[Kaufberatung] 7.1 Headset, primär für CS:GO

Nur die Pro Version kostet Geld die andere ist 4free. Am besten wäre es wenn du dir einen vernünftigen Kopfhörer kaufst und später vielleicht denn FiiO E10k.
 
wenn man weiss wie das menschliche ohr funktioniert und in der realität objekte "ortet", merkt man ganz schnell, dass stereo kopfhörer die beste wahl sind ;) wir haben nunmal nur 2 ohren und nicht 3 auf jeder seite^^ ob ein objekt von vorne oder hinten kommt erschließt sich durch die frequenz die man hört. seitlich durch die zeitliche verschiebung an dem die signale auf die ohren treffen. dies kann man am besten mit einem stereo kopfhörer und vernünftigem treiber simulieren :)
 
Beyerdynamic DT-990 oder AKG K702

ich hab die K702er von AKG mittlerweile da ich diese trotz des etwas günstigeren preises etwas besser fand.
ist in meinen augen im direkten vergleich etwas detailierter, größere bühne, bessere ortung

von 5.1/7.1 kopfhörern würde ich die finger lassen.
generell würd ich von diesen ganzen gaming-headsets die fingern lassen. ich kenn aktuelle keines das nicht schrott ist, wobei ich mich aus dem grund auch schon ne weile nicht mehr damit beschäftigt habe.

ordentliche stereo-kopfhörer und den rest regelt die soundkarte.
dazu ein seperates mikrofon.

blos keine 5.1/7.1 gaming-*****

was das ortungs-problem bei cs:go angeht:
profis spielen auch mit stereo-in-ears. den rest regelt die erfahrung abertausender stunden 5on5 clanfights. von 5on5 publics wird man diese nie in dem ausmaße bekommen da das positioning völlig random ist.
da helfen die besten kopfhörer nicht um besser zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige deiner 3 genannten Hörer der annähernd gleichteuer ist wie das im ersten Post erwähnt Sennheiser ist der DT 990 -
die AKGs liegen einfach mal mind 50% drüber.

Ein HyperX Cloud Headset für 79,90€ mit einer ASUS Xonar DGX für 32,90€ (beide Preise von caseking.de) liegen in etwa auf dem Sennheiser-Niveau und bieten bei (vermutlich) gleicher Surround-Simulation sicherlich besseren Klang und ich würde schätzen auch höheren Komfort.
Wenn man die Razer Surround-Simulation ausprobieren will, kann man sich sogar die ca. 33€ für die Soundkarte sparen.
Ich kann allerdings nicht sagen wie gut der OnBoard-Chip ist.

Und das HyperX wird sicher auch ohne Surround taugen.
Ich habe das HS zwar nicht selber getestet, verlasse mich bei der Empfehlung aber auf die Beiträge erfahrener User die mir damals auch enorm geholfen haben und bisher mit nahezu allem goldrichtig lagen. ;-)
 
sicher kostet so nen kingston teil nicht viel.

but guess what ?
sound = völlig ***** (für jeden der nicht taub ist und mal ORDENTLICHE stereo-kopfhörer getestet hat)

es geht um zuordnung von einzelnen detailierten geräuschen...
und da kannst du diese ganzen popeligen gaming-dinger neben den genannten von beyerdynamic und akg einfach mal lächerlich einfach in die tonne kloppen.

die sind nichtmal ihre 80€ wert... die können das zeug verkaufen weil gamer eben gern gamer-zeug einkaufen ohne sich auszukennen.
akg und bd haben nicht irgendwelche gamer primär als kundengruppe sondern unter andrem audiophile menschen die erst 10 stück probehören bevor sie zuschlagen und die tests von gestandenen audio/video-testmagazinen standhalten müssen die ihnen bei schlechter qualität ein urteil ausstellen das es sich gewaschen hat.

sorry - aber wer geräusche genau zuordnen und raushören will, wird nicht drum rum kommen zumindest 150-200€ in die hand zu nehmen für ordentliche kopfhörer (ohne mikro und schnick schnack). und genau das war die anforderung.
das es sowas im <100€ bereich nicht gibt tut mir leid, aber dafür kann ich nichts ;)

aber ich lass mich gern eines besseren belehren... ich find nur keine richtigen tests zu den hyperx cloud teilen.
die einzigen die sowas testen sind diverse gaming-platformen.... die testen sowas pi*daumen, da es schon an geeigneten messgeräten fehlt um ein kompetentes urteil zu fällen. in sachen audio-technik würd ich da wenig vertrauen stecken.

nachtrag:
ich hab eben 2 solche tests überflogen...
testseite #1:
testumgebung: playstation, smartphone, pc, tablet

testseite #2:
gibt keine testumgebung an, weist aber drauf hin das die tests rein subjektiv sind.

testseite #3:
subjektive beurteilung mit ner testumgebung die aus nem 7.1kanal usb konverter besteht der am pc angeschlossen ist. keine genaueren infos.

damit ist für mich eigentlich alles gesagt.
wenns um eine qualitative und ernstzunehmende beurteilung geht was audiogeräte angeht, nun - vllt. sollte man sowas dann doch spezialisten überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scholle1309 schrieb:

Ich find eure Tipps Super! Auch wenn sie etwas von der ursprünglichen Frage abweichen.

Momentaner Favorit ist der DT 990 und als Micro würd ich dann vielleicht einen Klipper von Zalman dazukaufen.

Die Razor Surround Software kann ich auch mal testen.
Ergänzung ()

sav1984 schrieb:
sorry - aber wer geräusche genau zuordnen und raushören will, wird nicht drum rum kommen zumindest 150-200€ in die hand zu nehmen für ordentliche kopfhörer (ohne mikro und schnick schnack). und genau das war die anforderung.
das es sowas im <100€ bereich nicht gibt tut mir leid, aber dafür kann ich nichts ;)

Ich frag mal ganz frech: Welche sind denn die besten Kopfhörer auf dem aktuellen Markt? Mal abgesehen vom Preis.
 
Das hängt von deinem persönlichen Geschmack ab - aber das geht in den 4-Stelligen Bereich...

Für primär CS:GO ist die DT-990 / AKG K701 Preisklasse mehr als ausreichend.
Wenn der Fokus wirklich hauptsächlich auf Gaming geht würde ICH nicht mehr für den KH ausgeben!

EDIT: Für die Ortung in Spielen würde ich aber zum möglichst neutralen Hörer greifen - da übertönen die tiefen Frequenzen nicht die Schritte, etc. Allerdings können die KH dann "langweiliger" klingen.
 
nintendoluk schrieb:
Ich frag mal ganz frech: Welche sind denn die besten Kopfhörer auf dem aktuellen Markt? Mal abgesehen vom Preis.

lässt sich so nicht sagen...
manche würden sagen der sennheiser orpheus HE90. ich kanns nicht beurteilen. vielleicht auch nur wegen deren kultstatus in der gemeinde der audiophilen ;)
für so nen ding legst du auch >15.000€ oder so auf den ladentisch.

generell bist du aber schnell im 4stelligen eurobereich.
die dt990/akg702 sind wenns um guten stereosound geht eher noch im low-budget preissegment angesiedelt würd ich frech behaupten. reichen aber wirklich völlig aus und damit ist man auch lange zeit wirklich glücklich.
für deinen zweck würd ich die akg empfehlen da sie klarer auflösen und der bass zurückhaltender ist.
wer natürlich auf viel bass steht, wird damit nicht glücklich und sollte eher die beyerdynamic nehmen, aber ich hab im eingangspost eher herausgelesen das es darum geht geräusche genau zuzuordnen.
exakt hier sind die akg sicher besser.
trotzdem: beide sind top und es ist und bleibt eine geschmacksache. du wirst in dem preisbereich bis ~200€ nichts besseres finden und ich würd auch nicht empfehlen hier zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher kostet so nen kingston teil nicht viel.

but guess what ?
sound = völlig ***** (für jeden der nicht taub ist und mal ORDENTLICHE stereo-kopfhörer getestet hat)

es geht um zuordnung von einzelnen detailierten geräuschen...
und da kannst du diese ganzen popeligen gaming-dinger neben den genannten von beyerdynamic und akg einfach mal lächerlich einfach in die tonne kloppen.
:rolleyes:
Das Kingston ist sein Preis absolut und alle Male wert. Ich bin im Besitz der offenen Version (Takstar HI 2050) und hab mir mal ein 770 ausgeliehen. Klar der 770 war besser und hatte die massentauglichere Abstimmung aber klanglich sind das nur Nur Nuancen, die das Kingston von der 150 Euro Klasse entfernt. Aber Hauptsache erstmal schimpfen, obwohl du das/den Takstar/Kingston/Qpad garnicht kennst.
 
Xepha schrieb:
:rolleyes:
Das Kingston ist sein Preis absolut und alle Male wert. Ich bin im Besitz der offenen Version (Takstar HI 2050) und hab mir mal ein 770 ausgeliehen. Klar der 770 war besser und hatte die massentauglichere Abstimmung aber klanglich sind das nur Nur Nuancen, die das Kingston von der 150 Euro Klasse entfernt. Aber Hauptsache erstmal schimpfen, obwohl du das/den Takstar/Kingston/Qpad garnicht kennst.

ist ja für mich okay wenn dir das reicht. jeder hat ein andres empfinden.
meine mutter sieht zum beispiel auch keinen unterschied zwischen SD und full-hd bildmaterial am fernseher.
ich sehe es. wenn einer da weniger empfindlich ist und diese "nuancen" wie du sagst ohnehin wenig wahrgenommen werden, dann kann man sicherlich auch mit günstigeren teilen völlig zufrieden sein. aber die räumliche zuordnung bleibt auf der strecke.
ist wie mit SD und Full-HD material...
beide zeigen ein gesicht am fernseher... wer beim hd-material keinen unterschied sieht, ist mit sd völlig zufrieden.
derjenige der den unterschied sieht, sieht aber beim hd-material hautunebenheiten und poren.

der dt-770 den du als referenz heranziehst ist übrigens auch nicht grad für seinen analytischen sound bekannt ;-) es geht hier um dt-990 bzw. k701 bzw. 702

last but not least:
ich hab die hyperx und die takstar nie probiert.
die qpad qh-90 allerdings durchaus. (selbe preisklasse und gelten im gaming bereich allgemein als "gut")
-> keine 90€ wert.

steck das ding an nen ordentlichen ds/dd/dts amp und man hört den unterschied gewaltig.
das man das nicht raushört wenn man das ding ans handy oder an den ipod steckt wundert mich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch gut sein, dass der superlux hd681 bereits fuer dich ausreichend ist. Ist ein super KH, schlaegt eigentlich jedes HS bis 150 Euro.

Ansonsten schau bei beyer vorbei: DT770, DT990
Wobei der DT990 durch seine Bauweise eine bessere Ortung bieten sollte.
AKG K701 ist auch super.

Ich selbst bin von einem HS auf ein DT880 umgestiegen, will keine anderen KH mehr. Werde die naechsten 10-30 Jahre auch keine kaufen muessen. Made in Germany ;)
 
Würde der TE bitte einmal ein Budget nennen und was dafür alles beinhaltet sein muss,
damit man die Diskussionen darüber, dass ein 128€ teuer KH besser als ein 80€ Headset ist abschließen kann und versucht werden kann dem TE das am besten für ihn geeignete Produkt zu finden?
 
Budget hab ich schon gesagt, so um die 100€, wobei mir +-50€ eig. nichts ausmachen würden. Was drin sein muss steht im ersten Post.

Sowieso habe ich meine Entscheidung eig. schon gefällt: Ich denke ich nehm des DT 990

Ein Micro wäre jetzt noch eine Diskussion wert. (Budget bis zu 20€, muss nichts Weltbewegendes sein)

Und eventuell welche Soundkarte, falls die Razor Software nicht reicht. Hier kann ich das Budget nicht einschätzen, da ich keinen Vergleich hab.
 
Sicher keine schlechte Wahl - dass der ein Wendelkabel hat, hast du aber gesehen?
Beim Mikro würde ich einfach mal schauen was die am ehesten gefällt. Ich würd einfach das Zalman bestellen und schauen ob dir das reicht.

Zum OnBoard-Chip kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Wenn die Soundkarte möglichst günstig bleiben soll, wäre wohl die ASUS Xonar DGX die Standardempfehlung - die verfügt wie bereits geschrieben auch über Dolby Headphone - und somit hättest du zusätzlich zur Razer Software noch eine weitere Surround-Simulation zur Verfügung.
 
Zurück
Oben