Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem

ca 20 qm bin gerade im Umzug ,, hatte vorher 22 ,, deswegen kann ich auch den Jamo nicht richtig Testen , habe den jetzt erst seit 2 Wochen ,
in der alten Wohnung klang er gut , keine Basslöcher , toller Tiefgang und präzisen, sauberen 'Bass'.
 
Boundary Gain Compensation kannst Du getrosst ignorieren. Die BGC soll ja bei wandnaher Aufstellung Moden entgegenwirken. Aber dafür hast Du ein viel feinfühligeres "Instrument", Deinen AVR.

Sein persönliches Klangempfinden kann und mag ich nicht beurteilen. So aus dem Bauch herraus würde ich jedoch auch vermuten, d. der Nubert 991 den Jamo 660 regelrecht an die Wand drückt.

Der Jamo 660 hat mir persönlich im Klang ganz gut gefallen. Die Verarbeitung war zweimal mehr "naja". Im Gegensatz zu den Jamo Standlautsprechern Folie. Und die war farblich leicht unterschiedlich zu den Standlautsprechern. Alles noch im Rahmen, jedoch beim genaueren hinsehen auffällig. Vom Antritt fand ich ihn ganz ok.

Zum Vergleich habe ich derweil einen etwas kleineren XTZ hier stehen (10.16). Der hat´s echt mal in sich. Dem fehlt zwar ein wenig der Tiefgang, dafür flott im Antritt und gut drückend. Ich finde ihn klanglich schön trocken. Passt auch so optimal klanglich zu meinen Lautsprechern. Ein zweiter sollte eigentlich bereits hier stehen. Da muss ich morgen noch einmal nachhören (bezahlt ist´s schliesslich schon). Bis zu einem gewissen Tiefgang verputzt der den Jamo meiner Meinung nach in fast allen belangen...

Mal schauen, ob ich demnächst vielleicht auch den ein oder anderen Nubert mal in die Finger bekomme. Vorher ist jedoch noch ein Antimode fällig. Das wollte ich mir auch schon länger einmal anschauen.
 
der aw 991 mag zwar tiefer spielen jedoch spielt der jamo im Bereich musik den an die Wand

die impulsstarke Tiefbasswiedergabe ist deutlich herauszuhören , ich selber mag Nubert, aber mit der zeit habe ich andere Hersteller kennen gelehrt , die mir einfach vom Klang besser gefallen ...

ist ja echt eine Nubert Verschwörung hier im Forum

hier mal ein altes bild von meinem nubert System

294460_231897053519722_7156792_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch nichts mit Verschwörung zu tun, wenn man sich den 991 mal zum Vergleich anhören mag. Ansonsten stecken in den Nuberts Peerless Chassis, wie in vielen anderen Lautsprechern auch. Insofern bin ich da genauso wie der typische, nubertische Frequenzgang - emotionlos :D

Persönlich brauche ich es nicht mehr ganz so tief. Alles was hier zu tief geht, regt viel zu sehr den Altbau an. Tief- und Frequenzgang sind ja zudem nicht alles.
 
Zurück
Oben