Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem

okay danke :) werde ich heute mal ausprobieren.
 
Zama schrieb:
Es hört sich etwa so an wie ein Blinker im Auto. Man hört es 2x beim Einschalten. Deshalb auch meine Vermutung, dass es die Relais sind.

Das erste Klicken ist das Relais des Netzteils, das 2te Klicken stammt von der Lautspecher Schutzschaltung die verhindert das die (hohe) Schaltspannung (tritt für Millisekunden bis die Elektronik korrekt arbeitet auf) beim Einschalten des Geräts sofort zu den Lautsprechern geleitet wird da dies ein extrem unkontrolliertes Ausschlagen der Membrane verursacht wodurch der Lautsprecher wie beim einem starken "Clipping" der Endstufe beschädigt werden könnte.

Zama schrieb:
Okay, dann werde ich heute mal die Trennfrequenz rausnehmen/ausschalten.

Du solltest hier dem Einmessystem erstmal vertrauen und mal Probehören bevor du da etwas änderst! Denn der Center und deine Rückwärtigen sind keine Vollbereichslautsprecher wie deine Standboxen vorne. Das heißt auch wenn die Hersteller dem Center oder ihren kleinen Regal-Lautsprechern gerne Frequenzen von bis zu 38Hz andichten wollen (wie es Canton hier tut) so sind dies Utopische Messlabor Werte für einen 140€ (Stück) Regal-Lautsprecher. Denn dies entspricht dem wo ausgewachsene Standlautsprecher oft nicht mal hinkommen!

Durch das einmessen hat der AVR festgestellt das die Rückwärtigen und der Center nicht so tief kommen und deswegen die 90Hz ÜF eingestellt für HEIMKINO (nicht Stereo!) Wiedergabe. Den beim Filmen werden nun tiefe Frequenzen des Center und deiner Rückwärtigen Boxen bei Effekten die Frequenzen unterhalb 90Hz enthalten mangels Subwoofer an deine Front-Standboxen geleitet.

Was hier VIELE nicht wissen ist das aktuelle AVR 2 ÜF haben. Einmal eine generelle ÜF wann der Subwoofer zu Unterstützung von Standlautsprechern (Stereo) betrieben wird und einmal eine OVERIDE ÜF für jeden einzelnen Lautsprecher wenn Lautsprecher als Normal/Klein/Small anstatt Groß/Large definiert werden ODER dies durch das Einmesssystem vom AVR automatisch aktiviert wird. Die Overide ÜF ist bei dir grade aktiv. Denn normalerweise würdest du keine ÜF einstellen können eben weil du aktuell gar keinen Subwoofer hast. Aber das Einmesssystem hat bei dir festgestellt das dein "Center/Rückwärtige" nicht so tief wie die "Fronts" können und dies auf 90Hz aktiviert.

Generell empfiehlt es sich mehrmals (und wenn das Einmesssystem es zulässt an mindestens 3 Hörpositionen) den AVR einmessen zu lassen und danach manuell nachzujustieren dem eigenen Hörgewohnheiten. Oder aber du Ignoriert das automatische Einmessen und stellst alles (Größe, ÜF, Delayzeiten) Manuell ein. Falls du das willst. So kann ich dir noch die Formel zur Berechnung der Delayzeiten für Digital Sound und DSP Effekte nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einmessung ist Schrott. Seine gesamten Lautsprecher sind Vollsprektrumlautsprecher. Ob der Center 35 oder 55Hz erreicht ist dabei grundlegend egal - bei 90Hz trennen ist der falsche Schritt. Selbst wenn der AVR den Klang (nur von den Hinten und Center) auf die Frontlautsprecher umleitet, da bin ich mir gar nicht sicher aber ich kenne den AVR aber nicht, sind 90Hz auch für Heimkino zu viel.
 
Soviel ich weiß, kann man am Yamaha nur eine einzige Trennfrequenz einstellen, weil die Software nicht mehr zulässt.... Deshalb 60 oder 80 Hz einstellen (was sich besser anhört), sonst geht zuviel bei den Standlautsprechern verloren.
Solltest du keinen Subwoofer betreiben, dann auf jeden Fall alle Fullband.
 
Danke erstmal. Bin jetzt aber aufgrund der verschiedenen Antworten etwas verwirrt...

Soll ich jetzt ohne Trennfrequenz oder mit Trennfrequenz einstellen?
Wenn ich den Subwoofer habe werde ich die Trennfrequenz einfach ausprobieren was sich besser anhört.
 
Du solltest ohne Subwoofer gar keine Trennfrequenz Einstellen können.

