Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ok, dann wäre das auch nicht perfekt.

Hast Du schon mal versucht, die Spawas zu kühlen? In hwluxx (oder wars hier?) hatte jemand das Problem, daß die zu heiß wurden und dadurch die CPU runtertaktete. Darauf sollte man wohl generell achten.
Deswegen werden auch immer Top Flow Kühler empfohlen.

Ich will aber auch kein Extrem OC betreiben sondern mal den Multi hochsetzen und mal sehen, was mit Standard Spannung geht.


Das Sabertooth kostet auch gleich mal 40€ mehr und laut Bewertungen die ich gelesen habe, scheint es ziemlich zickig beim Bios Flash zu sein.

Das Gigabyte hätte sogar ein Dual Bios. (wenn ich richtig verstanden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hatte noch keine Probleme beim BIOS Flash!
Spawas sind noch passiv gekühlt, habe allerdings einen extrem hohen air flow in meinem Gehäuse, höher als 75°C gehen die bei mir nicht und dann gönnt sich meine CPU ca. 400W Leistungsaufnahme!

Wichtig ein 8+2 Phasen Design und Spawas mit ordentlichen Kühlkörpern versehen.

Ich benutze einen Prolimatech Genesis Kühler, der vereint das beste aus zwei Welten...Top Blower+ Tower! :D



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ rhyn mein MSI Gaming rennt auf

HT 2600 MHZ

NB 2400 MHZ

habe allerdings nur leicht die Spannung erhöht, werde die tage mal mehr testen bei der NB.

Bin noch beim CPU OC dran jede Woche etwas mehr.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

das hört sich doch gut an @ Kitty

was genau bewirkt gleich der HT Takt? und sollten die nicht am besten beide identisch laufen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

ok danke dir :)

habe gerade mal ein Video aufgenommen mit der AMD Raptr Software, das selbe werde ich in ein paar Tagen mit dem AMD machen. Lade beide bei Youtube hoch und geben hier mal die Links an, für die die es interessiert :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

hi, ich bin seit einiger Zeit dabei, mir gedanklich einen neuen PC zusammenzustellen, und habe dabei als Prozessor den FX-8370 in Erwägung gezogen. Als MB schwebt mir z.B. das ASRock 990FX Extreme9 vor (speziell auch wegen der vielfältigen externen Anschlüsse).
Einwände dazu von der Fachwelt?

In einem Testbericht zum FX-8370 (den link dazu finde ich im Moment nicht) wurde u.a. die weitreichende Übertaktbarkeit positiv erwähnt, angeblich bis knapp an die 5GB-Schwelle. Allerdings hieß es dazu, daß dies aus Temperaturgründen nur mit einer effizienten Hydrokühlung möglich wäre.
An anderen Stellen, u.a. in diesem Forum, habe ich wiederum Aussagen sinngemäß wie "eine qualitativ hochwertige Luftkühlung ist immer noch wirksamer als dieser ganze Wasserkühler-Murks" gelesen.
Was ist nun wirklich Sache? Konkrete Tipps dazu?

Ein damit verbundenes weiteres Thema ist ja permanent jenes, daß bei jeder Art von Zusatzkühlung des Prozessors meist ein Teil der DIMM-Steckplätze abgedeckt wird. Daher sind von den 4 Slots meist nur mehr 2 nutzbar (ich kenne das genau so von einem meiner aktuellen PCs - wo ich ärgerlicherweise bei einem RAM-Upgrade dann nahezu doppelt soviel Geld als eigentlich notwendig investieren mußte).
Ich nehme an, die einzige Möglichkeit, diese Problem vorausschauend zu umgehen, besteht darin, den RAM gleich von Haus aus großzügiger zu dimensionieren, d.h. z.B. 2 x 8GB anstatt 2 x 4 GB.
Wie seht Ihr das?
A propos: Tipps hinsichtlich Marke und Type der Riegel, wenn ich von DDR3-2400 ausgehe?

Sonstige Kommentare bzw. Zusatztipps zu meinem Plan?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Habe eine frage,

Ich könnte von einen Freund einen

-Phenom II X4 955BE
-Gigabyte board
-4Gb DDR3 Ram
-CPU Kühler von Zahlman

für 40€ bekommen, müste dan noch Gehäuse, SSD, PSU und ein Laufwerk kaufen von meinen jetztigen pc würde ich nur meine HD5670 übernehmen und Betriebsystem, Monitor Auflösung ist 1024x768 bis ich später dan Monitor und CPU wechesln würde.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

als Prozessor den FX-8370 in Erwägung gezogen. Als MB schwebt mir z.B. das ASRock 990FX Extreme9 vor

Was willst du denn damit machen?
Das wären 350€ die man sicher sinnvoller ausgeben kann.

Auch im Hinblick daß die Plattform ja veraltet ist.

@Sanjin

Wo ist denn die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Tausendsassa



Ob das gescheit währe, mein jetztiger ist ein C2D e6400 2x2,13Ghz 2,5Gb DRR2 Ram, es fehlt ihn in einigen spielen an CPU leistung, dan würde ich eine kaufberatungs Thread aufmachen für den rest der teile.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Tausendsassa schrieb:
Was willst du denn damit machen?
Das wären 350€ die man sicher sinnvoller ausgeben kann.

Auch im Hinblick daß die Plattform ja veraltet ist.

