Kaufberatung AMD Ryzen 3600 XT Mainboard

Das ist der Grund, warum der Prozessor keine Empfehlung war, bis der R5 3600 so teurer wurde. Er könnte halt mehr, aber Intel möchte das aus Gründen nicht. Aber ich denke, du hast dir die Benchmarks dazu hier auf CB bereits angesehen, also weißt du ja was dich mit 2666 erwartet.
 
Du hast mit AMD einfach eine modernere Plattform....PCIe4, ordentliche Übertaktbarkeit (RAM OC), bessere Aufrüstbarkeit in Zukunft mit der Ryzen 5000 CPUs (bis 16 Kerne).

Mit einem B460 Board hast du es bei Intel zwar aktuell günstiger (grad wegen der günstigen CPU), aber eben auch absolut kein RAM OC möglich, wie gesagt max. 2666 Mhz und kein PCIe4. Diese Dinge sind einfach ein Vorteil bei AMD.
Und nur mit einem teuren Z490 Board kannst du die Intels CPUs an die Kotzgrenze bringen (zB RAM-OC).

Und zwischen dem 10400F und dem Ryten 3600 und 3600XT spürst du eh niemals nen Unterschied beim Gamen.
Weder mit deiner GTX 1060 noch mit einer RTX 3090 oder RX 6900XT.

Mir wäre es das wert für die topaktuelle AMD Plattform und den Ryzen 3600 ein paar Taler mehr zu zahlen.
 
Die Frage wäre mit welchen Mainboard und Ryzen Prozessor wäre ich gut beraten? Wenn es wirklich so extrem mit Intel ist würde ich tatsächlich doch auf AMD setzen
Ergänzung ()

Habe eben nocheinmal geschaut, dass a490 kostet 30 Euro mehr als ein "normales" Motherboard für Intel. Das AMD setup würde allerdings 100 mehr kosten. Schwierige Situation.

Danke btw für die Unterstützung ohne eure Hilfe wäre ich echt verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM im CB Test läuft nach Spezifikation, also beim i5 10400F mit 2666MHz und trotzdem ist der 10400F in Spielen schneller als der Ryzen 5 3600.
Das XMP Profil kannst du trotzdem laden, da werden dann zumindest die Timings besser.

100€ mehr nur für die etwas zukunftssichere Plattform auszugeben ist totaler Quatsch, nimm das Intel Setup, da machst du überhaupt nichts falsch mit.
Die ganzen Pluspunkte bei AMD spielen für dich meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle, wenn du die gesparten 100€ in eine bessere Grafikkarte investierst, hast du viel mehr davon.
 
boarder-winterman schrieb:
Der RAM im CB Test läuft nach Spezifikation, also beim i5 10400F mit 2666MHz und trotzdem ist der 10400F in Spielen schneller als der Ryzen 5 3600.
Das XMP Profil kannst du trotzdem laden, da werden dann zumindest die Timings besser.

100€ mehr nur für die etwas zukunftssichere Plattform auszugeben ist totaler Quatsch, nimm das Intel Setup, da machst du überhaupt nichts falsch mit.
Die ganzen Pluspunkte bei AMD spielen für dich meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle, wenn du die gesparten 100€ in eine bessere Grafikkarte investierst, hast du viel mehr davon.

Meine Frage ist jetzt, soll ich jetzt ein
MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX Intel S1200 retail

oder ein
MSI MAG B460M Bazooka, So.1200 (7C82-006R)

nehmen?
Ich bin echt zwiegespalten ^^. Aber wenn ich bei Intel wirklich keine Leistungseinbußen habe und die neueren Spiele zocken kann ist das schonmal Welten besser als das was ich jetzt habe ^^. Die Temperaturen scheinen ja beim Intel auch besser zu sein und ich spare 100€ das ist ja anscheinend sehr lohnenswert.

Sollte es der Fall sein, dass der AMD runtergeht am Black Friday, welches MoBo wäre dann empfehlenswert? Das Msi Bazooka Mobo vermutlich oder?
 
Das Z490 Board hat den Vorteil, dass du den vollen RAM Takt fahren kannst.
Die 50€ Aufpreis ist das durchaus wert, zumal du bei den Z-Boards eine bessere Ausstattung bekommst.
 
Also der AMD Ryzen ist nun auf 188 gesunken, trotzdem ist das Intel Build immernoch günstiger im gesamtumfang deswegen entscheide ich mich denke dafür :)
 
McGamerUser123 schrieb:
Passt das Ding überhaupt in mein Gehäuse? Habe derzeit das

MSI A68HM-E33 V2 AMD A68H So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
Mach hierzu ein Foto von deinem Gehäuse, einmal von hinten und von Innen. Nur weil das alte Mainboard µATX hat bedeutet das nicht zwangsläufig, dass in das Gehäuse keine ATX-Boards passen. Alternativ eben ein andees Gehäuse oder ein µATX Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Danke für die späte Antwort hab gerade noch das Gehäuse rausgekramt von mir, in der Beschreibung ist ATX angegeben als Unterstützer formfaktor also sollte es passen :) Danke dir und eine schöne Nacht :D
 
Zurück
Oben