[Kaufberatung] 7.2 A/V-Receiver 1000€-Klasse

SaHo81

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
93
Hallo,

da ich mir ein Heimkino einrichten möchte beschäftige mich schon seit Wochen mit dem Thema A/V-Receiver und habe mich laufend im Netz informiert.

Als Lautsprechersystem wird das Teufel System 5 Select 2 Cinema zum Einsatz kommen, welches ich gleich mit 2 Direkt-Lautsprechern im Rear-Bereich auf ein 7.2-System erweitern werde. Darauf habe ich mich schon festgelegt! Preis-Leistung ist einfach super! Diverse Tests und Amazon-Rezessionen bestätigen dies!

Nun sind 3 A/V-Receiver in meiner engeren Auswahl:

Onkyo TX-NR818 ~800€

Denon AVR-3313 ~1000€

Yamaha RX-A1020 ~1050€

Primär geht es mir um die Klangqualität des A/V-Receivers, da ich neben Filme auch FLAC-Dateien abspielen möchte.
Desweiteren sollen auch SACD's von einem externem Blu-Ray-Player abgespielt werden, dessen HDMI-Ausgang das DSD-Mehrkanal-Format der SACD an den A/V-Receiver weitergibt.

Zudem sind 3D, 4K-Upscaling und 4k-Passthrough ein muss, da er für die Zukunft gerüstet sein soll und ich mir nicht in 2-3 Jahren wieder einen neuen kaufen möchte!

Dieses Funktionen bieten alle 3 Geräte, wobei beim Onkyo aber das 4k-Passthrough fehlt, dafür bestitzt dieser aber als einziger ein THX Select2-Zertifikat und ist zudem noch der günstigste.
Da das Lautsprecher-System ebenfalls das THX Select2-Zertifikat besitzt, bin ich mir nicht sicher ob es klanglich ein Unterschied macht wenn der A/V-Reiceiver ebenfalls dieses Zertifikat besitzt oder nicht.
Oder kompensieren sehr hochwertige A/V-Receiver das fehlende Zertifikat durch aus Auswahl sehr hochwertiger elektronischer Bauteile?

Im Moment kategorisiere ich die 3 Geräte von der Klangqualität so ein:

Yamaha = Ferrari = Obere 10.000
Denon = Mercedes = Gutverdiener
Onkyo = VW = Mainstream

Wie denkt ihr?

Freue mich über eure Hilfe :)

Gruß
 
Ich würd mir erstmal ein paar Hintergrundinformationen zu THX einholen.
Oder warum bist so begeistert von THX ?
Die Teufel mögen sicher gut klingen, da du aber auf FLACs hörst, also scheinbar viel Musik, würd ich vorne auf jeden Fall auf Standlautprecher setzen. Und bei dem Budget was du offensichtlich hast, lässt sich da auch was finden.
 
die THX Zertifikate muss man sich als Hersteller Teuer Kaufen.
wird natürlich an den Kunden weitergegeben.

einen Mehrwert gibt es dadurch aber nicht. (daher machen das viele Hersteller schon aus Prinzip nicht)
es ist also fraglich ob das ein Kaufargument sein sollte...

4K Passthrough , was soll das sein?
ich kenne HDMI standby Passthrough, frag mich aber jedes mal wieso man das nutzen sollte.
dass das auch mit 4K funktioniert ist ein Kaufargument?


Bei einem solch günstigen Boxenset stellt sich mir natürlich die frage, ob es ein 1000€ AV-R sein muss?
in der 500€ preisklasse können die auch schon 4K Upscaling und 3D
 
Ja das mit den Standlautsprechern werd ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Und THX scheint nur Marketing zu sein um die Geäte besser zu verkaufen.

Welchen Receiver würdest du als besten Klang bezeichen?
 
Ich hab alle alle 3 Receiver nicht gehört, ich glaube aber dass die Klangunterschiede für Ottonormalverbraucher nicht rauszuhören sind.
Such dir den raus der alle für dich wichtigen Features/Anschlüsse hat und optisch auch am Besten gefällt.
Mach dich vielleicht noch schlau was Stromverbrauch uim Standby usw. angeht, falls wichtig für dich, wie die OSD-Menü Führung ist und all sowas.
Klanglich wirst du glaub ich kaum Unterschiede merken
 
Naja, da Dic schon auf die Chinaboxen eingependelt hast, viel Glück damit. :evillol:

Wie schon mein Vorredner erwähnt, solltest Du dich ein wenig mit THX auseinandersetzen.
THX hat nicht mit Klangqualität zu tun(deshalb schmückt sich Teufel ja auch so gern damit).

Zu den Receivern, da sehe ich den Denon auf Platz 1. Yamaha ist auch noch zu gebrauchen. Onkyo fällt schon wegen fehlender technischen Eigenschaften raus.
 
Wenn ich mich zwischen den dreien oben entscheiden müsste, würde ich mich ganz klar und eindeutig für den Yamaha entscheiden!

Hast du das Teufel-Set schon gekauft? Ich hoffe nicht! Guck lieber bei Canton, Heco oder Nubert. Da findest du richtige Lautsprecher!
 
