Kaufberatung All-in-One Wasserkühlung

Holycow

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe mir im Desktop Kaufberatungsteil des Forums bei der Zusammenstellung eines neuen Desktop PCs helfen lassen. Nachdem ich aber über die Anpressdruckproblematik von Skylake erfahren habe, wollte ich mir auch mal die Möglichkeit einer Wasserkühlung AiO Lösung anschauen.

Zur Hardware:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x Corsair Hydro Series H90 (CW-9060013-WW)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Ich will den H90 an den hinteren 140mm Ausgang der Gehäuses montieren und der dort ursprünglichen Lüfter an der Vorderseite anbringen.

Ich erwarte mir von meine Plan:
- etwas geringere Temperaturen & ungefähr die gleiche Lautstärke bei gemäßigter Übertacktung
- weniger Staubprobleme durch Überdruck im Gehäuse & besseren Airflow
- optisch deutlich schöner
- keinen riesigen Metallblock auf der CPU der bei jeder Bewegung mitwackelt

Zu meinem ursprünglichen Thread wurde das Gehäuse, der Kühler und das Mainboard gewechselt.

Meine Fragen
1. Ich habe das Asus Pro Gaming gegen das Ranger gewechselt, da das Ranger eine extra Pin für eine Pumpe bietet. Ist das sinnvoll?
2. Werden meine Erwartungen im Gegensatz zu dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) erfüllt?
3. Ist der H90 eine gute Wahl? Hab nur wenig AiO mit einem 140mm Lüfter gefunden. Es gibt deutlich mehr mit 120mm aber warum auf den zusätzlichen Durchsatz verzichten? Ich habe keine 280mm o.ä. AiO angeschaut, da ich denke, dass es Overkill wäre und die Dämmung blockieren würde.

1. Was soll der Pin machen?
2. Nein
3. Imho nein.

1. du meinst mit extra pin nen 4pin pwm anschluss? klingt für mich sinnvoll. so kann man pumpe und lüfter getrennt regeln ohne einen der gehäuse anschlüsse verwenden zu müssen. ob das nen wechsel rechtfertigt ist ne andere sache.

2. nein

3. imho verständlich. wenn ich ne aio an nen 140er platz hänge möchte ich das auch ausschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine X61 Kraken und hätte bei einer kleineren Wasserkühlung die Befürchtung, dass bei starker Übertaktung und Last die Lüfter hochdrehen müssen.

So ist sie lautlos.

Kann man die Corsair WaKüs nicht ebenfalls, wie bei NZXT, via Software steuern?

Die AiO WaKüs mit Single Radiator 120/140mm sind von der Leistung her schlechter als vergleichbare Luftkühler, vor allem schlechter als dein Macho und dabei meistens deutlich Lauter.
Gerade bei hoher CPU Auslastung drehen die Lüfter auf Maximum, und die drehen nicht mit gemütlichen 1000 sonder eher mit 2000rpm.

Wenn eine AiO, dann würde ich eine 280er (2x 140mm Lüfter) nehmen, zB die H110i von Corsair oder die Kraken x61 von NZXT, die haben recht gute Bewertungen, kosten aber deutlich mehr als ein Luftkühler.

Edit: Fehlerkorrektur

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Staub:
Das Problem bei dem Gehäuse ist, dass um den Hecklüfter herum weitere offene Lüftungswaben sind, weil man ihn in der Höhe positionieren kann. Auch neben den Erweiterungsblenden ist ein solcher offener Bereich, bei dem ungefiltert Luft nachziehen kann und im schlimmsten Fall kreiselt. Zwei Lüfter in der Front, die auch leise arbeiten sollen, minimieren kaum diesen Nachteil. Ich würde mir einen Stofffilter für Lüfter kaufen und den innen mit Doppelklebeband befestigen, so kann man außen den Staub absaugen und der PC bleibt sauberer, ohne dass die Kühlung deutlich leidet.

Gut vielen Dank erstmal, besonders für die etwas ausführlicheren Antworten.

Jetzt mal in eine etwas andere Richtung. Welches mittelpreisige Gehäuse (100-140€) und welche 280mm AiO Wasserkühlung würdet ihr empfehlen und wie würdet ihr die Lüfter entsprechend anordnen? Habe mir grad das NZXT H440 angeschaut und finde bei dem die Anbindung für Fans an der Oberseite des Gehäuses deutlich ansprechender, weil es abgedeckt ist.

Habe aktuell noch nichts gekauft, bin noch beim planen.

Gruß Holycow

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ein Fractal Design define r5 und finde das Gehäuse super, viel Platz für SSD & HDD, Schallgedämmt, gute Möglichkeiten für Kabelmanagement und Staubfilter vorn und unten, liegt bei 110€ glaube ich.
Werde demnächst eine Kraken x60 von NZXT drin einbauen.

Von den Tests und Erfahrungsberichten sind die Kraken und die Corsair h110i relativ ebenbürtig, aber die Standartlüfter sollen recht laut sein.

Edit: Ich kann dir nach Installation gerne mal berichten, wie die Kraken so arbeitet, wenn Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Statt der X60 Kraken würde ich die neuere Version, X61 Kraken nutzen. Ist halt teuer...

Ich nutze meine X61 Kraken im NZXT Phantom 630 an der Decke und habe ein Push/Pull mit 2x200mm und den von Werk verbauten 2x140mm. IdR laufen die auf 25% oder sind aus, das Ganze bei einem 5820k @ 4,6GHz @ Stock-Spannung.

Guter Einwand mit der x61, hatte nicht mehr dran gedacht, das schon der Nachfolger auf dem Markt ist.
Glaube die x60 ist regulär bei den meisten Anbietern eh nicht mehr zu bekommen, die haben fast nur noch das neuere Modell gelistet.

Zurück
Oben