News Samsung Odyssey G9: Monitor-Flaggschiff nutzt Local Dimming auf 10 Zonen

Blackvoodoo schrieb:
10 Dimming Zonen. Bei 49 Zoll.
Ja ist den heute schon wieder der 1. April?

Wie kann man so was wirklich bauen und sich trauen zu verkaufen?
Kann man und es funktioniert, mein Vorgänger hat auch nur 10 Zonen, und dennoch ist es mir noch nie bewusst aufgefallen. Was mir aber permanent auffällt ist das nachziehen der Schrift beim scrollen im Browser und das in manchen spielen auftretende flickern wenn Freesync an ist und deshalb gilt für mich: Nie wieder VA

Mein nächster wird der im Juli kommende 38“ von LG mit 144Hz Nano-IPS...sofern der sich im Test keine Schnitzer leistet...
 
GamingWiidesire schrieb:
Wenn du Local Dimming ausschaltest beim CRG9, hast du ein HDR 600 Gerät. Inwiefern ist deine Aussage also sinnvoll?
10 Zonen einzubauen ist natürlich unnötig und wurde nur vom Marketing gemacht, um eine HDR 1000 Zertifizierung zu erhalten, das steht außer Frage. Aber solange man es abschalten kann, wo ist außer den unnötig zusätzlichen Kosten das Problem?

Okay, dann ist das schon mal ein Pluspunkt...für dieses Modell, aber dann doch lieber gleich einen guten HDR600 anstatt sinnfreies HDR1000 mit 10 Marketing-Zonen. Bleibt die Frage der finalen Qualität, und da bin ich von Samsung doch mehrfach ziemlich enttäuscht worden, vielleicht ist auch nur der Paneltyp. Hatte vorher einen guten IPS-Monitor von AOC. Wie dem auch sei: Tests abwarten.
 
@Herdware Wieso verbindest du technische Veränderung mit Näherkommen an die Realität? Das steht nicht in direkter Korrelation. Es sollte Subjektiv besser werden.
 
Die Grenzen im Dynamikumfang bestehen ja eben „nur“ in der Technik (sowohl bei Aufnahme als auch Wiedergabe). Also ist HDR im Prinzip der Versuch, näher an die Realität zu kommen. Kann also nicht nachvollziehen, was da per se „künstlich“ sein soll. Klar gibt es Spielereien, aber die gibt’s in SDR genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
@patze182: ist nur kein 4K wie angefragt, sondern 1440p.

wobei diese 21:9-screens schon eine gute Sache sind - von dem Typus gibt’s auch einige.

Ich glaub 4K & >100 Hz scheitert im Moment einfach schon an der Schnittstelle.
 
Topi41 schrieb:
Ich glaub 4K & >100 Hz scheitert im Moment einfach schon an der Schnittstelle.
Das ist doch über DisplayPort v1.4 mit DSC oder 2-Kabeln kein Problem, selbst bei Full-RGB und 10 Bit nicht (es muss nicht auf Chroma-Subsampling heruntergestuft werden). Klar, die Grafikkarte und der Monitor müssen das unterstützen, aber wer einen 4K-Monitor mit über 100 Hz anschließt, hat wohl auch die entsprechende Hardware. ;)
 
Ja, gut, habt ihr auch wieder recht, sind keine ganzen 4K...
Aber dennoch ein guter Kompromiss im Vergleich zu 4K mit 60 Hz!
 
"4K" mit über 100Hz gibt es doch schon. Muss man halt 2000€ für einen X27 hinblättern und bekommt sogar FALD mit 384 Zonen und nicht so einen Müll mit 10 Zonen. Problem ist nur, dass das Ding mit 27" zu klein ist. Ansonsten gibt es noch die schlitzigen Monitore mit 34 oder 38" mit FALD, 512 Zonen.
 
Banger schrieb:
"4K" mit über 100Hz gibt es doch schon. Muss man halt 2000€ für einen X27 hinblättern und bekommt sogar FALD mit 384 Zonen und nicht so einen Müll mit 10 Zonen. Problem ist nur, dass das Ding mit 27" zu klein ist. Ansonsten gibt es noch die schlitzigen Monitore mit 34 oder 38" mit FALD, 512 Zonen.
Ach, auch die sceeens mit 384 FALD sind nicht das Gelbe vom Ei. Siehe linus tech tips vom asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Bei Linus Tech Tips muss ich an die ganzen Clickbait-Kanäle denken.

Naja, ich erwarte, dass FALD mit 384 Zonen grundsätzlich besser ist als eins mit 10, auch wenn es immer noch nicht an OLED rankommt. Das Panel vom X27 hatte bei PC Monitors oder RTINGS (bin mir nicht mehr sicher, wo das war) hatte bei deaktiviertem FALD sogar nur um die 800:1 Kontrast.
 
Der Punkt ist nicht, dass es "nicht rankommt", sondern dass es in sehr vielen Situationen dem Bild schadet.
Deshalb sind 384 genau so gut wie 10, denn ich würde es schlicht deaktivieren.
 
Sehe ich auch so... Wenn man einfach mal 31x12 nimmt, kommen fast die 384 aus. Wie groß der der "Lichtklecks" dann ist, kann recht einfach ausrechnen. Mach leuchtet quasi mit ner Taschenlampe von hinten an den screen;)
 
Ich habe aktuell den C49RG94 mit 10 Dimmingzonen, mit der Edge Led Hintergrundbleuchtung. Im CB Test sind Fotos anhand derer man die Auswirkungen eines solchen Beleuchtungskonzepts einschätzen kann:

https://pics.computerbase.de/8/9/2/9/4/47-630.795a8edc.jpg

Ich hatte auch mal einen Asus PG27UQ. Zwischen dem Samsung und dem Asus liegen bei HDR und local Dimming etliche Welten. Der Samsung sieht bei HDR so unfassbar schlecht aus. Der Asus bietet hingegen eine nie dagewesene Bildqualität mit einem Kontrast von knappen 60.000:1.

Ich kann die Aussagen, dass es egal ist ob man 10 oder 384 Dimmingzonen hat, nicht nachvollziehen. Vermutlich fehlt es den entsprechenden Forennutzern an Erfahrung mit höherwertigeren Monitoren. Hat man solche Monitore nie gehabt und schaut nur Linus seine Clickbait Videos kann man selbstverständlich die reale Bildqualität nicht einschätzen.

Die Halos sieht man nur in großen, dunklen Bereichen vor denen sich z.B. ein kleines, helles Objekt bewegt.

Kommt in der Realität nicht sehr häufig vor, sodass ich selten bei dem PG27UQ störende Halos gesehen habe.

Störend finde ich hingegen bei den HDR Monitoren mit vollflächiger Dimmung die Lautstärke der Lüfter. Man ist immer gezwungen die Lüfterdrehzahl manuell anzupassen oder die Lüfter gegen langsam drehende zu tauschen.

Ist ein Unding zumal diese Monitore alles andere als günstig sind.

Ich bin auf den Tests des neuen Samsungs gespannt. Denke das der ein Reinfall wird. Die Reaktionszeiten des C49RG94 sind selbst für 100 Hz nicht ausreichen gering, wie soll man mit dieser Paneltechnologie 4,16 ms für 240 Hz aufbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nolf94 schrieb:
Denke das der ein Reinfall wird. Die Reaktionszeiten des C49RG94 sind selbst für 100 Hz nicht ausreichen gering, wie soll man mit dieser Paneltechnologie 4,16 ms für 240 Hz aufbieten?
Neue VA Generation, siehe folgender Vergleich:
pursuit_comparison.png

Quelle 1 Quelle 2

Hier noch Vergleich zwischen meinem jetzigen Monitor (IPS) und dem Odyssey G7. Letzerer ist um Welten besser.
XF270HUA IPS vs. Odyssey G7 VA.jpg
Quelle 1 Quelle 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525 und Haldi
nolf94 schrieb:
Ich kann die Aussagen, dass es egal ist ob man 10 oder 384 Dimmingzonen hat, nicht nachvollziehen.

Ich konnte Local Dimmung mit wenig Zonen auf dem Fenseher eines Freundes betrachten. Da gab es auch auch fette Halos, wo auf schwarzem Grund ein Menü mit weißer Schrift war. Das Menü war in der oberen Bildhälfte und in der unteren war es duster. Sind vermutlich von oben nach unten paar Zonen und von links und rechts, während der Samsung G9 nur von links nach rechts diese Balken hat, so wie das auf dem Bild aussieht. Der Fernseher hat um die 46" etwa und 3840*2160 und ist 1000€-Klasse.
 
Der G9 wird ja wieder interessanter, UFO Test sieht nicht schlecht aus. Mal Berichte zur Reaktionszeit und gsync abwarten.
 
Zurück
Oben