Kaufberatung 55" TV

lio

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
425
Da mein Sony KD55XF9005 einen Bildfehler kurz nach dem Ende der Garantie bekommen hat, würde ich gerne einen neuen Fernseher kaufen.
Leider bin ich zurzeit finanziell nicht so gut aufgestellt und suche daher eher einen günstigen Fernseher.

Ich benutze meinen Fernseher ausschließlich nur für zwei Dinge:

Netflix/YouTube
Playstation 5

Der Fernseher sollte daher eine relativ gute Reaktionszeit haben, 60hz native Bildwiederholrate und HDR unterstützen.
Notfalls kann ich auf Funktionen wie eine YouTube und Netflix App verzichten und mir einen Chromecast kaufen oder die PS5 benutzen.
Eine Soundbar besitze ich auch und kann daher schlechten Sound kompensieren.
Mein Budget liegt etwa bei 500€.

Also nochmals was ich suche:
55" Diagonale
4K Auflösung mit HDR
Mindestens 60hz refreshrate
Geringe Reaktionszeit
~500€ Preis

Optional:
Smart TV Funktionen
Guter Sound

Ich tendiere zurzeit zu folgenden TVs

LG

Samsung


Wie seht ihr das? Genügen diese TVs meinen Ansprüchen oder gibt es sogar im gleichen Preissegment bessere TVs für mich?
 
Du wirst dich mit den von dir genannten Geräten in der Bildqualität massiv verschlechtern gegenüber deinem XF9005. Hast du mal bei Sony probiert etwas auf Kulanz rauszuhandeln und was für einen Fehler hat der Sony denn überhaupt konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und tollertyp
Schon geschaut ob man den irgendwie reparieren kann? Bsp bei Sony oder ner Werkstatt.
 
devastor schrieb:
Du wirst dich mit den von dir genannten Geräten in der Bildqualität massiv verschlechtern gegenüber deinem XF9005. Hast du mal bei Sony probiert etwas auf Kulanz rauszuhandeln und was für einen Fehler hat der Sony denn überhaupt konkret?

Sony hat mir einen Fernseher mit 200€ Rabatt angeboten wofür ich im Einzelhandel weniger bezahlen müsste. Die wollten mich also wieder melken. Ich hätte auch meinen alten Fernseher dafür abgeben müssen.
Das Bild auf der linken und rechten Seite unterscheiden sich. Früher konnte ich das mit wiederholtem Ein- und Ausschalten beheben jedoch geht das seit einigen Wochen nicht mehr.
Ich schließe daraus, dass die Panels noch ok sind und der Fehler bei einem Chip liegt. Aber natürlich bin ich kein Experte und es ist eine Vermutung.
Ich bin mit dem Fernseher auch super zufrieden gewesen aber sieh selbst.
Ich würde auch lieber einen LG OLED55C17LB kaufen, habe jedoch zurzeit nicht das nötige Kleingeld.
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Ich schaue es mir an. Sieht nicht schlecht aus!
Ich werde jedoch nicht aus der angegebenen Bildwiederholfrequenz schlau. Wieviel Hz hat es denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht die TV Einstellungen zurückzusetzen?
Sieht aus wie eine Demo zur Veranschaulichung der Bildverbesserung.
 
lio schrieb:
Ich schaue es mir an. Sieht nicht schlecht aus!
Ich werde jedoch nicht aus der angegebenen Bildwiederholfrequenz schlau. Wieviel Hz hat es denn nun?

Er kann 4k mit 120Hz, also "bestens" für eine PS5 geeignet.
Einfach mal die Kommentare dort lesen, dafür sind sie da.
 
Ich würde mir an deiner Stelle über Kleinanzeigen einen kleineren für 150 EUR holen und dann sparen bis ich mir was gleichwertiges/besseres leisten kann.
 
wtfNow schrieb:
Schon versucht die TV Einstellungen zurückzusetzen?
Sieht aus wie eine Demo zur Veranschaulichung der Bildverbesserung.
Ich habe auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
Neustart
Von Strom getrennt
Das neueste Update installiert
Die interne Fehlerdiagnose durchgeführt
Sony Support angerufen und angeschrieben
 
sieh dir mal den TCL an.
Ich hab einen 43-zöller von denen im Schlafzimmer und finde die Bildqualität grade gemessen am Preis wirklich gut. HDR und 60Hz sind auch mit an Bord.

Natürlich ist es ein Rückschritt gegenüber dem Sony, was anderes wär auch seltsam. Zudem ist AndroidTV halt... eher nicht so gut. Aber einen Blick wert sind die Geräte auf jeden Fall.
https://hifi.de/test/tcl-c715-test-36604
 
Captain Mumpitz schrieb:
sieh dir mal den TCL an.
Ich hab einen 43-zöller von denen im Schlafzimmer und finde die Bildqualität grade gemessen am Preis wirklich gut. HDR und 60Hz sind auch mit an Bord.

Natürlich ist es ein Rückschritt gegenüber dem Sony, was anderes wär auch seltsam. Zudem ist AndroidTV halt... eher nicht so gut. Aber einen Blick wert sind die Geräte auf jeden Fall.
https://hifi.de/test/tcl-c715-test-36604
Da würde ich den LG TV vorziehen. Der hat eine bessere Bewertung auf der gleichen Seite.
 
Was nützt dir denn eine QuantumDot Schicht in Verbindung mit reinem FrameDimming und max. 350 cd? HDR ist auf solchen Geräten reines Marketing ohne einen Effekt da so ein Gerät das technisch gar nicht darstellen kann. Allerdings muss man auch den Preis berücksichtigen.
 
Du kannst halt bei 500€ nicht alles haben, irgendwo gibt's Einsparungen, ist doch absolut logisch.

Der oben verlinkte LG wär mit hoher Wahrscheinlichkeit das bessere Gerät, sofern noch verfügbar. Aber abgesehen davon wird's schwer, etwas mit ähnlicher/besserer Bildquali wie den TCL in jenem Preisbereich zu finden. Sonst muss es ein gebrauchtes Gerät sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lio
@devastor
Es geht hauptsächlich um PS5/YT/Netflix und HDR bei YT ist eh ein Witz, auf PS5 nicht von allen Spielen unterstützt und Netflix zieht gegenüber einer UHD -BD auch den kürzeren.
Für die genannten Zwecke reichen die aus, möchte auch zu Bedenken geben, dass der LG nur edge-lit hat, was auf die Gleichmäßigkeit der Helligkeit Einfluß hat...
 
Ich habe mir den LG 55NANO889PB bestellt. Klar, in Punkto Bildqualität wird er es nicht mit meinem alten XF9005 aufnehmen können aber er ist günstiger und hat sogar ein paar gaming Optionen mehr.
Meinen alten XF9005 konnte ich für 180€ verkaufen.
Am Ende habe ich für den neuen Fernseher 360€ gezahlt.
 
Ein Update zu dem LG 55NANO889PB, falls es jemanden interessiert.
Wenn ich einige Minuten das Bild nicht ändere, brennt sich das Bild ein.
Ich habe bei LG angerufen und eine Reperatur wird nun geprüft. Ich wurde ziemlich abgewürgt vom Support. Die Dame wollte sich zwei mal verabschieden, obwohl ich noch Fragen hatte. Also habe ich sie zwei Mal unterbrochen als sie sich verabschieden wollte.
Insgesamt kann ich von diesem Gerät abraten.
Das Local Dimming ist super schlecht. Das Bild wird dabei in sechs Bereiche aufgeteilt und wenn man zb. ein schwarzes Bild hat und in der Mitte einen Kreis, werden zwei komplette Bereiche beleuchtet. Schrecklich.
Für hdr ist die Helligkeit nicht hoch genug. Dadurch wirkt das Bild dunkel.
Der Ton ist schlecht aber ich habe eine Soundbar.
Dafür sind die Gamingoptionen sehr schön. 120hz und VRR sind toll können aber nicht den Karren aus dem Dreck ziehen.
Ich würde meinen alten Sony XF90 vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.
 

Anhänge

  • PXL_20221109_164957350.MP.jpg
    PXL_20221109_164957350.MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
  • PXL_20221109_165116008.jpg
    PXL_20221109_165116008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson
Dass ist hat der knallharte optische Unterschied zwischen VA Panel mit FALD Backlight und einem IPS mit Edge-lit + Local Dimming, was sich letztendlich auch am Preis wiederspiegelt. Gute Bildqualität kostet nunmal mehr

Und ja, einige LCD Panels neigen zum Nachleuchten wenn man zu lange ein Standbild anzeigen lässt.
Hatte das auch schon bei meinem TV im Schlafzimmer vor dem ich eingeschlafen bin, auf der Fernbedienung lag und dann stundenlang das Bildmenü auf war.


Einfach mal den TV ausmachen und wieder einschalten damit sich das Panel neu ausrichten kann, oder halt paar mal umschlaten oder halt paar Minuten abwarten, dann normalisiert es sich wieder

PS: Es ist nur ein Nachleuchten, Einbrennen wäre ewig und würde nicht mehr weg gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gerät fehlerhaft oder habe ich kein Garantieanspruch?
Das Nachtleuchten erscheint übrigens nach wenigen Minuten. Ich schätze ab 2-3Minuten und richtig deutlich wird es nach etwa 7Minuten.
 
Ich kenn jetzt deine Bildeinstellungen nicht aber du kannst mal die Helligkeit/Backlight etwas reduzieren und schauen ob es hilft das Nachleuchten zu minimieren, je höher eingestellt desto stärker tritt dieser Effekt in Erscheinung bei statischen Elementen. Oder einfach nicht Minuten lang ein statischen Bild wie das SPielmenü anzeigen lassen sondern einfach mal den TV ausmachen (eine "Bild aus" Funktion sollte es auch geben, wahrscheinlich irgendwo im Menü unter Energiesparen, ohne das man gleich die Konsole ausmachen muss).

Nachleuchten / Image retention ist kein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben