Kaufberatung Access Point

Axel90

Lt. Junior Grade
Hallo!
ich benötige einen Wlan Access Point. Einen separaten Router habe ich.
Ich benötige auch nur eine SSID und nur ein Netz.
Es ist auch nur um ins Internet zu gehen, daher benötige ich wahrscheinlich nicht unbedingt den ac Standard.
Das wichtigste ist mir die Reichweite, diese soll wenn möglich auch noch im 2.Stock (wenn AP im EG steht) ausreichen.
Kann mir hier jemand etwas empfehlen?
Danke!

Ob ein Accesspoint bis in den 2ten Stock strahlt kommt auf das Haus darauf an, wo der AP im EG steht usw. Die Wahrscheinlichkeit dass ein AP im EG den gesamten 2ten Stock abdeckt geht gegen 0 (je nach größe logischerweiße). Bei Wlan gibt es gesetzliche Grenzwerte die kein AP überschreiten darf. Evt. musst du mit WLan-Repeater arbeiten z.b. Fritz!Repeater. Nimm einfach einen AP mit externen Antennen welche eine möglichst hohe dBi haben.

Richtige APs sind meist teurer als Router. Und Router können auch alle als AP verwendet werden. Entweder lassen sie sich in der GUI auf AP umschalten oder man macht es händisch (DHCP aus, Internet-Port nicht verwenden, bisheriges Netz an einen der Switch-Ports, SSID und Kennwort identisch zum eigentlichen Router konfigurieren).

Die Asus-Router sind bekannt für eine sehr gute Reichweite. Ein älterer RT-N66U oder ein RT-AC66U sollte hier schon extrem weiterhelfen. Sicherheitsupdates werden auch sehr lange von Asus angeboten.

Im Internet steht viel wenn der Tag lang ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird auch der D-Link kein befriedigendes Ergebnis bringen, auch weil der Access Point ja nur ein Ende der Verbindung ist. Das andere Ende ist/sind dein(e) jeweilige(s/n) Endgerät(e), bei denen es genauso auf Sende-/Empfangsqualität ankommt. WLAN über zwei Stockwerke funktioniert nur auf sehr einfachen Funkstrecken (bspw. aus einem Dachgeschosszimmer durch die Außenwand runter in den Garten, ja, sowas geht). Durch zwei Böden bzw. Decken geht es wie gesagt nur äußerst schlecht.

Plutos schrieb:
Im Internet steht viel wenn der Tag lang ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird auch der D-Link kein befriedigendes Ergebnis bringen, auch weil der Access Point ja nur ein Ende der Verbindung ist. Das andere Ende ist/sind dein(e) jeweilige(s/n) Endgerät(e), bei denen es genauso auf Sende-/Empfangsqualität ankommt. WLAN über zwei Stockwerke funktioniert nur auf sehr einfachen Funkstrecken (bspw. aus einem Dachgeschosszimmer durch die Außenwand runter in den Garten, ja, sowas geht). Durch zwei Böden bzw. Decken geht es wie gesagt nur äußerst schlecht.
in Kundenmeinungen!

Kommt immer auf das Gebäude an. Bei manchen kommt man über 3 Etagen, bei anderen nicht mal von einer zur anderen.

DLAN eine Option?

wie gesagt, mit dem Cisco bekommen wir ja wlan bis in den 2.Stock. Allerdings nicht mehr mit allzu hoher Bandbreite.
Und ich weiß dass die Reichweite am Cisco bemängelt wird.
Daher brauch ich einfach nur einen anderen AP mit guter Reichweite.
Und daher meine Frage.

Siehe oben mein Beitrag. Asus Router als AP verwenden, hat übersurchschnittliche Abdeckung.
2,4 + 5ghz

Und noch mal meine Frage: DLAN ist eine Option?

Den Tipp habe ich registriert, danke.

mit dlan bräuche ich aber einen weiteren Access Point, und habe noch die zwei dlan geräte.

würde gerne so wenig wie möglich einsetzen.

Würde z.B. auch ein Asus RT-AC53 genügen?
Hier wird in den Kommentaren auch von sehr guter Reichweite gesprochen und ist 50% günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Axel90 schrieb:
mit dlan bräuche ich aber einen weiteren Access Point, und habe noch die zwei dlan geräte.

würde gerne so wenig wie möglich einsetzen.

Nicht zwingend: https://www.amazon.de/NETGEAR-PLW10...7045346&sr=8-5&keywords=powerlan+access+point

Würde z.B. auch ein Asus RT-AC53 genügen?
Hier wird in den Kommentaren auch von sehr guter Reichweite gesprochen und ist 50% günstiger.

Zu dem kann ich leider nichts sagen. Die beiden oben genannten habe ich mehrfach im Einsatz und die sind wirklich gut.

Über die Stromleitung hast du sicher mehr Erfolg, als über WLAN durch 2 Decken. Der integrierte AP hängt dann also schon auf der richtigen Etage und muss auch nicht mehr zu stark sein.

Ich würde hier keinen Router einsetzen, erst Recht keinen von Asus... wozu? Nur für WLAN reicht ein Ubiquiti UniFi AP Long Range... der müsste sich hier eigentlich schon rumgesprochen haben, deshalb wundert es mich, dass den in diesem Thema noch keiner erwähnt hat. Persönlich auch schon hier und da eingesetzt - bin jedes Mal überrascht, welche Reichweite und Datendurchsatz mit dem Ding möglich sind. Ich konnte sogar schon mal 3 Router mit einem AP ersetzen bzw. 1 Router behalten, WLAN aus + 1 Unifi AP im mittleren Stock. Wie es vom EG -> 1.OG -> 2.OG aussieht müsste man testen, aber ich seh da gute Chancen.

Stimmt, das Ding hört sich vielversprechend an.

Ist das für an die wand oder Decke oder kann man das auch einfach nur auf einen Schrank legen?

Für Wände und normale Decken sind normale Schrauben + Dübel dabei. Für Trockenbauwände ist eine "backplate" mit metrischen Gewindeschrauben dabei. Du kannst es aber natürlich auch auf einen Schrank legen.

Btw: Mit Strom versorgst du ihn entweder über den POE-Injector der beiliegt oder einen Switch mit POE.

Zuletzt bearbeitet:
In den Schrnk ist schon mal schlecht, damit dämpfst du das Signal.

Deswegen war die Frage ob man ihn AUF den Schrank legen könnte. ;)

Zurück
Oben