Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem

Zama schrieb:
Mich hat nur der Beitrag von JeGe, dass der RX-V473 nicht ausreicht für 4 Stand-LS, etwas verunsichert.

Das wird nur dann der Fall sein, wenn Du Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad und ohne aktiven Sub bei dauerhaftem Partypegel mit Erhöhung im Bassbereich betreiben willst.
Für etwas mehr als Zimmerlautstärke reichen bei normalem Schalldruck auch 1-2W locker aus. ;)
 
andy_0 schrieb:
@ JeGe
Es handelt sich um Standlautsprecher. Säulenlautsprecher sind was anderes.

Was anderes denn? (Aber jetzt bitte nicht deine eigene Definition dafür.)

Und wo wie gerade dabei sind: Wie würdest du denn die 18,3 Kg das AX3 erklären? Seinerzeit Materialverschwendung?
 
Hallo. Leider hatte ich in letzter Zeit nicht die Möglichkeit mich hier zu melden. Bin jetzt aber wieder da :)
Ich habe mir einige Lautsprecher anhören können (Heco Metas, Canton GLE, Klipsch und die Jamos) und am besten gefallen mir die Canton.. auch wenn die Metas meiner Meinung nach etwas mehr Bass haben. Jetzt bin ich auch noch auf die Nubert Lautsprecher gestoßen... Jedoch besteht hier keine Möglichkeit diese Probezuhören.
Ich könnte mir für ca. 1000 € 2x Canton GLE 490.2, 1x Canton GLE 456 und 2x Canton GLE 430.2 kaufen. Alle Lautsprecher sind neu.

Habe aber nun noch die Möglichkeit für ca. 950 € 2x Nubox 511 , 1x Nubox CS-411 und 2x Nubox DS 301 zu kaufen...
Die Lautsprecher von Nubert sind gebraucht (2 Jahre alt).

Kann mir jemand von euch sagen wie die Nubert Lautsprecher im Vergleich zu den Cantons klingen?
Wäre echt hilfreich, weil ich mir die Lautsprecher nächste Woche kaufen wollte.
 
Nubert zählt auch zu neutral, wobei die ganz günstigen nicht so neutral sind wie die teureren Modelle. Für den Preis empfinde ich das Angebot als gut.

Direkt gegen Canton GLE gehört habe ich sie jedoch nicht, da kann ich dir leider nicht helfen. Im Notfall kann man dir sicherlich im HiFi-Forum helfen.
 
Zama schrieb:
...Jetzt bin ich auch noch auf die Nubert Lautsprecher gestoßen... Jedoch besteht hier keine Möglichkeit diese Probezuhören...

;) Aber sicher kannst du die auch probehören -> http://www.nubert.de/index.php?id=53

Aber lass dir auch gesagt sein, das die Nuberts - naja, lass es mich mal so zum Ausdruck bringen - gewöhnungsbedürftig sind bzw. klingen (der 'nubertsche Klang' ist imo nichts für Jedermann). Ergo solltest du die auf jeden Fall probehören - und dann vor allen Dingen auch in deinen heimischen Gemäuern! (Und die sind mehr oder weniger auch ziemlich leistungshungrig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Und mit leistungshungrig meint er ineffizient (86dB NuBox 511 vs 90dB GLE 490.2) ;).

Was folgendes bedeutet: Du brauchst mehr als die doppelte Verstärkerleistung bei den Nubert, um auf die gleiche Lautstärke der Canton zu kommen.
 
Rischtisch - ihr beiden über mir ;) (Sehe, ihr habt eure Hausaufgaben gemacht - 1, setzen :D)
 
Wenn dir die Canton gefallen, recht anders klingen die Nuberts nicht, hab beide gehört, Canton war billiger -> Canton.

Bin hochzufrieden, 2xGLE409, 1xGLE455 2xGLE420, 2xGLE410, Subwoofer im Front Height Betrieb


Für nen 1000er würde ich zugreifen.
 
