Kaufberatung Allround Kamera

Danny88

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
197
Moin Moin,

meine letzte Kamera war eine Lumix G1, leider ist mir die Mitlerweile zu groß um in den Urlaub zu nehmen.
Man möchte Mobil/Flexible sein und nicht so ein klops mit sich zum schleppen^^

Da meine Frau auch immer Aktiver in Instagram und co ist, dachte ich mir es wird Zeit eine Neue zu kaufen.

Welche würde Ihr mir denn empfehlen?
Gebraucht kauf ist auch kein Problem sofern die Kamera im guten Zustand ist.
Wobei eine in guten Zustand zu finden für ein akzeptablen Preis ja schon fast Utopisch, da die Privatverkäufer dann 10-20€ günstiger als der Neupreis sind.

Gruß
Danny

Nun zum Fragebogen:


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser/Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
~400€ +/-


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Das lasse ich erstmal offen, da bereits einiges vorhanden ist wie Stativ und so.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Klar wenn die Bildqualität für sich spricht :)


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Nein

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
ja aber unwichtig 42"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
10x15 meistens

d) noch anders .....
Instagram

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher nein vllt mal ein wenig

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Leicht und klein solte Sie sein. Soll ja für Urlaub und co gedacht sein. Etwas das man in die Hosentasche packen kann.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Das übersteigt meine kenntniss. Kann also nicht sagen was hier geeigneter ist.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Da die Kamera klein sein soll fällt dieser Punkt wohl weg.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Urlaubsphotos(alles was man im Urlaub halt machen kann), Selfies, portraits

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Allgemein kann alles vorkommen, vermutlich aber am meisten draußen im Freien. Natur

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ist nice to have aber nicht wichtig, meine Frau kennt sich damit nicht so aus und da die Kamera für Sie ist, wäre eine Automatische gut^^

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein nicht wichtig.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
25%

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
1080

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
Unwichtig

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Flat Profile?

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Videos sind nicht so angesagt daher bleibt diese offen.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
nein

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Bildstabilisierung wäre schön

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ja da wir viel Sport machen

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
mehr als 100

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Darf Akku sein

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal wobei USB nice ist da man so ein Kabel ja fast immer dabei hat.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Habe eine Lumix G1, wie oben erwähnt ist Sie mir zu groß.
Habe eine Nikon Coolpix als Schnappshusskamera gedacht aber Bild Qualität ist nicht so. (gekauft 2011 glaub)

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Noch nicht geschaut^^
 
Von der Sony RX100 hatte ich schonmal gehört.

gibt ja mitlerweile nun die IV oder?

die RX100 I gibt es glaub nicht mehr?
Hab zumindest kaum noch was gefunden und wenn doch kostet die genau so viel wie die II was ist da denn passiert Oo
 
würde auch zur RX 100 xx tendieren, eigentlich reicht schon die RX 100 I oder RX 100 II. Bei den neueren Modellen kam dann zB noch sowas wie touchdisplay oder schwenkbares Display dazu.

Ich habe die RX 100 II reicht absolut für alles wenn man auf einen ausgiebigen Zoom verzichten kann. (wlan hat die IIer auch, finde ich zusammen mit playmemories super um auch mal schnell n Bild aufs Handy zu schicken)

MMn mit ein der besten kompakten am Markt.

Pro/Con zu RX 100 II

Pro
geniale Aufnahmen
langer Akku
tolle Auto Modi

con
Ausstattung könnte bei dem Preis schon etwas besser sein.
hier und da bissl fummelig, wenn man selbst Einstellungen vornehmen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die RX 100 I finde ich garnicht mehr und wenn doch kostet Sie 10-20 Euro weniger als die RX 100 II.
Hm etwas blöd.

Die RX 100 III wäre natürlich echt bombe mit den Neuen Prozessor aber 700€ für eine Kamera ist dann doch zu viel ^^
Das kann ich dann nicht mehr rechtfertigen. (Frau ist schwäbin ^^)

Vermutlich würde ich mir dann sogar die RX100 II kaufen.

@Sleepy was würdest du dazu sagen?
hattest oben ja andere Empfehlungen.
 
Ich würde entweder die RX 100 nehmen wenn du wirklich im Budget bleiben willst oder alternativ die Canon G9 X

Wenn du bereit bist etwas mehr zu zahlen würde ich die Canon G7 X nehmen
 
bei Interesse schick ich dir auch gern heute Abend ein paar Bilder (eher Landschaftsaufnahmen) die ich mit der RX 100 II in den letzten Jahren aufgenommen habe.
Einfach deine Email per PN schicken.

Zubehör empfehle ich folgendes:

https://www.amazon.de/Bundlestar-Bl...&qid=1470645810&sr=8-2&keywords=rx+100+tasche

reicht völlig, immer am Gürtel oder umgehängt griffbereit.

https://www.amazon.de/Sony-Griffbef...8&qid=1470645904&sr=8-1&keywords=rx+100+griff

liegt so deutlich besser in der Hand

https://www.amazon.de/Qualitäts-akk...F8&qid=1470645945&sr=8-2&keywords=rx+100+Akku

+ der Akku in der Kamera für mehr als 3000 Bilder gut (habe vor 2 Wochen 1,5 Akku für 2560 Bilder + Videos gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage Sleepy,

ich frage mich halt welche sinn macht.
Also ob dann RX100 II

oder dann alternativ mehr Geld ausgeben und die RX100 III oder eben wie du sagst die Canon G7 X
Ergänzung ()

Toll danke Rodjkal.
Wenn ich mich für die RX100 II entscheide hab ich ja schon eine Shopping list von dir ^^
 
außer in der Bedienbarkeit ist zwischen der RX 100 II vs RX 100 III nicht wirklich ein Unterschied.

siehe diesen Test:
http://www.dkamera.de/news/vergleichstest-sony-cyber-shot-rx100-i-rx100-ii-rx100-iii/

kleine Anmerkung zum restliche Zubehör.

Sowohl ein zusätzliche Blitz als auch einen optischen Sucher kann man aufstecken.
Leider sind die Preise für beide Teile völlig utopisch, neu eigentlich nicht zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa unterschiede gibt es tatsächlich kaum nur der Sucher fehlt im Prinzip im RX 100 II.

Wobei der auch nicht so wichtig ist finde ich.
Das ist ja unter anderem der Sinn von so einer Kamera, das man nur noch auf den Bildschirm schaut und nicht durch den Sucher.
 
Wenn es im Budget bleiben soll -> Canon G9X (sichtbares Aquarell ab ISO 800)
Wenn du aber in höheren ISO-Bereichen weniger rauschen willst -> RX100 II (Rauschen ab ISO 3200)
dkamera.de

Wenn man öfters bei schlechteren Lichtverhältnissen knipst, nervt nichts mehr wie Rauschen. Darum würde ich den kleinen Aufpreis zur RX100 II in kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eben in ein Fotoladen bei mir der hat alle RX100 noch auf lager.
RX100I für 399€
RX100II für 550€
und
RX100III für 690€

Hab mich ein wenig beraten lassen und die RX100III hört sich echt top an mit schnelleren Prozessor, besseres Lichtverhältnis und eben die Brennweite.

Ich glaub da greif ich doch etwas Tiefer und kaufe die RX100 III falsch kann ich da glaub nichts machen.

Und Kamara technisch gesehen sollte die ja ein gutes Weilchen halten.
 
Ich würde dir auch die Canon PowerShot G9 X oder über Budget vielleicht eine der Sigma DP Quattro Reihe empfehlen. Für Portraits ist die DP2 Quattro gut geeignet und liegt leicht in der Hand. Viel Glück noch!
 
Zurück
Oben