Daß die Plattform nicht mehr die neueste ist, ist mir bewußt.
Hauptanwendungsgebiete wären Videobearbeitung, und auch Grid Computing (letzteres sogar überwiegend).
Aktuelles von Intel in einem ähnlichen Leistungsbereich wäre offensichtlich doch um einiges teurer (dafür halt neuer).

Möchte vorab nur mal ausloten, wie meine Absicht von unterschiedlichen Leuten, die was davon verstehen, bewertet wird. Ich bin mir dabei durchaus bewußt, daß jetzt jede Menge Antworten in die Richtung "Laß die Finger davon" kommen könnten. Okay, wenn's so ist, dann war es zumindest eine wertvolle Entscheidungshilfe.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Sanjin

40€ ist fast geschenkt.
Also auf jeden Fall so machen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

erich56 schrieb:
Sonstige Kommentare bzw. Zusatztipps zu meinem Plan?

Ja klar ;) Als CPU würde ich dir zu einem 8320 raten, der ist genauso gut, nur musst du etwas selbst Hand anlegen, damit du 4,3 GHz hast. Allerdings wird wohl jeder dass erreichen.

Ja beim Mainboard gibt es die Wahl der Qual Preisliste

Das sins alles Mainboards die min ein 8 Phasen Stromversorgung haben, denn wenn du etwas übertakten möchtest, ist dies schon wichtig. Ich persönlich würde ein ASUS Sabertooth Gen3 R2.0, Crosshair V, Rampage V Extreme.
Ich selbst besitze ein Sabertooth Gen1.
Als Arbeitsspeicher empfehle ich einfach den günstigsten 2400er oder du list mal hier. Fast ganz unten wird Speicher empfohlen, den du uneingeschränkt verwenden kannst.

Mittlerweile gibt es meiner Meinung nach sehr gute AIO Lösungen, allerdings auch nicht unbedingt günstig aber günstiger als eine Komplette Wasserkühlung und selbst die beste Luftkühlung kommt nicht an den besten AIO Kühler heran.
Solltest du eine AIO nehmen, brauchst einen sehr guten Airflow im Gehäuse.

Ich persönlich verwende von Prolimatec den Genesis, bei diesem passt auch noch relativ hoher Speicher drunter und er Kühlt sehr gut.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Pry_T800 schrieb:
Als Arbeitsspeicher empfehle ich einfach den günstigsten 2400er
Frage zur Größe des RAM: ich mache neben den "einfachen" Dingen wie Internet-Browsen, Office-Anwendungen u.ä. auch Video-Bearbeitung und Grid-Computing.
Spiele so gut wie keine.
Sollten dazu 8GB reichen, oder sind 16GB deutlich vorteilhafter? Bei den (selbst günstigsten) Preisen für die 2400MHz-DIMMs ist der Unterschied ja nicht gerade nichts :)
Bzw.: Wie sehr würde der Unterschied zwischen 2400MHz und 2133MHz ins Gewicht fallen?

Wäre, unterm Strich gesehen, sinnvoller
16 GB mit 2133MHz oder
8 GB mit 2400MHz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Der Unterschied zwischen 2133er und 2400er ist Wurst! Optimieren kannst du immer noch, also quasi die Timings per Hand anpassen.

Ja wie war denn bisher deine Auslastung des RAMs? Mit dieser Art von Software bin ich nicht vertraut. Schau einfach, was du bisher für eine RAM Auslastung hattest und wenn dir dass zu knapp ist nimm die doppelte Menge. Von RAM kann man nicht genug haben, da Windows automatisch in den RAM cached und ich persönlich denke, dass wohl DDR4 forciert werden wird und demzufolge DDR3 künstlich teurer gemacht wird. Spaterwird es wohl so sein, dass durch geringere Kapazitäten für die DDR3 Produktion der Preis dann sowieso steigen wird. Ich hab im letzten Sommer auch erstmal auf 16 GB nachgerüstet, bevor die Preise zu hoch werden.


16GB 2133er wären definitiv Sinnvoller!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ihr sagt ich solle auf die Spannungswandler achten.
Also meine werden bei Zocken ca. 85 grad warm. Ist das so noch okay? Oder muss was gekühlt werden? Throttlen tut da Garnichts.

Was ich noch loswerden wollte, das MSI 970 Gaming ist ein super Board und meine Fx 8350 läuft gerad mit 4,6 GHZ, mit nur 1,4 Volt Vcore und die CPU -NB mit 2,6 GHz @ 1,3 Volt.

Was die Spieleleistung betrifft, durch OC auch in WoW absolut brauchbar und bei BF4 identisch wie mein i5 4590 zuvor!
Einzig BF3 musste ich ein wenig anpassen ;)



Sind die 85 Grad okay?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Temp ist noch okay
aber ich finde es persönlich am limit
weil die Angaben sind eh nie genau...

aber du hast da scheinbar ne gute CPU (besser als meine, wobei die Spannungen höher sind als bei mir... muss ich mal schauen wie das bei mir läuft)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Gude,

allmählich scheint mein treues ASRock 970 Extreme3 zu Grunde zu gehen, daher muss ein neues her. Preislich habe ich mir eigentlich 110€ als maximale Grenze gesetzt. Mein momentanes System lässt sich aus meiner Signatur entnehmen. Zu welchem Baord ratet ihr mir.

Es wird in nächster Zeit kein CPU Upgrade geben.
Es wird kein Cross-/SLI Verbund geben.

Ich dachte an das "ASRock Fatal1ty 970 Performance".


Danke schon mal für eure Hilfen.


Gruß

Freiheld
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben