Kaufberatung: APS-C spiegellos kompakt

Novocain

Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
8.074
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

1000€ max
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Erstmal nix

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Das mir persönlich egal

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet

FHD wobei es wohl mehr und mehr 4K wird
b) Gedruckt
so gut wie gar nicht mehr

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Beschnippelt wird wenig bis gar nicht, ebenso kaum RAW bearbeitung

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Gerne recht kompakt, damit meine ich was in Richtung Sony 6000, Nikon z50, Fujifilm xt/xs - nicht größer

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Gerne elektronisch.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Defintiv ja!, nein keins vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft - ja
Architektur - selten
Wildlife - selten
Makro - selten

Nachtaufnahmen - ja
Innenräume - selten
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten - ja
Abendstimmungen - ja
Nachtaufnahmen - ja
Lichtspuren o. Lightpainting - ja
Astrofotografie - nein
Street - ja
Portraits - ja

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Erstmal auto, und dann ans manuelle ran - finde die Modies von Fuji sehr ansprechend.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
X HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
99% Foto 1% Video
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Jepp
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

15)
Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
In der Kamera wäre gut, aber das nicht zwingend.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony NEX-3FN wenn mich nicht alles täuscht, mit 16-55, Menü war grausam, AF gut, ging nachts soweit gut aber schon einiges an Rauschen gehabt

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Noch nicht
 
Puh, Nacht und APS-C, da kann der Sensor eigentlich nicht groß genug sein.
Ich hab mit meiner A6000 schon das eine oder andere schöne Foto vom Nachthimmel geschossen, da muss dann aber auch das Objektiv mitspielen. Und halt entsprechende Langzeitbelichtung, aus der Hand wird das nichts.

Wenn du viel Nachts fotografieren willst und keine Lust auf Nachbearbeitung hast, solltest du eher schauen dass du eine A7S irgendwie gebraucht günstig bekommst. Oder zumindest ein sonstiges Vollformat. Oder halt ein Handy mit Nachtmodus, da hat der Sensor so viel Post Processing dass das ganze Rauschen (und die Details) weggefiltert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Novocain
Mhhh, wenn man Nacht mal aussen vor lässt? So Richtung Nachthimmel wird's nicht gehen... Eher nachts und dann am Feuer oder Neonreklamen geflutete straßen in Asien... Wenn Nacht die Auswahl einschränkt eher als Bonus betrachten.
 
Novocain schrieb:
Eher nachts und dann am Feuer oder Neonreklamen geflutete straßen in Asien
Auch das aus der Hand schwierig, hier ist die Sensorgröße echt entscheidend, damit man noch scharfe Bilder mit wenig Rauschen bekommt. Oder das Objektiv wird sehr teuer. Ein Tele mit genug Lichtstärke in dem Bereich frisst dein Budget zum Frühstück. Da kommen fast nur Festbrennweiten in frage. Und auch die sind unterhalb Blende 2 nicht ganz billig.

Gerade mit Spots beleuchtete Nachtszenen (Reklamen, Feuer usw..) muss man eigentlich Stacken, sonst erreicht man kaum Tiefenschärfe.
Also aus der Hand, ohne Nachbearbeitung, mit dem Budget, puh...

Ansonsten würde ich eher Richtung A6000 gehen, damit mehr fürs Objektiv bleibt. Das macht ohnehin den größten Unterschied. Ein Kollege macht Fotos mit seiner A6400, da ist es mit dem selben Objektiv echt schwer, überhaupt einen Unterschied zu meiner A6000 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Okay verstehe ich muss dann echt nochmal drüber nachdenken wie wichtig mir das ist. Alternativen komplett ohne Nacht Anspruch ?
 
Ich hab recht wenig Erfahrungen mit anderen Cams. Ich fotografiere hauptsächlich mit einer A6000 und dem SELP-18105G, damit decke ich das meiste ab. Wenn ich nachts unterwegs bin oder ich einfach Weitwinkel will, mach ich das mit dem Samyang 12/F2.0.

