Architektur und Landschaftsfotografie - Möchte einsteigen :)

ktre schrieb:
Also die Frage: Welche Kamera mit fest verbauten Objektiv wäre außer die LX zu empfehlen eurer Meinung nach.

Meiner Meinung nach? Keine. Die machen für mich alle nur in ausgewählten Szenarien Sinn. Wenn man sich z.B. bewusst auf eine Brennweite beschränken will oder wenn man maximale Hosentaschenkompatibilität will. Ansonsten bringen sie nur Einschränkungen, bzw. fehlende Entwicklungsmöglichkeiten mit sich. Von Leica wird ein Pendant als D-Lux 8 (D-Lux 7 war wohl das genaue Pendant zur LX100 II) verkauft, da soll der Sucher immerhin verbessert sein.

Die 1"-Sensor-Kameras würde ich von vorneherein alle streichen.

Deine genannten Anwendungsfälle schreien nach (Ultra-)Weitwinkel, da nimmt man doch keine Kamera mit vergleichsweise kleinem Sensor und dadurch sehr eingeschränkter Objektivauswahl in dem Bereich ... Es muss ja nicht direkt Vollformat sein, aber APS-C wäre schon nicht verkehrt.

ktre schrieb:
Nochmal der Hinweis, um was es mir geht... Anfängerund so! Nicht der nächste S. Cartier-Bresson

Ja, aber Anfänger muss ja auch nicht bedeuten, sich von vorneherein durch die Wahl der Kamera selbst zu beschränken.

Natürlich gibt es Stimmen, die sagen "nimm nur eine Festbrennweite und lern damit umzugehen" (also Fuji X100VI aus der obigen Liste). Kann man so angehen, muss aber damit rechnen - so meine Erfahrung - sehr schnell die Lust zu verlieren. Gerade ohne Erfahrung finde ich Flexibilität wichtig, auch um herauszufinden wo die eigene Reise denn hingehen soll. Sehr oft entwickeln sich nämlich bald andere Bereiche als die ursprünglich anvisierten zu den Favoriten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Zurück
Oben