Kaufberatung 600-700 Euro

dark_$oul

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

es wurden schon oft ähnliche Anfragen gestellt, aber ich würde gerne eure Meinungen und Ratschläge hören. Ich suche ein Notebook für 600-700€, hauptsächlich für die Uni, zum Arbeiten, Surfen und für eher anspruchslose Sachen. Allerdings will ich damit auch ab und zu ein Spiel spielen können; es muss nicht das neueste Spiel auf maximaler Auflösung und 16fach AA sein, allerdings möchte ich auch nicht auf Minesweeper beschränkt sein :). Unter Umständen könnte auch CPU-lastige Software gebraucht werden.
Das Notebook wird im nächsten halben Jahr den Desktop-Rechner ersetzen, ohne externen Monitor. Es wird mein erstes Notebook, daher habe ich kaum eigene Erfahrungen, wie wichig Stromverbrauch, Bedienbarkeit und Verarbeitung im Alltagsgebrauch sind. Prinzipiell würde ich eher der reinen Leistung (CPU, GPU) Vorrang geben.

Anforderungen:
- 15 Zoll, matt (sollte auch draußen nutzbar sein)
- gute CPU, d.h. I7-3XXX, min. I5-3XXX
- angemessene Grafikkarte
- Arbeitsspeicher 8GB oder 4 GB und einfach aufrüstbar
- SSD ist für den Preis kaum zu bekommen, es wird auch ohne gehen
- ein Blue-ray-Laufwerk ist nett, aber nicht notwendig
- Windows muss nicht enthalten sein

offene Fragen:
Ist ein Full-HD Display sinnvoll bzw. notwendig? Auf Filme in Full-HD könnte ich verzichten und hätte dann mehr Geld für CPU/GPU und eine bessere Akkuleistung. Andererseits ist das IPS-Panel für Spiele, Filme und den Einsatz im Freien besser. Lohnt sich deshalb ein Full-HD Display? Ist eine Auflösung von 1366x768 bei 15 Zoll zum Arbeiten, Surfen usw. ausreichend oder merkt man den Unterschied zu Full HD deutlich?

Ist ein Quadcore bei einem solchen Notebook zu viel und die Kombination Dualcore + bessere Grafikkarte sinnvoller? Mir wäre mit Blick in die Zukunft ein Quadcore lieber, allerdings habe ich hier schon öfter gelesen, es würde kaum lohnen.

Hier sind meine bisherigen Favoriten, die z.T. auch schon öfter im Forum erwähnt wurden:

Samsung Serie 3 350V5C, 606€:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-3-350V5C-Notebook.83305.0.html
+ CPU, Akku, Preis
- Grafik, Display

Acer Aspire V3-571G-53214G50Maii, 629€:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-53214G50Maii-Notebook.88060.0.html
+ Display, Grafik
- CPU, RAM, Akku, schmutzempfindlich

Dell Inspiron 15R Special Edition, 719€:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html
+ Display, Ausstattung insgesamt
- Preis, Akku, Gewicht
Hier zwei DAU-Nachfragen: 1. Im Test wird angegeben, eine SSD kann nicht nachträglich nachgerüstet werden. Stimmt das bzw. ist das allgemein der Fall? 2. Hat es einen besonderen Grund, warum der CPU Benchmark im Test nur mit 32 Bit durchgeführt wurde?

MSI GE60-i560M287FD, 679€:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html
(I5-3230 statt I7 in der Testversion)
+ Display, Grafik
- CPU, Design (schmutzempfindlich), Akku, Wärme

Asus N56VZ-S4044V oder Asus N56VM:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html
+ CPU, Anschlüsse, Grafik, Akku, Display (Full HD, gute Helligkeit, aber kein IPS)
- Gewicht, Preis (?), nicht mehr erhältlich
Ich kann nirgendwo mehr ein Angebot für dieses Notebook finden, vermute aber stark einen für mich zu hohen Preis. Gibt es noch Restposten bzw. einen direkten, nicht allzu teuren Nachfolger?

Medion Akoya P6815 (MD98059):
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-P6815-MD98059-Notebook.82949.0.html
+ Grafik, CPU
- Display, Tastatur, Verarbeitung
Auch dieses Notebook scheint nicht mehr erhältlich zu sein. Allerdings sollen die Tastatur und vor allem das Display wirklich grottig sein, weswegen ich davon eh Abstand nehmen würde.

Vielen Dank schon mal!
(und sorry für wall of text :))

719€ für den Dell.

80€ billiger als auf der Dell Seite. (von wegen - beim Preis)

Schlag zu.

Was Besseres wirst Du für den Preis schwerlich finden.

Akku kannst Du erweitern auf mehr Zellen (neuer Akku - 9 Zellen - keine 6) und das Gewicht - na bei der Ausstattung.

Stabile Gehäuse wiegen halt was.

Und der Dell Service ist sehr gut.

Ich kann Dell vorbehaltlos empfehlen (habe selbst 3).

Der MSI ist neben dem Dell auch zu empfehlen.

Zwar muss das MSI in der Gehäusequalität hinten anstehen, dafür bietet es die beste Hardwareleistung und lässt sich sehr leicht aufrüsten und warten.
In Verbindung mit dem i5 bleibt das MSI auch kühl, der i7 hat ja 10W mehr Verlustleistung.

Alles in Allem ein sehr günstiges Angebot.

Zu deiner Displayfrage:
-> Oh ja, die FullHD Displays sind aus meiner Sicht ein Muß.
Beim überwiegenden Teil der FHD Panels kann man sagen, dass sie eine für Notebookverhältnisse sehr gute Qualität besitzen. Da stimmt nicht nur die Auflösung, sondern auch Kontrast und Schwarzwert, was gerade bei Multimedia wichtig ist.
Doch nicht nur die Filmeguckerei profititiert davon, auch wenn du lange arbeiten musst ermüden deine Augen nicht so stark. Das ist sehr angenehm und produktiv.

Wegen dem ASUS:
-> Schau mal hier: klick ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. :daumen:

Das Dell Notebook scheint hier im Fourm ziemlich populär zu sein. Momentan tendiere ich auch dahin, obwohl es eigentlich mehr kostet, als ich ausgeben wollte. An einen späteren Akkutausch, falls der eingebaute nicht ausreicht, hab ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp.

Das MSI hat für einen geringen Preis eine bessere Grafikkarte und im Test auch insgesamt die besseren Benchmarks. Allerdings hat es in der Konfiguration wie das Acer leider keinen Quadcore ... knifflige Sache.

Wenn man das Full HD Panel auch beim Arbeiten deutlich merkt, werd ich wohl nicht darauf verzichten. Dann fliegt das Medion entgültig aus der Favoritenliste und das Samsung wohl auch.

Dass das Asus zu teuer ist, hatte ich ja schon vermutet. Aber auf die Idee bei Geizhals nach ähnlichen Modellen zu suchen, hätte ich eigentllich auch selbst kommen können. :rolleyes:

Gibt es sonst noch Tipps und Hinweise oder vllt andere passende Notebooks, die ich bisher übersehen habe?

Nimm den Dell.

Du wirst es beim ersten Husten des Gerätes merken.

Oualität und Service.

Da spielt die Musik im Falle eines Falles.

Das andere Asus ist an sich auch gut, liegt nur leider über meinem Budget.

Ich denke ich werde dann das Dell nehmen. Damit bleibt zwar am Ende wieder einmal das teuerste Modell aus der Favoritenliste übrig, aber man gönnt sich ja sonst nichts :)

Danke nochmal für die Tipps.

Zurück
Oben