[Kaufberatung] aktuelle Soundkarte für Musik & Film

xkynet

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
636
Hi,

ich entfache jetzt hier mal wieder das ewige hin und her um eine gescheite Soundkarte. Seid mir bitte nicht böse, ich hab mich durch diverse Internetforen gewühlt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich lese immer, dass die Creative X-Fi Titanium wegen der Verarbeitung und den Treibern der letzt Schrott sei. Deshalb hab ich mich weiter umgeschaut und bin auf die Auzentech Prelude gestoßen. Leider dürfte ja bekannt sein, dass diese Karte schon länger nicht mehr zu haben ist (also neu). Meine erste Frage dazu: Warum? Gibts davon in nächster Zeit ne Neuauflage? Habe dazu selbst nix gefunden. Eine Asus Xonar D2X hatte ich auch schon, doch von der war ich etwas enttäuscht, das mag aber auch an meinen schlechten Boxen liegen (dazu später noch mehr). Mir kam der Ton etwas flach und sehr bassarm vor. Ich höre eigentlich meist nur Musik und oft schau auch oft Filme auf dem PC. Spielen ist da nebensache, aber EAX 5 wäre schon toll (bzw. macht das so ein Unterschied zu EAX 2?).
Jetzt zum Thema Boxen. Momentan hab ich nur ein Billig 5.1 System, das soll sich aber spätestens im nächsten Jahr ändern. Ich hab dann vor mir ein "richtiges" 5.1-System zu kaufen (Canton oder Harman), weshalb ich mir schon jetzt beim Kauf einer Soundkarte darüber gedanken mache, was da rein soll. ich bin mir aber noch unsicher, ob ich später digital oder analog rausgehe (digital ist halt besserer Ton, aber auch teurer). Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß und Danke, xkynet

P.S.: warum ich mir jetzt schon eine Karte kaufen will, wenn das neue 5.1 erst nächstes Jahr kommt? Ich hab momentan eine Audigy 2 im Rechner und hab ständig Treiberprobleme mit Win7 64-bit (Rechner hängt sich auf, dann hilft nur Reset). Falls ihr denkt ich sollte noch warten, könnte ich notfalls auch auf die intere SC umsteigen, aber da ist der ton halt richtig mies.
 
Wenn du dir später ein 5.1 System kaufst, dann wirst du sicher den Ton digital zum AV-Receiver transportieren ? Dann lohnt sich eine hochwertige Soundkarte nicht.

Filmton (DD/DTS) wird in der Regel komplett unangetastet an den AV-Receiver geleitet. Erst der AV-Receiver dekodiert das Signal - da is es also scheiss egal, ob es ein Realtekonboarchip oder eine 150€ Auzentech schickt. Das sind Signal ist zu 100% identisch. Bei Musik würde ich auch den AV-Receiver die Arbeit machen lassen.

-> Es lohnt sich in diesen Fällen keine gute Soundkarte
 
Dann kann es Sinn machen. Aber die Einsteiger AV-Receiver bieten in der Regel keine analogen 5.1/7.1 Eingänge mehr. Das läuft meistens digital
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. dann werde ich wohl warten und das geld anstatt für ne soundkarte lieber in einen gescheiten AV-Receiver stecken...
 
xkynet schrieb:
Ich höre eigentlich meist nur Musik und oft schau auch oft Filme auf dem PC. Spielen ist da nebensache, aber EAX 5 wäre schon toll (bzw. macht das so ein Unterschied zu EAX 2?).

In dem Fall macht EAX eigentlich kaum Sinn, es wird eh von sehr wenigen Spielen noch unterstützt...

Als Nachfolger der Auzentech Prelude könnte man die Forte ansehen, als neueres Modell mit PCIe.

Aber wenn du dir einen AV-Receiver holst und digital anschließt reicht auch der OnBoard aus, das Signal wird 1:1 weitergegeben. Einziges problem ist 5.1-Sound bei Spielen, dafür braucht man einen Encoder, der nicht bei jedem onboard dabei ist. Aber das lässt sich mit einer günstigen Asus Xonar DS lösen.
 
hmm, wie ich schon oben beschrieben habe hatte ich ja bereits die D2X. Eine gute Karte, keine Frage, allerdings war bei mir der Ton etwas flau (ist gut möglich, dass mein Gehör durch die Audigy 2 etwas verzogen ist :D). Ich hab mir jetzt mal die Titanium und die Xonar DX bestellt und schau einfach mal, welche mir besser liegt.
 
Beim Digital-Ausgang macht der Soundchip eigentlich keinen Unterschied, da gehts nur um die Treiberfeatures wie z.B. die Encoder.

Bei den Analog-Ausgängen ists klar anders und eine Audigy2 ist sicherlich auch eine gute Karte, da ist die DX2 nicht besser oder schlechter, sondern nur anders ;-)
 
Zurück
Oben