Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marflowah:
dann könntest du dir z.b. das Gigabyte B550 Aorus Pro mal anschauen. der zweite M.2-slot deaktiviert den zweiten x16-slot (elektrisch x4), der dritte x16-slot (elektrisch x2) teilt sich die lanes mit SATA3 4 und 5. die beiden x1-slots sind immer verfügbar. der erste x16- und M.2-slot teilen sich mit nichts die lanes.

oder muss es ein LAN-chip von Intel sein? dann wäre dieses brett keine option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Pisaro schrieb:
Hab mir jetzt das Gigabyte Aorus Pro für den 5900X bestellt. Ich hoffe das passt so. Hatte keine Zeit zu fragen weil die Bestellung mit Prozessor schnell gehen musste, kurze Zeit später waren wieder alle Prozessoren weg :)

Wäre cool zu wissen ob da alles out of the box klappt mit usb und sonstigen :)
 
Nach dem Feedback, dass ich hier bisher bekommen habe, schwanke ich zwischen dem Gigabyte B550 Aorus Pro AC und dem MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi (oder Gaming Edge WiFi). Größte Unterschiede die mir aufgefallen sind wären WIFI 5 vs. WIFI 6 und der Audio Chip (Realtake 1200 vs. Realtake 1220. Nach dem was ich bisher finden konnte, macht sich der Unterschied beim Audio Chip nur bei hochohmigen Kopfhöhrern bemerkbar und WIFI 6 hat nur in stark bevölkerten Netzwerken wirkliche Vorteile gegenüber WIFI 5. Außerdem kann mein Speedport Smart 3 ohnehin "nur" WIFI 5, wodurch der Vorteil verpuffen sollte.

Kann sich jemand dazu äußern, bzw. gibt es noch andere Punkte, die ich bedenken sollte?

EDIT: Habe gerade gesehen, dass bei Geizhals seit 3 Tagen das Aorus Pro AX gelistet ist, was den WIFI Unterschied negiert. Leider aktuell nirgendwo verfügbar, aber das dürfte ja nur eine Frage der Zeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dann könntest du dir z.b. das Gigabyte B550 Aorus Pro mal anschauen. der zweite M.2-slot deaktiviert den zweiten x16-slot (elektrisch x4)
Oder das Elite nehmen, da teilt sich gar nix
Habe ich mal bestellt, um zu sehen ob Amazon tatsächlich das V2 für 135€ liefert.
 
@till69:
dazu muss man aber auch sagen dass der zweite und dritte x16-slot hier nur mit x2 bzw x1 statt x4 bzw x2 angebunden sind und das Elite nur 4 SATA-ports hat.

VRM-kühler ist beim Aorus Pro deutlich besser, die FAN-header sind besser positioniert und grundsätzlich ist das Pro besser ausgestattet.
 
Kurz gehaltene Frage:

Was ist die aktuelle Kaufempfehlung für ein MB für den 5600x bis~230€?
WiFi wird nicht benötigt. Es kommt eine PCI4 m2SSD rein. (und 1-2 "normale" ssd)
Sollte die Möglichkeit der Übertaktung bieten und ein USB-Bios Update unterstützen.
Größe des MD ist egal (uATX/MiniATX/ATX...etc..)
 
Deathangel008 schrieb:
@Travian7: die von dir genannten anforderungen erfüllt auch das B550-A Pro für knapp 110€.
Wie siehts denn da mit den Kondensatoren etc aus? Will mich nicht später ärgern da an der falschen Stelle gespaart zu haben (Graka wird die 6800 XT, falls das relevant ist).
 
Hi zusammen,

Ich hätte gerade hier drei Mainboards von MSI im Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2283303&cmp=2156019&cmp=2078274

Und würde zum MEG ACE tendieren (RGB ;-) ) Sind von der Beschaffenheit die drei Mainboards Vergleichbar? Phasen/Kühlung/Qualität auf gleicher Ebene? Die Tests von MEG ACE klingen ganz gut. Allgemein ist die MSI Reihe wohl sehr gut (und zügig beim Bios Update)
Gepaart sollte es mit diesen RAM https://geizhals.de/crucial-ballist...t-64gb-bl2k32g36c16u4bl-a2222856.html?hloc=de und dann einen CPU 5900x oder 5950x (je nach Verfügbarkeit).
Probleme können immer entstehen aber sollte soweit kompatible sein?

Und ich weiß jetzt nicht ob das der richtige Thread ist aber ich würde das ganze gerne mit einer AiO Kühlen.
https://geizhals.de/corsair-icue-h150i-elite-capellix-cw-9060048-ww-a2373510.html?hloc=de Verträgt sich das mit den MSI Board? Also kann ich mit der Software beides steuern? Ich finde auf der MSI und Corsair Seite dazu keine Info. Oder ich bin einfach zu blind.

Vielen dank!
 
die VRMs sind bei allen drei Boards mehr als ausreichend für 5950X OC.
Tomahawk bestes PL-Verhältnis, der Aufpreis für Unify und Ace sind dann die features.

RGB keine Ahnung. Aber die MSI Dragon Center software ist wohl ziemliche Bloatware. Aber das ist bei anderen Herstellern auch nicht viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Deathangel008 schrieb:
VRM-kühler ist beim Aorus Pro deutlich besser
Unter deutlich verstehe ich etwas anderes als 7 Grad Unterschied (47 vs. 54 Grad mit einem 3900x), zumal viele Boards über 70 liegen ... zu sehen hier bei 13:15
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69:
beim übertakteten 3950X waren es satte 17°K differenz, bei identischen VRMs. ja, das würde ich als "deutlich" bezeichnen.
 
SeniorY schrieb:
die VRMs sind bei allen drei Boards mehr als ausreichend für 5950X OC.
Tomahawk bestes PL-Verhältnis, der Aufpreis für Unify und Ace sind dann die features.

Alles klar danke dir. RAM müsste ja so gesehen auch grob passen ;-)
 
Bin auch noch auf der Suche nach einem neuen Mainboard.

Rechnet ihr eigentlich noch mit neuen Mainboards die von Werk ab Ryzen 5000 können bzw. ab wann kann man damit rechnen, dass ein aktuelles AGESA installiert ist?
 
Ich würde einfach drauf achten ob ein BIOS schon vorhanden ist mit 5000er Unterstützung und ob ein Flash via usb ohne CPU machbar ist. Z.b bei den msi oder Gigabyte boards
 
Ciraxis schrieb:
Ich würde einfach drauf achten ob ein BIOS schon vorhanden ist mit 5000er Unterstützung und ob ein Flash via usb ohne CPU machbar ist. Z.b bei den msi oder Gigabyte boards
Gibt es denn schon welche mit aktuellem BIOS? Sehe da bei den Händlern soweit keine Hinweise darauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben