News Samsung Odyssey G9: Monitor-Flaggschiff nutzt Local Dimming auf 10 Zonen

So, das erste Bild vom G9, das eure Bilder @MichaG vom CRG9 ziemlich gut repliziert:
tbd5w0kxut651.png

Quelle
Keine große Überraschung, Samsung kann die Physik nicht besiegen und 10 Zonen sind weiterhin viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525, Banger und MichaG
Das sollte doch keine Überraschung sein. HDR Feature abgehakt. Interessant wird das Display sein ob es so schnell ist wie beworben.
 
gibt's ein Bild zum Thema Ausleuchtung? Bei meinem 34 Dell stören mich schon die lichthöfe in den ecken... Hat das Samsung besser im Griff bei solchen "extremen"?
 
Ich habe mich da jetzt nicht in seinen Reddit-Thread eingelesen, deswegen gebe ich nur mal so zu bedenken, dass man hier nicht weiß, welche Helligkeit eingestellt ist (dem Foto nach würde ich 100% vermuten) und ob er die Kamera "angepasst" hat, um näher an dem zu sein, was man tatsächlich sieht. Klar ist aber auch, dass der Monitor nicht völlig frei sein kann von solchen Lichthöfen. Von der idealen Sitzposition sollte es eigentlich nicht so stark auffallen, wie es hier rüberkommt, aber dass es doch relativ auffällig und insgesamt recht hell ist, überrascht mich dann doch etwas.

Wer den Vorgänger hat, darf ja gerne mal vergleichen (und den Vergleich hier hochladen). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
@lorsch525
lorsch525 schrieb:
ob sich da noch was ändert.
Mag ja sein, dass sich mit einer neuen Firmware etwas ändert, aber rechnen darf man damit nicht. Ich würde mich bei so einem Gerät in dieser Preisklasse auch nicht mit einem lediglich potentiellen Firmware-Update vertrösten lassen. Bild in/ neben Bild wäre in dem Format schon interessant, aber wer will den Monitor dafür von 240 auf 60 Hz kastrieren? Mindestens 120 Hz wären schon schön gewesen (mehr als beim Vorgänger). Sonst tut es vielleicht auch jeder andere, wesentlich günstigere 32:9 Monitor, der von Haus aus nur mit 60 Hz kommt, wenn man die Funktion will.
 
Serk schrieb:
Sonst tut es vielleicht auch jeder andere, wesentlich günstigere 32:9 Monitor, der von Haus aus nur mit 60 Hz kommt, wenn man die Funktion will.

Brauche aber auch die hohe Bildwiederholrate. Ich glaube, wenn es bei 60Hz bleibt, wird es vielleicht einer der 38 Zoll-Bildschirme von LG... Dazu dann ein Zweitmonitor.
 
@Banger Sehr gute und berechtigte Frage, der Cursor ist nämlich in der Mitte! Wenn da nicht, warum und wodurch auch immer ein Pixel aktiv ist, ist es vielleicht sogar eine Funktionsstörung, denn das ist nicht Sinn der Sache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die neuen LG Modelle haben 12 Zonen aber dafür nur 600 Nits peak. Der Samsung hat permanent 600 Nits und man könnte somit bei MBR das starke Abdunkeln kompensieren.

Über HDR mit edge led brauchen wir uns gar nicht ereifern. Es ist wie es ist. Billig und nur eine Deko für die Verpackung bzw. Produktwebseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
MichaG schrieb:
Um die Zertifizierung nach Display-HDR-1000 zu erhalten, setzt Samsung beim kommenden Gaming-Monitor Odyssey G9 auf ein Backlight mit Local Dimming. Doch wie Samsung inzwischen bestätigt hat, erstreckt sich das Local Dimming nur auf zehn Zonen. Potenziell sind damit bei bestimmten Bildinhalten unschöne Effekte zu erwarten.

Zur News: Samsung Odyssey G9: Monitor-Flaggschiff nutzt Local Dimming auf 10 Zonen
nicht nur "potenziell"!

Ich kenne die entstehenden Fehler von den Q-TVs, Samsungs besten ;).

Guter Test: Fussballspiel, gruener Rasen... - hier sieht man (leider) gut, das Weg- und Zuschalten der Zonen...
 
dieser bildschirm ist schwachsinn hoch drei. für mich. aus 3 metern kann ich mir noch nicht mal nen film anschauen. krumm ist sowas von out. für mich.
 
Zurück
Oben