NoobFrage: Direct Lit == local dimming?

Nemesis2k

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
200
Ich will den alten TV im Schlafzimmer ersetzen, dafür aber nicht allzuviel Geld ausgeben.

Ich werde aber gerade beim googlen nicht schlau: Ich habe Aussagen gefunden wie auf chip.de:
"Beim Local Dimming, auch als Direct LED bezeichnet, sind LEDs hinter der gesamten Fläche des Panels verteilt. Diese sind einzeln dimm- oder auch ausschaltbar. ", wenn ich jetzt aber bei Geizhals z.b. die Geräte filtere sind Unterschiede zwischen local dimming und direct lit.

Was ist nun der Fall? Können alle direct lit geräte in bestimmten Bereichen abgedunkelt werden (wie ja der satz bei chip zu verstehen ist) oder nicht? Kann ich mir also einfach eine 300€ Glotze mit direct lit holen und hab trotzdem schönes schwarz? ^^
 
Nemesis2k schrieb:
Kann ich mir also einfach eine 300€ Glotze mit direct lit holen und hab trotzdem schönes schwarz? ^^

Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bei meinen Eltern steht dieser Fernseher: https://geizhals.de/sony-kdl-40r455c-a1244723.html, die Bildqualität ist sehr gut, der Ton ist ordentlich, die Software ist Müll (aber das ist meinen Eltern egal).

Ich wüsste nicht, was ich bei dem Fernseher an der Schwarzdarstellung kritisieren sollte, obwohl er weder Direct-lit hat noch Local Dimming beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zitierte Text schmeißt 2 verschiedene Dinge zusammen - Direct-Lit ist nicht mit Local Dimming gleichzusetzen. Direct-Lit zusammen mit Local Dimming nennt sich Full Array Local Dimming und das gibts erst in der Preisklasse 900€ aufwärts.
 
chip.de ist auch keine seriöse Quelle. Direct Lit heißt das die LEDs hinter der Bildfläche sitzen und nicht am Rand. Das sorgt i.d.R. für eine gleichmäßigere Ausleuchtung und weniger Lichthöfe. Local Dimming ist die Funktion die Beleuchtung teilweise zu deaktivieren um Teile des Bildes dunkler darzustellen. Wie oben bereits erwähnt kann das aufgrund der Übergänge zwischen Hell und dunkel auch nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis2k, yxman und Snudl
Direct-lit = Global Dimming -> es wird immer das gesamte Bild gedimmt
Direct-lit + Local Dimming = Full Array Local Dimming (FALD) -> es werden nur bestimmte relevante Zonen gedimmt, Qualität hängt von Anzahl der Zonen ab, je mehr desto besser (bei zu wenig gibts blooming)

Ob du schönes Schwarz hast hängt vorallem auch von der Panelart ab, nur VA Panel haben einen guten Schwarzwert/Kontrast, bei IPS Panels ist von grund auf der Schwarzwert/Kontrast schlecht, da hilft auch kein Full Array Local Dimming (FALD).
Schon bei einem TV mit VA Panel und Direct Lit (ohne FALD) bekommt man ein gutes schwarzes Bild, mit Local Dimming werden dann zusätzlich die Ausleuchtungsprobleme reduziert und der Kontrast erhöht

Schau dir mal die ausführlichen Testberichte auf rtings an bzgl Conrast und Local Dimming
Infos/Spezifikationen bzgl Panelart und Hintergrundbeleuchtung verschiedener Modelle findest du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis2k und Snudl
Zurück
Oben