Kaufberatung 6850k oder 8700k

DieGelbeEnte

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich wollte mal bei euch nach Rat fragen, unszwar ist meine CPU ziemlich langsam und schafft nicht mehr meine Graka zu befeuern.

Mein System wurde hauptwiegend für das zocken gedacht, aber ich benötige auch eine große Speicher Menge mit 4 HDD´s
Streaming sollte auch kein Problem sein.

System:

Rampage II Extreme
i7 920 3,8 Ghz
1600 Mhz 12 Gb
1080 Amp Extreme ( letzen Monat erworben)
750 Watt Bequiet Netzteil

Daher ich nach einem Upgrade suche nun zu meinen Fragen.

1. Frage: 6850k mit einem Rampage V Extrem oder 8700k mit einem Maximus X Code

2. Frage: Bringt Quadchannel einen großen Vorteil gegen über Dual Channel.

3. Frage: Wie wird die M2 SSD bei dem Maximus X angebunden, nimmt diese sich dann PCI lanes von der Grake oder geht das alles über dem Z370 ???

bedanke mich im Vorraus über jede Antwort :)

Streaming ist so ein geiler Begriff, klar kann man streamen mit 640x480 und Low .. kann alles streamen .. schreib doch einfach was du zockst, in welcher Auflösung und was du vor hast zu streamen und in welcher Auflösung/ FPS/ Qualität ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Ned Flanders und cm87
Wenn du keine besonderen X99 Features brauchst, dann nimm den 8700 (evtl. auch ohne K). Die Coffee Lake CPU ist von Haus aus schneller und sparsamer. Und die Boards dürften deutlich günstiger sein.

Warum kommst du auf die Idee einen veralteten 6850K zu kaufen?
Das ist X99, aktuell bei Intels HEDT ist X299.
Einen nicht verlöteten 8700K würd ich auch nicht mehr kaufen.
Dann lieber nen 9700K.

ich würde heute auch auf den 8700k setzen. Der ist in allen Belangen schneller als der 6850k.
Nur um gottes Willen nimm ein günstiges Board. das ist ja wahnsinn :D

Streamen kannst du über die Grafikkarte. sollte für die gängigen Auflösungen bei Twitch locker reichen.
Ausser du bist pro Partner mit mehr Bandbreite... aber dann würde dir der PC gesponsert werden :P

Die CPU Stellt 16 PCIe Lanes, die krallt sich die GPU. Die zusätzlich vom Mainboard kommenden sind dann für die M.2 SSD z.B.

Danke im vorraus für die schnellen Antworten.

Also zocken in Maximalen Einstellungen alles Shooter, Strategie, Rennspiele. mit 120 Hz, 4k war anfangst geplant ist aber etwas zu teuer für einen Azubi :) Daher mehr so in die Richtung WQHD wenn ich mir einen Ordentlichen Monitor gekauft habe.

Sowie Streaming in Full HD

Für das Upgrade habe ich auch nur 600 Euro zur Verfügung.

Immer dieselbe Frage: wenn das Geld knapp ist, warum kein AMD System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Obvision, Sheidogis und 4 andere
Wenn du neue Spiele streamen willst, kommst du auch mit 6 Kernen schnell an die Grenzen. Da müsstest du dann entweder auf Nvenc setzen. Oder eine 8-Kern CPU nehmen. Da zahlst du bei Intel natürlich einen schönen Aufpreis. Alternativ wird dir hier sonst wohl jeder zum Ryzen 2700X raten, der für ca. 300€ zu kaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
DieGelbeEnte schrieb:

Wie soll das gehen?

8700k - 390€
16GB Ram - 190€
Mainboard mit Z390 - ab 140€ dein ausgesuchtes kostet 370€

Vor allem wenn man dann auf wqhd gehen will wo der 8700k oder au h 9900k gar keinen Vorteil bringen würde gegenüber einem günstigeren AMD Prozessor.
Womöglich der "ich kann es mir eigentlich nicht leisten, es ist sinnlose Geldverschwendung aber genau deshalb muss ich es haben um zu zeigen das ich es haben kann" Faktor.

Ich würde auf die neuen Ryzen warten, oder einen 2xxx Ryzen kaufen.
Gespartes Geld dann in einen wqhd Monitor investieren.

