Kaufberatung AGP Grafikkarte

naja habe selbst mit Norsk-IT noch keine Erfahrung gemacht ein kumpel hat dort mal bestellt, hatte aber keine probleme.
Ich selbst bestelle Grundsätzlich per Nachname.
Da bekomm ich mein Zeug auf die Hand und dann bezahl ich.
einziger Shop wo ich derzeit per Kreditkarte, Vorkasse oder sonstiges bezahlen würde wäre Alternate... weil ich mit dem Shop bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und schon sehr oft dort bestellt hab. Auch eine Reklamation und ein Garantiefall wurden sehr seriös und schnell abgewickelt.
Bei Mindfactory und Hardwareversand hab ich letzt auch sachen bestellt (per nachnahme) aber bei den Shops hab ich noch nicht so oft bestellt und weis daher auch net wie seriös die sind^^.

Wieso willst du eigentlich unbedingt per Kreditkarte bezahlen wenns dich am schluss sogar teurer kommt??

btw: back to topic ;)

Wieso willst du eigentlich unbedingt per Kreditkarte bezahlen wenns dich am schluss sogar teurer kommt??

Weil es bequem ist und außerdem wirds schneller geliefert. So sind meine Erfahrungen bisher zumindest. Wenn ich irgendwo per Kreditkarte bestelle ist es gleich am nächsten Tag im Versand, sofern lieferbar. Sollte ich mal was retour schicken, dann wirds auch schneller wieder auf dem Konto zurückgebucht usw.

@ Mari_G
Man kann doch auch genauso gut Online Überweisung machen.
Vorteil: Man gibt net seine Kreditkartennummer preis und Vorkasse ist meist günstiger.

Erst einmal möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich Bedanken. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun für die Sapphire x1650Pro AGP mit 256 MB entschieden. Ausschlaggebend waren für mich der Preis und die Tatsache dass ich einfach nur eine bessere Karte haben möchte als meine Jetzige. Sie hat GDDR3, Shader 3.0 und unterstützt DirectX 9. Außerdem kann ich die Grafikkarte in einem Shop bekommen, der nur ein paar Hundert Meter von mir entfernt ist für knapp 120 €.

Gruß Mari

Ich habe nun meine neue Grafikkarte. Ich habe mich allerdings zum Schluss nochmal umentschieden und mir eine Powercolor X1650 XT mit 256 MB gekauft für 140 € und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Sie ist trotz des aktiven Kühlers sehr viel leiser als meine alte MSI RX9250 TD-256 MB. Und das auch unter Last. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hy ! Mal so zur Info ein Wert: 10000 Benchpunkte 3DMark2005 ! Meine Ausstattungsdaten siehst Du unten ! Also ich kann BF2 ohne einen Ruckler flüssig spielen mit allem drum und dran z.B. Und bei FEAR habe ich auch keine Probleme, muss Dir raten, auch wenn viele sagen "512 MB wird noch nicht genutzt", lass die Finger von der XT 256 MB. Mein Kollege hat die Werte bei mir am PC gesehen und sich die GraKa auch direkt bei Alternate direkt geholt gestern ha ha ha... Wobei Du die PRO auch ohne weiteres auf über 600 Mhz takten kannst - dazu würd ich mir aber auch nen gescheiten Lüfter holen, aber ich denke Du wirst sehen, das man noch nicht übertakten muss da die Leistung ausreichend ist... So jetzt wieder an die Arbeit !!! Brauch einer nen BMW ???

Andi100481 schrieb:
lass die Finger von der XT 256 MB.

Kannst du deine Aussage auch irgendwie begründen, außer dass du mit deiner Pro zufrieden bist? Das is nämlich nich besonders aussagekräftig, ich kenn ne Menge Leute, die von ner 7600GT auch total begeistert wären.

Das ist ganz einfach, Spiele wie Gothic nutzen schon den EXTREM schnellen Grafikkartenspeicher aus, also über 256 MB meine ich !!! Und den Datendurchsatz bekommt man auch nicht mit Hilfe von AGP Size hin... Nur einzelne Spiele profitieren derzeit von 512 MB Grafikspeicher (für große Texture Maps), wie gesagt MOMENTAN. Hier wäre zum Beispiel Doom 3 und Call of Duty 2 zu nennen. Und man will sich ja nicht jedes halbe Jahr ne neue GraKa holen. Bei anderen aktuellen Spielen bringen 512 MB Grafikkartenspeicher bei hohen Auflösung und vierfachem oder sechsfachem Antialiasing etwa 10% Mehrleistung - ruckelfrei ! Und ich denke mal jeder möchte gern ich der größt möglichen Auflösung spielen. SO - UND wenn Du meinen Betrag genau durchgelesen hast, Du kannst Die PRO bei entsprechender Kühlung auf über 600 takten !

