Kaufberatung AGP Grafikkarte

M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun doch Vista habe und meine Grafikkarte nicht gerade die beste für Vista ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen AGP-Grafikkarte für meinen PC.

Mein Preislimit ist 150 Euro. Mir geht es nicht darum die beste und schnellste Grafikkarte zu haben, sondern einfach nur darum eine bessere zu haben als meine Jetzige. Und es sollte halt eine sein bei der ich den aktuellen ATI Catalyst Treiber nutzen kann unter Vista.
Meine RX9250 hat leider auch nur Pixelshader 1.x.

Am meisten nutze ich meinen PC für's surfen im Internet, Office, Grafik, Video, Musik und gelegentliche Spiele. Spiele sind meistens so Arcade Spiele, Sim City, Sims und gelegentlich so Spiele wie Call of Duty. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Qualität und Performance unter Windows XP mit meiner jetzigen Grafikkarte sehr zufrieden bin. Nur für Vista ist sie halt nicht so geeignet.

Bis jetzt habe ich mir folgende Grafikkarten ausgesucht:

Powercolor Radeon X1600 Pro 512MB oder Sapphire Radeon X1600 Pro 512MB

Sapphire Radeon X1650 Pro (AGP, 512MB GDDR3)


oder doch eine 256 MB?


Sapphire RADEON X1600 PRO 256MB DDR2 oder Palit XpertVision Radeon X1600 Pro 256MB

Sapphire Atlantis Radeon X1650PRO 256MB

Powercolor Radeon X800 GTO 256MB

Palit XpertVision Radeon X850 XT 256MB


Momentan tendiere ich eher zu Saphhire Radeon X1650 Pro mit 512 MB. Welche von diesen Karten ist besser? Oder habt ihr noch einen anderen Tipp?

Danke schon einmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Spielen maximal 1280x1024, denke ich. Je nach Spiel auch mal weniger. Eigentlich lass ich es bei Spielen immer so wie es voreingestellt ist. Mein Monitor selber ist generell auf 1280x1024 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bringen dir die 512mb auch nur sehr wenig, da sich dieser speicher erst in höheren auflösungen bemerkbar machen.
Also die schnellste wäre die x850xt. aber wenn du SM3 brauchst dann würde ich die x1650pro nehmen. Hättest du auch mal an die 7600gt nachgedacht? die wär noch ein kleines stück schneller als die x1650pro.

MFG
 
Da du nur wenig spielst und anscheinend sehr geringe Anforderungen an die Grafik hast würde ich dir eine passive 7600GS empfehlen. Die hat genug Spieleleistung für dich und ist lautlos. Allen anderen Anforderungen(Office, Vista, DX9, SM3.0) wird sie spielend gerecht. Gibts von verschiedenen Herstellern, ich würde die günstigste nehmen:

http://www.idealo.de/preisvergleich...t.count=100&param.resultlist.sortKey=minPrice
 
ich würde lieber die hier nehmen:
Palit/XpertVision X1950 Pro:
http://geizhals.at/a238609.html
schon ab 180€

und die 512 MB bringen bei einer X1650 Pro noch nicht so viel.


180€ für eine X1950 Pro mit 512 MB für AGP ist ein Super Preis.
 
Stimmt, der Preis ist super für die Karte. Würde ich normalerweise auch empfehlen. Ich würde aber denken, dass sie völlig überdimensioniert und zu teuer für den Threadstarter ist. Er war bisher mit der Leistung seiner RX9250 zufrieden, die ja fast das langsamste ist, was man bekommen kann. Außerdem wollte er max. 150€ ausgeben.
Ich denke die 7600GS reicht ihm dicke.
 
Die verlinkte X1950pro ist für PCIe. Für 20€ mehr bekommt man eine für AGP.

Aber ich würde auch eher so Richtung 7600GS/GT tendieren, je nachdem was man ausgeben möchte.

Möchtest du keine nVidia oder wieso hast du nur ATI-Karten angegeben? Ansonsten gäbe es da noch die X1650XT. Ist aber auch nur so schnell wie die 7600GT und etwas teurer.
 
Er schreibt doch, er will ne ATI-Karte.
Nimm ne X1650pro mit 256mb ram, das is das beste für dich, 512 sind unnötig.
 
Also erst einmal bitte sagt nicht "Er" zu mir. Ich bin eine "Sie" :p

@Suxor18
Ich neige eher zu einer mit Shader 3. Denke weil das aktueller ist. Was das ist weiß ich nicht und wie groß der Unterschied ist auch nicht.
Über die 7600gt habe ich noch nicht nachgedacht, weil ich bisher mit Ati-Grafikkarten gute Erfahrungen gemacht habe. Ich werde sie mir aber mal anschauen.

@flatworm
Danke für deine Antwort. Ich werde mir die 7600GS auch mal genauer anschauen.

@Seb89
Ich würde gerne die x1950 Pro nehmen, nur sehe ich es irgendwie nicht ein dafür 180 Euro und mehr zu zahlen. Wird wohl eher mehr, da ich einen Shop nehme der Kreditkarte akzeptiert. Außerdem möchte ich mein System so in knapp 1-1,5 Jahren eh komplett wechseln und dann kommt sowieso nur eine PCI-E Karte in Frage. Darum die Grenze von 150 Euro für die AGP.

@SuperNoVader
Ich habe nur ATI Karten angegeben, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

@meckswell
Auch dir danke für deine Antwort.

@All
Ich werde mir mal die einzelnen Grafikkarten noch genauer ansehen und dann nochmal posten.

Es ist wirklich kompliziert eine Grafikkarte zu finden. Vor allen Dingen, wenn man davon nicht gerade viel Ahnung hat.
 
Hol dir eine X1950GT für AGP . Mit etwas OC gleichauf mit der X1950PRO .
 
Mari_G schrieb:
Also erst einmal bitte sagt nicht "Er" zu mir. Ich bin eine "Sie" :p

An diese Möglichkeit hat wohl keiner hier gedacht, Frauen sind in diesem Forum wohl eher die Seltenheit. Is aber mal ne sehr willkommende Abwechslung ;)

Schau dir die Karten ruhig nochmal in Ruhe an, wenn du noch Fragen hast, nur zu!
 
Naja ok das war sowieso mehr oder weniger mein Vorschlag wenn du eine Karte mit 512 mb Grafikspeicher haben möchtest.
Ansonsten sind die 512 MB vielleicht gerade noch bei einer X1950 GT sinnvoll, das ist aber meiner meinung nach die Grenze.
Für die anderen Karten bringt 512 so gut wie fast gar nichts.

die X1950 GT kann man bei Norsk-IT für 166,85 € erwerben. Bei Norsk-IT kann man meines wissens mit Kreditkarte bezahlen.
aber das liegt dann eben schon 16,85€ über deiner maximalausgabe^^
Daher nimm am besten eine von den Karten, die von den anderen vorgeschlagen wurden.
schade das sich im Preisgebiet von 120-160€ im moment eine Lücke befindet (bei den AGP Karten)...

Mfg Seb89
 
Bei NorskIT darf man mit Kreditkarte auch gerne mal nen Monat auf seine Sachen warten, oder man bekommt sie halt gar nicht. Warum bloß ein Firmensitz ausserhalb der EU...
 
Finger weg von NorskIT!

die mögen zwar billig sein, aber unter aller ***!
lieber 10e mehr und es kommt auch was.

cYa
 
Ich kann dir nur zu einer X1650Pro mit 256MB raten, weil der Speicher schneller ist als bei der 512MB X1650 von Sapphire. Also bei der mit 512 wird nur langsamer DDR2 Speicher verbaut und bei der 256MB Version DDR3 Speicher. Das ist etwa eine Leistungsdifferenz von 25 Prozentl.

Zwei Bekannte von mir haben sich auch vor Kurzem eine neue Grafikkarte für ihr AGP-System gegönnt.
Der eine holte sich eine X1650Pro mit 256MB von Sapphire und der andere eine X1650Pro 512MB von Club3D. Obwohl der eine 512MB VRAM und einen schnelleren Prozessor hatte, kam er nur im 3D Mark05 auf circa 3800 Punkte. Etwa tausend weniger als die Maschine mit 256MB Video Speicher.

Also man kann da schon einen Unterschied feststellen. Vorallem bringt es bei einem derart langsamen Chip rein nichts 512MB zu verlöten. Vor allem, weil die Anbindung sehr schmal ist.

Darum kann ich dir nur zu diser raten und mit dem Restgeld kannst du dir noch was tolles gönnen ;-)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGS5I
 
Zurück
Oben