[Kaufberatung] 55 Zoll TV UHD HDR Local Dimming

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo Freunde,

ich würde mir gerne einen TV zulegen. Ich hab dabei an 55" gedacht, UHD, HDR, Local Dimming, sollten auch noch dabei sein. 3D ist mir latte.

Sitzabstand: momentan ca. 2 m, keine Ahnung, wie es in der neuen Wohnung wird ;-)

Preisrahmen um die 1.300-1.500 EUR, beim Saturn-Sale kommt man da ja günstiger weg...

Was wird geschaut? Ne Menge Netflix Serien, Filme ausschließlich über Stream, Fußball und bisschen Xbox.

Eine Sache wäre mir wichtig, und zwar ein natürliches Bild was die Bewegungen angeht, deswegen hab ich auch keine 100 Hertz erwähnt. Ich habe bei Freunden öfter den Eindruck, dass das Bild extrem "unnatürlich" bzw. "hölzern" wirkt. Man fühlt sich irgendwie nicht wie im Film, sondern eher als ob man eine Doku schaut, oder am Set dabei wäre. Habe das bei irgendeinem Underworld-Teil gesehen und bei "Once upon a time in Mexico" extrem, als am Schluss die Hanseln da rumrennen sah das null nach Film, sondern wirklich wie Handkamera aus, letzteres auf einem ca. fünf Jahre alten Sony Bravia 32", glaube eigtl. nicht dass der 100 Hertz hat...

Vlt. weiß ja ein schlauer Mensch wa sich meine und es gibt da auch einen namen dafür ;-)

Crustenscharbap hat hier in einem anderen Thread geschrieben, dass das mit den Frames zusammenhängt und hat den 48p Trailer von der Hobbit verlinkt. Ich hab dann bisschen recherchiert, und dieses Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=fOf9xkbEDhw

Bei den 60 fps (ab der 3:00 Minute) sieht man den Effekt den ich meine extrem stark.

Ich dachte immer, dass das zuwenige Hertz seien, und dachte immer, dass dann mehr Hertz helfen würden, aber scheinbar ist dem nicht so.

Vlt kennt sich da ja jemand zu aus.

Schlussendlich die Frage, ob es eine Präferenz für eines der beiden Geräte gebe, und ob man das "falsch" macht. Gerne auch offen für andere Tipps.

LG 55UH8509

Sony KD-55XD8505

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst kommt durch die Interpolation auf 100Hz oder mehr. Das nennt sich üblicherweise "Motion Blur"! Das sind dann keine echten 100Hz... Standardmäßig wird das bei mir sofort deaktiviert, weil ich sonst einen Lachanfall bekomme :-)
 
DFFVB schrieb:
Hallo Freunde,

ich würde mir gerne einen TV zulegen. Ich hab dabei an 55" gedacht, UHD, HDR, Local Dimming, sollten auch noch dabei sein. 3D ist mir latte.

Da bleibt ja nur einer übrig.

Der Rest ist wie gesagt Einstellungssache.
 
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Antworten! (@checker Danke fürs Geizhals bemühen, ich hatte nur bei Chip geschaut, und guter Punkt mit HDCP 2.2, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht).

Ich hab auch nochmal mit Crustenscharbap geschrieben, jup mein Problem heißt "Motion Blur" :evillol: aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, so kann man wenigstens für alte Filme das hochrechnen ausschalten, und hat halbwegs "gewohnten" Sehgenuss. Ich hoffe dass das nicht zum Standard wird, weil mir das echt komisch aussieht. Ist aber wohl wie bei 3D Geschmackssache (was bei mir aber nie zu Kopfschmerzen oder Übelkeit o.ä. geführt hat)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Checker4637 schrieb:
Da bleibt ja nur einer übrig.
Leider ist diese Auswahl nicht zu gebrauchen

Jeder TV ab 2015 der namhaften Hersteller kann HDCP2.2, wird deshalb bei geizhals garnichtmehr eingetragen. Bei "4K Ultra HD" dasselbe, ist ja schon durch die Auflösung ausgewählt


Motion Blur ist die Bewegungsunschärfe, was du mit dem "sieht aus wie am Set" meinst nennt sich Soap Opera Effekt.

Bei Local Dimming sollte man auch aufpassen, da gibt es viele Varianten
HDR in der Geizhalsauswahl bedeutet nicht dass der TV auch für HDR geeignet ist, auch hier gibt es qualitative Abstufungen. Für UHD HDR Blurays ist eine hohe Maximalhelligkeit wichtig (durchgehend min. 500 Nits bei einer Panelsausfüllung von 25% ist dafür Pflicht)
Bei HDR darf man auch nicht den richtiges HDR mit einem HDR Modus verwechseln, geizhals macht auch hier keinen Unterschied

Die richtige Auswahl auf geizhals für LCD TVs oder für OLED TVs welche deine Vorgaben erfüllen
 
@onetwoxx

Danke Dir! Klingt schlüssig. Hatte schon vom SOAP Effekt gelesen, aber war mir da nicht ganz sicher. Wenn ich Deine Auswahl anschaue, dann tauch da wieder der LG Electronics 55UH650V auf, spricht da was dagegen? Eigtl. war ich nicht so der LG Fan, aber wenn selbst olle Apple die nun als Hoflieferant nehmen ...
 
Kann jemand was zum Samsung UE55KS7090 sagen?
 
Zurück
Oben