Kaufberatung 5.1 Hifi Anlage bis 500-600€

Du willst also gar keine Filme gucken?

Wenn ja reicht doch auch eine reine Stereo Kette. Die ist denn auch deutlich billiger als ein 5.1 Set und Musik hört man eh in 2.0.

Denn reicht bei Dir ja auch ein Stereo Verstärker + Standboxen und dafür sind 600,00 Euro vollkommen ausreichend. Fehlt Dir denn noch der Sub kannst Du den ggf. nachholen.

Wenn du bisher eh nur die TV Lautsprecher kennst, wird dich wohl alles ab 200€ vom Hocker hauen. Man müsste jetzt wissen, ob nur Stereo auch in Frage käme, oder es bei 5.1 bleiben soll. Bei zweiterer Wahl kann man auch einfach in einen Elektromarkt gehen und sich den Müll kaufen, der da so rumsteht.

Wenn du so etwas haben möchtest, dann habe ich hier für dich ein Canton Movie 65CX mit Subwoofer + ein paar Metern Kabel und einem Yamaha RX-V365 für 200€ sofortkaufpreis + Versand.

wenn der te dem gebrauchtkauf nicht abgeneigt ist dann hätte ich ein komplettes heco victa set + mivoc subwoofer zu verkaufen.
2x 700er standboxen
2x300er als rear
1x100er center

bei interesse kann er sich per pn melden :-)

@Stefanberndt

Hifi ist ziemlich Subjektiv, manche brauchen mindestens eine 4000€ Anlage um glücklich zu werden, anderen reicht schon was für 200€.

Am besten geht Probehören, noch besser in eigenen 4 Wänden was natürlich ziemlich shwierig und aufwendig wird. Würde erstmals einen hablwegs P/L vernünftigen AVR holen, mit lan anschluss da du Internetradio willst.
Dann könntets du z.B. gleichzeitig das Canton Movie 70 bei Amazon bestellen und das Wharfedale Crystal 3 http://www.schlauershoppen.de/wharf...z-5-0-surround-system/?referer=googleshopping
kannst dann direkt vergleichen und was besser gefällt behalten.

Mit 70% Tv ist normales T V oder auch viel Bluray/DVD gemeint?

Was gebrauchtes zu holen wenn der Preiss Stimmt kann man auch machen, vieleicht wenn in deiner Nähe wohnhaft auch zuerts mal Probehören können.

Das Onkyo SKS-HT728 wäre ein Kompromiss zwischen ganz kleinen Boxen undn "Normalen" und man hätte auch schon einen Sub gleich mit dabei, was bei "richtigen" Boxen sich halt vom preiss her nicht ganz ausgeht und man nur ein 5.0 holen kann um in den 600€ zu bleiben.

Wenn wir schon bei Gebrauchtteilen sind...

In meinem VK-Topic hab ich folgendes Set:
Mordaunt-Short Avant 2x 902i, 905C, 2x 903i (Dipol) in kirsche (calvados)
Dazu einen Denon AVR-1508 und einen Mordaunt-Short Alumni 9 als Sub, da wären wir gesamt bei 590,- inkl. Porto.

Yiasmat schrieb:
Und auch ich hatte vor Meinem jetzigen Heimkino Teufel Schrott (Teufel Concept SW+R). Das war auch sowas von basslastig weil der interne AVR (Sub und AVR waren da in einem) viel zu hoch getrennt hat. ÜF konnte man da nicht einstellen. Von daher weiss Ich wie unnatürlich Teufel klingt und würde es NIE! empfehlen zumal der Preis für das gebotene eh immer viel zu hoch ist und es bei weiterem was besseres für den Preis gibt.

Nur noch kurz dazu: Deine Säulen Lautsprecher waren übrigens tatsächlich "Brüllsäulen" mit gigantischem Mittenloch, die würde selbst ich nie jemandem empfehlen. Bei 70mm(!) Mitteltönern kann man aber auch nicht viel erwarten, wer vor dem Kauf aber nicht mal in die Spezifikationen schaut und sich dann ärgert, ist selbst schuld. Mit der Theater-Reihe hat das auf alle Fälle nichts zu tun. (Wie gesagt 130mm Mitteltöner)

Also bitte in Zukunft weniger verallgemeinern und erstmal genauer schauen über was man schimpft.

@flup: ich hab das teufel theater 100 schon gehört , mit transformers 3 bei nem kumpel mit ordentlich pegel. es ist ganz ok gewesen zum filme gucken. der punkt ist aber das dir jeder am markt befindliche kompaktlautsprecher der unter einen markennamen läuft bereits ein leicht besseres ergebnis zaubert. ob es nun billigste magnat monitor supreme oder heco victas sind , spielt keine rolle. beim subwoofer findet man bis 200 euro auch vergleichbare gerätschaften.
und selbst das ist nicht das gelbe vom ei - zumindest nicht zum musikhören.
da ich auch mal teufel hatte und wie viele andere den subwoofer 2 mal tauschen musste wegen defekt - auch von mir keine teufel empfehlung.

Ich habe nie behauptet, dass sie das non-plus ultra sind, geschweige denn, dass es für das gleich Geld nichts besseres gibt, nur so faktenloses Bashing ("Ich hab mal Teufel Brüllwürfel gehabt, deswegen sind alle Teufel Lautsprecher Schrott") dagegen ist halt echt schwach.

nur so faktenloses Bashing ("Ich hab mal Teufel Brüllwürfel gehabt, deswegen sind alle Teufel Lautsprecher Schrott") dagegen ist halt echt schwach.

ja gut, nachvollziehbar.

der zweite punkt is dann das andere es soviel besser und billiger machen. mal ganz ehrlich sooo leicht isses garnicht was besseres und billigeres zu finden. die von mir genanten victas und magnat`s, wo man z.b. mit 4x victa200 + 1x101 center + 200 euro für ein subwoofer auf etwa 425 euro kommen dürfte. und dann wird die luft auch schon verdammt dünn, wenn man nicht auf exoten zurückgreifen möche wie die "mcvoice" oder was auch immer der kammerjaeger da für sachen für sein 5.1 test rausgesucht hatte ;). oder auch das onkyo set was vorgeschalgen wurde, hat das überhaupt schon wer gehört oder verglichen? dann gabs oder gibs? noch dieses mordaunt short carnival set was bei ebay immerzu für 360 euro sofort kauf drinne war ... tja und dann? soviel auswahl gibs nicht mal eben besser und billiger als teufel zu machen.

ohh ich seh gerade das teufel kostet 599!. naja dann geht doch noch n bisschen mehr - fällt aber alles weit aus dem budget dann, weil ja auch noch 200 euro für den avr dazu kommen! da passt die rechnung mit den victa +subwoofer für 425 euro + 200 euro avr dann doch weit besser ins budget als das teufel set und ist trotzdem besser. wenn auch nicht wirklich viel

Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:
...mal ganz ehrlich sooo leicht isses garnicht was besseres und billigeres zu finden...

In meinen Augen das Kernproblem Teufels. Die haben sich von ihrem Finanz-Investor ferngesteuert immer mehr in ein Marktsegment bewegt, wo es nur noch nur um eins geht, schnelles Geld verdienen.

Hauptkonkurrenten von Teufel dürften heute wohl Edifier, Logitech und der ein oder ander Blech-Säulen-Hersteller sein. Dank Finanz-Investor ein sich immer schneller drehendes Karussel. Teufel ist sozusagen gezwungen, gute alte Produktserien durch gewinnoptimierte, neue ("innovative") Produkte abzulösen.

Da hat sich der andere, grössere deutsche Direktversender geschickter positioniert. Dort ist man einfach bei dem geblieben, was man gut kann. Lautsprecher bauen. Vor allem hat man es dort geschafft, die Produkte auf einem gewissen Qualitätsniveau zu halten, trotz Produktion in China bzw. Fernost.

Hätte Teufel (wieder) hochwertigere Lautsprecherserien im Angebot, ein weniger aggressives Marketing im unteren Preissegment - ich glaube niemand hätte wirklich was dagegen. Wunschdenken ?!

@500/600EUR5.1-Preisdiskussion. Für 500/600 EUR ist es in meinen Augen fast unmöglich, "gut" einzukaufen. Von den 500/600 EUR verschwindet vermutlich der geringste Betrag in den klanglichen Materialien. Das meiste sind wohl Gewinne, Transport, Zwischenhändler... Passende Wegwerfprodukte für die schnelllebige Konsumgesellschaft. Tips Stück für stück aufzubauen und ein wenig mehr zu investieren, sind da schon seriös. Mit ein wenig mehr Budget bekommt man dann schon klangliche und langlebigere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
hier im forum gibs aber auch mindestens 3 berichte das die kleinen avr`s zu schwach sind für die boxen. ansonsten sicher nix gegen die boxen einzuwenden

Die boxen gibt es bei redcoon auch noch mit anderen recievern. Müsste der TE halt mal schaun hab nur die als Bsp rausgesucht da sie in seinem Preisrahmen waren.

blei2k schrieb:
hier im forum gibs aber auch mindestens 3 berichte das die kleinen avr`s zu schwach sind für die boxen. ansonsten sicher nix gegen die boxen einzuwenden

Womit wir wieder bei der Feststellung sind, d. alles in diesem Preisrahmen irgendwo mit Kompromissen behaftet ist. Eine "gute" Empfehlung in dem Preisrahmen geht einfach kaum.

Beim Jamo sollte man zumindest die Anschaffung eines Sub´s mit einplanen. Dann liegt man preislich schnell auch wieder ganz woanders. Bei dem Set kann man jedoch ganz gut erkennen, wo so der Einstieg in die "brauchbare" HiFi-Welt liegt. Für mich persönlich geht´s da so irgendwo langsam los, was anständiges zu bekommen.

Bei einem schmalen Budget dann eben Stück für Stück aufbauen. Man muss sich doch nur ein wenig vom dem Gedanken trennen, alles sofort stehen haben zu wollen. So hat HiFi noch nie funktioniert, im übrigen kann man so auch gut grosse Budgets versenken.

Eigentlich sollte/muss man jedem raten: Probehören gehen anstatt hier im Forum zu diskutieren! Dann wird hoffentlich/vermutlich auch ganz schnell klar, warum wir sagen, d. so Budgets zu eng sind.

Ach, dann ist der Receiver erstmal zu schwach. Ich glaube kaum, dass der Thread-Ersteller jemals was an den Jamo's und dem AVR auszusetzten hat. Er hat ein deutliches Preislimit angegeben und da passt das Jamo und der AVR perfekt rein. Auch ich finde, dass es eine Zumutung ist, dass dann hier leute erstmal 2.0 empfehlen und dann aufgerüstet werden soll. Da kommt man aber locker über die Preisgrenze, die der Ersteller einfach nicht ausgeben will.

Ich bin der Meinung, dass man auch damit sehr zufrieden sein kann. Ich habe ein 5.0 ELTAX-Set + Magnat Alpha 30a an meinem ONKYO 717 und meine Freunde sind begeistert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Denn guck dir mal sein Hauptaugenmerk an was der TE mit der Anlage machen will Marcus1989. Er gibt an:

70% TV
15% XBox
15% Musik

Das kommt für Mich so rüber als will er nur den TV Ton aufbessern. Was auch verständlich ist weil die TV Lautsprecher einfach grausam sind.

Nur wenn er gar keine Filme guckt. Wozu braucht er denn ein 5.1 System? Da reicht eine reine Stere 2.0 oder ggf. 2.1 Kette vollkommen aus und in diesem Bereich bekommt er halt mehr für´s Geld als wenn er sich ein 5.1 Set holt.

Bessere Lautsprecher ja, aber um den AVR kommst du nicht drum rum und dieser ist dann wieder zu dünn für Stereo. So kann man wenigstens 5CH Stereo oder PLII machen und eine DD-Spur wird beim TV hin und wieder mal dabei sein. Ich finde diese Soundmodis sehr gut. Wir haben es hier mit einem Normalbürger zu tun. Wenn er wirklich das sucht, was ihr ihm empfehlen wollt, dann gibt er auch mehr aus. Das Jamo wird ihn den Schädel wegsprengen, wenn er wirklich vom TV-Sound weg will.

Deiner Sig kann ich entnehmen, dass du da schon audiophiler bist. Hier treffen Welten aufeinander und die des Erstellers sind nun einmal nur 600€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus1989 schrieb:
...Ach, dann ist der Receiver erstmal zu schwach. Ich glaube kaum, dass der Thread-Ersteller jemals was an den Jamo's und dem AVR auszusetzten hat...

Marcus, gut das Du eben Deinen zweiten Beitrag nachgeschoben hast. Deinen ersten, oben zitierten finde ich sehr ignorant. Du stellst Deine eigene subjektive Empfindung gg. die Beobachtungen anderer, eingeschlossen der Testmagazine.

"Empfehlenswert" für Rock & Pop. Anspruchvolleres im klassischen Bereich, Jazz, Blues liegen diesem Set zum Beispiel nicht. Also obacht mit solchen Verallgemeinerungen.

Wenn Du Deine Jamo´s mal anfangen würdest zu zerlegen, würdest Du auch ganz schnell auf "Kompromisse" stossen. Aber dabei belasse ich es jetzt auch erst einmal. Meine Meinung zum Jamo habe ich ja schon gesagt. Da geht´s so langsam los mit einem brauchbaren Lautsprecher. Ein Lautsprecher der Einstiegsklasse eben.

Das Jamo sollte man sich bei begrenzten Hörräumen anschauen. Die Jamo´s haben ein nicht wirklich optimales Abstrahlverhalten. Wenn man es auf eins, zwei Hörplätze ausrichtet gut - für die breitere Beschallung eines Raumes eher ungeeignet. Und bei einem kleinen Verstärker sollte man sich direkt nach einem passen Sub umschauen.

Vielleicht darf und kann man es vorsichtig sagen: Ich glaube nicht, d. es im Interesse der Hersteller liegt, in diesem Preissegment einen wirklich guten Allrounder zu platzieren. Zumal es preislich kaum geht, da kommt man auch im Selbstbau schnell an die Grenzen.

Zurück
Oben