Aber was nützen dir denn bitte 512MB, wenn der Grafikchip sie nicht verwalten kann?
Die X1950XT hat zwar nur 256MB, aber einen wesentlich besseren Chip!
Gothic3 benötigt außerdem nicht mehr als 256MB!
Also die X1950XT hat trotz der 256MB mehr Leistung in allen Bereichen, als die X1950pro mit 512MB;)

@Andi100481
da muss ich dir zustimmen, aber ich habe mir dennoch die XT geholt.
Man sollte bedenken das es sich bei der Pro und XT nur um Midrange karten handelt. Das heist man wird in zukunft,also die Spiele die dann 512 MB brauchen, nicht mehr mit vollen details geschweige AA zocken können. Ich liebe zwar scharfe Texturen aber was bringts wenns dann ruckelt?
Würde es eine XT mit 512 MB geben, würde ich sie mir kaufen, ohne Frage.

DIE würde ich mir auch kaufen z80 ! Aber ich dachte ich überbrücke nochmal bis VISTA ausgereift ist - dann neuer Rechner, denke mal www.lahoo.de !!! Veranschlagt sind ca. 2500 EUR zum ausgeben, wollte das eigentl. dieses Jahr machen - nur wie gesagt habe mit Prozzi MoBo und GraKa überbrückt... Zu Got.3: Habe im Forum gelesen, es nutzt auch schon über 256 MB GraKa speicher ! Ich denke aber mal, das es SO schnell nicht gehen wird und man kommende Spiele mit der GraKa immernoch Flüssig spielen kann (Stalker!?!) !!! Warten und hoffen...

Übrigens habe ich mit meinem Bekannten bei AMD gesprochen, dieser hat mir dann letztenendes auch zur PRO geraten - Danke nochmal Alex !!! Weichen musste übrigens meine alte 256 MB GeForce 6800GT GLH von Gainward - Übrigens gerade bei ebay drinne !!! Gib mal nen 3D05 Mark von der XT ??? Nur mal aus Interesse !!!

M Polle schrieb:
Aber was nützen dir denn bitte 512MB, wenn der Grafikchip sie nicht verwalten kann?

Wie bitte ??? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ???

Meine Fresse hey, sogar ein "Triplepost"!
Sag mal, kennst du die Edit-Funktion?

Ich persönlich halte es für schwachsinnig, eine X1950pro mit 512MB auszustatten!
Der Unterschied zwischen 256MB und 512MB werden erst in hohen Auflösungen deutlich,
bei denen die X1950pro schon in die Knie geht!

Außerdem seit wann ist denn bitte die X1950XT Midrange?;)

M Polle schrieb:
Außerdem seit wann ist denn bitte die X1950XT Midrange?;)

Ist ja nur das zweitschnellste Modell, was derzeit noch von AMD hergestellt wird. :D (Die X1900 XTX ist ja eingestellt.)

Und zum Nutzen des Grafikspeichers empfehlen sich Artikel hier im Netz. Da sieht man, das für die X1950 Pro 512 MB nicht wirklich lohnen. :)
(Auf eine XT wäre es sicher etwas anders...)

@andi:
Klar können 512MB nicht schaden, auch wenn sie auf der Pro nicht mehr als ein netter Bonus sind. Aber deine Aussage "lass die Finger von der XT" ist einfach Blödsinn, die XT ist nämlich auch mit 256MB in jedem Fall schneller als ne Pro mit 512MB.

Danke, Faltworm, das versuche ich ihm mittlerweile schon in mehreren
Threads klar zu machen:D :daumen:

Ja, irgendwie scheint er sich an den 512MB festgebissen zu haben. ;)

Is ja ansich ok, aber die Argumentation kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Am schönsten finde ich immer "es gibt schon Spiele, die 512MB nutzen". Klar werden die 512MB genutzt wenn sie vorhanden sind, das heißt aber noch lange nicht, dass es mit 256MB nicht ruckelfrei läuft.

Ich muß allerdings zugegeben, dass ich mir auch nur noch ungern ne Graka mit weniger als 512MB kaufen würde. Ich weiß aber, dass das mehr ne emotionale als ne sachliche Ursache hat. :D

faltwurm :daumen:

na klar muss als neue karte eine 512er her, man muss ja was fettes haben; obs was nutzt ist ja egal, hauptsche man hat es.
ich will ja auch die x2900 mit 512mb und 512bit ... und wenns 400€ macht? egal.

@ andi

die 512mb sind hier rausgeschmissenes geld!
nur ums nochmal zu betonen.

cYa

y33H@ schrieb:
man muss ja was fettes haben; obs was nutzt ist ja egal, hauptsche man hat es.

So ist es, Männer sind leider so.
Ich mußte auch unbedingt ein Handy mit 3MP-Kamera haben. Und wieviel Fotos hab ich letzendlich in 8Monaten damit gemacht? Zwei! :D :D

Aber sach mal, ne X2900 mit 512MB, is doch schon fast ein bißchen knapp oder? Wenn, dann müssen es doch wenigstens 1024MB sein, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich will aus der Liste folgende karte:

X2900XL (600/900; 96ALUs; 512bit und 512mb)
interessant finde ich auch die X2900GT, hat 650chiptakt, aber "nur" 256bit; mal sehen wie die gegeneinander abschneiden

mit GraKas gilt eben immer noch (leider): größer ist besser, nomen est omen :D
im falle der GTX und R600-OEM stimmts ja sogar

cYa

Zurück
Oben