Kaufberatung AMD Ryzen 3600 XT Mainboard

McGamerUser123

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
23
Hey, ich habe vor meinen PC ein wenig aufzurüsten.
Derzeit habe ich einen AMD Athlon 860k im Rechner gepaart mit 8gb DDR3 Ram und einer GTX 1060 6gb.
Meine Frage wäre ob es logisch wäre den Athlon samt Mainboard und Arbeitsspeicher gegen die folgenden Komponenten zu tauschen:
MSI B550M PRO-VDH WIFI AM4
AMD Ryzen 5 3600XT 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit


Mit dem Rechner möchte ich eigentlich wirklich nur zocken haha^^ also die neueren Spiele usw. .

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)
 
McGamerUser123 schrieb:
Meine Frage wäre ob es logisch wäre den Athlon samt Mainboard und Arbeitsspeicher gegen die folgenden Komponenten zu tauschen
du sitzt vorm PC und nur du weist, wo er dir zu langsam ist.
Von daher, wenn dir die CPU zu langsam ist, macht das schon Sinn
 
boarder-winterman schrieb:
Die Konfiguration ist P/L technisch nicht ideal, der 3600XT ist einfach zu teuer.
Ein minimal schnellerer Intel 10400F kostet nur 135€, siehe: https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=de

Da würde dann auch dein ausgesuchter RAM reichen, da die Speichergeschwindigkeit bei allen Boards außer Z490 bei Intel begrenzt ist.


Kurze Frage hierzu, ich bin noch ein Neuling im Bereich PC zusammenstellen also entschuldige bitte wenn die Frage ein wenig " blöd " ist ^^. Der Ryzen 3600XT bietet ja in 6 Kernen jeweils 3.8 ghz. Wie kann es sein das der I5-10400 besser ist? Und was wären die Vorteile gegenüber dem Ryzen?
 
Der Intel boostet wie verrückt und kostet ein GUTES Stück weniger (135 zu 220 Euro), deshalb die Anmerkung.
Mit einer AMD-Lösung hast Du aber die Möglichkeit, auf eine richtig gute CPU noch upzugraden auf der selben Plattform, z.B. 5900X (ggf auch noch XT-Varianten), bei Intel bist Du eben derzeit auf der 10'er Reihe festgelegt und das beste Stück 10900K wird von den Ryzen 5xxx abgefrühstückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@McGamerUser123 hää das versteh ich nicht der i5 hat ebenso 6 Kerne und läuft im all core Boost auch 4GHz.
Ich würde wohl warten bis der neue Ryzen 5600 bzw 5600X gut verfügbar ist.
 
Der Intel boostet je nach Coreauslastung bis auf 4,3GHz, liegt also taktmäßig, wenn Höchstleistung benötigt wird, vorne.

Upgraden kann man aktuell auf beiden Plattformen noch, bei AMD ist die letzte CPU Generation für den Sockel AM4 gerade erschienen, bei Intel kommt für den Sockel 1200 mit Rocket Lake noch eine CPU Generation nach.

@prian, Abgefrühstückt halte ich für ein bisschen übertrieben, wir sprechen hier von einem Vorteil von 5% in 720p vom 5950X zum 10900K.
Der 10850K (quasi gleichschnell wie der 10900K) liegt aktuell unter 400€ und ist P/L technisch deutlich vor allen Ryzen 5000 CPUs.

Rocket Lake, also Generation 11000 kommt auch noch für den Sockel 1200, da braucht man in Sachen Zukunftssicherheit also keine Angst haben.

Edit: Rocket Lake natürlich, Tiger Lake war ja die neue Notebookgeneration...
 
Zuletzt bearbeitet:
@boarder-winterman
Nachfolger wird Rocket Lake sein, den Gerüchten zufolge aber mit max. 8 Kernen.
Ob das besser wird muss sich erst noch zeigen.
AMD Ryzen 5xxx ist da und ist gut, das wurde ja bereits "bewiesen". :)
 
Also ich würde bei der AMD Idee bleiben.
Aus einfach und plausiblen Gründen:
1. würde ich den 3600 nehmen OHNE XT. Der ist 1-2% langsamer, kostet aber nur 199€ (leider von 179€ gestiegen aktuell)
2. hast du mit der AMD Plattform wirklich in 1-2 Jahren die Möglichkeit auf einen 12- oder 16-Kerner 5900X oder 5950X upzugraden. Mit Intel könntest nächstes Jahr maximal auf nen 8 Kerner Rocket Lake wechseln. Dann wäre aber ein teures Z490 Board Pflicht in meinen Augen.
3. der 10400F ist günstiger UND minimal schneller als der Ryzen 3600 im Gaming, ja. ABER! da du bei deiner relativ lahmen GTX1060 bleibst (vorerst?) wirst du von einem minimal schnellerem Intel nicht die Bohne spüren und verwehrst dir eben obendrauf noch die Top Aufrüstbarkeit auf Ryzen 5000 irgendwann. (zusätzlich dann bitte auch die GPU wechseln!) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und prian
@boarder-winterman
Mit "abgefrühstückt" meinte ich nur, dass JEDER Ryzen 5xxx im Singlecore mehr Rechenleistung hat als der beste 10900K, somit sticht jeder Ryzen 5xxx sein Intel-Gegenstück aus. Gesamt P/L ist dann allerdings wieder was anderes, da gebe ich Dir Recht. Wenn man jedoch noch den Stromverbrauch mit berücksichtigt und das teurere Board dann würde ich mir jetzt keinen Core ix-10xxx holen, ich würde derzeit - persönliche Meinung - zu einem 5900X/5950X greifen (auch wenn ich die Rechnenleistung nicht in jeder Lebenslage brauche, aber "haben will .....").
 
Aktuell ist Ryzen 5000 für die angebotene Leistung aber zu teuer, da müsste der 5800X deutlich unter dem 10850K liegen, aktuell ist dieser aber nach UVP 50€ teurer, nach Straßenpreis sogar über 150€ teurer.

Erst Recht wenn man ein Budgetsystem wie das von dir genannte mit der 1060 nutzt, sind die 60€, die man mit dem 10400F spart, es wert.
Hier zählt doch meistens jeder Euro.
Seit der 10400F so günstig angeboten wird, spricht außer PCIe 4.0 (und dafür braucht es mindestens ein B550 Board) nicht mehr viel für die Ryzen Mittelklasse.

Warum für Rocket Lake ein Z490 Board Pflicht sein muss, erschließt sich mir hingegen nicht, ein gutes B460 Board tut es da erstmal allemal.
Außer man plant zu Übertakten. ;)

Langsamer als der 10900K wird Rocket Lake in Spielen garantiert nicht, eher ein gutes Stück schneller und da ist man dann mit dem neuen 8 Kerner auch gut bedient.
 
Kurzer Einwurf von mir ^^:). Also der Intel scheint dann also sozusagen erst hoch zu laufen wenn die Leistung benötigt wird, wie kann ich das genau verstehen? Mir geht es im Prinzip darum, dass ich auch mal die neueren Spiele zocken kann :D das ist ja mit meinem derzeitigen Prozessor nicht soo wirklich möglich.
 
Der Argumentation von @boarder-winterman kann man gut folgen, ist nichts Falsches dran.
Wenn es auf den Preis ankommt, ist die Lösung mit Core i5-10400F sehr passend, die nicht-Z490 Reihen hatte ich glatt aus dem Blick verloren. Allerdings kann man bei AMD auch noch zu einem B450 Board greifen, ausgereift und günstig zu haben.
Ich wäre - den Blick auf den TE geworfen - auch etwas unschlüssig.
Wenn es bei AMD ein B550 werden würde, würde ich die AMD-Lösung trotzdem bevorzugen, da hier ein exzellentes Board für den problemlosen Einsatz der Ryzen 5xxx verfügbar wäre.

@McGamerUser123
Der Intel kann halt hoch boosten und tut das sehr oft, damit hat "er" viel Leistung, also mehr als der Ryzen 3600/3600X/3600XT hat für das Geld.
Beide reichen derzeit aus, egal ob AMD oder Intel. Bei AMD kannst Du beim anvisierten B550 Board eben auf die nächste Generation mit nochmals ordentlich mehr Rechenleistung wechseln und auch bis zu 16 Kerne haben.
Die Entscheidung liegt bei Dir und was Du zukünftig willst, jetzt ist - abgesehen vom Preis - weder AMD noch Intel falsch/richtig (für den 6-Kerner).
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Die Konfiguration ist P/L technisch nicht ideal, der 3600XT ist einfach zu teuer.
Ein minimal schnellerer Intel 10400F kostet nur 135€, siehe: https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=de

Der 10400f ist definitiv ein gutes Stück günstiger als der 3600XT, aber schneller?

Laut Computerbase ist der 3600XT in Spielen 4-5% schneller, in Anwendungen sogar 20% schneller.

Link zum Test: https://www.computerbase.de/2020-07/amd-ryzen-9-3900xt-7-3800xt-5-3600xt-test/

prian schrieb:
Der Intel kann halt hoch boosten und tut das sehr oft, damit hat "er" viel Leistung, also mehr als der Ryzen 3600/3600X/3600XT hat für das Geld.

Irgendwie bringt das Gebooste aber keinen Leistungsvorteil? Siehe Test über mir.
Aber preislich bzw. PLV-technisch ist der Intel sexy.
 
Ist gerade einfach eine ungünstige Zeit wenn man neue Hardware von AMD will. Die neuen Prozessoren sind kaum verfügbar und haben astronomische Preise und die Zen2 Gegenparts, insbesondere der 3600 ist viel zu teuer mittlerweile. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das ihr mir hier soviel helft das freut mich :). Also ich überlege tatsächlich gerade auf Intel umzuschwenken, da wäre nur das Problem, welches MoBo? Ein z490 sollte es ja in Verbindung mit dem i5 schon sein oder? Aber ich denke das sich P/L dann nicht allzu viel gegenüber zu AMD ändern würde oder? Da das z490 auch recht "teuer" ist für mein Budget.
 
@Arkada
In dem Artikel wird aber kein 10400F erwähnt oder habe ich das übersehen?
 
prian schrieb:
oder habe ich das übersehen?
Bei den Games ist er drin und bei den Anwendungen kann man die Benchmarktabelle erweitern.
Für den Preis ist der Intel attraktiv. Besser ist er aber bei weitem nicht, auch nicht in spielen.

Wenn Intel, dann mit dem günstigen Chipsatz als Budget-Option. Wenn die Plattformkosten denen von AMD gleichen macht Intel keinen Sinn mehr. Die Plattform ist einfach unattraktiver auf lange Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben