Kaufberatung 6850k oder 8700k

was soll denn da groß passieren? geht doch nur noch um die leistungskrone. darunter ist man doch auf augenhöhe angekommen. ob jetzt i7 oder r7 nimmt sich doch schon jetzt nix mehr. mal is der eine leicht vorne, mal der andere. intel hat mehr takt, amd mehr kerne. willste das schnellste zum zocken nimmst nen i7k. wenn du jetzt noch dabei streamst ist wieder der r7 schneller...

ich weiß nicht was da jetzt noch fürn wind drum gemacht wird. beide sind endlich mal wieder auf augenhöhe. der zen2 wird auch keine weltneuheit werden sondern vermutlich ein ähnlicher schritt wie broadwell auf skylake. mehr taktpotential und etwas sparsamer, das is alles.
von i7 5775C auf i7 6700k war jetzt auch kein evolutionsschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
DJHEngel schrieb:
Der 2700X ist 20% langsamer als ein 9900K. Und deiner soll dann 10-30% sein? Und du denkst echt Intel hätte nichts gegen die neuen AMDs?

Du denkst wohl, dass der 2700X so viel schneller als mein Ryzen der ersten Generation ist?
Taktbereinigt sind sie so ziemlich gleich schnell und die 10-30% gegenüber dem 9900k sind je nach Spiel gegeben. Übertaktet ist der 9900k natürlich noch mal eine gute Ecke flotter, aber schluckt dann halt auch recht gut und ist nur schwer unter Kontrolle zu bringen. @stock ist der Unterschied nicht so groß.

Und ja, ich glaube Intel hat noch nichts parat um dem Zen 2 zu kontern. Vielleicht einen enorm hochgeprügelten i9 9920X mit 10 Kernen und 220W Leistungsaufnahme. So muss Intel erstmal die 7nm-Grenze knacken, die AMD ja schon bewältigt hat. Vorher wird das nichts.

@SethDiabolos Angeblich hat Intel wirklich einen i9 Coffee Lake 10-Kerner in der Hinterhand. Aber AMDs Zen 2 Chip Design sieht ja bekanntermaßen stark danach aus, als wenn AMD (wenn sie denn wollen) darauf dann auch direkt mit 16 Kernen antworten könnten. :D (Quelle: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/cpu-intel-comet-lake.67037/ )

Ich warte aber immer noch auf einen halbwegs bezahlbaren Intel 8-Kerner mit 10nm, der sich passiv kühlen lässt. Bis dahin tut's mein Haswell i7 :)

In 10nm wirst Du nix passives mit dieser Leistung bekommen. Da muss bestimmt eher so 3nm etabliert sein, so dass Octacores so modern sind wie Celerons es aktuell sind.:freak:

@SethDiabolos Die aktuellen CPUs lassen sich auch schon alle passiv kühlen. Das Problem ist der "Turbo", der für minimale Taktsteigerungen die Leistungsaufnahme in astronomische Höhen treibt.

Silent PC verkauft ihren Passiv Rechner sicherlich nicht grundlos mit dem 8700. An deren CPU Auswahl hatte ich mich auch bei meinem Haswell System orientiert.

Der 9900K ist natürlich noch mal ein anderes Kaliber. Daher hoffe ich, dass die 10nm Fertigung die Leistungsaufnahme um 20-30% senken kann. Zur Not wird halt noch der Turbo begrenzt. Die 5% Mehrleistung brauche ich eh nicht. Und Prime95 mit AVX muss das Teil auch nicht bewältigen.

Hier ein Test mit einem 8700K: https://hexus.net/tech/reviews/systems/112307-quiet-pc-nofan-a890s-silent-desktop/?page=8
93°C ohne Throtteling beim Video Encoding. Und dort ist angeblich sogar Asus MCE eingeschaltet. Das ist genau die Region wo ich hin will. Nur halt mit 8 Kernen ;)
Und ja, mir ist klar, dass sich hier viele Leute bei solchen Temperaturen in die Hose machen. Ich betreibe mein System seit über 5 Jahren so. Kein einziges Problem bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schönes Geschoss dieser Kühler. Aber wahrscheinlich benötigt man da eine ausgeprägte Gehäusebelüftung. Mit kleineren Fertigungsverfahren wäre so etwas nicht wirklich nötig, da würde ein kleiner flüsterleiser Towerkühler ja reichen, oder man macht so etwas ganz ohne mechanische Lüfter, da die Gehäuseschlitze genug abführen können.

@SethDiabolos Nein, eben nicht. Das ist ja der Witz an der Sache. In meinem Gehäuse gibt es NULL Lüfter. Nicht mal im Netzteil steckt einer. Sobald ich einen Lüfter verbauen würde, könnte ich auch einen auf die CPU machen, wo bleibt denn da der Nervenkitzel? :D
Ich habe mein Gehäuse extra so gewählt, dass im Boden Lüftungslöcher sind und im Deckel Mesh, sodass die Hardware nicht im einen Saft schmort. Und es funktioniert. Man muss dem System halt vertrauen, und nicht ständig auf die Temperatur schauen. Das hat bei mir ein paar Monate gedauert, bis ich verinnerlicht hatte, dass es sogar im Hochsommer funktioniert - natürlich ganz knapp vor den magischen 100°C, aber die CPU hält ihren Takt!
Im Winter kann man seine Füße auf's Mesh legen. Herrlich :D
Aber das beste ist, dass das System nicht einstaubt. Nach 2 Jahren (fast) 24/7 Betrieb war im Gehäuse weniger Staub als in meinem Zweitrechner nach ca. 4 Wochen Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieGelbeEnte, Ceberus und Stuxi
benneque schrieb:
Das ist ja der Witz an der Sache. In meinem Gehäuse gibt es NULL Lüfter. Nicht mal im Netzteil steckt einer.
Das finde ich tatsächlich beeindruckend. Hätte irgendwie nicht geglaubt, dass das möglich ist.
Geiler Scheiß!

naja so beeindruckend wie es scheint ist das gar nicht. der trick: weniger takt. der i7 8700T (35 watt tdp) taktet auch nur mit 2,4 ghz allcore. dass das passiv möglich ist sollte eigentlich nicht verwundern. auch der zum FX-9590 (220 watt tdp!) baugleiche opteron achtkerner war auch ab 65 watt tdp erhältlich. und selbst da war noch spielraum zum untervolten. aber auch hier: nur 2,6 ghz allcore. deshalb ist ein coffeelake 8-kerner mit 35 watt jetzt auch absolut nicht unrealistisch, aber eben auch nicht sonderlich beeindruckend. die architektur des coffeelake ist per se nicht besonders stromhungrig. intel musste die spitzenmodelle einfach nur sehr hoch takten um die leistungskrone zu sichern. dafür leidet dann halt die effizienz.

die frage ist wie viel watt kann ich passiv wegkühlen und wie viel takt kann ich bei der tdp anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
nee das kann schon stimmen. gab mal ne 8800GT die ab werk passiv gekühlt war. die karte hatte eine tdp von 110 watt. war hier im forum sehr beliebt.
aber mit 100 °C würde ich meine cpu nich quälen, ich lass ab 70 °C throtteln. dann leidet die hardware nich so. dafür leg ich halt nicht son wert auf absolute unhörbarkeit. jeder wie er mag.

SethDiabolos schrieb:
Und ja, ich glaube Intel hat noch nichts parat um dem Zen 2 zu kontern. Vielleicht einen enorm hochgeprügelten i9 9920X mit 10 Kernen und 220W Leistungsaufnahme. So muss Intel erstmal die 7nm-Grenze knacken, die AMD ja schon bewältigt hat. Vorher wird das nichts.

Klar wird der 10-Kerner in 14nm++ kommen. Der war doch schon in irgendeiner Datenbank. Und das wird auch kein 9920X sein, sondern eine CPU mit Ringbus bzw. Dual-Ringbus.

Und die 10nm von Intel sollen in etwa den 7nm von TMSC entsprechen. Was da für ne Zahl steht, sagt erst mal bedingt was aus. Da kommt es nicht zuletzt auch auf die Architektur an. Schau dir die Radeon VII an. Was bringen da die 7nm? Fast nix! Da alte bzw. ineffiziente Architektur.

Ich gehe davon aus, dass Ice Lake evtl. sogar 12 Kerne haben könnte. Das ist m.W. das Maximum, was bei Ringbus gut umsetzbar ist (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege).

Für 16 Kerne müsste Intel wohl den Mainstream auf Mesh umstellen und das wollen sie bisher nicht, aus gutem Grund.

Zurück
Oben