Kaufberatung 65" Fernseher

Fr34k.2

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
525
Hallo zusammen,

mein jetziger Fernseher ist ein treuer Begleiter seit Ende 2011 und so sehr ich mich gegen Austauschen von funktionierenden Geraeten straeube, ist er fuer das neue Wohnzimmer einfach zu klein.
Soweit bin ich mit meinem bisherigen TV zufrieden, aber wenn ich etwas neu anschaffe, dann soll es auch etwas gutes sein und hoffentlich wieder mich 10 Jahre begleiten. Als Mindestanforderungen gelten daher die technischen Spezifikationen des jetzigen Toshiba 40TL868G mit der Ausnahme der 3D-Funktion natuerlich :).

Was mir sonst einfaellt:
  • 65 Zoll
  • mind 100Hz nativ
  • DVB-S2
  • Optischer Soundausgang
  • Einzelner, mittiger Standfuss
  • Kein OLED
  • Soundqualitaet zweitrangig, Soundbar vorhanden
  • Wiedergabe von TV (selten), oder Streaming
  • Kein Gaming

Preislich ist ein hartes Limit 1500 Euro, aber am liebsten etwas im Bereich um 1000 Euro.
Ich bin von der Auswahl ziemlich erschlagen und viele der Marken (TCL, Hisense, ...) sagen mir auch wenig oder doch auf Platzhirsche setzen (Samsung, LG, ...). Hat jemand Tipps?

z.B. der:
https://geizhals.de/tcl-65c728-a2513137.html
 
Warum kein OLED? Wäre ja im Budget. Meiner Meinung nach wäre das was die Bildqualität angeht der größte Schritt.

Ansonsten kommt es etwas darauf an was du genau willst und da spielt Direct-lit und Edge-lit sowie das Dimming eine Rolle. Da gibt es Unterschiede, die je nach Gerät verschiedene stark ausgeprägt sind und mehr oder weniger für deine Inhalte geeignet sein werden. Bei Edge-lit kommt es eher zu Clouding bzw. das Bild ist nur teilweise kontrastreich bei dunklen Inhalten. Hört sich schlimm an, aber den einen nervt es täglich und den anderen juckt es nicht die Bohne. Ähnlich beim Dimming, Zonen, etc...
HDR sollte er haben, gerade bei Streaming gibt es immer mehr Inhalte.
Wird über ein Stick gestreamt? Oder soll der TV Apps haben und ein tolles Menü? Letzteres würde ich nicht empfehlen, da kann man in paar Jahren abgehängt sein was Apps angeht, entweder kommen keine neuen mehr oder der TV ist zu lahm um aktualisierte Apps noch darzustellen.

Wenn du sowieso die Hälfte der Zeit auf dein Handy schaust, dann würde ich einfach den billigsten von Samsung/Sony/Hisense/LG nehmen.
Ansonsten Samsung QLED.
Oder eben OLED. Das ist eine andere Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Danke fuer dein Feedback!
TV wird aktiv geschaut, daher den billigsten vom billigen waere nicht meine Wahl.
Der jetzige TV hat Edge LEDs und das sieht man durchaus mal ohne dass es nun eklatant stoert - ich denke meine Anforderungen sind nicht die groessten. Ich habe allerdings auch keine grossartigen Vergleiche, wie eindrucksvoll nun HDR etwa ist. Vom Dimming und dessen Detektierbarkeit habe ich ebenfalls gehoert, kann aber nicht beurteilen, ob das mir negativ auffallen wuerde.
Zur Zeit nutze ich einen alten RaspberryPI als Einspieler, der mit Netflix schon am und teilweise ueber dem Limit laeuft. Vorerst wuerde ich dann auf den TV und Apps setzen. Wenn der mal nicht mehr taugt, kann ich ja immernoch auf einen dann aktuellen Stick umsteigen.

Wie geschrieben, mir fehlt ein Eindruck, welches Feature ein TV wirklich haben muss: Direct-lit, Direct-lit und MiniLED, normale Edge?

https://geizhals.de/?cmp=2497739&cmp=2491814&cmp=2558807&cmp=2513137&cmp=2495859
Der beste aus der Liste scheint mir der Samsung. Tut es aber auch der guenstige LG?
Ich fuerchte fast, das kann allgemein garnicht beantwortet werden...
 
Mein Tipp noch etwas warten, Vor ein paar Wochen hättest du noch das Samsung Spitzenmodell für dein Budget bekommen, der ist derzeit aber wieder deutlich teurer.

Wenn man 100/120Hz gewohnt ist geht man nicht zurück auf 50/60 Hz. Dein Alten ist von der Bildqualität her etwa Mittelklasse und da würde ich persönlich, wenn schon das Budget vorhanden, nicht einen Einstiegklasse TV kaufen.
Beim Backlight würde ich auf FALD setzen, da umgeht man meist den Ausleuchtungsproblemen/bzw werden gut kaschiert
Auswahl

Ich empfehle dir mal einige der Tests auf rtings.com durchzulesen, die haben nahezu alles ausführlich
Da kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen. (Die abweichende Bezeichung kann man leicht abschätzen, welche EU Reihe gemeint ist, machmal ist am Ende des Tests auch eine Tabelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Bei deinen Anforderungen wäre für mich der Sony XR65-X9xj weit vorne. Bei Hirsch+Ille bekommst du den -X94j gerade für € 1.099.- plus € 69.- Versand. FALD, m.E. sehr gutes Bild. Google TV läuft auf meinem A80J bis dato problemlos.
Da du keine besonderen Anforderungen an Gaming, Dolby Atmos, Dolby Vision, etc beschrieben hast, wäre auch ein Samsung aus der Q-Reihe ab 7x denkbar. Der kleinste (Q70) reicht auch schon vielen aus, wenn man die Bewertungen liest. Liegt als 2021er Gerät so bei € 1.200.-
 
Okay. Ich glaube ich muss mir einfach ein paar Geräte mal vor Ort anschauen.
Nein, Anforderungen an Gaming gibt es keine (ich spiele am PC).
Danke!
 
Zurück
Oben