Kaufberatung 5.1 Receiver

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

ich möchte die Tage ein 5.1 Receiver kaufen, kann mich allerdings nicht entscheiden welchen ich nehmen soll. Diese hier fallen in meine engere Auswahl..

1.
Harman Kardon AVR 142 5.1 AV-Receiver
260€uro
2.
Onkyo TX -SR508 -S 7.1 AV -Receiver
275€uro
3.
Pioneer VSX 520-S 5.1
279€uro

Interessant finde ich am Onkyo und Pioneer die Setup Mic Funktion zum einstellen der 5.1-Lautsprecher. Dies scheint der Harman Kardon nicht zu haben :(

Meine vorhanden 5.1-Lautsprecher werde ich erst mal weiterhin verwenden, bis ich mir andere zulegen werde. Allerdings hat der Sub eine ganz normalen Lautsprecher Kabel Anschluss.

Auf den Bildern vom Receiver sieht man, das der Sub einen Stecker Anschluss haben muss. Nun auch da meine Frage, gibt es Adapter dafür? Oder ist zwingend ein neues Subwoofer von Nöten?

Bedanke mich für die Hilfe :)

Ja, du brauchst einen neuen Sub. Du hast im Moment einen passiven. Du brauchst aber einen aktiven Sub mit eigener Endstufe.

okay alles klar, dann muss ich wohl doch schneller als erwartet, neue 5.1 Lautsprecher kaufen.
Und welchen von diesen Receiver würdet Ihr nehmen?

Willst du HDMI Geräte anklemmen?

Werfe mal den Yamaha 467 mit rein. Der kann HDMI PassThrou.

Ja, also es soll mein DVD, Blu-Ray und mein HD-TV Box per HDMI angeschlossen werden.
PS: und natürlich meine anderen HiFi Komponenten wie Equalizer und Kassettendeck

Den Pio finde ich schon für 225€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2156755_-vsx-520-pioneer.html

Das mit dem Mic ist in der Preisklasse eher zu vernachlässigen. Vertraue deinen Ohren, denn die müssen sich das anhören.

Ich würde von deiner Auswahl zum Harman greifen. Mit deren Produktpalette habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Meine Favoriten wären eher von Yamaha oder Denon.

Als Sub ist der hier im P/L Verhältnis unschlagbar
http://cgi.ebay.de/aktiver-Subwoofe...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item20b088fbff

Mal zu dem Subwoofer.

Vielleicht kannste den auch parallel zu den Sateliten anschliessen.

Bei meinem 5.1 System geht das so. Wird dann praktisch ein 5.0 System.

Was? Wie parallel zu den Satelliten? Also 2 verschiedene Lautsprecher zusammen in einen Anschluss klemmen?

Bitte nicht so einen Müll machen! Wenn du Pech hast verabschiedet sich da dein Verstärker. ;)

Was Müll ist und was nicht, weiss wohl der Hersteller besser als Du, oder.

Ich habe geschrieben "vielleicht", weil es bei meinem "System" so geht, und das ist sicherlich kein Müll.

Gruss
C. Anton

Cool, natürlich lass ich mich eines besseren belehren.

Was für ein System hast du? Das möchte ich gerne googlen. Wie hast du es genau angeschlossen? Viellecht können wir somit eine Lösung für den TE finden.

Also ich muss mich von den drei Systemen entscheiden.
Denn ich werde diese nicht Online kaufen, sondern im HiFi Laden bei mir um die ecke. Dort habe ich noch einen 50€uro Gutschein, den ich beim Kauf einlösen werde.

Also würdet Ihr das Harman Kardon empfehlen? Was spricht für dieses System? Sound/Options technisch ist dieser besser als Pioneer und Onkyo?

Das mit dem Aktive Sub muss ich mir mal genau überlegen wie ich das mache. Bislang habe ich das Heimkinosystem der Marke LG. Mit diesem bin ich schon einige Jahre sehr zufrieden, nur leider hat dieser keine passende Eingänge um mein BD570 auch in 5.1 auszugeben.

Die Lautsprecher sind in meinen Ohren sehr sehr Nett, dafür, das diese doch recht Günstig heutzutage zu bekommen ist. Gibt es keine Möglichkeit, den passiven Sub irgendwie mit zu verwenden? Adapter etc? Jetzt noch einen aktiven Sub für 100-150€uro wollte ich mir eigentlich noch nciht kaufen. Sondern später ein Komplett System von Canton.

Also mein System ist Movie Cx6, wobei der Subwoofer 4 Anschlüsse hat:
2 mal Plus und 2 mal Minus als Ein- und Ausgang, an den Eigang kommt der AVR (VL + VL) und an die Ausgänge die Sateliten.

Das System ist dafür gemacht, wenn der AVR keinen Ausg. für aktive Suwoofer hat.

Ob das nun bei dem LG System so funktioniert, müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

Edit: Bezüglich AVR kann ich aus eigener Erfahrung nur für Yamaha sprechen. Oft Testsiege und gutes P/L Verhältniss. Der klang überzeugt auf jeden Fall, hat auch viele Soundeinstellungen und ne "programmierbare Fernbedienung" sprechen für sich. Mit einer FB alle Geräte einschalten, ist was feines ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, du bräuchtest eine Endstufe zwischen AVR und deinem Subwoofer, was aber ins Geld geht. Mit einem Aktivmodul musst du aus dem passiven einen aktiven Subwoofer basteln, also Loch reinsägen usw.:

http://www.mivoc.com/details-eigenbau.html?marke=mivoc&artikel=AM 80 schwarz

Leider kann man den Sub nicht einfach mit irgendeinem 5€ Adapter anschließen. Verzichte einfach im Moment auf einen Subwoofer.

Was hast du im Moment für ein System?

Ich hab da noch eine verückte Idee, falls du echt nicht auf einen Sub verzichten kannst. Du könntest den Subwooferausgang deines neuen AVR an den Stereoeingang deines aktuellen Systems legen. Deine 5 Satelliten sind am neuen AVR. Deine alte Verstärkereinheit dient nur um das Signal des neuen AVR zu Verstärken und an deinen Subwoofer weiterzugeben. Das ist aber echt nur eine Übergangslösung.

Hast du verstanden was ich meine?

@chris:

Also ist dein Canton ein aktiver Subwoofer? Du benutzt die aktive Frequenzweiche deines Subs? Der TE hat einen passiven Sub und fragt sich im Moment wie er ihn an den aktiven Anschluss des AVR´s anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder den Subwoofer als Boxenpaar B vom AVR anschliessen.

Der wird ja wohl ne Frequenzweiche haben?

Edit: @ Marcus Ich glaube, wenn der Sub wie Beschr. angeschlossen wird, arbeitet er passiv. Aktiv kann er aber trotzdem über Cinch. Hat also 2 Cinch R + L aktiv und 4 Schraubkl. für passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Der Harman hat sicher einen super Klang, wenn er jetzt noch Ton über HDMI hätte wäre er Top.

Eine Möglichkeit den passiven Sub zu nutzen wäre den Onkyo 508 zu nehmen da er 7 Endstufen hat - einfach den Sub auf Zone 2 anklemmen und vom Sub out in einen analogen Eingang rein über welchen dann der SUB läuft.

Ich fahre seid einigen Jahren dieses LG-System
Klick Mich

Hast du verstanden was ich meine?
Ich versuche es mal wiederzugeben, wie ich es verstanden habe. Mein Altes Lg-System per Cinch an den neuen Receiver verbinden. An dem Lg-System nur den Sub angeschlossen lassen, und an dem neuen Receiver die weiteren Lautsprecher laufen lassen?

Das heißt, das die Basspassagen in einem Film rein mein altes Lg-System steuert, und mein neuer Receiver für die Stimmen, und Soundeffekte zuständig sind? Das würde funktionieren als Übergangslösung?

Edit:
Der Harman hat sicher einen super Klang, wenn er jetzt noch Ton über HDMI hätte wäre er Top
Hat dieser das nicht? Wenn ich mir die Bilder anschaue, kann ich doch per HDMI Eingang mein z.b. Blu-Ray Player anschließen, und per HDMI Ausgang zum TV übertragen?

Eine Möglichkeit den passiven Sub zu nutzen wäre den Onkyo 508 zu nehmen da er 7 Endstufen hat
Okay, wenn das möglich ist, wäre das Onkyo wohl das bessere System für mich

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mit meinem Yamaha auch Alles. Da kannst Du, wie ich gesschrieben habe oder auch Darkscream, den Sub über Zone B als 2. Frontlautsprecherpaar anschliessen, sofern er eine Frequenzweiche hat, die die Hochtöne rausfiltert.

Nix Weiche, außer der im AVR: Vom SUB out des AVR mit Chinch wieder in einen analogen Eingang / Zone 2 aktivieren auf den Eingang und die Lautstärke auf 75% - daran dann den LG SUB und Einmessen.
Im Grunde nichts anderes als eine der 2 übrigen Endstufen als Sub Endstufe zu missbrauchen.

Habe ich so zwar noch nicht probiert, aber finde nix was dagegen spricht :D

@chris:

Ich denke mal das er trotzdem aktiv arbeitet. Aber das kann man ganz einfach rausfinden. Zieh mal den Stromstecker deines Subs im Betrieb, wenn nichts mehr rauskommt arbeitet er nicht passiv.

Der TE hat einen passiven Subwoofer ohne eine Frequenzweiche. Deshalb kann er es leider nicht so anschließen, wie du vorgeschlagen hast. In deinem ersten Post habe ich auch noch nicht richtig verstanden, was du meinst. Mein Kommentar war auf den Aschluss von 2 Laustprechern an einem Anschlussterminal bezogen. Soetwas sollte man vermeiden. Also ein kleines Missverständnis. :)

@cyber:

Ja, genauso habe ich es gemeint. Also hängt an deinem alten LG System nur der Subwoofer. Dein LG übernimmt die arbeit eines aktiven Subwoofermoduls (wie ich oben verlinkt habe).

@darkscream:

Das wär natürlich auch eine abgefahrene Möglichkeit. Dazu geht man also mit einem Kabel an dem Subwooferanschluss direkt wieder in einen Chinch-Eingang des Onkyos. Da stellt sich aber mir die Frage, ob der Onkyo 2 Signale zu gleichen Zeit wiedergeben kann? Also einmal des Signal zB. vom Blurayplayer an deine Hauptlautsprecher und dann zur gleichen Zeit das wieder eingespeiste Subwoofer Signal an die Zone 2 Lautsprecher. Ich dachte, die Zone 2 Funtion ist dafür da, wenn andere Lautsprecher in zB. der Küche betrieben werden aber Zone 1 dafür aus sein muss.

Okay, und dies wäre nur mit dem Onkyo system möglich? Hab eich das richtig verstanden?

Edit: man ist das Kompliziert :D (jedenfalls für mich)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben