Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Habe ich auch gehört. Scheint aber so, dass die B350 Boards stabiler sind, als so manche CPU aus der Chiplotterie.
Gibt hier im Forum Erfahrungen in beide Richtungen: ein B350 board mit 1700@4GHz stable, ein X370 board mit 1700 der 3,8GHz nicht hält.

Bonanca schrieb:
Also meine 350€ CPU ist auch nur auf ein 90€ b350 Board geschnallt und schafft 4GHz@1,36V ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich brauche auch mal euren Rat. ;)
Mir ist im Frühjahr mein USB Controller vom Mainboard teils abgeraucht und 8GB RAM reicht in meinen bevorzugten Spielen wie Rust auch nicht mehr aus (Mainboard hat nur 2 Bänke).
D.h. ich müsste zwingend ein neues Mainboard anschaffen und min. 16GB RAM.
Jetzt ist die Überlegung, ob ich nicht gleich die Plattform wechsle. Momentan arbeitet bei mir ein ASRock B85M-DGS mit einem I5-4590.

Lohnt es sich, bei der reinen Spieleleistung (für was anderes wird der PC nicht verwendet), vom I5-4590 auf z.B. einen Ryzen 1600X zu wechseln? Gezockt wird so ziemlich alles von GTAV zu Rust, Tomb Raider, Witcher 3, GW2, etc.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich würde schauen ob bzw. wo die CPU aktuell limitiert.
Das 1600x Setup wird dich wohl ca. 550€ kosten. Das musst du dann wissen, ob es die das wert ist.
In Zukunft werden aber vermutlich mehrere spiel von mehr Kernen/Multithreading profitieren.
So sieht mein Vorhaben aktuell aus: https://geizhals.de/?cat=WL-710774 (RAM vll auch 2666 oder 3000)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Mal eine Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem B350 und einem AB350. Handelt es sich hier nur um die Ausstattung oder auch die Performance? Habe versucht was zu finden aber werde nicht fündig im Bezug auf den AB350

ZB das AsRock Fatality AB350 Gaming K4
Denke dann würde ich mir das holen + den R7 1700
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Das AsRock heißt nur AB350, der Chipsatz auf dem Board ist ein B350. Nicht vom Namen verwirren lassen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Achso, Danke dir
Manchmal verwirrend die Bezeichnungen
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Darf man fragen, warum gerade dieses Mainbaord? Ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher und würde gerne die Gründe hören.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Bin mir noch selber nicht ganz schlüssig welches Board es werden.
Allerdings hat dieses hier u.a. 9 Phasen (natürlich kenne ich die Qualität dieser nicht, ist schließlich auch wichtig beim OC), soweit gutes Feedback wie ich im Netz lesen konnte und ich selber war mit ASRock bis jetzt weitestgehend zufrieden.

Will hier allerdings nicht am falschen Ende sparen und in 2 Jahen oder so wieder alles neu installieren da ich vllt zu wenige Anschlüsse habe wie zb Sata oder der gleichen.

Habe damal schon mal den Fehler gemacht zu günstig zu kaufen und habe es bereut.
Kaufst zu billig dann kaufste zwei mal

Ich bin mir eher unschlüssig welche CPU ich mit zulegen soll. 1600X oder doch gleich 1700
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Leute,

ich habe mich hier im Forum nun angemeldet, um ein paar Meinungen einzuholen. Nach dem aktuellen Tests zu Ryzen steht für mich nun fest, dass es ein R5 1600 werden soll. Was ein passendes Mainboard angeht, bin ich mir allerdings viel weniger im Klaren.

Was sollte es können:

  • zum Übertakten geeignet sein, also eine ausreichend dimensionierte Kühlung aufweisen (der 1600er soll so weit sinnvoll möglich übertaktet werden um auf den 1600X aufschließen zu können) Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Punkt so problematisch sein dürfte. Mein aktuelles Gigabyte-Board, auf welchem ein FX8320 sitzt, hatte ich für 80 oder 90 Euro erworben und nie Probleme gemacht. Auch eine Übertakten auf 4,5 GHz war kein Problem (und was der FX da an Strom zieht...)
  • eine M2 SSD aufnehmen (kann wohl eh jedes)
  • mindestens 4x Sata3 haben, 6x wäre mir lieber
  • mit bereits erworbenen RAM einigermaßen zurecht komme, wenngleich mir bewusst ist, dass das ein recht schwieriges Thema ist (Vengeance LPX 2x 8GB @3000 MHz)
  • eine Soundkarte aufnehmen können (dürfte wohl auch kein Problem sein)
  • da es wohl nicht ausbleibt das BIOS immer mal wieder zu aktuallisieren, halte ich Dual Bios für einen Pluspunkt. (da ich beim flashen einer alten GPU 5770 schon mal einen Fehler gemacht habe und diese seitdem nicht mehr arbeitet, kann das nicht schaden. Das war jetzt kein großer Verlust, aber bei einem neuen Board ist Dual Bios sicher nicht von Nachteil)

Nicht besonders wichtig ist:
  • brauche kein SLI/Crossfire
  • Soundchip nicht wichtig, da ja eine Soundkarte reinkommt
  • USB Ausstattung ist nicht besonders relevant (habe aktuell nur Maus, Tastaur, Drucker, einen WLAN-Stick und hin und wieder mal eine externe Festplatte oder das Handy angeschlossen)
  • auch LED ist mir egal

Anhand genannter Punkte und aufgrund meiner preislichen Vorstellung (so bis 125€) sehe ich keinen Grund ein X370 Board zu erwerben. Ich hätte mich aktuell wohl für das GA-AB350-Gaming für 100€ entschieden, da es wohl alles hat, was ich brauche.

So... Was sind dazu nun die Meinungen? Kann jemand begründen, warum ich doch ein anderes Board nehmen, oder gar doch mehr ausgeben und ein X370 kaufen sollte? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit genannten Mainboard.

Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal.

MfG Hellhummel
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Pukaki:
Der Link wurde vorhin gepostet. Das ASRock hat demnach nur 3 gedoppelte Phasen. Deshalb bin ich noch zwsichen ASUS Prime B350-Plus und MSI B350 PC Mate am schwanken. Gigabyte hat leider nur 2 statt 3 Jahre Garantie und es es sind nicht alle VRMs gekühlt.
@Hellhummel:
Wilkommen im Forum.
Hier nochmal meine Überlegungen von der letzten Seite, falls dich das weiter bringt.

Ich hatte bis jetzt nur Gigabyte Boards, mit denen ich auch immer sehr zufrieden war. Bei den B350-Boards stört es mich aber, dass die "Phasen" (mir fällt das richtige Wort nicht ein) keine Kühler haben. Noch dazu haben sie nur 2 Jahre Garantie, alle anderen 3.
MSI PC Mate, Tomahawk und Tomahawk unterscheiden sich nur in der Optik und Beleuchtung, wenn ich das richtig sehe?
Ebenso das ASRock Pro4 und Fatal1ty Gaming K4.
Das Biostar ist wieder zur zum Teil gekühlt.
Also bleiben MSI B350 PC Mate, ASRock AB350 Pro 4 und Asus Prime B350-Plus übrig.
Das ASRock ist dann aufgrund der 3 gedoppelten Phasen rausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ BeedManic

Also hältst du die Kühlung beim Gigabyte nicht für ausreichend. Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Machts für mich wieder etwas schwerer.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich halte sie nicht für nicht ausreichend, könnte beim OC aber vielleicht was ausmachen. Wenn ich für 10€ weniger eines bekomme, bei dem alle VRMs gekühlt sind und dazu noch ein Jahr Garantie mehr hat, würde ich wohl eher das nehmen.
Das ärgert mich auch extrem, da ich seit 10 Jahren nur noch Gigabyte verwende und damit noch nie Probleme hatte. Würde eigentlich auch gern wieder eines nehmen, aber X370 ist mir es nicht wert.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Im Prinzip nichts, ich will nur auf Nummer sicher gehen, die kommende Plattform soll wieder solange halten, wie die noch verbaute ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@Na-Krul

Nun die Gigabytes sind, so weit ich das sehe, die einzigen mit DualBios. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie bei meinen bisherigen PCs ein Bios Update gemacht hatte. Bei Ryzen scheint mir das aber nötig zu sein. Ich weiß halt nicht wie viel man da falsch machen kann und müsste mich da erst etwas informieren.

Noch ein Punkt: Das Asus scheint mit CPU-Phasen mit die wenigsten zu haben. Hat das für mich Einschränkungen? Wie viele sind überhaupt notwendig? (der R5 wird wohl auch weniger Strom brauchen als ein R7)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Was soll sich denn in x Jahren am Mainboard verschlechtern? Kaputt gehen kann jedes, egal welcher Hersteller und welche Preisklasse.
Das Asus hat wie bereits mehrfach verlinkt die beste Spannungsversorgung der B350 Boards, kostet nicht mal 100€ und ist generell ganz gut ausgestattet. Nach einer Alternative muss man eigentlich nur suchen wenn man spezielle vom Prime nicht erfüllte Anforderungen hat.

Und auch bei einem Dualbios kann man durch Fehler beim Update oder in der Software beide Bios zerschießen, so in der Redaktion mit einem 300€ Board passiert.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo,

ich hab einige Verständnisfragen und wollte diese klären.

1) Würdet ihr das ASUS Prime B350-Plus dem Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 vorziehen? Was ich hier im Forum gelesen habe, bestehen hier verschiedene Meinungen dazu.
Ich persönlich würde mich für jenes MB mit der höheren RAM Akzeptanz entscheiden. Das wäre in diesem Fall das ASUS MB, da zumindest die Liste der "Memory Support List" bei Gigabyte wesentlich kürzer als bei ASUS. Kann man mir dabei zustimmen oder gibt es andere Aspekte die ich nicht miteinbezogen habe?
Beide MB im Vergleich: https://geizhals.at/?cmp=1582203&cmp=1582183

2) Würde diese Konfiguration nun theoretisch (und hoffentlich auch praktisch) funktionieren, wenn man nicht übertakten möchte?
1 ASUS Prime B350-Plus
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GVR)
Der RAM wird vom MB unterstützt.

3)
Anmerkung zum RAM: Ich gehe von der CAS latency aus. Preisschiene 130€, Filter 2400 bzw 2667MHz:
Siehe Memory timing exampleshttps://en.wikipedia.org/wiki/CAS_latency
Daher kann ich ohne Sorgen zu diesem 2666HHz Riegel greifen, richtig?
Wikipedia schrieb:
First word = ( (CAS latency*2) + (1-1) ) * Bit time
Fourth word = ( (CAS latency*2) + (4-1) ) * Bit time
Eighth word = ( (CAS latency*2) + (8-1) ) * Bit time
Liste der zur Auswahl stehenden RAMs: https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf...5_13~255_14~255_15~256_2x~5015_2400~5015_2666


https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/specifications/ schrieb:
AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *1
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.

4)Im CB Artikel steht das Ryzen offiziell DDR4-2.666 unterstützt, es aber mit dem richtigen Speicher auch DDR4-3.600 geht.
Nun bin ich etwas verwirrt.
Das heißt, dass alles über 2667MHz in meinen Augen keinen Sinn machen, weil Ryzen diese offiziell nicht unterstützt. Daher macht zB ein 3000MHz RAM-Riegel beim ASUS Prime B350-Plus keinen Sinn? (da diese Variante ja ohnehin nicht vom MB unterstützt wird?)
Aber ein 3200MHz RAM Speicher "geht", wenn O.C wird, obwohl der Ryzen nur DDR4-2.666 unterstützen kann? Und mit dem richtigen Speicher "geht" auch DDR4-3.600, heißt das es funktioniert, man aber keinen Mehrwert davon hat, richtig?

Danke im Voraus für die investierte Lesezeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler hinzugefügt)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@ raislay:
deiner konfig unter 2) fehlt ein kühler.

die Ryzen-CPUs unterstützen offiziell RAM mit 2666MHz bei verwendung von 2 single-rank-modulen, bei 2 dual-rank-modulen sinkt das auf 2400MHz. alles darüber ist OC und bringt durchaus was (hat also einen mehrwert), nur kriegst du eben von niemandem eine garantie dass das auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Also ist das Asus die aktuelle Empfehlung. Nun ich selbst tue mich etwas schwer die Spannungsversorgung zu beurteilen und beziehe meine Informationen von einem PCGH Beitrag, bei welchem eben nur die Anzahl der Phasen angegeben ist.

Allerdings mach ihr mir nicht gerade Mut beim Bios updaten, wenn da auch die Profis Fehler machen. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben