Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo an alle,
habe einen FX-6300 und brauche eventuell bald ein neues Board. Aktuell habe ich ein Asrock Extreme 2.0.
Muss nicht OC geeignet sein, ein schönes Mittelklasseboard wäre ausrechend, denke ich.
Von Vorteile wäre es, wenn der Abstand zwischen PCIe und PCI-Anschlüssen etwas größer wäre, bzw. zwei PCIe Anschlüsse vorhanden wären (im Moment liegt meine WLAN-Karte sehr dicht an der Grafikkarte auf dem Mainboard). Da weiß ich allerdings nicht, ob sich das nicht auch anders bewerkstelligen lässt.

Danke für Tipps!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

USB-WLAN-Adapter zicken aufgrund meiner Wohnung gerne, deswegen muss es die PCI-Karte sein. Außerdem scheint mein Board eventuell einen Treffer zu haben, deswegen soll/muss/kann sowieso Ersatz her. Zu dem ich mal die Meinung der Community hören wollte. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ja, genau sowas stelle ich mir vor. Hast du Erfahrungen mit dem Board gemacht?
Bezüglich Sticks: Hatte einen Adapter mit Antenne von TP-Link und einen ohne Antenne von Edimax, haben beide Probleme verursacht. Die PCI-Karte taugt ohne Probleme, von daher bin ich ganz zufrieden mit der Lösung.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

guten tag,

ich habe noch 2 DDR3 RAM Riegel @ 1600mHz und wollte fragen, ob diese in ein AM3+ Mainboard verbaut werden können. danke und gruß
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

es geht um die 6core cpu 6300 oder wie die hieß...
das Mb würde ich von nem Kumpel fürn Appel n Ei bekommen. Das Board hat alles was ich brauche, übertaktet wird es nicht. Also es passt scho.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Auf dem MSI würde ich keinen FX-6300 verbauen, da ungekühlte SpaWas. Wird mMn recht oft zu Throttling kommen...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

N'abend zusammen.

Habe mir heute im Shop mal ein "Fach"Beratung gegönnt weil der olle Phenom 955 ab und an das Schnaufen beginnt.

FX 63xx FX 83xx...? Naja, die CPU lebt ewig, aber wenn das AM3+ board mal die Grätsche macht...die gibt es quasi nicht mehr im Handel, vom Aussterben bedroht.

Ist dem so? Oder sollte man das hinterfragend auf den Shop beziehen? :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Eventuell kommt 2016 eine neue Desktop CPU von AMD, selbst dann wird es AM3+ Mainboards noch ne weile geben.
Und ja, die CPU hält fast ewig, allerdings wird die Leistung in 5 Jahren einfach nicht mehr reichen, da wird jedes Smartphone dann schneller sein :D
Also wenn du jetzt nen AM3+ Mainboard nimmst und wenn, dann nen 8320 dazu, wirst du sicherlich noch 2 bis 3 Jahre damit hinkommen, allerdings ist soetwas auch stark davon abhängig, was man mit seinem Rechner vor hat und wie hoch die Ansprüche sind.
Wenn du uns noch verrätst, was du machen möchtest, dann kann man dir besser helfen.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hey, Du bist da wo ich bin, bin doch der mit dem 955er Phenom aus dem anderen thread. :)

Also AM3+ board vorhanden, wenn auch kein weltbewegendes....

http://www.asrock.com/mb/AMD/880GM-LE FX/?cat=CPU

da könnte ein 6 oder 8 Kerner drauf, nur wenn das getauscht werden soll oder muss die nächsten 2-3 Jahre....muss der Markt halt was hergeben, laut Shop klang das gerade so als stünde der Ausverkauf vor der Tür und dann Ende. .)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das Board ist für FX-83X0 total ungeeignet. Da werden die Spannungswandler zu warm und das Ding taktet dauernd runter. Ein FX-6300 ist da das höchste der Gefühle, und selbst da würde ich als Kühler einen Topblower nutzen damit die SpaWas wenigstens bissl Luft bekommen.
Was allerdings nicht stimmt ist, dass die AM3+ vorm aussterben sind. Es gibt wenig neue, aber es gibt sie. Und die alten sind in sehr vielen Shops reichlich vorhanden und lieferbar. Die Intel Cpus sind zwar des öfteren schneller, aber je mehr Spiele und Anwendungen parallelisierbar sind desto geringer wird der Unterschied, verschwindet teils sogar gänzlich. Und bei Intel ist auch nicht weltbewegendes zu erwarten. Broadwell wird wieder 5% schneller als Haswell... Wenn du also jetzt eine Cpu für dein Board brauchst würde ich einen gebrauchen FX-6300 kaufen (70-80€). Macht das Board mal die Grätsche überlegst du erneut ob du ein neues oder gebrauchtes kaufst oder auf was ganz neues umsteigst.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hab den Macho drauf, nix mit Topblow .(

Wie auch immer, "alte" boards werden also auch immer nachgeliefert, nur das rad wird auf AM3+ nicht neu erfunden, damit lässt sich doch leben.

Oder eben gleich n Board mit Kühlkörpern neu zum FX, sollten dann ja zusammen halten, bzw Garantie/Gewährleistung 2 Jahre Ruhe boardseitig garantieren.

Danke
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wenn du einen FX-83x0 verbauen willst, ist auf jeden Fall ein neues Board angesagt.
FX-63x0 würde wahrscheinlich noch okay laufen, würde ich persönlich allerdings nicht mehr verbauen, da der Preisunterschied zu den 8-Kernern nicht allzu groß ist und die doch mehr Zukunftssicherheit bieten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wenn du das Mainboard erstmal übergangsweise nutzen möchtest, im Zusammenhang mit einem 8320, müsstest du diesen erstmal untertakten und die Spannung zurücknehmen, damit du das Board nicht überlastest!

Was wärst du denn bereit, jetzt für ein neues Board auszugeben? Als Einsteigerboard finde ich das Gigabyte 970 UD3 nicht schlecht.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Na unter dem Preis wird wohl nix gehen, hab bisher ahnungslos immer so 50 Euro Teile gekauft, also zweimal, nun sieht der ahnungslose Kunde ja was er davon hat.

Werde dann eben im Februar nen 100er weglegen und Anfang März nen 8Kerner mit dem Board holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben