen 2 Wege Metas zaubern ein vollwertiges Klangbild mit schöner Bühne ..... was die Teufel mm nach nichtmal als 5.1 Set schaffen !!!!

Du mußt dir das so vorstellen als wenn du von einem Akustisch eher ungünstigen Raum in einen Akustisch gute Raum kommst - es sit erstaunlich was die Teufel alles verschlucken was bei den Heco Metas noch hörbar ist .... das macht die Metas besser sie spielen diferenzierter schneller und Detailtreuer !!!

Ich hab nix gegen Teufel am pc etc aber mit Hifi haben Teufel LS mm nix zu tun !!

gruß fainherb

andy_0 schrieb:
Es gibt viele HiFi Hersteller (Canton, Heco, Nubert, Klipsch, KEF, Jamo, Wharfedale, B&W, Energy, Paradigm, Magnat, Boston Accoustics, ...) mit vielen unterschiedlichen Klangcharakteristiken. Wirklich "besser" sind sie nicht, sie sind nur anders. Wenn ihr eure klanglichen Vorlieben (Musikrichtungen, Filmarten, Bassbetonung, ...) spezifizieren würdet, könnte man euch womöglich bessere Empfehlungen liefern. Es gibt wirklich viele Variationen. Sie sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur "optimaler oder weniger gut" für den einzelnen Käufer.
Ich bin wie geschrieben ebenfalls auf der Suche nach Lautsprechern, mit einem ähnlichen Budget (etwas höher), jedoch weniger Zeit. Morgen oder übermorgen wollte ich ein paar Lautsprecher anhören, bräuchte aber Hilfe bei der Auswahl der Kandidaten.

Filmarten: vom Sound her eher athmospärische Filme hin zu Filmen wie HdR, ansonsten Filme mit viel Dialog, weniger (aber auch die) Actionfilme mit viel Geballer und tiefen Tönen.
Musik: Musik mit dichter Kulisse, eher Richtung Metal (ein Paar Bands: Tool, Isis, Opeth, Mastodon). Wichtig ist also, dass kein undefinierbarer Soundbrei entsteht.

Habe als Kopfhörer die Beyerdynamic 990 Pro und Ultimate Ears Triple fi.10, die soweit ich weiss beide als neutral eingestuft werden. So gefällt es mir ganz gut, bin aber für abweichende Vorschläge offen.

Der Beyerdynamic DT 990 ist nicht neutral (http://www.headphoneinfo.com/content/Beyerdynamic-DT-990-PRO-Headphones-Review-715/Performance.htm), die Ultimate Ears Triple fi.10 sind es hingegen schon. Der Beyerdynamic hat eine deutliche Höhen- und eine noch wahrnehmbare Tiefenanhebung.

Auch dir würde ich aufgrund des Spektrums auf Film, Sprache und Saiteninstrumente (Gitarre, ...) anraten die Klipsch Reference anzuhören. Möchtest du eher neutrale Lautsprecher wären die bereits genannten Heco Metas eine Möglichkeit.

kammerjaeger1 schrieb:
...Sie wirken im Vergleich zu manch anderen Boxen etwas "träger". Das kann je nach Musikrichtung und persönlicher Hörpräferenz als positiv oder negativ empfunden werden. Mir persönlich würde z.B. bei Mark Knopflers Gitarre oder einigen jazzigen Stücken die Verve fehlen...

Okay danke :) dann muss ich wohl versuchen, dass zu erhören.

Gamefaq schrieb:
...PS: Ein Subwoofer gehört zu jedem ernsthaften Heimkino System!...

Natürlich gehört das dazu. Werde mir ja dann 1-2 Monate später die von mir weiter oben genannten Subwoofer nach Hause bestellen und testen. Für diese hab ich dann seperat ein Budget :)

Ich hab mir angesehen wie viel LS-Ständer kosten und da bin ich ja mit Rear LS und LS-Ständer bei einem Preis von Heco Metas 500 bzw. Canton GLE 470... Da kann ich mir ja gleich solche als Rear LS hinstellen oder spricht etwas dagegen?

PS: Budget aufgestockt auf 1200 € nur für die Lautsprecher (Yamaha RX-V473 ist bereits in meinem Besitz)

Zama schrieb:
...Ich hab mir angesehen wie viel LS-Ständer kosten und da bin ich ja mit Rear LS und LS-Ständer bei einem Preis von Heco Metas 500 bzw. Canton GLE 470... Da kann ich mir ja gleich solche als Rear LS hinstellen oder spricht etwas dagegen?...

Das ist theoretisch sogar besser. Es spricht nichts dagegen, d. alle Laustprecher identisch sind.

Meist wird dies jepodch nicht gemacht, d. die Rears nur Effekte übertragen. Das bekommen meist auch kleinere Lautsprecher "gut" hin.

Ich habe auch 4 x Standlautsprecher stehen.

Okay in diesem Fall wäre es okay wenn ich Front Canton GLE 490 bzw. Heco Metas 700 hinstelle und hinten als Rear Canton GLE 470 bzw. Heco Metas 500?

Reicht dann eigentlich der Yamaha RX-V473 noch aus?

Also für vier Säulen-LS empfehle ich dir einen stärkeren A/V-R als den RX-V473 - imo kommt der bei diesen Säulen-LS schnell an seine Grenzen...
Diesbezüglich empfehle ich dir einen A/V-R der eine Leistungsaufnahme von mind. 500 Watt hat. (Mein A/V-R hat eine Leistungsaufnahme von 600 Watt und wiegt knapp 20 Kg ;))
Oder andere Säulen-LS mit einem Wirkungsgrad nicht unter 90dB...

Da man gerade bei den A/V-Rs ist:
Der Yamaha RX-V473 wird heute als Amazon Cyber Monday Deal angeboten. Dabei hat Amazon laut Geizhals jetzt schon den billigsten Preis. Ist der A/V-R ausreichend und passend beispielsweise für ein Heco Metas 5.0 oder 5.1 System (RegalLS hinten)? Oder sind andere Reciever empfehlenswerter? Leider kenne ich mich auf dem Gebiet noch kaum aus.

JeGe schrieb:
...Also für vier Säulen-LS empfehle ich dir einen stärkeren A/V-R als den RX-V473 - imo kommt der bei diesen Säulen-LS schnell an seine Grenzen...
Diesbezüglich empfehle ich dir einen A/V-R der eine Leistungsaufnahme von mind. 500 Watt hat. (Mein A/V-R hat eine Leistungsaufnahme von 600 Watt und wiegt knapp 20 Kg ;)) ...

Was für einen A/V-R hast du? Oder was für einen würdest du denn empfehlen?
Ich habe ein bisschen gegoogelt und finde die Leistungsaufnahme für z.B. einen RX-V673 oder 773 nicht...

Edit: Habe eben folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden:
Leistungsaufnahme
[Modelle für USA und Kanada] 400W/500VA
[Asiatisches und Universalmodell] 300W
[Andere Modelle] 330W

Maximale Leistungsaufnahme
[Asiatisches und Universalmodell] 590W

An welcher Angabe sollte ich mich orientieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zama schrieb:
Was für einen A/V-R hast du?

Pioneer VSX-AX3 (Den gibt es zwar nicht mehr [zumindest nicht mehr als Neu], aber so was in der Art würde ich dir für deine vier Säulen empfehlen.)

An welcher Angabe sollte ich mich orientieren?

Die Angabe(n) die auf dem Typenschild hinten am Gerät stehen!

Und die Maximale Leistungsaufnahme [Asiatisches und Universalmodell] 590W schafft der wenn dann nur kurzzeitig und geht dann in Schutzschaltung -> also AUS (OFF) bis er wieder abgekühlt ist! (Meiner hat zwei gewickelte Kupfer-Trafos ;) und zur Sicherheit noch einen Lüfter.)

Du kannst es ja trotzdem mit dem RX-V473 versuchen. Darfst bzw. solltest dann halt nur nicht zu laut machen...
Oder dann in den Settings des 473er die vier Säulen LS auf 'Small' und dazu einen externen, aktiven Sub betreiben...

Von welchem Receiver-Modell sind denn in deinem Edit die techn. Daten der Leistungsaufnahme?

@ JeGe
Es handelt sich um Standlautsprecher. Säulenlautsprecher sind was anderes.

@ Zama, Lumin
Die "reguläre" Leistungsaufnahme gibt an, wie viel das Gerät maximal und dauerhaft an Strom aufnehmen kann. Dieser Wert ist, abhängig wo er denn steht, inkl. Eigenverbrauch der AVR Elektronik und exkl. Effizienz. Nehmen wir eine Effizienz von 60% an und eine Leistungsaufnahme von bis zu 300W, da bleibt für Lautsprecher und Elektronik 180W übrig.
Abhängig von AVR (Modell, Alter, ...) benötigt sowas zwischen 20 bis 50W im Betrieb. d.h. es bleiben u.U. noch 130W für die Lautsprecher übrig. Von diesen 130W wird die Leistung auf alle Lautsprecher aufgeteilt. Es bleiben maximal 26W pro Lautsprecher. Durch die Aufteilung auf mehrere Kanäle reduziert sich die Leistung jedoch.

20W pro Kanal ist mehr als ausreichend. Glaubt mir. Mit 20W aus zwei Lautsprechern kannst du, abhängig vom Lautsprecher, enorme Partypegel erzeugen. Man arbeitet mit kleinen AVRs schon an einem gewissen Limit, wenn man halb Taub ist und eine kleine Halle beschallen möchte. Abgesehen davon werden Verstärker bei höheren Pegeln ungenau.

Das gesagt muss man hinzufügen, dass selbst der kleinste AVR locker für den Betrieb eines Systems Zuhause ausreicht. Es gibt Leute die wollen unbedingt etwas größeres - einfach weil es psychologisch besser wirkt, nicht immer über 50% Lautstärke aufzudrehen wenn es ordentlich laut sein soll - erforderlich ist es nicht. Davon abgesehen ist es sehr fragwürdig Geräte mit Betrachtung der Leistungsaufnahme zu kaufen.

Ich habe ein Denon PMA-510AE Stereovollverstärker mit maximal 2x40W@8Ohm oder 2x75W@4Ohm Ausgabeleistung, zwei effiziente Standlautsprecher mit 4 Ohm Betrieb (d.h. ganz normale Lautsprecher) und habe mit einem Messgerät die Aufnahme des Verstärkers gemessen. Die folgenden Werte sind inkl. Messungenauigkeit, zeitliche Unschärfe und exkl. Effizienz. Der Idle Verbrauch des Geräts liegt bei ungefähr 20W, dieser Wert wurde von den Messwerten abgezogen.

Bei gemütlicher Raumlautstärke (z.B. Lautstärke für Film abends, Musik nebenbei, ...) benötige ich <1W pro Kanal, bei erhöhter Raumlautstärke sind es in etwa 1,5W pro Kanal. Bei angenehmer Film- und Musiklautstärke braucht das System 2-4W pro Kanal (abhängig von der Präferenz). Wenn ich mich recht erinnere wird es bei 10W pro Kanal langsam ungemütlich und bei ~20W pro Kanal sind die Schmerzen nicht auszuhalten. Man verlässt freiwillig den Raum.

JeGe schrieb:
...Von welchem Receiver-Modell sind denn in deinem Edit die techn. Daten der Leistungsaufnahme?...

Die sind vom Yamaha RX-V673 :)

@andy_0

Also deiner Meinung nach reicht der RX-V473 von Yamaha?

Ja.

Und zu deiner anderen Frage: Du kannst gerne vorne und hinten Standlautsprecher hinstellen. Standfüße sind eh ziemlich teuer und Regallautsprecher mit Füße kosten ähnlich viel wie Standlautsprecher.

Bei der Aufstellung der Lautsprecher, unabhängig ob Stand- oder Regallautsprecher, sollte man sie gut positionieren. Insbesondere die Frontlautsprecher sind sehr wichtig. Man nimmt als Faustformel das sog. Stereodreieck. Die Frontlautsprecher sollen einen Abstand von mindestens 1,5m voneinander haben. Der Sitzabstand zu den Lautsprechern soll den 1-2x Abstand der Lautsprecher zueinander betragen (im Beispiel also 1,5-3m).
Dies gilt grundlegend auch für die Rears, wobei die auch ein Stückchen näher stehen können. Die Rears können gerne, insbesondere wenn sie relativ nahe am Hörer stehen, um 180° vom Hörer weg gedreht positioniert werden d.h. sie beschallen die Wand. Durch diese indirekte Beschallung wird der Sound diffus d.h. es lässt sich nicht orten ob der Klang wirklich von hinten links/rechts etc. kommt.

Kann man den Klang einen Lautsprecher zuordnen, sind sie häufig nicht richtig positioniert.

Okay, danke für Tips. Werde das mit der Aufstellung dann schon irgendwie hinbekommen :)

Mich hat nur der Beitrag von JeGe, dass der RX-V473 nicht ausreicht für 4 Stand-LS, etwas verunsichert.

Erst mal kaufen und ausprobieren, wenns - IMHO bei nicht allzu extremen Pegeln unwahrscheinlichen fall - nicht ausreicht, kannst ja immer noch den Avr tauschen...

Zurück
Oben