Ich würde es an deiner Stelle anders herum machen: Frag dich, was für ein Objektiv für dich in Frage kommt und deine Anforderungen hauptsächlich abdeckt. Denn bei deinem Budget wird es erstmal eine Linse bleiben, wenns eine Gute sein soll. Dann such dir ein Paar aus und schau, für welche Systeme die verfügbar sind und such dir deine Kamera danach aus.

//schau dir mal das SEL-18135 an. Das könnte man mit der A6000 kombinieren und man kommt knapp unter 1000€ raus. Die Kombi ist recht flexibel. Aber halt nicht lichtstark, um da was in der Preisklasse zu reißen kommst du um Festbrennweiten nicht herum, mit allen Einschränkungen.
Kann auch sein dass man mit einer gebrauchten DSLR (Canon/Nikon) und entsprechender Linse weiter kommt, aber in der Geräteklasse stecke ich gar nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Hi,

wichtiger als die Features ist, dass dir das Menü/ Bedienung/ Haptik zusagt. Nichts ist schlimmer als bei jeder Benutzung innerlich zu grummeln. Zumal heutzutage alle Kameras eines ähnlichen Preisrahmes und alters gute Fotos machen. Die Unterschiede liegen dann eher in der Objektivauswahl/ Bedienkonzepte und co.

Da mir das Bedienkonzept von Fuji (die Analogrädchen) gefallen hat, bin ich auch von meiner 5D II auf eine X-T2 und nun X-T4 gewechselt. In Sachen Bildqualität war die XT-2 der Canon überlegen (Dynamikumfang, Rauschen und auch Autofocus). Einziger Wermutstropfen war/ ist das geringere Freistellungspotenzial. Dafür spart man aber massiv Gewicht und für den Bokeh Fetisch gibts auch das 50 1.0er.

Daher, wie in anderen anderen Thread geschrieben, würde ich mir auch die X-T2 anschauen. Wenn man mehr auf die klassische Digitalbedienung haben will kann man auch eine X-H1 (aber die ist sicher zu groß) oder S10 anschauen. Sofern man IBIS möchte was Vorteile hat aber auch kein "Gamechanger" ist.

Wenn einem die Bedienung zusagt und das Gehäuse nicht zu klein ist, ist eine A6000 auch ein guter Einstieg (die neueren haben den gleichen Sensor aber mehr Funktionen: Sucherauflösung, Stabil, abgedichtet, Akkulaufzeit usw.). Man sollte bei Sony nur im Hinterkopf haben, dass nicht alle Sony E Objektive für Kleinbild geeignet sind, wenn man mit den Gedanken spielt mal auf eine A7x zu wechseln. Wirklich neues ist bei Sony in APS-C Umfeld in den letzten Jahren auch nicht gekommen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Fuji finde ich ja auch vom Design her sehr ansprechend. Hoffe da die ganze Zeit auf ne XT5 damit der Preis für XT4 sinkt oder ne XS10 im Moment finde ich die Preise aber noch zu hoch, da ich aber auch keine Eile habe warte ich auch gern noch etwas ab...
 
Die X-T5 wird - denke ich - erst nächstes Jahr kommen. Fuji stellt nächste Woche die X-H2 vor (die 40MPx Variante ohne stacked Sensor) und eine X-T5 würde zu sehr ablenken.

Gerüchte sprechen auch davon, dass die X-T5 günstiger als die X-T4 wird.. Daher spekuliere ich mal wild: Wenn die X-T5 kommt, wird die X-T4 sicher schnell vom Mark verschwinden. Fuji behält dann ggf. noch die X-T3 auf dem Markt als günstigeren Einstieg. Auf eine günstige neue X-T4 würde ich nicht wetten. gebraucht sieht es dann wieder anders aus.

Bei der S10 muss man halt bedenken, dass sie eine PSAM Kamera wie die H2 ist. Die Bedienung ist hier gänzlich anders als die X-T* pder X-Pro*.

MFG
 
Mit der XS10 ja klar, irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen...

Und wenn die XT5 dann billiger wird - auch okay, dann wirds die, glaube ich aber nicht dran. Nächstes Jahr ist dann schon eher das Problem, bis Mai hätte ich sie gerne in den Händen xD
 
Zurück
Oben