Zuletzt bearbeitet:
das thx zertifikat wird dir nicht wirklich einen vorteil gegenüber den anderen avr`s bringen. das bedeutet nur das onkyo sein gerät hat testen lassen, und dafür ne stange geld beszahlt hat um dieses logo tragen zu dürfen. das wirkt sich im endeffekt nur auf den gerätepreis aus so das du als käufer am ende für das logo mitbezahlt hast. nur weil die andern nicht von thx getestet wurden sind heisst das bei weitem nicht das sie die anforderungen nicht erfüllen würden. thx logo sieht also gut aus - kann aber wenig.

was den klang der geräte angeht kann ich nix sagen, da musst du eigentlich alle drei mit deinen boxen zuhause testen. es gibt da meist kein besser oder schlecher... es ist viel mehr so das jeder für sich entscheiden muss welchen sound er lieber mag.

und ansonsten mag ich zufügen das meiner meinung nach auch ein gerät eine klasse darunter locker reichen würde. die faustregel ist ja das ein avr ca 1/3 der boxen kosten sollte. bei 91db/1m was teufel angibt ist keine übermässig hohe verstärkerleistung erforderlich. wenn du das geld locker sitzen hast kann es na klar auch nicht schaden - wäre nur son tipp
 
pioneer und marantz sollte man auch nicht vergessen, bei den beiden solltest du dich auch mal umsehen
 
Marantz = Denon. Sehen nur anders aus.

Nochmal, vergiss bitte das Teufel-Set und kauf dir was gescheites passend zu dem Spitzen-Receiver...
 
Was genau heisst eigentlich "Heimkino einrichten" ?
Hast du wirklch nen Keller oder extra Raum wo du das machst, oder normal im Wohnzimmer ?
Wie gross ist denn der Raum ?
 
OK, werde mir nochmal alles überlegen, ob ich in die 500€ Klasse wechsle, denn nochmals 3000€ für ein Boxen-Set hab ich nicht :p

Danke für eure Impressionen!
Ergänzung ()

Mazze76 schrieb:
Was genau heisst eigentlich "Heimkino einrichten" ?
Hast du wirklch nen Keller oder extra Raum wo du das machst, oder normal im Wohnzimmer ?
Wie gross ist denn der Raum ?

Es soll in mein Wohnzimmer, hat ca. 35m²
 
Yamaha RX-V773 525€ + entsprechendes Lautsprecher-Set, z.B. 2 Canton Ergo 670 DC 880€ + 1 Canton Ergo 655 Center 340€ + 1 Canton SUB 650 800€ + 2 Canton Ergo 620 480€.

Macht also 525€ für den Receiver und 2.500€ für die Lautsprecher, also alles in allem gute 3.000€ Möppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaHo81 schrieb:
Es soll in mein Wohnzimmer, hat ca. 35m²

Da würd ich schonmal von vornherein von 2 Subs wegkommen. Einer mit ordentlich Schalldruck tuts da garantiert auch.
7.2 bzw. 7.1 wird soweit ich weiss eh nicht "produziert" sondern alles in 5.1 (möge mich jemand verbessern wenn ich falsch informiert bin)
Du kannst zwar mit weiteren Surrounds den Effekt verstärken, ob das aber nötig ist wirst du selbst ausprobieren müssen.

Für 1600,-, die du für Teufel bezahlt hättest, wäre hier mal nur ein Vorschlag/Beispiel eines 5.1 Systems wo die Speaker ab 96db haben, dann kannst du die Ausgaben für den Receiver schonmal um mindestens die Hälfte reduzieren
http://www.elektrowelt24.eu/shop/sh...2656&info=p2656_Klipsch-SW-112--schwarz-.html

Anstelle der RS-42, könntest du auch Direktstrahler, z.B. RB-81, RB-61 II oder ähnliche nehmen
 
Mein Vorschlag liegt bei ca. 3.000€ insgesamt.
 
am allermeisten sinn macht es in ein hifi fachgeschäft zu gehen und sich dort div lautsprecher anzuhören und dann nach dem persönlichen geschmack zu entscheiden. alle klingen anders.
 
blei2k schrieb:
am allermeisten sinn macht es in ein hifi fachgeschäft zu gehen und sich dort div lautsprecher anzuhören und dann nach dem persönlichen geschmack zu entscheiden. alle klingen anders.

Das sowieso immer. Erst recht bei dem was er ausgeben will ...
 
KnolleJupp schrieb:
Marantz = Denon. Sehen nur anders aus.

Nochmal, vergiss bitte das Teufel-Set und kauf dir was gescheites passend zu dem Spitzen-Receiver...

Richtig... - außer dass es Mittelklassereceiver sind... ;)

Edit - ES ist wieder da.... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werde die Tage beim HiFI-Laden um die Ecke vorbei schauen und mir einiges vorführen lassen...
 
Ich sage nix, aber Sony AV-Receiver sind auch sehr zu empfehlen, ab 1000€ sind die von Sony erst recht nicht schlecht.
 
Zurück
Oben