Kaufberatung: Arbeitsgerät, AMD, USB-C mit PD und Display

Das T14 ist auch eine gute Wahl. Der Vorteil gegenüber dem T14s ist vor allen die etwas leistungsfähigere Kühlung (dual statt single Heatpipe). Ein Nachteil ist der Akku. Den hat Lenovo gegenüber dem T14s von 57 auf 50Wh reduziert. Für den primär stationären Betrieb damit die bessere Lösung.

Insgesamt hat Lenovo beim T14(s) AMD vieles richtig gemacht. Der größte Kritikpunkt ist (mal abseits vom fehlenden TB) die Akkulaufzeit. Die ist nicht schlecht aber für 50Wh+ in der Praxis nicht da wo sie sein sollte bzw. andere Geräte sind.
 
ja, und das T14 hat noch einen ordentliche RAM Slot extra und einen richtigen RJ45 LAN.
Also wenn man nicht zwingend die letzten Gramm und Milimeter weg bekommen möchte, würde ich ansonsten immer das T14 ohne s nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
NaTopp schrieb:
Sofern ich das sehe gibt es online bei Lenovo(.de) nur die 400 oder 500 nits Variante vom Display. Wusste gar nicht dass es noch andere gibt.
Ziffernblock ist nicht wichtig, und zumindest das T14s wird hervorragend supported ("out of the box") mit der Distribution meiner Wahl (Arch). Nehme an, das trifft dann auch für das T14 zu, da die Hardware ja quasi identisch ist.

Einfach nicht, dass du "irgendwo" ein super Sonderangebot findest und dann das Display nicht beschrieben ist und du dann enttäuscht bist. Zumindest gibt es das 14" Display (Vermutlich aber nicht immer mit dem 4750u) als:

14" 1366x768, TN, 220nits
14" 1920x1080, IPS, 250 nits (Vermutlich wie beim Ideapad)
14" 1920x1080, IPS, 300 nits (Multitouch)
14" 1920x1080, IPS, 400 nits (LowPower)
14" 1920x1080, IPS, 500 nits (ThinkPad Privacy, Multitouch)
Und alle bis 300 nits haben eine schlechte Farbabdeckung.

die 400nits wirst du vermutlich im Innenbereich nicht brauchen, aber die Farbdarstellung ist einfach deutlich besser (Mein P50 hat eben genau auch ein 250 nits mit der schwachen 45% Farbabdeckung...ich musste damals dieses nehmen. Die Unterschiede sind bei ungefähr gleicher Helligkeit gewaltig
-> Findest du, wenn du folgendes suchst:
"lenovo t14 specs amd gen1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
cr4zym4th schrieb:

Ah verstehe. Naja darauf lege ich schon Wert. Der alte Laptop meiner Frau, war so n richtig schlechtes TN Panel mit gefühlten 200nits und 0% Farbraumabdeckung. Ganz schrecklich. :D

Werde drauf achten was ich finde bzw. gibt mein AG vermutlich eh etwas vor (vmtl. direkt im Lenovo Store).
Ergänzung ()

Bei der Recherche übers T14 AMD bin ich noch auf das P14s mit AMD gestoßen. Auf den ersten und zweiten Blick sehen beide Geräte von der Specs her identisch aus.

Jemand ne Ahnung wo der Unterschied liegt? Gefühlt ist das P14s sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P14s gibt es nur mit Ryzen Pro 4750U und die IGP ist für AMDs Radeon Pro Treiber freigegeben (optimiert und zertifiziert für gängige CAD Applikationen etc.). Hinzu kommt der offizielle Support von bis zu 16+32GB RAM. Wobei das beim T14 auch funktionieren sollte.

Eigentlich genau das was man von AMD seit vielen Jahren haben wollte. Statt bei den kleineren mobilen Workstations winzige "Alibi" Fire/Quadro GPUs nehmen zu müssen den Pro Treiber bei ausgewählten Modellen für die APUs freizugeben. Damit ein Chip weniger, flexiblere Verteilung des Powerbudgets und kein Ärger mit der Umschaltung der Grafikchips.

PS: 14" FHD (1920 x 1080) IPS, anti-glare, Low Power, 400 nits, 72% NTSC nehmen. Alle anderen Varianten sind ehrlich gesagt Mist. Dazu immer 16GB verlötet da nur 1 Slot vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Das P14s gibt es nur mit Ryzen Pro 4750U und die IGP ist für AMDs Radeon Pro Treiber freigegeben (optimiert und zertifiziert für gängige CAD Applikationen etc.). Hinzu kommt der offizielle Support von bis zu 16+32GB RAM. Wobei das beim T14 auch funktionieren sollte.

Eigentlich genau das was man von AMD seit vielen Jahren haben wollte. Statt bei den kleineren mobilen Workstations winzige "Alibi" Fire/Quadro GPUs nehmen zu müssen den Pro Treiber bei ausgewählten Modellen für die APUs freizugeben. Damit ein Chip weniger, flexiblere Verteilung des Powerbudgets und kein Ärger mit der Umschaltung der Grafikchips.

PS: 14" FHD (1920 x 1080) IPS, anti-glare, Low Power, 400 nits, 72% NTSC nehmen. Alle anderen Varianten sind ehrlich gesagt Mist. Dazu immer 16GB verlötet da nur 1 Slot vorhanden.

Ah ok danke! Das mit den Treibern trifft dann vermutlich eh nur für Windows zu oder sind die OpenSource und somit für Linux verfügbar?
Insgesamt wirkt das P14s stimmiger auf mich, da ich es ohne W10 bestellen kann und es somit leicht günstiger ist.

Hatte das 400 nits Display eh im Auge, da nur jenes auf Lenovo.de verfügbar bzw. das 500 nits zu viel Aufpreis für das Gebotene hat.

Es scheint sich immer mehr auf das P14s hinauszulaufen. Da wird sich der Chef ja freuen, wenn ich das Budget komplett ausreize. :D
 
Ich sehe jetzt den Unterschied zwischen dieser P- und T-Serie nicht. Habe da bei Lenovo aber generell etwas mühe, noch durchzuschauen:-) Vermutlich das Gehäuse (Der Preisunterschied ist ja ziemlich heftig). Wichtig: Nimm das 65W-Netzteil. Das 45W ist wirklich knapp bemessen. Habe so eins bei meinem T14 probiert und dann kann es sein, dass er bei leerer Batterie einfach ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
T Office Serie (mehrheitlich -U CPUs, mehrheitlich nur iGPU, maximal ne kleine Geforce MX)
P Workstation Serie (CPUs von bis ... -H CPUs sowieso, bis hin zu i9-H und Xeons, immer Workstation GPUs, von kleiner P620 bis hin zu den größten RTX 6000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das P14s bestellt. Bin gespannt (Lieferzeit 6 Wochen+).

Danke für die Hilfe!
 
Kleines Update für alle. Habe das P14s nun seit einer guten Woche hier und es in verschiedenen Szenarien getestet.

An und sich ein schönes Gerät. Mich stören allerdings zwei Punkte:
1. FHD - mein bisheriges Gerät hat so ne 3200x2000 (ca) Auflösung und da ist FHD echt pixelig. Mein Monitor läuft ebenfalls mit 4k. Naja.. nicht ganz so tragisch mit der Auflösung, könnte ich tendenziell drüber hinwegsehen.
2. Die Lautstärke des Lüfters. Klar, viel Leistung erzeugt viel Wärme. Bei Office Arbeiten, n bisschen Browsen usw passiert nichts. Der Lüfter bleibt in der Regel aus. Sobald aber schon ein wenig mehr gefordert wird, d.h. bei mir VS Code, evtl. ein File Watcher beim Kompilieren usw, heizt sich das Gerät auf und kommt nicht mehr richtig zur Ruhe. Scheint auch im Laufe des Tages schlimmer zu werden, kurze Spitzen fängt es gut ab, aber keinen 8-10h Tag. Auch bei Youtube-Videos (nutze ich gerne mal für Musik) dreht der Lüfter leicht auf.
Dazu kommt dass die kleinste Lüftereinstellung (2900rpm) gefühlt bereits lauter ist als das max von meinem bisherigem Gerät (Yoga 900). Leider bleibt das P14s nicht auf der kleinsten Einstellung, sondern schnellt auch gerne höher und läuft meist bei um die 4k RPM. Vor allem wenn ich im Hintergrund alles offen habe und dann spontan ein Teams-Call dazu kommt, stört das einfach.

Wen das nicht stört, bekommt hier aber ein tolles Gerät. Klasse Bildschirm (bis auf die Auflösung), sehr angenehme Tastatur (v.a. im Vergleich zu meinem Yoga).
Bei mir geht das Gerät voraussichtlich zurück und ich hoffe dass es zur CES2021 ein paar tolle Neuvorstellungen gibt. Ich glaube ich nem größeren Gehäuse mit besserer Lüftung würde ich es behalten.

PS: Punkt 2 mag an Linux liegen. Habe Windows nicht getestet.

Edit: Vielleicht gucke ich mir mal das T15 mit Intel-CPU an. Widerspricht zwar der Anfangsanforderung, aber Konzentration bei leiser Umgebung ist dann doch wichtiger als ein paar Prozentpunkte mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben