Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Okay, Danke!

HDMI läuft natürlich über GraKa, hab ich nicht überlegt.

Es wird dann wohl ein großes Board, ich nehm das Asus Prime B350 mal in die Einkaufsliste. Mal sehen, welchen RAM ich mir da gönne.

Edit:
Meinungen zu diesem Kit: Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3600c18r-a1383558.html ?
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM-Kit)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Teuer. P/L sehr schlecht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ frazzlerunning: sehr teuer und 3600 musst du auch erstmal ans laufen kriegen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Ryzen-System aufbauen.
Vorhanden sind: GTX1070, Corsair 80Plus 550W Netzteil, Gehäuse, Festplatten, etc..

Ich überlege den Ryzen 1700 mit einem Gigabyte Gaming 3 und Gskill F4-3200C15D-16GTZ Memory D4 3200 zu kombinieren.
Macht die Auswahl Sinn? Rekorde möchte ich damit keine erzielen, sondern moderat übertakten (3,7GHZ - 3,9GHZ) und gewisse Zukunftssicherheit haben (Das ist auch der Grund warum ich eher zu acht als zu sechs Kernen tendiere).

Das Bord ist in der näheren Auswahl, da es recht preiswert und trotzdem solide zu sein scheint und dabei den ALC1220 Chip hat und ich damit meine Creative XFI ablösen möchte. (Ab und an Treiberprobleme mit Windows 10)

Als Lüfter verwende ich gerade den Thermalright HR-02 Macho, der eigentlich etwas zu hoch für mein Gehäuse ist. Taugt der boxed Kühler des Ryzen 1700 auch bzgl. Lautstärke bei Übertaktung oder kann man den Macho umrüsten (Sockel 1155) bzw. braucht es einen ganz neuen Lüfter?

Wäre es notwendig im Zuge des Austausches Windows 10 frisch zu installieren?
(Aktuelles Setup: i5-3570k, AsRock Z77 Extreme 4)

Danke für eure Einschätzungen,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich will nur eins wissen sonst nichts, kann ich bedenkenlos einen Ryzen+Board+Ram kaufen und weiter Windows 7 nutzen ? Ich habe Win10 getestet und finde es nicht gut.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Möchte mir demnächst auch ein Ryzen System zusammenstellen.
Board wollte ich eigentlich ein Gigabyte, aber die um die 100€ haben kein USB-C. Seh ich das
richtig? nur die 200€ aufwärts?

Gibts günstigere Boards mit USB-C oder muss man da auf PCIe Karten ausweichen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Bei Gigabyte haben das nur die Aorus GA-AX370, meine Kabel für USB-C Geräte haben aber immer A auf der PC Seite und C auf der Geräteseite, mir wäre daher USB 3.1 wichtiger als USB-C.
https://geizhals.de/asrock-ab350-pro4-90-mxb510-a0uayz-a1582200.html hat 3.0 C
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html hat 3.1 A
https://geizhals.de/msi-x370-sli-plus-7a33-003r-a1591066.html hat 3.1 A und C

und zu Ryzen und Windows 7:
https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

ok danke... dann kann ich das Gigabyte b350 gaming nehmen. dachte könnte zb handy direkt c auf c anschließen

sent from my HTC 10 powered by Viper10
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@frazzlerunning

ist der RAM auch von der QVL? Ansonsten ist er nämlich für einen 3000er auch zu teuer.
RAM muss nicht von der QVL sein, um zu funktionieren.

Die einzige Sicherheit mit QVL ist, dass der Boardhersteller den RAM getestet hat. Wenn der RAM OC gelaufen ist, hast du trotzdem keine Garantie, dass er schneller als spezifiziert (Speichercontroller Ryzen) läuft.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ja, auch der TeamGroup RAM ist auf der Mainboard-QVL, mit DOCP2666 gelistet.
Nachdem die billigsten 3000er 2x8GB Kits bei 100€ anfangen hab ich das Kit für 140€ bestellt. Ich hoffe jetzt einfach mal, das ich das im BIOS auch wirklich auf DOCP stellen kann.

Jetzt wart ich nur noch auf die RyZen 5 CPU-Test und Preise, dann entscheide ich ob's ein R5 1600 oder R7 1700 wird. Vom Budget sollte sich der 1700 ausgehen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Chris0287,

schau auf meine Signatur.
Mein System läuft mit Stock Cooler. CPU-Temps beim Zocken um die 60 Grad bei 3,7 Ghz.
Die Corsairs tun es eiinfach bei 2933Mhz. Wenn du höher möchtest sollten es dann wohl die Tridents sein...

Sytem mit aktuellem WIN10 läuft ohne Probs.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hmm... Schwierige Entscheidung.
R5 1600 oder R7 1700?
Auf der einen Seite 90€ gespart, bei praktisch gleicher Leistung (oder etwas weniger, wenns mal ein echtes Multithreading-Programm oder Spiel ist), auf der anderen Seite, die 90€ hab ich auch und dann 8-Kerner haben ist doch was.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Nachdem heute der Test zum Ryzen 5 1600(X) rausgekommen ist, werde ich wohl demnächst ein Upgrade machen.
Besonderheiten brauche ich eigentlich nicht (Beleuchtung, spezielle Optik,...) OC werde ich wohl auch eher weniger betrieben.
Vergleichsliste
Ich hatte bis jetzt nur Gigabyte Boards, mit denen ich auch immer sehr zufrieden war. Bei den B350-Boards stört es mich aber, dass die "Phasen" (mir fällt das richtige Wort nicht ein) keine Kühler haben. Noch dazu haben sie nur 2 Jahre Garantie, alle anderen 3.
MSI PC Mate, Tomahawk und Tomahawk unterscheiden sich nur in der Optik und Beleuchtung, wenn ich das richtig sehe?
Ebenso das ASRock Pro4 und Fatal1ty Gaming K4.
Das Biostar ist wieder zur zum Teil gekühlt.
Also bleiben MSI B350 PC Mate, ASRock AB350 Pro 4 und Asus Prime B350-Plus übrig.
Haben die Boards noch andere Vor-/Nachteile, die ich übersehen habe? Welches könnt ihr empfehlen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Wenn die Ausstattung bei allen passt bekommst du beim Asus eine sehr ordentliche Spannungsversorgung:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
Bei den B350 Platinen macht aktuell das ASUS Prime B350-Plus die beste Figur; vier echte Phasen sind das höchste der Gefühle für B350-Boards, digitale Steuerung bietet sonst nur MSI in Verbindung mit einem B350 FCH und die MOSFETs sind derart effizient, dass selbst bei 100°C, 1,45V VCC und 145W Leistungsaufnahme des Prozessors die Verlustleistung aller FETs in der Wandlung für die CPU VCC nur bei knappen 20W liegt.
Selbst mit heizenden Spulen, Treibern und Kondensatoren ziemlich unbedenklich.
Eine nicht uninteressante Alternative stellen die MSI Mainboards mit Richtek RT8894A Controller und vier Phasen bestehend aus einem PK616BA und zwei PK632BA MOSFETs für die CPU VCC dar.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Die Ausstattung sollte ja relativ ähnlich sein. Ob jetzt USB 3.0 oder 3.1 ist mir relativ egal, Typ C brauche ich auch nicht. Mehrere Grafikkarten müssen auch nicht rein. Ich möchte lediglich ein gutes, stabiles ATX-Board.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Moin

Nachdem nun der 1600X draußen ist wollte ich mir auch einen Ryzen zulegen und meinen fx6300 n Rente schicken. Denke der Sprung sollte ordentlich sein. Bin mir nur noch unschüssig ob es jetzt der 1600X oder doch der 1700 wird und diesen dann auch Übertakte.

Würde meine momentane zusammenstellung so passen?

https://www.mindfactory.de/shopping...22152c649cb665215f2d7e16648db1f2c5990dc949e79

Bin mir bei dem Board allerdings nich was unsicher da auf deren Memory Support liste Rams nur bis 3000 aufgelistet werden oder täusch ich mich da?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hast du vor, noch eine 1070 dazuzustecken? oder warum ein SLI-Board?

Wenn du SLI nicht nutzen wirst, kannst auch zu einem B350 Board greifen, dann geht sich auch der 8-Kerner aus.

Ram ist noch nicht so ganz gar, egal welches Board. Rechne damit dass es auf 2400 oder 2666 läuft.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Nein, SLI habe ich nicht vor zu nutzen.
Habe den X370 Chipsatz gewählt zwecks der Phasen. Mehr Phasen sollen ja besser und stabiler beim Übertakten sein, so habe ich es zumindest öfters gelesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben