[Kaufberatung] 7.2 A/V-Receiver 1000€-Klasse

Nicht ganz, ich habe die 3'er (Vorgänger) die meiner Meinung nach den neuen Modellen in jeder Beziehung überlegen sind. Meine haben ja auch noch komplette Vifa/Seas Bestückung und nicht den neuen China Kram, mit dem ich mich persönlich nicht anfreunden kann.
Laut Messungen mit Carma und REW kommen die hier gut unter 30Hz runter.
Ich habe testweise mal einen 30Hz Sinus abgespielt und den Z11 bis (über) 0dB aufgedreht, der genemigt sich dann im reinen Stereo-Betrieb 700W Aufnahme Leistung (statt der gut 100W im Leerlauf) was bei einem angenommen Wirkungsgrad von 50% halt bummelig 150W Abgabe pro Kanal entsprechen dürfte. Da sind dann Strömungsgeräusche im BR Tunnel hörbar, aber im Vergleich zu dem "Druck" vernachlässigbar. Da muss man schon ziemlich abgestumpft sein, um nicht Beklemmungen zu bekommen und das Zimmer verlassen zu wollen ;) Also toter Hub ist das definitiv nicht!
 
Ist ja nichts neues, dass bei neueren Modellen gespart wird.

Meine Chassis sind noch Made in USA - inzwischen fertigt JBL in Mexico, und die Chassis der günstigeren Serien fallen wahrscheinlich auch von irgendeinem Band in China.
Lässt sich aber nicht ändern.
Peerless fertigt meine ich gelesen zu haben zu teilen inzwischen ebenfalls in China. Es dürfte sich nur um eine Frage der Zeit handeln, bis Vifa/Scanspeak/Seas und wer sonst noch aus Skandinavien stammt die Fertigung verlagert.

Wobei natürlich die Herkunft aus China nicht auf ein schlechtes Chassis hindeutet. Die Treiber in meinen Subs sind auch Made in China - tun aber trotzdem was sie sollen.
 
Gamefaq schrieb:
1. Hättest du überhaupt die Möglichkeit neben den Satelliten aus dem THX Set noch ein paar Standlautsprecher aufzustellen? Und zwar so das die Satelliten an der Wand befestigt werden und die Standlautsprecher darunter aufgestellt werden.

2. Oder aber die 3 identischen Front Satelliten werden über dem TV in gleicher Höhe leicht nach vorne zur Sitzposition geneigt montiert und links rechts frei stehend die Standlautsprecher aufgestellt.

zu 1. Ja, der Platz dafür wäre da. Kannst du welche empfehlen? Du meinst bestimmt dann ein 9.2-System, wo dann die beiden normalen Frontlautsprecher dann als Präsenzlautsprecher dienen, oder? Allerdings würde eine Montage der beiden Präsenz an der Wand nur auf max. 1,10m Höhe möglich sein, aufgrund der ab dieser Höhe beginnenden Dachschräge und die Präsenz sollten aber meines Wissens auf ca. 1,70m Höhe hängen.
Ich könnte aber auch beim 7.2-System bleiben, wenn ich tatsächlich Standlautsprecher einsetze, und die beiden normalen Frontlautsprecher dann für den Rear-Bereich hinter der Hörposition einsetzen. Dort wollte ich ja sowieso 2 Lautsprecher aufhängen, weil ich ja ein 7.2-System möchte und der zusätzliche Kauf würde sich dann erübrigen, und ich könnte das geparte Geld in die Standlautsprecher investieren.

zu 2. Das ist nicht möglich weil wie in Punkt 1 beschrieben genau über der Oberkante des TVs die Dachschräge beginnt.

$t0Rm schrieb:
1. Ich rate dir von Onkyo erstmal ab. Ich bin langjähriger Onkyo-Fan gewesen, aber was die in den letzten Jahren veranstalten, ist ein Witz bei Garantieleistungen.

2. Da du auch von SACD geredet hast, solltest du dir überlegen, dir vielleicht erstmal zwei Standlautsprecher zu kaufen. Auch wenn du nur täglich eine halbe Stunde Musik hörst, du wirst es den Standlautsprechern danken. Hier könntest du bereits hochwertige Lautsprecher kaufen, und diese dann erweitern. Wie sieht diesbezüglich deine Aufteilung aus (Musik/Filme)?

3. Wie sieht eigentlich dein Raum aus? Wie ist er aufgeteilt? Welcher Bodenbelag?

zu 1. Danke für den Hinweis, dann kommt für mich Onkyo nicht in Frage! Wenn man teure Geräte kauft möchte man im Problemfall auch einen guten Service haben!

zu 2. Welche Standlautsprecher würdest du empfehlen? Ich würde durch das eingesparte Geld nochmal ~500€ investieren können, siehe meine Antwort auf Punkt 1 von Gamefaq.

zu 3. Mein Wohnzimmer ist Rechteckig und 24m² groß (6m x 4m) hab heute Morgen nachgemessen. Die Hörposition ist etwa in der Mitte des Raumes, also ca. 3m Entfernung zur TV-Wand und ca. 3m zur Rückwand. Der Boden besteht aus Laminat. Die Wände aus Rigipsplatten. Eine Skizze kann heute Abend nachgereicht werden, bin gerade auf Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachschräge? Kannst du bitte mal Fotos des Raums hochladen? Dachwohnungen sind aufstellungstechnisch meistens sehr problematisch.
 
Ja kann ich machen, allerdings erst heute Abend nach der Arbeit.
 
Kein Problem. Mir schwant nämlich, dass selbst ein 5.1 Probleme bereiten könnte.
 
SaHo81 schrieb:
zu 1. Danke für den Hinweis, dann kommt für mich Onkyo nicht in Frage! Wenn man teure Geräte kauft möchte man im Problemfall auch einen guten Service haben!
Genau so sieht es aus
SaHo81 schrieb:
zu 2. Welche Standlautsprecher würdest du empfehlen? Ich würde durch das eingesparte Geld nochmal ~500€ investieren können, siehe meine Antwort auf Punkt 1 von Gamefaq.
Das ist immer schwer zu sagen, da jeder bei hochwertigen Lautsprechern anders empfindet. Da müsstest du dich etwas durchhören. Eine klare Empfehlung gibt es bei Standlautsprechern leider nicht. Bei deiner Preisvorstellung habe ich nicht alles verstanden. Möchtest du also die eingesparten 1600€ + 500€ für Standlautsprecher ausgeben?

Da gebe es so einiges zu empfehlen. Kef Q oder R Serie zum Beispiel. Bei der Q Serie hast du den Aufstellungsvorteil, da sie kein Reflexrohr besitzen. Erwarte aber keine Verarbeitungswunder, ebenso wenig wie von Klipsch.

Noch zu empfehlen wäre Dali, Magnat, B&W. Gibt da unzähliges, im Endeffekt muss es dir natürlich gefallen und deinem Klangprofil entsprechen! Wenn du in einem Proberaum bei deiner CD Grinsen im Gesicht bekommst, und sie dich zuhause genauso überzeugen, hast du eine gute Wahl getroffen. Den richtigen Lautsprecher gibt es nicht ;)

SaHo81 schrieb:
zu 3. Mein Wohnzimmer ist Rechteckig und 24m² groß (6m x 4m) hab heute Morgen nachgemessen. Die Hörposition ist etwa in der Mitte des Raumes, also ca. 3m Entfernung zur TV-Wand und ca. 3m zur Rückwand. Der Boden besteht aus Laminat. Die Wände aus Rigipsplatten. Eine Skizze kann heute Abend nachgereicht werden, bin gerade auf Arbeit.
Klingt schon mal etwas hallig, wäre auf Bildern natürlich besser zu erkennen. Ein großer Teppich zwischen Lautsprechern und Hörposition wäre schon mal ein guter Schritt. Eventuell noch schicke Absorber jeweils an der Wand hinter den Standlautsprechern. Ist eine freie Aufstellung der Lautsprecher möglich? Skizze kommt gut :)
 
$t0Rm schrieb:
Bei deiner Preisvorstellung habe ich nicht alles verstanden. Möchtest du also die eingesparten 1600€ + 500€ für Standlautsprecher ausgeben?

Da ich ein 7.2-System haben möchte und ich mich für das Teufel System 5 Cinema 5.2-System für 1600€ entschieden habe und ich dieses System mit 2 Direktlautsprechern auf 7.2 erweitern möchte, müsste ich für diese beiden nochmal 500€ in die Hand nehmen.

Da ich aber auf Standlautsprecher aufmerksam gemacht wurde, überlegte ich mir die beiden Frontlautsprecher vom 5.2-Set lieber in den Rearbereich hinter die Hörposition aufzuhängen, was ja beim 7.2-Prizip ja eh geplant war. Als Front-Ersatz würden dann Standlautsprecher aufgestellt werden. Somit spare ich mir die 500€ für 2 zusätzliche Direktlautsprecher im Rear-Bereich ein und kann stattdessen diese 500€ in Standlautsprecher investieren.

Heute Abend mache ich ein paar Fotos von meinem Wohnzimmer und fertige noch eine Skizze an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich in deinem Entschluss Standboxen zu kaufen nur bestärken aber bedenke bitte 2 Dinge:

- Bei einem Gesamtbudget von 2500 für Boxen+AVR ist dein Budget mit 500€ Standboxen sehr unvorteilhaft verteilt. Die Standboxen machen die Musik und sind das absolut wichtigste für die Klangqualität beim Musikhören.
Ich hab für meine Standboxen mehr ausgegeben als für Subwoofer, Center, Rear, AVR, Beamer, Leinwand und Kabel zusammen und würde es immer wieder so tun.

- Wenn du immernoch an deinem Teufelsystem hängst sollte dir klar sein, dass immer davon abgeraten wird in einem Surround-System verschiedene Hersteller oder sogar verschiedene Boxenreihen zu mischen. Insbesondere beim Center wird immer empfohlen die selbe Reihe vom selben Hersteller zu kaufen wie Left+Right in der Front.
Der Subwoofer ist hier die einzige Ausnahme. Bei den Rearboxen ist das (imho) auch nicht ganz so wichtig.

Dh du wirst zu deinem Set keine wirklich passenden Standboxen kaufen können.

edit: ich hab noch einiges geändert am post bis 16:31
 
Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Wofür setzt du das System wieviel ein? Also Filme/Gaming/Musik?

70% Filme, 30% Musik, Gaming garnicht

kuddlmuddl schrieb:
Dh du wirst zu deinem Set keine wirklich passenden Standboxen kaufen können.

Also würde es auch keinen Sinn machen Standlautsprecher vom gleichen Hersteller zb. Teufel T 400 Mk2 in das System zu integrieren, da es unterschiedliche Modellreihen und nicht "baugleich" zum Center sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaHo81 schrieb:
Da ich ein 7.2-System haben möchte und ich mich für das Teufel System 5 Cinema 5.2-System für 1600€ entschieden habe und ich dieses System mit 2 Direktlautsprechern auf 7.2 erweitern möchte, müsste ich für diese beiden nochmal 500€ in die Hand nehmen.

Wo lässt du dich überhaupt beraten, wenn du am Ende doch stur bleibst. Es gibt bessere Sachen als Teufel.

SaHo81 schrieb:
Also würde es auch keinen Sinn machen Standlautsprecher vom gleichen Hersteller zb. Teufel T 400 Mk2 in das System zu integrieren, da es unterschiedliche Modellreihen und nicht "baugleich" zum Center sind?
Such dir einen besseren Hersteller aus, der eine komplette Boxenreihe bietet. Von Center, Rear bis Standlautsprecher. Da bist du flexibler und kannst es selber konfigurieren !

Beispiel:

- 2x Heco Metas XT 701 (kannst auch die kleineren Standboxen nehmen[flexibler eben !]
- 2x Heco Metas XT 301
- 1x Heco Metas XT Center 31
- 1x XTZ 99 W10.16 Subwoofer (den Subwoofer kann man immer frei wählen, er kann ohne Probleme von einem anderen Hersteller sein)

Einen 2ten Subwoofer kann man immer noch nachkaufen, wenn es einem nicht reicht

Oder-
- 2x Nubert nuBox 511
- 2x Nubert nuBox DS-301
- 1x Nubert nuBox CS-411
- 1x XTZ 99 W10.16 oder Nubert nuBox AW-991

PS.
Für 1600€ kommen die Lautsprecher des Teufelsystems aber nicht sonderlich tief... "Frequenzbereich von/bis 80 - 22000 H"

Da kriegt man besseres fürs Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
80 hz sind für selbst für Regallautsprecher ein Witz. Normale Regal LS erreichen locker 60hz. Hört sich nicht viel an, aber selbst 10 hz Unterschied sind im Tiefbass deutlich hörbar.
 
So Feierabend! :)

Habe jetzt ein paar Fotos vom Wohnzimmer gemacht und noch eine Skizze mit den Lautsprecherabständen angefertigt.

Vorne neben dem TV würden links und rechts davon die 2 Subwoofer und 2 Standlautsprecher aufgestellt werden, unter dem TV der Center.
Seitlich zur Sitzposition würden jeweils 1 Dipollautsprecher auf ca. 1,70m Höhe zum Einsatz kommen.
Hinten an der Rückwand 2 Direktlautsprecher um auf das 7.2-System zu erweitern.

Hoffe ihr konnt damit was anfangen.
Edit: Bilder entfernt am 17.01.2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos! Wieviel m² hast du da jetzt genau? 24?
 
ja sind 24m², wenn ich die kleine Nische wo mein PC steht dazu rechne sind es etwa 27m², aber der Teil ist eigentlich "abgeschottet".
 
hmm, ich komme mit einem ähnlich großem Raum (etwas größer) mit einem 5.1 sehr gut zurecht. Aber die Absicht ist natürlich klar, da die beiden Rear 3 + 4 sehr weit weg von der Sitzposition stehen - bin mir nicht sicher ob das so funktioniert..........
 
Also ich würde bei deinem Budget und dem Raum eher zu 5.1 und Regalboxen tendieren. Auch zwei Subwoofer sind für den Raum wahrscheinlich totaler Overkill.

Wie sagt man so schön:

"Weniger ist mehr."

Wenn du das ganze Geld in ein schönes 5.1 steckst, wirst du am Ende mehr bekommen. ;)
 
Audioliebhaber schrieb:
Wenn du das ganze Geld in ein schönes 5.1 steckst, wirst du am Ende mehr bekommen. ;)
+1 :)

Mehr ≠ besser

Zumal 7.1 Tonspuren sehr selten sind
 
OK, dann können die beiden Lautsprecher an der Rückwand das Sourroud-Gefühl also nicht erhöhen da sie zur Hörposition zu weit entfernt sind?
Und ein Sub würde also auch ausreichen, obwohl gerne gesagt wird, dass 2 Subs die "Löcher" im Raum besser "befüllen" könnten?
 
Und ein Sub würde also auch ausreichen, obwohl gerne gesagt wird, dass 2 Subs die "Löcher" im Raum besser "befüllen" könnten?

Du sitzt/hörst doch sowieso nur auf ca. 2/3 des Raumes. Falls du unwahrscheinlicherweise Probleme bekommst, kannst du immer noch einen Sub dazu stellen.

Warst du eigentlich mal im Hifi Fachgeschäft probehören?
 
Zurück
Oben