Okay, vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich wohl bei den Cantons zuschlagen, da ich "nur" einen Yamaha RX-V473 habe und die Nuberts ja das doppelte an Verstärkleistung benötigen würden. Will ja den AV-R nicht überanstrengen :p

Das Angebot für die Cantons hab ich im MM bekommen und der Verkäufer dort hat gesagt, dass ich lieber zu einem etwas größeren Verstärker greifen soll. Mindestens einen Yamaha 673er bzw. RX-A820. Die LS würden mit dem 473er nervöser spielen. Diese Aussage hat mich etwas verwirrt, da mir hier gesagt wurde, dass der 473er ausreichen würde.
 
Ich könnte mir für ca. 1000 € 2x Canton GLE 490.2, 1x Canton GLE 456 und 2x Canton GLE 430.2 kaufen. Alle Lautsprecher sind neu.
Du mischt hier verschiedene Generationen der Canton GLE Reihe.
Es gab von den großen Standboxen zB
409, 490, 490.2 und nun aktuell 496
Dh für die beiden Front-Standboxen und für die Rears hast du die 2t neuste Generation, für den Center dann aber die neuste.

Ich will damit nicht sagen, dsas die 2t neuste schlecht ist - im Gegenteil. Das Preis-Leistungsverhältnis wird hier deutlich besser sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein evtl. neuer Hochtöner (oder was auch immer sich beim Schritt von .2 auf 6 geändert hat) in der Front ein "inhomogenes" Klangbild erzeugen könnte.
Kauf dir doch einfach den passenden Center dazu:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2404423_-gle-455-2-center-canton.html
 
Zama schrieb:
...der Verkäufer dort hat gesagt, dass ich lieber zu einem etwas größeren Verstärker greifen soll...

Gut gemeinter Tipp meinerseits an dich: ICH traue (schon lange!) keinem Verkäufer mehr - auch nicht mehr denen im Fachhandel (z.B. MM ist für mich kein Fachhandel)!
Wenn ich einen solchen Laden betrete, weiß ich genau was ich will (und was ich nicht will)!

You know? ;)
 
Hallo.
Ich habe am Freitag meine Lautsprecher (Canton GLE 490.2, 456 und 430.2) erhalten und habe sie aufgestellt, angeschlossen und getestet. Ich bin mehr als zufrieden :D mir geht das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht wenn ich Musik höre :D die Cantons bringen den Bass auch präziser, schöner und kräftiger rüber als mein alter Teufel Subwoofer.
Bei Filmen fehlt mir jedoch etwas Druck. Deshalb werde ich mir nächsten Monat einen Subwoofer nachkaufen.

Ich hätte noch 2 Fragen.
Kann man die Trennfrequenz seperat für Center und Rear-LS einstellen beim Yamaha RX-V473, oder nur für alle die selbe?
Beim automatischen Einmessen wurde eine Trennfrequenz von 90 Hz eingestellt und ich nehme an, dass ist eben für Center und Rears.

Nun zu meiner 2. Frage. Ist es normal das man ein knacken hört beim einschalten des AV-R? Ich nehme an, dass sind die Relais?
 
Ich weiß nicht genau was du mit "knacken" meinst. Ist es ein Klickgeräusch dann sind es die Relais ;).

Da du keinen Subwoofer hast solltest du gar keine Trennfrequenz konfigurieren. Sämtliche deiner Lautsprecher sind sowieso Vollsprektrumlautsprecher und einen dedizierten Subwoofer für die Frequenzumleitung hast du sowieso nicht.

Super das du Spaß mit den Lautsprechern hast :).
 
andy_0 schrieb:
...Ich weiß nicht genau was du mit "knacken" meinst. Ist es ein Klickgeräusch dann sind es die Relais ;)...
Es hört sich etwa so an wie ein Blinker im Auto. Man hört es 2x beim Einschalten. Deshalb auch meine Vermutung, dass es die Relais sind.

andy_0 schrieb:
...Da du keinen Subwoofer hast solltest du gar keine Trennfrequenz konfigurieren. Sämtliche deiner Lautsprecher sind sowieso Vollsprektrumlautsprecher und einen dedizierten Subwoofer für die Frequenzumleitung hast du sowieso nicht...
Okay, dann werde ich heute mal die Trennfrequenz rausnehmen/ausschalten.
 
Klingt nach Relais. Du kannst ja mal auf "Lautlos" klicken, da sollte (vermutlich) auch ein Relais schalten.
 
Zurück
Oben