Kaufberatung 55" max. 1000€

Highdin

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
11
Hallo liebe Leser,

schon mal danke im Voraus, dass ihr mit mir eure Expertise teilt.

Beim bevorstehenden Black-Friday habe ich mir vorgenommen einen Fernseher zuzulegen.

Eckdaten:
  • 55" ist das max. welche meine Wohnwand fasst
  • Abstand zum Fernseher ca. 5-6m
  • hauptsächlich wird der Fernseher für Netflix (Premium) angeschafft
  • Budget max. 1000€, gerne auch etwas billiger
  • Backlight kein muss


MfG
Highdin
Ergänzung ()

https://geizhals.de/lg-electronics-55eu961h-a1932664.html?hloc=at&hloc=de

ist so das einzige was geizhals mir rausspuckt, wenn ich nach OLED suche..
aber wenn es bessere LCD's gibt, bin ich gern offen für Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das neuste, ein lg oled mit 100/120 hz nativ und freesync/gsync, fuer die kommende ps5 oder xbox series x. 55" unter 1000. ohne diese option wird ein evtl. wiederverkauf auch sehr schlecht.
 
Die LG Oleds sind schon top, aber für 1000 Euro käme nur ein LG 55B9 in Frage und das auch nur als gutes Angebot. Sofern es da derzeit keinen mehr gibt (2019er Modell), sieht es für 1000 Euro schlecht aus.

Den BX habe ich glaube so billig noch nicht gesehen.
 
Ich tippe, dass zum Black Friday einige sehr nette OLED-Angebote kommen werden. Vorher wirds knifflig mit den 1000 Euro bei OLED.
 
Fernseher die besser als OLED sind?
Das ist wie nach Planeten zum Leben zu suchen die besser als die Erde ist. Okay vielleicht nicht so extrem...

Einige LG xxNANOxxx sind zwar ganz gut, haben aber alle irgendwo ihre Schwächen.
Dem Einen sind die Schwächen völlig egal, dem Anderen ist es das Geld nicht wert.
Das sind eher Fernseher zum Spielen... für "hauptsächlich Netflix" bzw. Filme würde ich keinen der Modelle nehmen. Wie geschrieben, kommt nur OLED in Frage.
Und wer sich nicht für Spiele auf OLED interessiert, wird den Fernseher auch in Zukunft noch von dir abkaufen, wenn du einen Neuen willst. Also keine Sorge...
So etwas wie HDMI 2.1, FreeSync, etc. sind demnach nicht wichtig.

Einen der aktuellen OLED Modelle mit HDMI 2.1 und FreeSync wollte ich kaufen, aber die haben einen Fehler der nicht mit Updates behoben werden kann im Bezug auf Spiele. Es "ruckelt" unter 120 FPS bei 120 Hz, was eigentlich nicht sein dürfte.
Daher würde ich vermuten, dass genau diese Modelle beim Black Friday billig abgestoßen werden und nächstes Jahr die guten OLED Modelle für Spiele kommen.
 
Ok, dann halte ich also nach 1000€ Angeboten von LG OLED in Ausschau. Hauptsächlich LG55B9

Was ist der Unterschied zwischen LG55B9 und dem LG55EU961H (mein Link)
 
Highspeed Opi schrieb:
Es "ruckelt" unter 120 FPS bei 120 Hz, was eigentlich nicht sein dürfte.
Daher würde ich vermuten, dass genau diese Modelle beim Black Friday billig abgestoßen werden und nächstes Jahr die guten OLED Modelle für Spiele kommen.
Der Bug betrifft VRR/G-sync, ohne dies gibt es keine Probleme
Allein deswegen fallen die Preise nicht, und die OLED der anderen hersteller ohne g-sync/VRR Support werden ja auch nicht unter Wert verscherbelt
OLED TVs sind nur ne kleine Nische

Ich würde auch nach dem B9 schauen, bei ca 1000€ greift man sofort zu

Der EU961 ist für Hotels konzipiert, OS / Software angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Highdin schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen LG55B9 und dem LG55EU961H (mein Link)
Der 55EU9 ist ein Gerät für Gewerbe (z.B. Hotelfernseher) und bietet kein HDMI 2.1. Tests gibt es dazu nicht und der scheint auch nicht für den deutschen Markt vorgesehen zu sein. Ihm fehlen auch viele (alle?) der Gaming Features.

Nur schwer vergleichbar außer das beide 4K OLEDs sind.
 
onetwoxx schrieb:
Der Bug betrifft VRR/G-sync, ohne dies gibt es keine Probleme

Das klingt fast so, als wäre es nicht relevant.
Wenn man bedenkt wie hoch der Anteil an NVIDIA Grafikkarten ist und VRR greift, also wenn man wie geschrieben unter 120 FPS bei 120 Hz hat, was bei 4k abgesehen von hohen Details oft greifen kann, dann ist es ein großes Problem.

VRR ist dazu gedacht, dass man eben keine Ruckler hat und hier passiert genau das Gegenteil.
Es ist und bleibt ein Hardware Fehler, der bei einem so hohen Preis nicht sein dürfte.
 
Du brauchst mir das nicht erklären für was es gut ist, ich hab damit nämlich kein erkennbares Problem.

Also mal ehrlich da wird auch maßlos übertrieben, das HDTV Magazin hat es auch auf den Punkt gebracht

Die VRR/Free-sync/G-sync Probleme die ständig in den Grafiktreiberupdates behoben werden sind da weitaus gravierender

Zum anderen ist "Gaming" keine der Anforderungen des TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, es kommt kein Vergünstigter LG 55" B9/BX raus.
Was wären meine Alternativen? QLED? LCD?
 
Mal davon abgesehen, dass OLEDs unter bestimmten Voraussetzungen meistens die erste Wahl sind, gibt es auch top FALD-TVs. Z.B. die Serien 55XG9505 und XH9005 von Sony (selbst die XG85er!), von Samsung die Reihen Q70 und Q80, die Nano-Cells aus der 9er Reihe von LG... auch damit kann man für weniger Geld Spass haben...

Es muss nicht immer OLED sein...(just my 2 cents...)
 
Ok, danke an alle!

Also zusammengefasst:
  • hoffen dass die OLED B9/BX von LG auf 1000€ dropen
  • ansonsten würde ich die Modelle XG950/XH900 von Sony, Q80 von Samsung oder Nano Cells 9er von LG miteinander vergleichen auf der von @onetwoxx empfohlenen Seite

Ich bin erst mal gut beraten worden, falls noch Ergänzungen zu machen sind. nicht zögern zu schreiben.
 
Zurück
Oben