[Kaufberatung] 7.2 A/V-Receiver 1000€-Klasse

2 Subwoofer können Raummoden verhindern, aber sowas nicht zwangsläufig nötig. Es erhöht stark die Kosten und lohnt sich für eher für Enthusiasten oder bei wirklichen Klangproblemen. Falls man Probleme hat, kriegt man das oft mit der Umstellung des vorhanden Subwoofers und etwas austesten geregelt :)
 
Gute Subs kosten auch gerne mal mindestens 300-400€/Stück.
 
Audioliebhaber schrieb:
Warst du eigentlich mal im Hifi Fachgeschäft probehören?

Konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht, wird aber am Samstag nachgeholt und nehme die Skizze mal mit, dann wirds denke auch ein bißchen verständlicher für den Verkäufer.

Cokocool schrieb:
Falls man Probleme hat, kriegt man das oft mit der Umstellung des vorhanden Subwoofers und etwas austesten geregelt :)

Gut dann würde ich es auf jeden Fall erst mal mit einem Sub probieren, zur Not kann man ja noch einen 2. aufstellen.
 
Konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht, wird aber am Samstag nachgeholt und nehme die Skizze mal mit, dann wirds denke auch ein bißchen verständlicher für den Verkäufer.
Lass dir aber bloß kein Bose aufschwatze, geh NICHT zu MM/Saturn oder einem anderen "fachmarkt", sondern wirklich in den richtigen Fachhandel.

Außerdem solltest du deine eigene Musik auf CD mitnehmen. ;)
 
Keine Sorge, bei mir gibts es in der Nähe einen kleinen Laden mit richtigen HiFi-Spezialisten, ist ein 2-Mann Betrieb und hat Vorführräume und es ist kein Geiz-oder Blödmarkt ;)

Danke für den Tip, eine CD nehme ich dann auch noch mit.
 
Danke für den Tip, eine CD nehme ich dann auch noch mit.
Am besten stellst du dir eine Scheibe mit deinen Lieblingsstücken in mindestens 320 kbit, besser von einer Originalcd zusammen.
 
Ja ich habe meine Lieblinksmusik bereits schon mit Exact Audio Copy in FLAC kopiert, davon brenne ich dann wieder ein paar auf CD.
 
Sehr gut. :) Lass dir aber viel Zeit, schliesslich geht es um viel Geld. ;)
 
Zeit werde ich mir auf jeden fall lassen (müssen), soll gut durchdacht sein und das liebe Geld ist noch nicht ganz beisammen, aber fast ;)
 
Also ich prophezeie dir, dass du nach dem Termin keine Sekunde mehr an die Teufel denkst. ;)

Die Fotos aus dem Beitrag solltest du auch mitnehmen, sowas hilft immer zusätzlich.
 
Ich will mal kurz nen kleinen tipp einwerfen wenn du dich für nen Yamaha Verstärker entscheidest. Hol dir noch ein paar "billige" Presence Lautsprecher für die Front.
Die werden ein Stück außerhalb der Front aber auf 1,80 höhe angebracht und sorgen unter anderem dafür dass die Stimmen vom Center ein wenig "hochgehoben" werden zum Bild.
Ich war immer skeptisch aber irgendwann hat mich mein Center so aufgeregt weil ich ihn immer ein klein wenig unter dem Bild orten konnte dass ich mir ein paar 50€ Satelliten an die Wand hing. Was soll ich sagen, seither einfach nochmal eine Welt Unterschied.
Wenn ich jetzt zu Programmen wechsle in denen die Lautsprecher nicht angesteuert werden ist es einfach schrecklich.
Gibt Leute die sind da nicht so empfindlich wie ich, meine Freundin zum Beispiel hat das nie gestört aber selbst die hört den Unterschied deutlich und findet es besser.
Meiner Meinung besser investiertes Geld als ein zweiter Sub oder solche Spielereien. Habe ein über 50m² Wohnzimmer das sehr offen gebaut ist und selbst da kann ich noch gut befeuern mit einem einzelnen Sub. Habe allerdings auch keine Satelliten oder Regallautsprecher sondern alles mit Standlautsprechern befeuert.

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby Heimkino, du wirst nicht mehr ins richtige Kino wollen wenn du es so eingerichtet hast wie es dir gefällt ;)
 
r3m4 schrieb:
Ich will mal kurz nen kleinen tipp einwerfen wenn du dich für nen Yamaha Verstärker entscheidest. Hol dir noch ein paar "billige" Presence Lautsprecher für die Front.

Das mit den Presence hatte ich mir auch schon überlegt, aber leider ist das wegen der Dachschräge nicht möglich.
Wenn ich sie an die Dachschräge auf ca. 1,80m hängen würde, müsste ich damit sehr weit Richtung Sofa vor gehen und dann wären diese unmittelbar an der Hörposition.

r3m4 schrieb:
Viel Spaß mit deinem neuen Hobby Heimkino, du wirst nicht mehr ins richtige Kino wollen wenn du es so eingerichtet hast wie es dir gefällt ;)

Das wäre ein Traum, mal schaun wie es wird ;)
 
Probieren würde ich es dennoch du kannst ja nichts verlieren. Wenn du die Presence nicht auf den Hörplatz ausrichtest dann kannst du sie schonmal nicht so genau orten. Soll man ja sowieso nicht laut empfohlener Aufstellung.
Den Rest kannst du ja mit Laufzeitkorrektur und Pegel einstellen.
Bei mir sind die auch nen Meter weiter vorne als die Frontlautsprecher und ich würde sagen wenn ich nicht wüsste dass sie da sind dann könnte ich die auch nicht orten.
 
Wenn ich mich für einen A/V-Receiver von Yamaha entscheide, werden dann die Presence über das Cinema DSP-Programm angesteuert? Heißt das auch, dass dann der Receiver bestimmt wann welcher Ton über die Presence ausgeben wird?
 
Natürlich bestimmt das der Receiver. Es gibt ja keinen Standard der die Presence vorsieht weshalb Yamaha mit ihren Programmen selbst sagen muss welchen Kanal sie darauf splittet.
Sind verschiedene Effekte die darauf abgespielt werden. Meist aber nur um die Bühne ein wenig vom Boden anzuheben. Das können bestimmte Frequenzen der Stimme sein, wenn du wie schon geschrieben die Dialog Lift Funktion aktivierst (die kannst du dann auch noch in 5 Leveln einstellen wie stark die Stimme geliftet sein soll).

In z.B. THX Modus wird der Lautsprecher völlig außer acht gelassen und er bleibt einfach aus. Allerdings höre ich nur mit DSP Programmen da die wirklich einen hörbaren Mehrwert bringen. DTS hat Yamaha im erweiterten Modus dann auch mit Presence Kanal.
 
Denk an ein paar Absorber an der Front und einem Teppich. Bei der kahlen Wand und dem Bodenbelag kanns gerne zu Hallsoße werden...

Für SB ist die Distanz eindeutig zu groß!
 
Zurück
Oben