Kaufberatung AMD Ryzen 3600 XT Mainboard

Also ich habe gerade nochmal auf Mindfactory recherchiert. Dort würde ich ein
MSI MAG B550M Bazooka, SO.AM4, retail (7C94-005R) für 120€ bekommen +
Ryzen 3600XT 218 €
und Arbeitsspeicher für 53€ AEGIS 16 GB.

Reicht für das alles eigentlich ein 450 Watt Netzteil so nebenbei? Hab noch 2 Lüfter drinnen, Graka und halt eine SSD Festplatte ansonsten nichts.

PS. Zusätzlich bekomme ich auch noch das neue AC Valhalla
 
Im aktuell Ryzen 5000 Test liegt der 10400F bei den FPS in 720p leicht vor dem 3600XT.
https://www.computerbase.de/2020-11...amm-performancerating-1280-720-bildpunkte-fps

Realistisch tun sich die beiden CPUs nichts, Intel ist halt aktuell etwas günstiger und wird auch nicht so heiß.

Das vergleichbare B460M Bazooka gibt es bereits für 94€, ebenfalls inklusive AC Valhalla.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B460M-Bazooka--So-1200--7C82-006R-_1367643.html

Dazu den 10400F für 135€ und deine 16GB AEGIS für 53€.

Mit der GTX1060 reicht ein 450W Netzteil, wenn es ein halbwegs aktuelles Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Super dankeschön :). Die Frage ist halt für mich, lohnt es sich das jetzt so aufzurüsten? Ich bin ehrlich gesagt eher an AMD gerichtet. Habe ich denn irgendwelche ernsthaften Nachteile mit dem i5? Irgendwie kommt der Preis mir "zu günstig" vor um wahr zu sein.

Wie sieht es im allgemeinen mit den Temperaturen aus? Ich habe derzeit einen coolermaster Lüfter auf dem Athlon der läuft wie ein Kätzchen da höre ich garnichts. Wie siehts mit den neueren Prozessoren aus? Werde ich da einige Einbußen machen? Und ist taugt das MoBo Bazooka überhaupt was?
 
@ghecko und @Arkada
Vielen Dank für den Hinweis, die Tomaten auf den Augen sind heute wohl etwas größer :)
 
Die Bazookareihe ist halt absolute Einstiegsklasse, ich rate zu den Boards der Tomahawkserie, der Aufpreis ist gerechtfertigt.

Du hast überhaupt keine Nachteile mit dem i5, der ist wie gesagt genau so schnell wie der 3600XT.
Einzig die Aufrüstbarkeit auf mehr als 10 Kerne ist nicht gegeben und zumindest aktuell auch noch kein PCIe 4.0.
Beides kein großes Problem. Dafür bleibt der i5 unter Last fast 30° kühler.

Ich empfehle dir den i5 zu nehmen und die Ersparnis in einen Topf zu werfen, von dem du dir irgendwann mal ein Grafikkartenupdate bezahlst.
 
Okay du hast mich überzeugt ^^. Dann wird es wohl der I5. Kurz für das Verständnis, wofür benötige ich PCIe 4.0?
Habe mich jetzt für das
MSI MAG B460 Tomahawk entschieden. Da bekomme ich ja auch das Assasins Creed :). Ja das mit der Grafikkarte stimmt wohl die muss wohl bald weg ;(. Kurz zum Thema Mainboard, muss ich da jetzt noch auf irgendetwas genaueres achten also könnte es da iwie zu Problemen kommen mit Anschlüssen? Würde das alles dann aus meinem derzeitigen Gehäuse rausreißen und neu einbauen. Mein derzeitiges Mainboard ist das MSI A68HM-E33 V2 und einen Hyper Evo 212 Lüfter für den Prozessor Graka ist die GTX 1060 6gb habe halt noch eine Samsung SSD dran und halt Tastatur Bildschirm Maus Headset. Lüfter muss bestimmt neu oder? Gibt es da gute Alternativen oder reicht der Werkslüfter von Intel aus?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Intel einen Lüfter dabei hat bei boxed.
Aber der Hyper Evo 212 sollte da auch drauf passen.
 
Passt in dein Gehäuse ein ATX-Board rein?

Dann wird es wohl der I5. Kurz für das Verständnis, wofür benötige ich PCIe 4.0?
Dadurch können sehr schnelle m.2-SSD mit Nvme-Schnittstelle angesprochen werden, lohnt aber nur bei professioniellem Videoschnitt/Bildbearbeitung.
Die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD nutzen PCIe 4.0 (RTX 3000 und Radeon RX 6800).

Wenn Du wieder das Motherboard so lange wie dein altes nutzen möchtest, nimm ein Sockel AM4-Board mit Ryzen 3600, aber den Ryzen erst am Freitag oder danach kaufen.
MSI B550 Mortar dazu gibts auch AC:Valhalla oder das MSI B550 Gaming Plus, wenn es ins Gehäuse passt.

Der Preis ist nur hoch gegangen, damit die Händler am Black Friday "super" Rabatte geben können ;)
Ryzen 3600 Preisentwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Intel ist ein Boxedkühler dabei. Nur bei den K-Varianten ist keiner dabei.
Klar, ein dedizierter Kühler ist besser, aber der Boxed tut es auch.
Wenn du für den Hyper Evo 212 aber noch das Intelmontagekit hast, kannst du den natürlich auch verwenden, besser als der Boxedkühler ist er allemal.

Ob der Ryzen 5 3600 am Black Friday günstiger wird, wäre natürlich eine Möglichkeit.
Das kann aber beim Intel auch noch kommen ;)
 
Also sollte ich bis zum Black Friday mit den ganzen Sachen warten? Bin halt irgendwie immernoch ein wenig zwiegespalten. Was haben die beiden Kontrahenten allgemein für vor und nachteile? Der eine Intel ist kühler als der Ryzen. Beide haben eigentlich genau die selbe Leistung, aber das Intel Build ist allgemein günstiger. Schwierige Entscheidung haha ^^
 
Also um das Thema nocheinmal kurz aufleben zu lassen, sollte ich mich dann am Freitag einfach für die günstigere Variante entscheiden?
 
Genau, du machst mit beiden Varianten nichts falsch.
 
Finde den 3600Xt auch sehr interessant. Bin auch am überlegen :-). Hätte nicht gedacht das im Cb perfomance Rating der unterschied zum "großen" 3800 so gering ausfällt.
 
Ich hätte noch eine kleine Frage zum Intel. Dieser boosted ja seine Kerne auf 4.3 GHz wenn volleistung benötigt wird. We ist das dann im Ruhemodus oder in einer Anwendung die nicht viel Leistung benötigt? Ist da der PC verlangsamt oder wie muss ich das verstehen? Wird außerdem der Prozessor durch dieses übertakten nicht wärmer und verliert dadurch die Garantie?
 
Nein das ist alles innerhalb der Spezifikationen von Intel.
Mach dir da einfach keinen Kopf, der Prozessor macht das alles selbstständig, da gibt es keine Probleme mit langsamen Anwendungen etc.
 
Hallihallo der Black friday naht ^^. Ich habe mich für das Intel setup entschieden.
Ich würde mir das MSI MAG B460 Bazooka Motherboard mit dem Intel i5-10400F holen und mit den 16 GB Aegis DDR4 arbeitsspeicher. Eine Frage hätte ich noch, es ist immer die Rede davon, dass der Intel Prozessor die Ramgeschwindigkeit drosselt. Inwiefern wäre ich mit diesem Setup davon betroffen?
 
McGamerUser123 schrieb:
Inwiefern wäre ich mit diesem Setup davon betroffen?
Na ja, für RAM-OC mit dem Prozessor brauchst du ein Z490(?) Board, also die teuren Dinger. Ohne die läuft der RAM maximal mit 2666.
 
Zurück
Oben