[Kaufberatung] 7.1 Headset, primär für CS:GO

nintendoluk

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.124
Hi zusammen,

ich überlege mir zurzeit, ob ich mir ein neues Headset zulegen soll. Da ich mich vorher Informieren will, würde ich euch danken, wenn Ihr mich beraten würdet.

Bisher habe ich das Creative Fatal1ty benutzt, welches mMn einen wirklich ausgezeichneten Sound hat für einen sehr geringen Preis.
Da ich jedoch bspw. in CS:GO Massive Probleme habe den Gegner anhand von Geräuschen zu orten (v.a. wenn er über oder unter mir ist), will ich mir ein dafür geeigneteres Headset zulegen.

Schlüsselfaktoren für mich sind:
- 7.1 Surround (Schlüsselfaktor, deswegen will ich ein neues Headset)
- Annehmbarer Sound (Solange er mindestens so gut wie der von Creative ist, bin ich zufrieden)
- Angenehmer Halt, auch bei Stundenlangen Sitzungen
- Robustes Kabel
- Keine Treiberprobleme mit Linux

Mir ist bereits ein Headset ins Auge gefallen: Sennheiser PC 333D
Ich habe, v.a. in der Soundqualität von In-Ear Kopfhörern, sehr gute Erfahrungen mit Sennheiser gemacht.
Zusätzlich ist das Headset genau in der Preisklasse, die ich Vorhabe auszugeben.
Das einzige was mir bedenken macht ist, dass einige Rezessionen sagen, dass die Kopfhörer die Ohren nicht komplett umschließen...

Ist das Sennheiser Headset zu empfehlen, oder habt ihr noch bessere Ideen?

Danke & Gruß
Lukas
 
Stereokopfhörer reichen nicht nur völlig, sie sind weit überlegen!
Wenn man bei gleichem Preis nur zwei Treiber hat, sind diese qualitativ viel besser als die 5, 6, 7, oder 8 in einem "Gaming-Headset".
Zwei große Treiber in einem Kopfhörer sind physikalisch, mehreren kleinen, überlegen.
Die meisten Surround Kopfhörer simulieren 5.1 oder 7.1 übrigens auch nur.
Hol dir bloß kein 5.1 oder 7.1 Quatsch, ein vernünftiger Kopfhörer (eventuell noch eine Surround Simulation durch eine Soundkarte, empfindet jeder anders) wird dir viel mehr bringen.


MfG
 
Das Sennheiser ist auch nur ein Stereo Headset mit simuliertem Surround - das können die meisten Soundkarten ebenfalls. ;-)
Preis-/Leistung wäre eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon möglicherweise besser.

Empfehlenswerte Headsets wären das
Kingston HyperX Cloud
QPad QH-85
Bitfenix Flo

Mit ner Soundkarte wäre dann auch hier ein simulierter Surround-Sound möglich, zumal du dabei noch die Wahl hattest welche Variante (Dolby, Creative, ASUS) bei dir am besten funktioniert.
 
Am wichtigsten ist mir erstmal Surround.
Wenn ihr meint, dass man Surround besser durch eine Soundkarte erzeugt, werde ich so eine wohl brauchen.
Aktuell habe ich die On-Board Soundkarte von meiner Gigabyte H87-HD3. (Da ich mit meinem jetzigen Stereo-Headset in Sachen Surrounderkennung Probleme habe, denke ich ist meine On-Board Soundkarte relativ schlecht)

Budget ist so um die 100€, kann aber auch mehr sein.

Musik hören werde ich mit dem Teil wahrscheinlich so gut wie gar nicht. Was mir wichtig ist, ist dass das Headset bei totaler Stille nicht rauscht.

EDIT:
Es ist mir übrigens auch total egal wie die Kopfhörer aussehen, wichtig ist, dass sie gemütlich sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen kommt eher durch die D/A Wandlung (auf dem Board/der Karte) als durch den Kopfhörer selber.
 