Ich befürchte allerdings wer einen alten überteuerten Intel und ein Mainboard für 350€ vorschlägt legt nicht viel Wert darauf für sein Geld das beste zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, niteaholic, UNDERESTIMATED und 3 andere
DieGelbeEnte schrieb:
Autsch.
Dann kannste dir schon mal Intel aus dem Kopf schlagen.
Aber hey, lieber nen stinkealten 6850k als AMD, wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Fragger911
ich kauf mir die Teile gebraucht und nicht neu. :S

Und bekomme ne Kombi Maximus X Code + 8700K + 16 Gb Ram 2400 Mhz. für 500 €

dachte mir halt beim 2011v3 könnte ich in Zukunft wenn der Preis stimmt nen 6900k drauf packen.

Sowie ich gelesen habe das Quad Channel etwas mehr FPS rauskitzelt wie Dual Channel.

Lupus M schrieb:
2700X - 300€
16GB 3200er RAM - 100€ (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de )
bleiben 200€ für ein gescheites Board nach Wunsch
... und ab geht die Lutzi

aber lass mich raten, du möchtest aus unerfindlichen Gründen kein AMD ...

Das finde ich ehrlich gesagt auch sehr sinnvoll!

Evtl. auch 3600er RAM möglich, da Ryzen ja gut damit skaliert (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gvk-a1354123.html?hloc=de)
Falls das angepeilte board doch eher um die 160 (z.B. ASUS Prime X470-Pro ) liegt oder so und dann noch n Zehner mehr drin is.

Zuletzt bearbeitet:
DieGelbeEnte schrieb:
Und bekomme ne Kombi Maximus X Code + 8700K + 16 Gb Ram 2400 Mhz. für 500 €

Jetzt mal im Ernst, wer kauft ein 350€+ Mainboard, eine 400€+ CPU und kombiniert es mit 2400er Ram?
Klingt eher so, als ob der Besitzer noch Reste-Ram gefunden hat und beigelegt hat.

Von wann ist denn das Netzteil? Falls zu alt, solltest du auch hier über eine Neuanschaffung nachdenken.

Was für ein Kühler ist denn in deinem 500€ Bündel dabei?

Leider garkeiner und zu dem Ram dieses Bundle wurde mir so Angeboten, einen gescheißten Kühler müsste ich mir noch kaufen.

das Netzteil wurde vor 3 Jahren neu gekauft.

Ist den das Maximux X Code ein Solides Bord ?

DieGelbeEnte schrieb:
einen gescheißten Kühler müsste ich mir noch kaufen.
Der muss aber richtig hart scheißen, wenn du übertakten willst. Oder steht das nicht zur Debatte?

Und ja, das Board ist gut. Aber für 99% der User total unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und AndyMutz
@DieGelbeEnte
Du wirst hier noch seitenweise von Fanboys vollgelabert werden, dass du gefälligst AMD zu kaufen hast und nur Idioten einen Intel Prozessor kaufen, das ist hier immer so.

Deine original Frage war: 8700K vs 6850k und hier ist die Antwort glasklar der 8700k, der definitiv die viel bessere Wahl ist. Quad Channel bringt in Spielen eher selten etwas und der Taktvorteil des 8700K (OC und NonOC) ist dermaßen groß, dass du das nicht mit der 2011 v3 Plattform kompensieren kannst.

Das Maximus X Code ist ein Wahnsinns Board, viel besser geht es kaum. Es unterstützt auch die verlöteten Coffee Lake R Prozessoren vom Schlag eines 9900K und 9700K - solltest du später auf mehr Kerne aufrüsten wollen.

Abseits von der Wahl des Prozessors würde ich dir nicht empfehlen einen DDR4-2400 RAM zu nutzen. Du kannst das nicht mit hochgezüchteten DDR3-2400 RAM mit 8,5ns CL vergleichen, die 2400er DDR4 RAM Sticks sind out of the Box brutal lahm (2400 CL16 ist die Regel =13,3ns!) und das drückt die Frametimes schon spürbar.

Ich würde dem Angebot für 500€ dankend JA sagen und erstmal versuchen, ob du per OC den RAM auf vielleicht DDR4-3200 bekommst - manchmal sind das einfach ungetestete Chips, die bei mehr Spannung auch deutlich mehr mitmachen. Sollte aber wirklich nicht mehr als DDR4-2666 CL16 drin sein würde ich den RAM verkaufen und neuen (3200 oder besser) bei Mindfactory kaufen - je nach aktuellem Angebot. Ich denke aber, dass du annähernd jeden DDR4 RAM (selbst die komplett ungetesteten 2133er) mit 1,35 - 1,40v auf DDR4-3000 bekommen müsstest, vor allem mit Intel Coffee Lake Speichercontroller zusammen mit diesem HighEnd Mainboard.

Für 500€ ist das Angebot fast schon zu schön, um wahr zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: plexxy und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben