blei2k schrieb:
...mal ganz ehrlich sooo leicht isses garnicht was besseres und billigeres zu finden...
In meinen Augen das Kernproblem Teufels. Die haben sich von ihrem Finanz-Investor ferngesteuert immer mehr in ein Marktsegment bewegt, wo es nur noch nur um eins geht, schnelles Geld verdienen.
Hauptkonkurrenten von Teufel dürften heute wohl Edifier, Logitech und der ein oder ander Blech-Säulen-Hersteller sein. Dank Finanz-Investor ein sich immer schneller drehendes Karussel. Teufel ist sozusagen gezwungen, gute alte Produktserien durch gewinnoptimierte, neue ("innovative") Produkte abzulösen.
Da hat sich der andere, grössere deutsche Direktversender geschickter positioniert. Dort ist man einfach bei dem geblieben, was man gut kann. Lautsprecher bauen. Vor allem hat man es dort geschafft, die Produkte auf einem gewissen Qualitätsniveau zu halten, trotz Produktion in China bzw. Fernost.
Hätte Teufel (wieder) hochwertigere Lautsprecherserien im Angebot, ein weniger aggressives Marketing im unteren Preissegment - ich glaube niemand hätte wirklich was dagegen. Wunschdenken ?!
@500/600EUR5.1-Preisdiskussion. Für 500/600 EUR ist es in meinen Augen fast unmöglich, "gut" einzukaufen. Von den 500/600 EUR verschwindet vermutlich der geringste Betrag in den klanglichen Materialien. Das meiste sind wohl Gewinne, Transport, Zwischenhändler... Passende Wegwerfprodukte für die schnelllebige Konsumgesellschaft. Tips Stück für stück aufzubauen und ein wenig mehr zu investieren, sind da schon seriös. Mit ein wenig mehr Budget bekommt man dann schon klangliche und langlebigere Qualität.