AMD RYZEN 3600 Defekt siehe Bild

Percoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


  • Prozessor (CPU) AMD RYZEN 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x8GB Ballistix Sport LT
  • Mainboard: MSI B450 PRO GAMING CARBON AC
  • Netzteil: BeQuit Pure BASE 600
  • Grafikkarte: MSI RX 480

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo ich habe heute das Problem dass mein PC nicht mehr startet. Es kommt der Windows Ladebildschirm und er lädt und lädt und es passiert nichts. Ins Bios komme ich und das auch zurück gesetzt. Der PC hat die letzten Wochen gut funktioniert. Eventuell hat der Startup etwas länger gedauert aber nie länger als 1 Minute.

Nachdem ich einige Teile getestet und nichts gefunden habe entschloss ich mich doch die CPU auszubauen. Folgenden Schaden habe ich dann vorgefunden ( siehe Bild ). Die CPU ist seit 3 Jahren eingebaut. Ich hatte ähnliche Probleme als ich Half Life Black Mensa durchgespielt hatte. Da ist das Spiel ab und zu abgestürzt und dann ist der PC auch nicht mehr gestartet. Nach 2-3h ist er dann wieder gelaufen. Auch wenn ich das Spiel ein paar Stunden gespielt habe und ich den PC neugestartet habe war der neustart extrem langsam ( über 10 Minuten ).

Nachdem ich mit dem Spiel durch war und nicht mehr gespielt hatte waren die Probleme vorbei. Sonst spiele ich fast nur League of Legends und da keine Probleme gehabt.

Denkt ihr es liegt an der offenbar beschädigten CPU oder kann auch das Mainboard einen Schaden haben. Würde erstmal nur gegen eine CPU tauschen will aber nicht direkt die CPU wegen einen beschädigten Mainboard wieder zerstören.

Was würdet ihr machen und habt ihr Tipps? Die CPU ist ja sicherlich Defekt oder?
 

Anhänge

  • IMG_20230603_075500.jpg
    IMG_20230603_075500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20230603_075534.jpg
    IMG_20230603_075534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230603_075552.jpg
    IMG_20230603_075552.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal Windows clean, neu installieren und schauen ob dann der Fehler weg ist?
 
Möglich, das Bild an dieser Stelle ist allerdings etwas zu unscharf um es genauer zu betrachten - mach mal ein neues Makro-Bild von dieser Stelle.

Defekt ist übrigens eine interessante Beschreibung - in 99,99% der Fälle dürfte es Murks beim Einbau sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Da fehlt doch wohl offensichtlich ein PIN (Bild oben)
Ergänzung ()

Percoo schrieb:
Ich hatte ähnliche Probleme als ich Half Life Black Mensa durchgespielt hatte. Da ist das Spiel ab und zu abgestürzt
Das Game ist extrem verbugt gegen Ende und crasht mit Fehlermeldungen.
 
Percoo schrieb:
Hallo ich habe heute das Problem dass mein PC nicht mehr startet. Es kommt der Windows Ladebildschirm und er lädt und lädt und es passiert nichts.
Also "starten" aka "er geht an" tut er? Wenn deine CPU komplett kaputt wäre, dann würdest du außer schwarzes Bild nichts mehr sehen.

Ich hab fix Pinout vom AM4 Sockel angeschaut, der dunkle Pin ist vermutlich einfach nur Masse. (oder VDD, also Versorgungsspannung, je nachdem ob der Pinout draufsicht oder Sicht von unten war)

Sogesehen hast du prinzipiell Glück, dass der Pin vermutlich redudant ist. Nichtsdestotrotz kann die dunkle Verfärbung, gerade an Versorgungspins, auf einen Kurzschluss hinweisen.

Hast du irgendwas mit Overclocking betrieben?
 
Das sieht nicht nur nach Verfärbung aus sondern nach schwarzer Masse...
 
Deswegen will ich das auch nicht einfach so beurteilen...
 
KingLz schrieb:
Also "starten" aka "er geht an" tut er? Wenn deine CPU komplett kaputt wäre, dann würdest du außer schwarzes Bild nichts mehr sehen.

Ich hab fix Pinout vom AM4 Sockel angeschaut, der dunkle Pin ist vermutlich einfach nur Masse. (oder VDD, also Versorgungsspannung, je nachdem ob der Pinout draufsicht oder Sicht von unten war)

Sogesehen hast du prinzipiell Glück, dass der Pin vermutlich redudant ist. Nichtsdestotrotz kann die dunkle Verfärbung, gerade an Versorgungspins, auf einen Kurzschluss hinweisen.

Hast du irgendwas mit Overclocking betrieben?
Hi, nein Oberclocking wurde nie aktiv von mir betrieben. Das Bios hat eine automatische Overclocking Funktion diese hatte ich aktiviert.

Starten tut er ich komme ins BIOS und kann es normal verwenden. Windows wird geladen aber da geht der PC auch nach Stunden nicht weiter. Nach zwei neustarts versucht er Windows zu reparieren da lädt er aber auch nur und nichts passiert.

Anbei noch das Original Bild der CPU. Eventuell mache ich noch eine weitere Aufnahme.
 

Anhänge

  • IMG_20230602_182834.jpg
    IMG_20230602_182834.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 180
Percoo schrieb:
Windows wird geladen aber da geht der PC auch nach Stunden nicht weiter. Nach zwei neustarts versucht er Windows zu reparieren da lädt er aber auch nur und nichts passiert.
Wie schon geschrieben würde ich es mit einer Neuinstallation versuchen.
 
Wenn womöglich wichtige Daten gesichert sind, oder eine andere SSD/HDD zur Hand ist würde ich es auch versuchen.
 
Schau erstmal, was am Pin ist.

Fehlt er? Ist er schwarz verkohlt? Ist das was Schwieriges (Wärmeleitpaste)? Ist das vielleicht nur ein Fussel? Das ist auf dem Bild nicht zu erkennen.

Wenn der Pin verkohlt ist, ist das Board definitiv (auch) im Eimer, die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Eben, das sollte man erst mal klären was an der Stelle dort wirklich los ist,
statt munter Windows neu zu installieren als wäre nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@Percoo Kannst du ein Bild vom Sockel des Mainboards machen?
Bzw. gibt es da auch eine schwarze Stelle im Sockel?
Sieht für mich aus als wäre der Pin abgebrochen und evtl. steckt noch ein Stück im Sockel.
Das kann dann zwar noch eine Weile laufen, aber irgendwann sprühen dann die Funken, wenn der Kontakt nicht mehr 100%ig ist und dann geht nichts mehr.
Bei dem System musste dann gleich beides getauscht werden, also Mainboard und CPU, weil der Sockel durch war!

Wenn du Glück hast hat das Mainboard nichts abbekommen, ich drücke die Daumen 👍
 
Jetzt ist der PC einmal wieder nach mehreren Minuten in Windows gekommen. Dort ist er normal gelaufen.

Dann Neustart gemacht und jetzt lädt er wieder sehr langsam.

Ich bekomme morgen eine gebrauchte CPU mit der werde ich testen ob der PC dann wieder schnell startet. Wenn es dann nicht weg ist müsste ich vermutlich auch das Mainboard tauschen. Eventuell tausche ich dann aber alles.

Morgen mache ich dann auch nochmal ein Makro Foto von der CPU.

Danke für jeden Vorschlag ihr seit echt spitze hier.
 
Schau dir den Sockel des Mainboards genau an, bevor du da nun eine andere CPU reinsteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Percoo und Holgmann75
Bevor Du die neue CPU einsetzt, solltest Du Dir unbedingt das Mainboard an der betreffenden Stelle genau ansehen. Weil es ja sein könnte, dass, wenn dieser Pin der CPU abgerissen ist, sich dieser dort auf der Gegenseite, sprich im Steckkontakt vom Mainboard befinden könnte. Dass dem so ist, dafür spricht der schwierige Betrieb mit der alten CPU, dass nämlich das Füßchen vom abgebrochenen Pin beim Aufsetzen der CPU auf diesen im Mainboard steckenden abgebrochenen Pin "losen Kontakt" erhält.

Packst Du dann unbedarft die neue CPU da rein, könntest Du am Ende zwei defekte CPU besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Guten Morgen,

Heute früh ist der PC nach einiger Zeit auch wieder gestartet. Habe diesen aber direkt wieder ausgeschalten und folgende Bilder der CPU geschossen. Beim CPU Sockel habe ich keine Beschädigung feststellen können da kann ich aber ein Video über 20 Sekunden teilen ( falls hilfreich)


Für mich sieht der verkohlte Pin nicht verbogen aus. Es liegt eine schwarzer Belag um diesen.
 

Anhänge

  • IMG_20230603_075552.jpg
    IMG_20230603_075552.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230603_075534.jpg
    IMG_20230603_075534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Versuche mal vorsichtig das Schwarze mit einer Nadel ab zu kratzen. Danach den Pin mit Isopropanol und feinem Pinsel reinigen.

Möglicherweise hat der Pin nur Kontaktprobleme mit dem Sockel, weil das Schwarze Zeugs da isolierend wirkt.


Das sieht für mich nicht nach einem Hitze- bzw. Stromschaden aus, sondern eher wie eine Fremdmasse die zwischen CPU und Sockel geraten ist und mit der Zeit eingesifft ist.

(Möglicherweise bei der Erstmontagea Gegessen/getrunken? Ein Krümelchen Schokolade im Sockel versenkt? Sowas in der Richtung)

Den Sockel würde ich ebenfalls mit Isopropanol auswaschen, das Zeug verdunstet rückstandlos, da geht auch nichts kaputt. Aber Finger weg von den Kontaktfedern im Sockel. Die sind empfindlich. Ausspülen ja, aber Pinsel o.Ä. ist tabu.
 
Zurück
Oben