Architektur und Landschaftsfotografie - Möchte einsteigen :)

@JackA Sehe ich nicht so. Ich bin blind hier in das Posting rein und habe dann aus den ganzen Vorschlägen, von DSRL über Systemkameras, sehr gut abgewogen und bin immer wieder darauf gekommen, dass die LX100 die beste Wahl für mich persönlich ist.

Ich hätte mir auch eine Leica Q3 leisten können, aber bessere Bilder würde ich mit dieser mit Sicherheit nicht machen.

Ich bin übrigens absolut zufrieden mit meiner Wahl und hatte schon großen Spaß am Wochenende mit meiner LX! Passt super gut in meine kleinen Hände und die Bilder gefallen mir richtig gut!

Werde mir jetzt aber direkt noch eine Hasselblad und eine Leica bestellen, ich hoffe, dass ich mit der Entscheidung dann eure Zeit nicht vergeudet habe und damit ECHTE KUNSTWERKE abliefern werden.

PS: Ich muss mich doch über manche Beiträge wirklich wundern, was geht eigentlich ab in diesem Unterforum? So ein schlimmes Gatekeeping habe ich wirklich noch nirgends erlebt. Meine Entscheidung ist den Herren nicht Kamera genug, ich muss mich wohl aufrichtig entschuldigen, mich für so eine Gammelkamera entschieden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und Arne
Wie ich schon schrieb, das wichtigste ist, dass du zufrieden bist.

Es schrieb aber niemand etwas von Hasselblad oder Leica, die meisten Vorschläge bewegten sich im absoluten Einsteigersegment für ernsthafte Fotografie. Aber schlussendlich waren eben auch fünf Seiten Diskussion und alle Ratschläge umsonst. Und das ist fann auch frustrierend, wenn so gar nicht auf Hinweise oder Bedenken von den Leuten, die diese Reise schon hinter sich haben und viele Jahre Erfahrung haben, eingegangen wird.
 
@Madcat69 Die fünf Seiten Diskussion dürft ihr euch auf die eigene Nasen schreiben, ging ja direkt los die einen schreien Tilt Shift, die anderen stürzenden Linien, Heinz fühlte sich um seine Kunstwerke betrogen, die anderen wieder was anderes. Beitrag Nummer #14 von @lowrider20 hatte mit seiner Vermutung schon recht.

Und mit Verlaub, dein vorletzter Beitrag war absolut Banane.

Ich bin hier raus und erfreue mich an meiner Kamera. Auf nimmer wiedersehen im Fotofred, sattelt eure hohen Rösser, meine Lieben, allzeit Staub auf Sensor!
 
Damit das so eskaliert gehören aber auch (mindestens) zwei dazu.
Schön dass du trotzdem eine passende Lösung gefunden hast, viel Spaß beim Fotografieren! :)
 
ktre schrieb:
Die fünf Seiten Diskussion dürft ihr euch auf die eigene Nasen schreiben,
Nunja. Bekommst hier ja für umsonst Hilfe bei der Entscheidung - das ufert idR umso mehr aus, desto weniger Du selber Dich vorher mit der Materie beschäftigt hast. Deshalb ein letzter kostenfreier Tipp: Geh doch mit sowas einfach direkt zum Fachhändler und kaufe dann auch dort. Deine Herangehensweise zeugt von unmündiger Ignoranz gleich mehreren Dingen gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
ktre schrieb:
Ich bin übrigens absolut zufrieden mit meiner Wahl und hatte schon großen Spaß am Wochenende mit meiner LX! Passt super gut in meine kleinen Hände und die Bilder gefallen mir richtig gut!
Falls das falsch rüber kam, ich wollte dir die LX100 nicht schlecht reden. Finde es tatsächlich ziemlich faszinierend, was hier Panasonic an Sensor und Lichtstärke in das kleine Format packen konnte. Und sie soll auch dieses Jahr einen Nachfolger bekommen.
Ich wollte dir nur einen Hinweis geben, dessen Fehleinschätzung ich selbst schon hinter mir habe, denn vor Jahren hatte ich z.B. eine Fujifilm X-T100, weil ich auch das kleinst mögliche Gehäuse mit dem größt möglichen Sensor suchte und auch sehr kleine Hände (zu männlichen Verhältnissen) habe und konnte sie leider ohne zusätzlichen Griff nicht angenehm bedienen, da ich aber auch meine Kameras einhändig nutze, da ich mit der anderen Hand oft Lichtquellen, Vordergrund oder ähnliches halte.
Mit montiertem Griff nahm jedoch die Größe der X-T100 so zu, dass ich auch gleich eine große Fujifilm Kamera, die ergonomischer geformt ist, und keinen Griff nötig gehabt hätte, hätte nutzen können.
 
Zurück
Oben