Auch wenn ich mich wiederhole :-)

Beyerdynamic dt 990 + Modmic 4.0 (oder Zalman Mirco für nur 5 Euro)
Falls Soundkarte nötig: Asus phoebus
 
7.1 bringt null Vorteil in CS:GO, auch die Profis spielen auf LAN's zb mit InEars und Gehörschutz drüber.
die schwierige Ortung von oben und unten ist ein allgemeines Problem in CS:go und kann nicht durch ein 7.1 Headset gelöst werden
 
ein DT 990 + ModMic ist völlig über dem Budget.
Probier mal:
ASUS Xonar DGX (die hat Dolby Headphone, vermutlich die gleiche Surround-Simulation wie beim Sennheiser) und das
Kingston HyperX Cloud (wenn Umgebungsgeräusche isoliert werden sollen)

alternativ offenes Headsets:
QPAD QH-85

oder günstiger:
Bitfenix Flo


EDIT: Die Profis spielen wegen der Isolierung von Umgebungsgeräuschen mit InEars und Gehörschutz...
Bei der prinzipiellen Ortung im CS:GO muss ich aber zustimmen, die ist nicht so easy wie bei Source. Allerdings wird eins der drei genannten Headsets die generelle Ortung dennoch erleichtern. Alles andere ist dann "Übungssache" vom Hirn ;-)
 
Schau dir mal das Video aus #2 an, klärt eigentlich alle deine Fragen. Vor allem der Teil ab 15:35 sollte dir zu denken geben.

nintendoluk schrieb:
Wie löst man das dann?

Map kennen, wissen von wo der Gegner wahrscheinlich kommt, einfach Erfahrung, im Prinzip durch viele Stunden spielen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendoluk schrieb:
Wie löst man das dann?
Sich daran gewöhnen und die minimalen Unterschiede wahrnehmen und/oder hoffen, dass der Sound gefixt wird.
Ein weiterer Punkt für ein Stereo-Headset ist der sehr buggy 5.1 und 7.1 sound. Produziert mehr Probleme als er löst.
 
Für Surroundsim braucht man nicht unbedingt eine Soundkarte es reicht auch die Razer Surround Software wenn der Onboardsound keine Probleme macht
 
Ich spiele auch hin und wieder CS:GO.
Ich kann wie viele andere User hier auch nur Stereo-Kopfhörer empfehlen.
Ganz früher war ich auch im Glauben, diese 5.1 und 7.1 Dinger würden es bringen.

Am besten ist folgendes:
1. Kopfhörer mit ordentlicher Bühne (z. B. ein DT 990 Pro von Beyerdynamic nehmen, die offen sind)

Evtl. noch folgendes:
2. Eine Soundkarte, welche Surroundsound auf Stereo runterrechnen kann (z. B. Dolby Headphone, CMSS 3D etc.). Meistens reicht der Stereosound bzw. die Simulation von Spielen, aber manchmal bekommt es die Soundkarte eindeutig besser hin.
Dann stellt man im Spiel ein, wie wenn man ein 5.1 System angeschlossen hätte und die Soundkarte übernimmt das Ruder ab dann.


Beide Punkte sind bei mir erfüllt und es funktioniert sehr gut. Aber man sollte nicht unerwähnt lassen, dass jeder Mensch Geräusche anders wahrnimmt.

Alternativ kann man auch einfach einen guten DAC wie ein FiiO nehmen, wenn man von Surround nichts hälst bzw. es für dich zu Ingame Stereo (oder eben Simulation) keinen Unterschied bedeutet.
Ich schließe von deiner Bertatungsbitte darauf, dass du leider niemanden im Freundeskreis hast, bei dem du etwas in dieser Richtung testen könntest. Wäre empfehlenswert gewesen.
 
Das Board hat nen Realtek ALC892 - kA wie gut der ist...
Gibt's die Razer Software denn immernoch umsonst? Klang für mich damals so als wäre das nur zeitlich beschränkt.
 
Zurück
Oben