Kaufberatung: Access Point

[Stephan]

Captain
Hallo zusammen!

Suche einen Access Point! Bisher habe ich einen D-Link Router DGL-4100. Daran würde der Access Point angeschlossen werden.

Den Access Point brauche ich ab und zu mal, um mit nem Notebook oder der Wii online zu gehen.

Ist es ratsam, einen D-Link Access Point zu nehmen? Ist sicher egal, aber ggf spricht doch etwas dafür, Geräte eines Herstellers zu verwenden!

Ich möchte nicht komplett auf WLAN umstellen. Zum einen wegen der Sicherheit, zum anderen wegen der unnötigen zusätzlichen Strahlung.

Habe null Plan von WLAN und weiss daher auch wenig über die ganzen Verschlüsseldungsmechanismen. WPA2 ist das sicherste, oder?

Den Access Point würde ich nur bei Bedarf anschalten. Merken sich die Dinger die Einstellungen oder muss ich den jedes mal neu konfigurieren (der wird mit Sicherheit vom Netz genommen, wenn ich ihn nicht brauche)?

Welchen Access Point würdet ihr empfehlen?

Danke,
Stephan

edit:
Kann niemand nen vernünftigen und preiswerten Access Point empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
[Stephan] schrieb:
Ist es ratsam, einen D-Link Access Point zu nehmen? Ist sicher egal, aber ggf spricht doch etwas dafür, Geräte eines Herstellers zu verwenden!
Ist im Grunde egal. D-Link AP's würde ich allerdings nicht mehr einsetzen. Schau dich bei Linksys oder Netgear um. N-(draft) Standard muss es nur dann sein, wenn zwischen WLAN und LAN große Multimediadaten transportiert werden sollen. Andernfalls reicht g-Standard aus. Der n-Standard befindet darüberhinaus noch in der Entwurfsphase und ist noch nicht verabschiedet. Deshalb hast du den vollen Geschw.Effekt auch häufig nur, wenn AP und WLAN Karte von einem Hersteller sind.

[Stephan] schrieb:
WPA2 ist das sicherste, oder?
Ja WPA(1) reicht aber auch mit einem "guten" Passwort.
[Stephan] schrieb:
Merken sich die Dinger die Einstellungen oder muss ich den jedes mal neu konfigurieren (der wird mit Sicherheit vom Netz genommen, wenn ich ihn nicht brauche)?
Die Einstellungen werden auf einem nicht flüchtigem Speicher (z.B. EPROM) gesichert.

Vielen Dank!
Welchen Access Point würdest Du an meiner Stelle kaufen?
Wäre natürlich schon sinnvoll, was vernünftiges zu kaufen, also einen Access Point, der bei Bedarf auch grosse Dateien transportieren kann.
Nicht, dass ich irgendwann was neues kaufen muss, weil ich nicht direkt was gutes genommen habe.

Dieser hier [Linksys WAP54G Access Point, 54Mbps] ist noch recht preiswert. N ist mir noch zu teuer und wenn es eh noch nicht richtig reif ist, würde ich mich dann wohl mit G zufrieden geben.

Wäre das ein empfehlenswerter Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ist einer der besten AP's, die ich kenne. Dazu gibt es einen ganzen Thread hier im Forum.

Vielen Dank!
Das Ding ist so gut wie gekauft!

Zurück
Oben