Wie sieht dieses Bild jetzt bei dir aus? (Was da jetzt eingestellt ist, ist nur ein Beispiel)

2.jpg
 
Okay. Ich kann aber ohne Subwoofer eine Trennfrequenz einstellen. Das einzige was ich nicht ändern kann, ist Extra Bass.

Subwoofer nicht verwenden, Front Groß (Center wurde nach der Einmessung auch als groß eingestuft, hab ich aber auf klein gestellt) Surround klein, Übernahmefreq. 90 Hz, SWFR Phase Normal, Extra Bass aus.
 
Du kannst es weil die Rückwärtigen nicht als Groß eingestuft worden sind.(genau das ist es was ich oben angesprochen habe) Wenn der Center auch Groß eingestuft wurde so reichen seine tiefen Frequenzen zu deiner Sitzposition aus. Somit betrifft die ÜF 90 nur deine rückwärtigen Speaker. Du kannst dies so lassen Front/Center auf Groß und Rear auf Klein. Die automatisch eingestellt ÜF 90 zu den Raers in Ordnung. Sie werden eh nur bei Filmen genutzt werden oder wenn du mal für eine Party die Rückwärtigen als Zusatz im Musik Upmix benutzt. Wenn du Später einen Subwoofer hast benötigst nur eine kurze Einmessung damit der Pegel von ihm stimmt. Er wird dann die Rückwärtigen unterstützen wenn es sein Muss anstatt deine Frontlautsprecher oder wenn der Film sagt es braucht Druck = ein Effekt Kanal sein wie es gedacht ist.

Viel Spaß damit :)

Nachtrag: Achja die Extra Bass Option bedeutet das der Subwoofer IMMER mitlaufen würde. Auch wenn du nur Stereo Musik hörst. Dies ist nur für eine Party zu empfehlen wo ein Phat Base erwünscht ist anstatt ein Kontrollierter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar. Vielen dank für die Hilfe :) ich habe gerade probiert die Übernahmefrequenz auszuschalten, aber es ging nicht. Die minimale bzw. maximale Übernahmefrequenz ist 40 bzw. 200 Hz.

Habe den Center wieder auf Groß gestellt :)

EDIT:
Um nicht gleich noch einen Thread aufzumachen schreib ich gleich hier weiter. Und zwar geht es jetzt um einen Subwoofer. Ich habe 3 Subwoofer in der engeren Auswahl und bin auch für weitere Vorschläge offen.

1. nuBox AW-991 http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11&category=81
2. XTZ W12.16
3. SVS PB1000

Von den Daten und vom Preis her gefällt mir der SVS PB1000 am besten. Der XTZ gefällt mir von den 3en am wenigsten da er nicht so tief spielt wie die beiden und eher für Musik gut sein soll.

Höreigenschaften sind 70% Filme und 30% Musik. Budget sind 600 €.
Ich erwarte mir ordentlichen Druck und Pegelfest bis unter 25 Hz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: die anderen Subwoofer kann ich nicht verlinken weil die URLs nicht auf der Whitelist von CB sind. Der XTZ ist auf Mindaudio.de zu finden und der SVS PB1000 auf klangimlot.de

EDIT: Falls es jemanden interessiert es ist der Nubert AW-991 geworden. Wirklich heftig das Teil xD

Bin mehr als zufrieden mit allem. Ich danke allen die mir geholfen und Tipps bei meiner Entscheidung gegeben haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einige bessere subs die Pegelfester und knackiger spielen und das unter 500 euro ,, Ich hatte den aw 991 und den 1000er auch hier und zb. Bei Goa merkt man schon das der Sub nicht mehr richtig mitkommt ,, teils schwammig

Aber nichtsdestotrotz sind das top woofer aber halt teuer finde ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nubert AW-991 ist doch schon ein feines Teil. Da ist Deine Kritik dann schon auf höherem Niveau, Guyver1988.

Goa :D ... dann dreh mal ein wenig die Farben lauter ;)

Fehlt´s dem 991 an Antritt oder was gefällt Dir da nicht?
 
Den 991 habe ich auch und hast du ein rohr am sub mit dem stopfen verschlossen?? Dadurch wird er viel strammer im Bass einfach ein Hammer Sub für das Geld.
 
Es ist ha auch ein Hammer Sub , habe viele gehört die besser sind in manchen Bereichen ,, selbst den jbl es 250 p finde ich knackiger und pegelfester als der 991 ,, jedoch hat der die Nase beim film gucken vorn ,,

Oder beim jamo sub 660 und klipsch sw 115 hört man es schon deutlich raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guyver1988 schrieb:
Da gibt es einige bessere subs die Pegelfester und knackiger spielen und das unter 500 euro ,, Ich hatte den aw 991 und den 1000er auch hier und zb. Bei Goa merkt man schon das der Sub nicht mehr richtig mitkommt ,, teils schwammig

Aber nichtsdestotrotz sind das top woofer aber halt teuer finde ich .

Ich hatte einen Jamo Sub 660, JBL ES250P, XTZ W12.16, Klipsch SW112 und den AW 991 zuhause. Nach mehreren Stunden am Boden rumkriechen und beste Position für den Subwoofer ermitteln, mehrere Filmszenen ansehen die den Subwoofer fordern, Sinustöne von 15-80 Hz abspielen, Musik hören, fiel meine Wahl auf den AW991. 2. Wahl wäre der Jamo Sub 660 gewesen. Jedoch gefiel mir der AW991 am besten und ich war ja bereit bis 600 € auszugeben.

Was ich als sehr komisch empfand, war das der Klipsch SW112 egal auf welcher Position ich ihn aufstellte nicht unter 40 Hz kam trotz angegebenen -3 db Punkt von 28Hz. Ähnliches Problem beim JBL Woofer. Da war es so, dass wenn ich eine Position gefunden habe die passt auf irgendeinem Frequenzbereich IMMER ein "Bassloch" war. Dafür hat er manchmal bei 50-60 Hz gedröhnt, so das ich bei manchen Songs fast ein Dauerbass hatte... Der XTZ war am wenigsten Einstellungskritisch und am besten bei Musik, dafür war der AW991 besser bei Filmen. Genau das gleiche beim Jamo SUB. Bei Musik besser als der AW991 dafür bei Filmen schlechter. Noch ein Grund warum ich den Jamo SUB ausgeschlossen habe war, dass er bei 20 Hz kaum mehr zu hören war. Der AW991 macht bei 20 Hz auch noch ordentlich Druck.

-=Hellraiser=- schrieb:
Den 991 habe ich auch und hast du ein rohr am sub mit dem stopfen verschlossen?? Dadurch wird er viel strammer im Bass einfach ein Hammer Sub für das Geld.

Jo hab ich gemacht, dadurch verliert man zwar etwas Pegel. Aber wer hört schon über 100 db :p
 
Meine subs die ich hier hatte

KLIPSCH rw 12d
Nubert aw 441,880,991,1000
SVS nsd 10
Velodyne Impact 12
JBL es 250p
jamo Sub 660

bis heute habe nicht für mich den perfekten sub gefunden .

Aktuell habe ich den jamo und bin bis jetzt zufrieden , konnte den aber noch nicht wirklich testen ...der hat ja noch mehr Einstellungen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guyver1988 schrieb:
...jamo Sub 660 ..., konnte den aber noch nicht wirklich testen ...der hat ja noch mehr Einstellungen ..

Was hat der denn noch gross für Einstellungen? Phase, Pegel und? Deinen Kommentar verstehe ich leider nicht so ganz.
 
FooFighter schrieb:
Was hat der denn noch gross für Einstellungen? Phase, Pegel und? Deinen Kommentar verstehe ich leider nicht so ganz.

Jo das frag ich mich auch. Zuvor hat er geschrieben das der JBL ES250P pegelfester ist als der AW991 (kann ich nicht nachvollziehen da getestet) und der Jamo und Klipsch Sub besser sind als der AW991. Frage mich jetzt halt wie man sagen kann das etwas besser ist da man noch nicht testen konnte... xD
 
Boundary Gain Compensation


Vom Bass Impulse gefällt der jamo mir jetzt schon besser ,, der Jbl hatte bei mir einiges mehr an Pegel ,,, selbst bei meinem alten aw 1000 fand ich den jbl knackiger ...
 

Kef 140 Kit - Das Set kostet zwar über 1000 € aber ist sehr sehr gut. Kein Billigteil sondern die Anfangsklasse von
richtigem Hifi.

Ich nutze das Kef Kit 120 und trotz " nur " 2.1 System waren bisher alle Kumpels begeistert.

Klaus
 
Guyver1988 schrieb:
Boundary Gain Compensation


Vom Bass Impulse gefällt der jamo mir jetzt schon besser ,, der Jbl hatte bei mir einiges mehr an Pegel ,,, selbst bei meinem alten aw 1000 fand ich den jbl knackiger ...


Sag mal wie gross ist dein WZ
 
Zurück
Oben