Kaufberatung aber noch nicht sicher was ich will

xPrimatic

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte bereits einen "ähnlichen" Thread eröffnet allerdings zum Thema Ultrawide Monitor Kaufberatung, keine Ahnung ob ich die Diskussion dort weiter führen soll oder ob es okay ist wenn ich einen neuen Thread eröffne, da die Thematik ja jetzt ein wenig anders ist.

Ich habe mir vor kurzem ein Gaming PC System zusammengestellt, auf das ich jetzt noch warte und dann zusammenbaue.
Bestellt ist:

i7 6700k
Asus Z170 Pro Gaming Main Board
Scythe Mugen 4 Prozessorkühler
Corsair Venegance 16GB 3000er RAM
GTX 1070 (Zotac AMP! Extreme Edition) 8GB GDDR5
Corsair RMX 550 Watt Netzteil
SanDisk Ultra 480GB SSD
1TB WD HDD

Jetzt brauche ich noch den passenden Gaming Monitor. Am überlegen bin ich ob es ein 34" UltraWide (21:9) Monitor sein soll oder ein "normaler" 27" non curved (16:9).

Gerne möchte ich von der nVidia GSync Software gebrauch machen, da ich nur positives davon gehört habe und es in meinen Augen auch Sinn macht, dass für ein "optimales" Gaming Erlebnis die Bildrate auf Bildschirm mit der FPS Rate im Spiel synchronisiert werden und übereinstimmen.

So jetzt das Problem: Ein Monitor der diese Kriterien erfüllt (im 34" Format) kostet gut und gerne über 1000€. (Gefunden habe ich lediglich diese beiden:

https://www.amazon.de/Asus-PG348Q-M...1773130&sr=1-1&keywords=Asus+ultrawide+gaming

https://www.amazon.de/Acer-X34bmiph...48&sr=1-2-spell&keywords=Acerultrawide+gaming

gibt es da noch andere und lohnt es sich wirklich so einen Haufen Geld für einen Monitor auszugeben?)

Ansonsten würden an 27 Zöllern solche Geräte in die engere Auswahl kommen:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html

kann jemand zu den geposteten Geräten etwas sagen? Bzw hat man wirklich einen so großen Mehrwert fürs Gaming bei einem 21:9 Bildformat (rectfertig sich der fast doppelt so hohe Preis?)

Oder kann mir jemand etwas ähnliches empfehlen, was meinen Kriterien entspricht

Danke im Voraus

Tja hättest amd nehmen sollen da gibts 34er mit sync schon für 750Euro :p

MMn rechtfertigt sich der preis von 1000euro nicht.
Es sind ja nur 25hz mehr und g statt freesync dafür fast 350euro mehr macht kein sinn.

Sinn macht aber 21:9 umso mehr das sichtfeld ist einfach bombe einmal 21:9 willst wohl kein 16:9 kasten mehr.
Zusammen mit syc sind das schon tolle Monitore.
Aber da du nu nv hast bleibt dir nur der PG von Asus der hat wohl am wenigsten prob. acer soll da wohl dauernd fiep probleme haben.

Ich find curved einfach nice aber der radius vom pg und acer ist so klein da merkste wohl nicht wirklich was das muss denn schon min. 1900r sein.

Blood011

Da wiedersprichst du dir jetzt aber irgendwie ein wenig selbst :D

Auf der einen Seite sagst du ein Monitor für 1000€+ ist sein Geld nicht wert bzw den Aufpreis nicht wert, auf der anderen Seite sprichst du von "sehr tollen". Monitoren :D

Aber irgendwie finde ich das auch schon ziemlich übertrieben 1200€ für den Monitor auszugeben wenn man dann auch noch bedenkt, dass man spätestens alle 2 Jahre dann auch noch die Graka wechseln sollte wenn man den Monitor auch entsprechend befeuern will.

Aber jetzt nochmal zurück zur Thematik - also lieber keinen Cruved? Und auch G Sync muss nicht unbedingt sein? Dafür nen normalen 21:9 in 29 oder 34 Zoll?

Auf jeden Fall das 34" Modell!
Das 29er hat glaub sogar eine niedrigere Höhe als ein 24" 16/9 Monitor.
Hab mir selbst einen 34"er gekauft, weil ich weiß wie "klein" die 29"er Modelle sind

Und blood widerspricht sich doch garnicht? Er meint, dass sich der Aufpreis nicht rechnet, aber 21/9 Monitore im Allgemeinen sehr nice sind

Okay dann habe ich das von Blood wohl falsch verstanden :D

Wenn ich dann aber ein 34" Modell nehme werde ich auf jeden Fall die 3440x1440er Auflösung nehmen

Meint ihr denn meine Graka kommt in aktuelpen Titeln mit dieser Auflösung klar?
Also das auch so 50-60 fps im schnitt möglich sind?

Dann nimm doch ein mit Freesync wenn du später eh mal wechselst dann halt zu ner AMD:)

Curved muss jeder selber wissen ich finds goil und man ist viel mehr reingesogen als bei flachen 21:9 Monitore.

Ausser du arbeitest viel mit Tabellen dann könnte das Curved etwas nervig sein.

Schau dir einfach mal den Dell U3415W und den LG 34UC88 an beide sehr gute Monitor für nen entsprechenden *günstigen* Preis wenn man die anderen mal mit in betracht zieht.

@ Blood011

Ja ich denke ich werde mich auch für ein Curved Model entscheiden, macht schon was her und denke, dass mir das auch zum zocken bzw arbeiten gut gefällt :D

Den LG hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, denke der wirds. Muss halt vorher nochmal schauen wie es mit meiner Grafikkarte aussieht, also ob die auch in der Lage ist das Potenzial eines solchen Monitors nutzen zu können.

Ne 1070 reicht da wohl locker aus manche zocken damit in 4k:)

Da macht dir mal nicht so große sorgen am AA kannste z.b eh einsparen denne.

Und ausserdem haste den Monitor wohl Jahre und ne GPU wenns hoch kommt 3Jahre.

Kannst ja denne mal berichten:)

Ich habe einen 29er mit 21:9. So klein ist der nicht, aber ein 34er mit hoher Auflösung ist natürlich empfehlenswerter (inkl. gute GPU).
Meine Grenzen waren einfach der Preis, weil ein 34er mit guter GPU kosten über 1000.

Der genannte 34er von LG hat einige Probleme mit freesync.

Habe den LG jetzt bestellt.

Zu den Problemen mit Free Sync... dann schalte ich es doch einfach aus oder? (geht das? :D)

Ka welche prob. es da gibt.
Ich weis nur das man mit nv die 75hz ohne weiteres nicht nutzen kann.
Wie auch mit ner amd die kein sync unterstützt.

Und natürlich kannste sync einfach ausschalten.

Und schön berichten denne.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 21:9 ergibt Curved Sinn. Würde auch nur noch 21:9 in Curved nehmen.
Habe hier einen 21:9 29" ohne und einen 35" mit. Der Unterschied ist gewaltig.

Zurück
Oben